Wieder mal ein kleines Soundproblem

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 11.11.2015 02:00:28

Hi,

also mein System ist jetzt dieses Board, diese CPU, Debian 8.2 (jessie), Kernel 3.16.0-0.bpo.4-amd64 (und MATE 1.8.1). Hier, was das System so erkannt und bei der Installation selber konfiguriert hat:

Code: Alles auswählen

hk@Melina:~$ cat /proc/asound/cards 
 0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA Intel HDMI
                      HDA Intel HDMI at 0xf7d14000 irq 47
 1 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf7d10000 irq 44
hk@Melina:~$ aplay -L 
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
pulse
    PulseAudio Sound Server
hdmi:CARD=HDMI,DEV=0
    HDA Intel HDMI, HDMI 0
    HDMI Audio Output
dmix:CARD=HDMI,DEV=3
    HDA Intel HDMI, HDMI 0
    Direct sample mixing device
dsnoop:CARD=HDMI,DEV=3
    HDA Intel HDMI, HDMI 0
    Direct sample snooping device
hw:CARD=HDMI,DEV=3
    HDA Intel HDMI, HDMI 0
    Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=HDMI,DEV=3
    HDA Intel HDMI, HDMI 0
    Hardware device with all software conversions
default:CARD=PCH
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    Default Audio Device
sysdefault:CARD=PCH
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    Default Audio Device
front:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    Front speakers
surround21:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
surround40:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
dmix:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    Direct sample mixing device
dmix:CARD=PCH,DEV=1
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Digital
    Direct sample mixing device
dsnoop:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    Direct sample snooping device
dsnoop:CARD=PCH,DEV=1
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Digital
    Direct sample snooping device
hw:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    Direct hardware device without any conversions
hw:CARD=PCH,DEV=1
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Digital
    Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Analog
    Hardware device with all software conversions
plughw:CARD=PCH,DEV=1
    HDA Intel PCH, ALC887-VD Digital
    Hardware device with all software conversions
(Erste ganz dumme Frage: Dass pulseaudio sich hartnäckig ins System einzeckt, war mir ja bekannt, aber wie kann's noch laufen, wenn ich's deinstalliert habe und neu gebootet?) :wink:

Ich brauche (auch in absehbarer Zukunft) wirklich nur Wiedergabe und Aufnahme über die analogen Anschlüsse, und wie gehabt funktioniert erst mal nur Wiedergabe. Z.B. lässt mich Audacity gar kein Aufnahmegerät auswählen, und der Pegelregler für Aufnahme ist ausgegraut ... Hab' auch schon mit alsamixer alles Mögliche durchprobiert, ohne Erfolg. Bitte um gezielte Fehlersuchhinweise. Danke im voraus.
Zuletzt geändert von raa am 06.05.2018 11:04:01, insgesamt 2-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von pferdefreund » 11.11.2015 07:40:37

So wie das für mich aussieht, ist HDMI deine erste (Default-Soundkarte). Da gibt es genug Threads - auch hier im Forum wie man
die Reihenfolge der Default-Karten vertauschen kann - entweder über Module blacklisten oder eine .asoundrc.
0 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA Intel HDMI 0 ist default
HDA Intel HDMI at 0xf7d14000 irq 47
1 [PCH ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH 1 deine mit Analog usw...
HDA Intel PCH at 0xf7d10000 irq 44

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von smutbert » 11.11.2015 08:34:18

Pulseaudio (pulse) ist aus Sicht von Alsa nur ein Plugin und zwar im Paket Debianlibasound2-plugins, das man überlicher- und notnwendigerweise auch installiert hat, wenn man Pulseaudio von seinem System verbannt. Angezeigt wird es afaik wegen /usr/share/alsa/alsa.conf.d/50-pulseaudio.conf, das ebenfalls aus demselben Paket kommt, aber keines von beiden stört im reinen Alsa-Betrieb.


