[gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Prozent

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

[gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Prozent

Beitrag von pekabe » 05.04.2014 13:04:07

Hallo,

habe vor kurzem zusätzlich zu Debian Stable Debian Testing amd64 auf meinem Desktop-PC installiert.
Im Gegensatz zu Stable stellt sich bei Testing immer wieder die Lautstärke auf 100 Prozent, was mir zu laut ist. Ich arbeite mit KDE, in der Taskleiste wird das Lautsprechersymbol von KMix angezeigt. Was mir auch auffällt ist, dass die Lautstärkenverstellung mittels Mausrad bei Testing in größeren Schritten als bei Stable erfolgt.

Im Einrichten-Menü des Mixers gibt es die Option "Lautstärken beim Anmelden wiederherstellen", es ändert sich aber nichts, egal ob ich den Haken setze oder nicht. Darunter steht in grau der Hinweis "Dynamische Steuerung von Pulseaudio und MPRIS2 wird nicht wieder hergestellt". Das KDE-Infozentrum zeigt als Audiogeräte Alsa-Gerate (HDA NVidia ALC662).

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Lautstärke dauerhaft kleiner stelle (ohne den Lautstärkeregler an den Boxen zu verwenden ;-D ), und vielleicht auch, wie die Lautstärkeregelung mittels Mausrad feiner eingestellt werden kann?

Danke schon mal,
pekabe
Zuletzt geändert von pekabe am 08.04.2014 19:01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Prozent

Beitrag von detix » 05.04.2014 16:45:45

Für wheezy als auch für jessie hab ich kleines Skript geschrieben,
ich denk es ist selbsterklärend und vielleicht hilfts:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# in den KDE-Systemeinstellungen  unter -> Starten und Beenden -> Autostart
# als Skript oder Symlink hinzugefügt, Ausführungszeitpunkt = Abmelden
# Lautstärke von kmix
# 58% wheezy ohne pulseaudio, 22% jessie mit pulseaudio hat aber kein PCM
#amixer -q set Master 58%; #nur wheezy
#amixer -q set PCM 58%; #nur wheezy
amixer -q set Master 19%; #nur jessie
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Prozent

Beitrag von Maik aus MS » 06.04.2014 09:59:55

Vielleicht hilft auch das:

viewtopic.php?f=2&t=145192

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Prozent

Beitrag von pekabe » 06.04.2014 12:12:44

Vielen Dank für eure Tipps. Leider funktionieren beide noch nicht.
Die Sache mit alsa-utils ergibt bei mir auch eine Fehlermeldung (ausgeführt als root), beim nächsten Start stehen die Regler im alsamixer wieder auf 100 Prozent.

Das Skript von detix bewirkt, dass direkt nach dem Anmelden zwar kurzzeitig nur eine der drei "Schallwellen" des Symbols in der Taskleiste hell dargestellt ist (also Lautstärke niedrig), aber nach nicht mal einer Sekunde, noch bevor der Anmeldesound ertönt, springt die Lautstärke wieder auf 100 Prozent (alle "Schallwellen" hell dargestellt). Ich glaube, das ist ein guter Ansatzpunkt für die Fehlersuche...wenn man sich auskennt...

Was spuckt da noch in die Suppe?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Prozent

Beitrag von smutbert » 06.04.2014 15:08:09

Wann passiert das eigentlich - nur nach einem Neustart bzw. beim Anmelden oder auch mittendrin?
Pulseaudio hast du deiner Beschreibung nach wahrscheinlich gar nicht installiert?

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Prozent

Beitrag von pekabe » 07.04.2014 19:27:47

Also es verhält sich folgendermaßen:
Beim Anmelden ist wie oben beschrieben aufgrund des Skripts kurzzeitig erstmal nur eine "Schallwelle" sichtbar, sehr schnell werden aber alle sichtbar und der Anmeldesound läuft mit 100 Prozent Lautstärke.
Wenn ich die Lautstärke dann runterdrehe bleibt sie auch so, wenn ich z.B. eine MP3-Datei mit VLC abspiele. Wenn ich aber eine MP3-Datei mit dem Dragon Player starte, springt die Lautstärke auf 100 Prozent! Wenn ich die MP3-Datei mit Audacity öffne und abspiele bleibt die Lautstärke niedrig.
Sobald ich mich abmelde, neu starte oder herunter fahre, springt die Lautstärke beim Abmeldesound auf 100 Prozent.

