Brasero weigert sich...

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
mala
Beiträge: 96
Registriert: 19.09.2008 19:17:34

Brasero weigert sich...

Beitrag von mala » 10.11.2014 09:22:13

Hallo,

ich wollte mal eben eine CD mit Brasero brennen, aber das weigert sich beharrlich. Ich kann die Lieder zusammenstellen, sobald ich aus "Brennen" klicke, läuft der Brenner an und wirft dann kommentarlos die CD aus.

Ich habe das Programm nun im Terminal aufgerufen, um ggf. Fehlermeldungen zu sehen.

Nach Aufruf von

user@saturn:~$ brasero

wird das Programm ohne jegliche Meldungen gestartet.

Sobald ich auf das "+" klicke, erscheint im Terminal:

(brasero:6401): GLib-GObject-WARNING **: attempting to add an interface (EggTreeMultiDragSource) to class (GtkFileSystemModel) after class_init

Brasero selbst öffnet den Dialog um Dateien auszuwählen.
Wenn ich in diesem einen Ordner auswähle/wechsle wird im Terminal jedes Mal die obige Meldung ausgegeben.

Wähle ich eine MP3-Datei aus, erscheint im Terminal:

(brasero:6294): GLib-CRITICAL **: Source ID 1607 was not found when attempting to remove it

In Brasero selbst erfolgt keine Meldung; das Lied wird der Liste hinzugefügt.

Dann klicke ich auf "Brennen", stelle auf die geringste Geschwindigkeit, Abbild erzeugen und Burn-Proof. In Brasero keine Meldung, im Terminal:

Gtk-Message: GtkDialog mapped without a transient parent. This is discouraged.

Wenn ich dann auf "Brennen" klicke, läuft der Brenner an, bricht ab und wirft die CD mit der Meldung

Fehler beim Brennen

aus.

Im Terminal erfolgt keine weitere Meldung hierzu.

Brasero gibt aber folgendes Potokoll aus, das man speichern kann (brasero-session.log):

Checking session consistency (brasero_burn_check_session_consistency brasero-burn.c:1739)
Unsupported type of task operation
Session error : Ein interner Fehler ist aufgetreten (brasero_burn_record brasero-burn.c:2856)


Was ich ausschließen kann:
Fehler an der CD -> bereits diverse CDs genutzt
Fehler am Laufwerk -> es wurde bereits erfolgreich mit dem Laufwerk gebrannt, CDs werden problemlos gelesen/erkannt

Nachtrag
Wenn ich eine MP3-Datei auswähle, die direkt in /home/user liegt, kann ich diese ohne Probleme brennen. Also vermutlich ein Rechteproblem?

Das Verzeichnis "Musik" wird verlinkt nach /home/public/Musik. Das sieht so aus:

user@saturn:/home/public# ls -la
insgesamt 32
drwxrwsrwt 6 root public 4096 Jul 31 2013 .
drwxrwsrwt 6 root public 4096 Okt 31 20:20 ..
drwxrwsrwt 6 root public 4096 Nov 9 14:42 Bilder
d-wx-ws-wt 138 root public 12288 Okt 20 17:44 Musik


Kann mir irgendwer bei der Lösung des Problems behilflich sein? Danke!
Debian Bullseye

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Brasero weigert sich...

Beitrag von smutbert » 10.11.2014 09:31:35

ist Debianbrasero-cdrkit installiert?
(es sollte imho zwar nichts damit zu tun haben, aber einen Versuch ist es trotzdem wert)

mala
Beiträge: 96
Registriert: 19.09.2008 19:17:34

Re: Brasero weigert sich...

Beitrag von mala » 10.11.2014 09:43:38

Hat funktioniert! Es wurde eine CD erstellt.
Debian Bullseye

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Brasero weigert sich...

Beitrag von ottonormal » 11.11.2014 01:04:16

Hallo,

bin zufällig gerade über dieses Thema gestolpert. Ich hatte nämlich gestern genau den gleichen Fall,
musste nach langer Zeit mal wieder eine Audio-CD brennen und bin nach etlichen vergeblichen Versuchen
zu Windows gewechselt (wie peinlich! :roll:), da ging es.
Nun, nachdem ich smutberts Lösung las und ausführte, ist alles wieder bestens.
Vielen Dank für den Hinweis. :THX:

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Brasero weigert sich...

Beitrag von schwedenmann » 11.11.2014 19:26:01

Hallo
musste nach langer Zeit mal wieder eine Audio-CD brennen und bin nach etlichen vergeblichen Versuchen
zu Windows gewechselt (wie peinlich!
Naja, du hätest ja auzch

a. k3b installieen können, damit gunktioniert audiobrennen, ok mit Sid, amd64
b. per Kommandozeile geht das auch :mrgreen:

mfg
schwedenman

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Brasero weigert sich...

Beitrag von ottonormal » 11.11.2014 20:17:34

schwedenmann hat geschrieben:Naja, du hätest ja auzch
k3b? Das hätte ich schon gerne, aber eben nur das und nicht auch noch ein komplettes kde.
Dann gibt es ja auch noch Xfburn.
Bevor ich 2014 sowas auf der Kommandozeile mache, wechsele ich aber wirklich eher zu Windows.

An die letzte Audio-CD die ich gebrannt habe, kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern,
und bis ich die nächste brenne, gibt es k3b vielleicht schon nicht mehr, oder Laufwerke, die
so etwas antiquiertes abspielen können. :mrgreen:

Antworten