Blacklisten könntest du eventuell das Modul snd_hda_codec_hdmi, aber das wäre imho keine schöne Lösung. Vertauschen ließen sich die Soundkarten (HDMI und PCH) mit der Moduloption index=1,0 von snd_hda_intel, aber das wäre nicht unbedingt eine verläßliche Lösung, weil die beiden durchaus ganz zufällig wieder den Platz tauschen könnten (das wäre nicht einmal weiter ungewöhnlich, bei mir tun das PCH und HDMI gelegentlich).
Bleibt also das Festlegen der Defaultgeräte in ~/.asoundrc oder systemweit in /etc/asound.conf. Ich würde dazu die Zeilen

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card PCH
defaults.ctl.!card PCH
empfehlen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von hikaru » 11.11.2015 09:17:50

smutbert hat geschrieben:Bleibt also das Festlegen der Defaultgeräte in ~/.asoundrc oder systemweit in /etc/asound.conf. Ich würde dazu die Zeilen

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card PCH
defaults.ctl.!card PCH
empfehlen.
Ich mache das immer wie (u.a.) im Arch-Wiki [1] beschrieben:

Code: Alles auswählen

pcm.!default {
    type hw
    card Audigy2
}
ctl.!default {
    type hw
    card Audigy2
}
Aber wenn ich mir deinen Zweizeiler anschaue, dann scheint das ja unnötig kompliziert zu sein.
Leider ist das bei mir bisher stumpfes copy&paste, ohne die Alsa-Konfiguration wirklich verstanden zu haben. Magst du zu den Grundlagen vielleicht mal ein paar Worte schreiben?
Das letzte mal als ich mir die offizielle Alsa-Doku ansah fand ich die nicht sonderlich verständlich. Allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her.


[1] https://wiki.archlinux.de/title/Alsa#Fe ... ult-Device

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von smutbert » 11.11.2015 11:08:02

Wenn die Alsa-Anwendung selbst, etwa aufgrund der Einstellungen, die der Anwender in ihren Konfigurationsdialogen gemacht hat, nichts anderes angibt, dann wird an »pcm.default« ausgegeben.


»pcm.default«, »ctl.default«

Was »pcm.default« ist wird erst einmal in der recht umfangreichen und schwer zu durchschauenden Konfiguration unter /usr/share/alsa festgelegt, von ganz allgemeinen Dingen, bis hin zu hardware-spezifischen Dingen ist da alles dabei. Unter anderem wird dort auch festgelegt, dass sich »pcm.default« durch Umgebungsvariablen beeinflussen lässt, was recht praktisch sein kann, aber wenn man den Dingen einfach seinen Lauf lässt, dann sorgt »pcm.default« unter anderem dafür, dass die Ausgaben der Anwendungen an plug, zu dmix und schließlich an die erste Soundkarte (hw:0) weitergeleitet werden.
plug sorgt für möglicherweise notwendige Formatkonvertierungen, wobei es aber natürlich nicht um Dateiformate wie mp3 oder flac geht sondern nur um Samplerate, Sampletiefe und Zahl der Kanäle. dmix mischt die Ausgaben mehrerer Anwendungen.
»ctl.default« erfüllt dieselbe Funktion wie »pcm.default« nur eben nicht für die Wiedergabe/Aufnahme sondern für die Lautstärkeregelung. Manche Programme erwarten einen Mixer desselben Namens wie das „pcm-Ding“ an das sie den Ton ausgeben.