Das Paket Pulseaudio ist installiert. Das KDE-Infozentrum zeigt Alsa-Geräte und HDA NVidia.
Leider kenne ich mich halt gar nicht mit dem Soundsystem aus, unter Stable passt es ja auch.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Prozent

Beitrag von smutbert » 07.04.2014 19:34:47

Ah, das Verhalten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Schuld von Pulseaudio. Du könntest einerseits Pulseaudio deinstallieren und hinterher, falls dann irgendetwas nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, dich mit der Konfiguration von ALSA beschäftigen (besonders lästig können dann wohl so Softwareperlen wie Skype oder Flash werden)…

…oder du versuchst an Pulseaudio zu drehen. Dunkel habe ich einen ganz ähnlichen Fall in Erinnerung, weiß aber nicht mehr ob mein Vorschlag damals geholfen hat: In der /etc/pulse/daemon.conf die Zeile

Code: Alles auswählen

; flat-volumes = yes
"scharf schalten" und in

Code: Alles auswählen

flat-volumes = no
ändern.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Prozent

Beitrag von pekabe » 08.04.2014 19:01:23

Hallo smutbert,

Dein Tipp mit "flat-volumes" hat funktioniert! Die Lautstärke bleibt jetzt so, wie ich sie manuell eingestellt habe.
Was diese Option bewirkt, versuche ich vielleicht demnächst mal zu verstehen, wie gesagt, ich habe wirklich keinen blassen Schimmer vom Audio-System.

Vielen Dank jedenfalls!

Gruß
pekabe

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Pro

Beitrag von smutbert » 08.04.2014 20:55:36

Das ist kein großes Mysterium - kurz gesagt, versucht pulseaudio das digitale Herunterregeln der Lautstärke zu vermeiden, indem es die Lautstärkeregelung per Software für die einzelnen Anwendungen und den Hardwaremasterregler „miteinander verflechtet“. Aber diese Verflechtung führt manchmal zu unerwarteten Ergebnissen:

Wenn vlc beim Programmstart die eigene (!) Lautstärke auf 100% stellt, stellt es damit zwangsläufig auch den Masterregler auf 100%, weil sich eben die 100% des vlc-Reglers mit pulseaudio auf die Gesamtlautstärke beziehen und nicht auf die Lautstärke vor dem Masterregler, wie man es vielleicht erwarten würde…
…umgehen müsste man das auch können, wenn man die vlc-Audioausgabe manuell auf ALSA statt auf pulseaudio stellt, sie läuft dann zwar im Endeffekt immer noch über pulseaudio, aber vlc dürfte dann den eigenen Regler bei pulseaudio nicht mehr "sehen" (das habe ich aber selbst noch nie getestet und das geht natürlich auch nicht bei allen Programmen)

Du findest übrigens von mir bestimmt noch ein oder zwei weitere Erklärungsversuche dieses flat-volumes-Features hier im Forum, wenn du suchst, vielleicht habe ich mich da etwas geschickter angestellt beim Erklären :mrgreen:

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: [gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Pro

Beitrag von pekabe » 09.04.2014 08:03:55

Inzwischen habe ich mich auch ganz oberflächlich in das Thema pulseaufio eingelesen, zumindest um die Option zu verstehen. Aber drauf kommen muss man halt erstmal.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Ich bin immer wieder froh, hier im Forum auf Experten zu treffen!

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: [gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Pro

Beitrag von pekabe » 10.04.2014 09:21:12

@smutbert
Eine Frage hätte ich da noch...
Nachdem Deine Lösung so gut funktioniert, nehme ich an, dass Du Dich generell super mit pulseaudio auskennst :D
Hast Du vielleicht auch noch eine Lösung, wie die Lautstärkeeinstellung per Mausrad justiert werden kann? Ich meine, wenn ich über dem KMix-Symbol in der Taskleiste das Mausrad drehe verstellt sich die Lautstärke. Bei Testing sind das Schritte von 15 Prozent, was einfach zu viel ist. Bei Stable ist es weniger, wieviel weiß ich gerade nicht. Diese Schrittweite lässt sich doch bestimmt auch "irgendwo" einstellen, oder?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Pro

Beitrag von smutbert » 10.04.2014 09:46:41

Hm, mit dem Kmix-Regler kannst du die LS aber feiner einstellen (wenn du ihn mit der Maus ziehst)?