»pcm.!default«, »ctl.!default«

Das ! bedeutet, dass die bisherige Definition ersetzt bzw. überschrieben wird - es gibt auch noch andere Zeichen, die zB dazu dienen etwas nur dann zu definieren, wenn noch keine Definition für diesen Namen existiert.
Mit deinen Absätzen mit »pcm.!default« und »ctl.!default« überschreibst du also die Definition von »pcm.default« und sorgst dafür, dass die Audioausgabe nicht bei dmix landet sonder direkt am Treiber der Soundkarte, was Vor- und Nachteile hat:
  • Es werden von Alsa (dmix) nicht mehr die Ausgaben mehrerer Anwendungen gemischt.
    Das kann erwünscht sein, weil das Mischen das Resampeln auf eine einheitliche Samplerate (per default 48 kHz) erfordert und gerade unter Alsa das Resampeln keinen guten Ruf hat, weil es zumindest in der Vergangenheit mit keinen besonders ausgefeilten Algorithmen gemacht wurde. Ich glaube es wird/wurde einfach nur linear interpoliert, was in Verbindung mit Musikmaterial, das meistens im gleichen Format wie auf der Audio-CD, also mit einer Samplerate von 44100 Hz vorliegt, von einigen Zeitgenossen sogar mit dem Klang von Röhrenverstärkern verglichen wurde.
    Mit

    Code: Alles auswählen

    defaults.pcm.rate_converter "speexrate_best"
    kann man übrigens den Algorithmus zum Resampeln selbst einstellen um sicher zu gehen, dass da nicht einfach nur linear interpoliert wird, wobei ich gerade überlege, wieso ich vor rate_converter kein ! geschrieben habe (ich habe das gerade aus meiner /etc/asound.conf kopiert) :?:
  • Damit geht in den allermeisten Fällen der Nachteil einher, dass nur mehr eine Anwendung auf die Soundkarte zugreifen kann.
    Bei dir mag das vielleicht kein Nachteil sondern sogar ein weiterer Vorteil sein, weil die Audigy das Mischen wohl in Hardware beherrscht. In der Ausgabe von »aplay -l« sollten dementsprechend soviele subdevices auftauchen, wie die Soundkarte Streams mischen kann — vermutlich 8, 16 oder 32.
    Wenn nirgends explizit ein subdevice eingestellt ist (in der Form hw:Soundkarte:Gerät:subdevice zB hw:Audigy2,0,7) sollte das erste freie subdevice verwendet werden.
  • Ein weiterer Nachteil ist, dass was Samplerate, Sampletiefe und Zahl der Kanäle angeht, nur die Audioformate wiedergegeben werden können, die von Treiber und Hardware unterstützt werden.
    Bei Soundkarten, die Hardwaremixing unterstützen, ist das meist kein Problem, weil die ja gewissermaßen von Haus aus damit rechnen müssen mit unterschiedlichsten Formaten konfrontiert zu werden und daher viele Formate unterstützen.
  • Bei digitalen Ausgängen (S/PDIF, HDMI) will man unter Umständen gelegentlich einen nicht dekodierten Audiodatenstrom mit mehr als zwei Kanälen (zB Dolby Digital/AC-3) ausgeben. Dabei mißbraucht man den digitalen Audioausgang eigentlich um einen Datenstrom auszugeben, der dann erst etwa von einem AV-Receiver dekodiert wird. Dabei kann man Plugins wie dmix, die die Daten verändern würden, natürlich nicht brauchen.

»defaults.pcm.!card PCH«, »defaults.ctl.!card PCH«

Die von mir vorgeschlagenen Zeilen überschreiben nur einen kleinen Teil der Konfiguration in /usr/share/alsa und machen eben statt der ersten Soundkarte, die Soundkarte mit dem Namen PCH zum endgültigen Ziel der Audioausgabe und wirken sich möglicherweise zusätzlich zu »pcm.default« auch noch auf andere Namen aus.
In der Standardkonfiguration sind nämlich noch viele weitere „pcm-Dinger“ definiert, die sich zum Teil auch verschachteln lassen, so müsstest du zB mit

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plug:dmix:Audigy2 /usr/share/sounds/alsa/Front_Right.wav
eine Audiodatei auf ungefähr dem Weg wiedergeben können, den sie ohne /etc/asound.conf oder ~/.asoundrc nähme. »aplay -L« liefert eine Liste der „pcm-Dinger“.