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: [gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Pro

Beitrag von pekabe » 10.04.2014 11:23:29

Ja, mit dem Regler geht es schon feiner, aber das Mausrad rastet ja immer wieder ein, und das ergibt 15 Prozent-Schritte.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Pro

Beitrag von smutbert » 10.04.2014 12:03:56

Dann hat das aber weder etwas mit ALSA noch mit Pulseaudio zu tun und womöglich nicht einmal mit kmix. In testing/dem neueren KDE wird dann nur das Scrollrad anders interpretiert, das hängt dann vielleicht sogar von der Maus ab.

Eigentlich sollte man die "Scrollempfindlichkeit" des Mausrads einstellen können (in den Mauseinstellungen von KDE oder mit Debianxinput auf der Kommandozeile), aber ich habe einige Bugreports gefunden, die darauf hindeuten, dass das nicht (immer?) funktioniert. In den Fällen, in denen es von der Maus abhängt soll gelegentlich sogar ein Ab- und Anstecken der Maus helfen.
Zuletzt geändert von smutbert am 10.04.2014 12:48:01, insgesamt 1-mal geändert.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: [gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Pro

Beitrag von pekabe » 10.04.2014 12:41:46

Danke für Deine Recherche! Dann forsche ich mal in diese Richtung weiter.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: [gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Pro

Beitrag von detix » 10.04.2014 17:47:05

Setz doch mal den "VolumePercentageStep" in $HOME/.kde/share/config/kmixrc auf 1
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: [gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Pro

Beitrag von pekabe » 10.04.2014 19:01:39

Hallo detix,

den Eintrag gab es bisher gar nicht. Ich habe jetzt einfach eine Zeile mit "VolumePercentageStep=1" eingetragen. Das Ergebnis: Die Lautstärke ändert sich jetzt in 3 Prozent-Schritten!
Das genügt mir so als Lösung, vielen Dank für den Tipp!

Gruß
pekabe

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: [gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Pro

Beitrag von detix » 12.04.2014 14:18:32

Nur als Ergänzung:
Für eine feinere Einstellung funktionieren auch Kommazahlen, Standard ist wohl 4 und ein Wert von:
VolumePercentageStep=0.3
ändert hier die Lautstärke in ungefähr 1%-Schritten.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: [gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Pro

Beitrag von pekabe » 12.04.2014 18:40:44

Auch das funktioniert bei mir. Klasse!

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Prozent

Beitrag von slughorn » 30.08.2017 22:02:05

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2014 19:34:47
Ah, das Verhalten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Schuld von Pulseaudio. Du könntest einerseits Pulseaudio deinstallieren und hinterher, falls dann irgendetwas nicht so läuft, wie du es dir vorstellst, dich mit der Konfiguration von ALSA beschäftigen (besonders lästig können dann wohl so Softwareperlen wie Skype oder Flash werden)…

…oder du versuchst an Pulseaudio zu drehen. Dunkel habe ich einen ganz ähnlichen Fall in Erinnerung, weiß aber nicht mehr ob mein Vorschlag damals geholfen hat: In der /etc/pulse/daemon.conf die Zeile

Code: Alles auswählen

; flat-volumes = yes
"scharf schalten" und in

Code: Alles auswählen

flat-volumes = no
ändern.
Danke!!
Dieser Tipp hat mir heute auch geholfen :THX:

Ellison

Re: [gelöst] Lautstärke stellt sich immer wieder auf 100 Prozent

Beitrag von Ellison » 13.11.2017 17:46:09

Dem schließe ich mich an. Mich brüllte KDE auch permanent an seit Tagen bzw nach einer Neuinstallation. Besten Dank.

Antworten