Auch deine beiden Absätze ließen sich (glaube ich 8) ) in der Art meiner beiden Zeilen schreiben

Code: Alles auswählen

pcm.!default.type hw
pcm.default.slave.pcm.type hw
pcm.default.slave.pcm.card Audigy2
defaults.ctl.!card Audigy2
Was dir besser gefällt ist Geschmackssache, aber ich denke, wenn alles worauf du Wert legst, funktioniert, dann hast du es für deine Hardware optimal gelöst.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von hikaru » 11.11.2015 11:32:37

Danke für die Zusammenfassung!

Das Audigy-Beispiel war 1:1 aus dem Arch-Wiki kopiert. Bei mir selbst werkeln verschiedene Intel-Chipsätze. Dass wohl mit meiner Lösung keine Ausgaben gemischt werden kann ich bestätigen. In den seltenen Fällen wo ich Soundausgaben zweier Anwendungen erwartet hätte bekam ich jeweils nur eine. Das Szenario ist bei mir allerdings so selten, dass es mir noch keine Beschäftigung wert schien.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 11.11.2015 13:46:28

Hm, ich hab' mal alle drei Varianten durchprobiert (in einer /etc/asound.conf):

Code: Alles auswählen

# defaults.pcm.!card PCH
# defaults.ctl.!card PCH

# pcm.!default {
#	type hw
#    card PCH
# }

# ctl.!default {
#    type hw
#    card PCH
#}

pcm.!default.type hw
pcm.default.slave.pcm.type hw
pcm.default.slave.pcm.card PCH
defaults.ctl.!card PCH
Alle drei bewirkten dasselbe: Es geht gar nichts mehr, auch keine Wiedergabe. :wink: Auch wenn ich die asound.conf lösche.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von smutbert » 11.11.2015 15:53:49

Dann versuchen wir es ganz von Anfang an. Stell sicher, dass in alsamixer die richtige Soundkarte ausgewählt ist (F6) und dort die entscheidenden Kanäle weder gemutet (<MM>) sind noch auf 0 stehen, ich denke dabei in erster Linie an PCM-, Front- und Master-Regler. Danach testest du mit

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:PCH /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
ob etwas wiedergegeben werden kann.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 11.11.2015 17:19:03

smutbert hat geschrieben:Dann versuchen wir es ganz von Anfang an. Stell sicher, dass in alsamixer die richtige Soundkarte ausgewählt ist (F6) und dort die entscheidenden Kanäle weder gemutet (<MM>) sind noch auf 0 stehen, ich denke dabei in erster Linie an PCM-, Front- und Master-Regler. Danach testest du mit

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:PCH /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
ob etwas wiedergegeben werden kann.
Das funktioniert. Ausgabe in der Konsole:

Code: Alles auswählen

Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Aber das Signal kommt auf beiden Kanälen gleich stark 'raus.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 11.11.2015 18:14:52

raa hat geschrieben:Aber das Signal kommt auf beiden Kanälen gleich stark 'raus.
Das ist normal. :wink: (Hab' mir die Datei mal mit Audacity angeguckt.)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von smutbert » 11.11.2015 19:23:31

Wenn das aplay-Kommando funktioniert, sollten im Grunde alle drei Varianten funktionieren. Die dritte und in deinem Beitrag einzige nicht auskommentierte Variante habe ich zwar selbst noch nie getestet, aber bei den anderen beiden kann eigentlich nichts schief gehen.

Ich würde es noch einmal mit

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card PCH
defaults.ctl.!card PCH
in der /etc/asound.conf versuchen, die ~/.asoundrc löschen oder umbennen und sicherheitshalber neu starten, auch wenn ein Neustart der Anwendung(en) eigentlich genügen muss. Danach mit aplay ohne -D Parameter testen

Code: Alles auswählen

$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
und wenn es eine Fehlermeldung gibt, die posten.

Es wäre aber auch noch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

# aplay -l
interessant. Würde "hw:PCH" nicht stimmen, hätte der aplay-Befehl zwar nicht funktioniert, aber trotzdem wäre es hilfreich die Geräte der Soundkarte zu kennen.

@Hikaru
Durch Zufall bin ich gerade auf eine Seite gestossen, auf der ein paar grundlegende über Alsa sehr übersichtlich dargestellt sind:
http://www.sabi.co.uk/Notes/linuxSoundALSA.html

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von mindX » 11.11.2015 19:47:38

Ich hatte vorhin ein update und danach war der PC still (Jessie amd64, Mate). Was mir auffiel: VLC ist auch nicht mehr gestartet... in der Konsole war dann eine Fehlermeldung so ähnlich wie das hier zu lesen:

Code: Alles auswählen

Gdk-WARNING **: shmget failed: error 28 (Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar) 
Nach etwas ixquicken bin ich dann hier [1] gelandet und die Deinstallation von Debianopenjdk-7-jre Debianopenjdk-7-jre-headless hat den Sound zurückgebracht :D

Bleiben zwei Fragen:
- Warum poste ich das hier? Weil ich die selben Symptome wie in diesem Fred hatte. Die Kiste bleibt stumm, aplay funktioniert aber.
- Wie krieg ich meine Java-Programme (Debianmediathekview und Turtlesport) wieder zum laufen?

[1] http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=29989.0

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 11.11.2015 20:06:16

smutbert hat geschrieben:Ich würde es noch einmal mit

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card PCH
defaults.ctl.!card PCH
in der /etc/asound.conf versuchen, die ~/.asoundrc löschen oder umbennen und sicherheitshalber neu starten, ...
Done. (Eine ~/.asoundrc gab's nicht.)
smutbert hat geschrieben:Danach mit aplay ohne -D Parameter testen

Code: Alles auswählen

$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
und wenn es eine Fehlermeldung gibt, die posten.
Funktioniert. Wiedergabe z.B. aus audacity (Wiedergabegerät "default") auch. Aber z.B. dem VLC-Player muss man das Gerät nach jedem Start explizit beibringen (Iceweasel wiederum "weiß" es von sich aus) ...
smutbert hat geschrieben:Es wäre aber auch noch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

# aplay -l
interessant. Würde "hw:PCH" nicht stimmen, hätte der aplay-Befehl zwar nicht funktioniert, aber trotzdem wäre es hilfreich die Geräte der Soundkarte zu kennen.

Code: Alles auswählen

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Hm, mit "PCH" kann aber nun zweierlei gemeint sein ... Und mit Aufnahme geht nach wie vor nix.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von smutbert » 11.11.2015 20:56:42

Wenn das letzte aplay funktioniert hat, dann ist die Konfiguration von Alsa schon einmal in Ordnung.

Was vlc angeht. Da habe ich es auch schon geschafft, dass der Ton nicht mehr funktioniert hat, wenn ich nicht jedes Mal die richtige Soundkarte im Audiomenü von vlc ausgewählt habe. Abhilfe hat das Löschen von ~/.config/vlc geschaffen.

Beim Aufnehmen sollte es eigentlich nur noch um die richtigen Einstellungen im Mixer und natürlich um die Wahl des Aufnahmegeräts im Audioprogramm gehen. Bei meiner PCH muss man im Mixer beispielsweise erstens den gewünschten Eingang auf eine der beiden "Eingangsquellen" legen und zweitens diese Eingangsquelle aktivieren und natürlich auch den zugehörigen Lautstärkeregler auf einen sinnvollen Wert einstellen. In alsamixer kommt man mit F4 zu den Aufnahmereglern, aber bei so vielen Schaltern und Reglern schätze ich die Bedienung von alsamixer nicht besonders sondern verwende sehr viel lieber Debianqasmixer.

@mindX
Das hatte ich mit mediathekview auch schon. Das Problem war aber mit dem Beenden von mediathekview und dem Neustart von vlc bereits gelöst, wenn ich mich recht erinnere.
(shm steht afaik für shared memory - vielleicht das unter /dev/shm gemountete tmpfs - ich denke java belegt/reserviert dort einfach unnötig viel Speicher, bis für andere Anwendungen nichts mehr übrigbleibt)

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 11.11.2015 21:31:56

smutbert hat geschrieben:Beim Aufnehmen sollte es eigentlich nur noch um die richtigen Einstellungen im Mixer und natürlich um die Wahl des Aufnahmegeräts im Audioprogramm gehen. Bei meiner PCH muss man im Mixer beispielsweise erstens den gewünschten Eingang auf eine der beiden "Eingangsquellen" legen ...
Japp, das scheint hier das gleiche Problem zu sein. (Quasmixer hab' ich mir installiert.) Wie hast du das gelöst?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von smutbert » 11.11.2015 22:16:44

Ich nehme nur sehr selten auf und habe obendrein Pulseaudio installiert mit dem es ganz einfach geht, aber es sollte so funktionieren wie ich es bereits beschrieben habe. Noch einmal etwas ausführlicher für zB den Mikrofoneingang, mit audacity und qasmixer:
- in qasmixer die Soundkarte "HDA Intel PCH" auswählen und die Aufnahmeregler einblenden
- bei dem Auswahlfeld für "Eingangsquelle, 0" den Mikrofoneingang auswählen
- den (roten) Aufnahmeregler "Aufnahem, 0" auf einen mittleren Wert stellen und „einschalten“
- in Audacity als Aufnahmegerät "HDA Intel PCH …: analog" auswählen
Ich weiß aber natürlich nicht ob es bei deinem Onboardsound genauso ist ich habe einen etwas anderen Codec und selbst beim gleichen Codec können sich Anschlüsse oder Details des Mixers unterscheiden. Bei audacity kommt außerdem erschwerend hinzu, dass die Version in jessie wohl ziemlich kaputt ist. Ich habe mir mit ein paar Paketen aus einem Ubuntu PPA beholfen, es gibt aber auch andere Workarounds, siehe auch viewtopic.php?f=25&t=155364&start=30#p1048416

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 13.11.2015 00:05:59

smutbert hat geschrieben:Ich nehme nur sehr selten auf und habe obendrein Pulseaudio installiert mit dem es ganz einfach geht, aber es sollte so funktionieren wie ich es bereits beschrieben habe. Noch einmal etwas ausführlicher für zB den Mikrofoneingang, mit audacity und qasmixer:
- in qasmixer die Soundkarte "HDA Intel PCH" auswählen und die Aufnahmeregler einblenden
- bei dem Auswahlfeld für "Eingangsquelle, 0" den Mikrofoneingang auswählen
- den (roten) Aufnahmeregler "Aufnahem, 0" auf einen mittleren Wert stellen und „einschalten“
- in Audacity als Aufnahmegerät "HDA Intel PCH …: analog" auswählen
Ich weiß aber natürlich nicht ob es bei deinem Onboardsound genauso ist ich habe einen etwas anderen Codec und selbst beim gleichen Codec können sich Anschlüsse oder Details des Mixers unterscheiden.
Na, schaunmermal. :roll: Mikro ist allerdings das Letzte, was ich brauche - meine Quellen sind nach wie vor Plattenspieler, Kassettendeck und der PC selber (also auch gleichzeitig wiedergeben und aufnehmen, aber jeweils nur eine Quelle) - das ging alles schon mal, mit dem alten Board + Soundkarte (+ Wheezy, extra wegen Audacity 2.0 hatte ich's ja damals von Sqeeze "hochgezogen"):

viewtopic.php?f=25&t=150277&p=1002923#p1002923

Übrigens (nach meinen Experimenten mit deinen Vorschlägen und Hinweisen) zum Schluss ohne jegliche asound.conf o.ä!
smutbert hat geschrieben:Bei audacity kommt außerdem erschwerend hinzu, dass die Version in jessie wohl ziemlich kaputt ist.
Na toll. Das nennt man also "Entwicklung". :roll:
smutbert hat geschrieben:Ich habe mir mit ein paar Paketen aus einem Ubuntu PPA beholfen, es gibt aber auch andere Workarounds, siehe auch viewtopic.php?f=25&t=155364&start=30#p1048416
Umpf, da funktionieren aber ein paar Links von dir nicht mehr. Hab's gestern ja auch mal versucht - eine Version zum Selbstcompilieren und eine *.deb (frag' mich jetzt nicht mehr, welche) - jedenfalls kam ich bei beiden immer bis zu irgendeinem Paket / einer Library, die echt nirgendwo aufzutreiben war - oder mir alles Mögliche andere von der Platte kegeln wollte, incl. LibreOffice (kein Gag, höchstens ein schlechter). Hab' wieder mal den Kanal echt voll. :?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von pferdefreund » 13.11.2015 07:47:46

Eventuell mal als Alternative zum Aufnehmen mhwaveedit probieren ? Kann auch viel - inclusive Jack und funktioniert bei mir seit Jahren völlig problemlos - sogar divers LASDP-Plugins lassen sich da anwenden. Audacity war mir immer zu aufgeblasen für meine Zwecke und damals auf meinem ALtrechner mit 200Mhz-CPU unverwendbar - im Gegensatz zu mhwaveedit.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von smutbert » 13.11.2015 08:41:08

Tatsächlich, die Links meiner favorisierten Lösung gehen ins Leere, es gibt zwei neuere Pakete mit denen es funktionieren sollte (habs nur ganz kurz ausprobiert):
http://ppa.launchpad.net/audacity-team/ ... _amd64.deb
http://ppa.launchpad.net/audacity-team/ ... .1_all.deb

Diese beiden Pakete mit dpkg zu installieren und hinterher ein

Code: Alles auswählen

# apt -f install
um im Nachhinein nicht erfüllte Abhängigkeiten zu installieren, sollte funktionieren.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 13.11.2015 13:30:36

smutbert hat geschrieben:Tatsächlich, die Links meiner favorisierten Lösung gehen ins Leere, es gibt zwei neuere Pakete mit denen es funktionieren sollte (habs nur ganz kurz ausprobiert):
http://ppa.launchpad.net/audacity-team/ ... _amd64.deb
http://ppa.launchpad.net/audacity-team/ ... .1_all.deb

Diese beiden Pakete mit dpkg zu installieren [...] sollte funktionieren.
Hat's gebracht, danke!

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 06.05.2018 10:58:58

Hallo,

hab' jetzt eine ganz neue ("Standard"-) Konfiguration.

Code: Alles auswählen

root@Melina:/home/hk# cat /proc/asound/cards 
 0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA Intel HDMI
                      HDA Intel HDMI at 0xf7d14000 irq 46
 1 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf7d10000 irq 47
root@Melina:/home/hk# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Damit ging erst mal so gut wie gar nichts. :wink:
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2015 08:34:18
Bleibt also das Festlegen der Defaultgeräte [...] systemweit in /etc/asound.conf. Ich würde dazu die Zeilen

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card PCH
defaults.ctl.!card PCH
empfehlen.
Somit geht schon mal die Wiedergabe, nur die Aufnahme noch nicht. Gibt's noch so eine "Trickzeile" dafür?

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 06.05.2018 12:41:39

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2015 22:16:44
bei dem Auswahlfeld für "Eingangsquelle, 0" den Mikrofoneingang auswählen
Das war's noch (in meinem Fall eben "Line"). Danke.

Antworten