Wieder mal ein kleines Soundproblem

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von smutbert » 11.11.2015 22:16:44

Ich nehme nur sehr selten auf und habe obendrein Pulseaudio installiert mit dem es ganz einfach geht, aber es sollte so funktionieren wie ich es bereits beschrieben habe. Noch einmal etwas ausführlicher für zB den Mikrofoneingang, mit audacity und qasmixer:
- in qasmixer die Soundkarte "HDA Intel PCH" auswählen und die Aufnahmeregler einblenden
- bei dem Auswahlfeld für "Eingangsquelle, 0" den Mikrofoneingang auswählen
- den (roten) Aufnahmeregler "Aufnahem, 0" auf einen mittleren Wert stellen und „einschalten“
- in Audacity als Aufnahmegerät "HDA Intel PCH …: analog" auswählen
Ich weiß aber natürlich nicht ob es bei deinem Onboardsound genauso ist ich habe einen etwas anderen Codec und selbst beim gleichen Codec können sich Anschlüsse oder Details des Mixers unterscheiden. Bei audacity kommt außerdem erschwerend hinzu, dass die Version in jessie wohl ziemlich kaputt ist. Ich habe mir mit ein paar Paketen aus einem Ubuntu PPA beholfen, es gibt aber auch andere Workarounds, siehe auch viewtopic.php?f=25&t=155364&start=30#p1048416

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 13.11.2015 00:05:59

smutbert hat geschrieben:Ich nehme nur sehr selten auf und habe obendrein Pulseaudio installiert mit dem es ganz einfach geht, aber es sollte so funktionieren wie ich es bereits beschrieben habe. Noch einmal etwas ausführlicher für zB den Mikrofoneingang, mit audacity und qasmixer:
- in qasmixer die Soundkarte "HDA Intel PCH" auswählen und die Aufnahmeregler einblenden
- bei dem Auswahlfeld für "Eingangsquelle, 0" den Mikrofoneingang auswählen
- den (roten) Aufnahmeregler "Aufnahem, 0" auf einen mittleren Wert stellen und „einschalten“
- in Audacity als Aufnahmegerät "HDA Intel PCH …: analog" auswählen
Ich weiß aber natürlich nicht ob es bei deinem Onboardsound genauso ist ich habe einen etwas anderen Codec und selbst beim gleichen Codec können sich Anschlüsse oder Details des Mixers unterscheiden.
Na, schaunmermal. :roll: Mikro ist allerdings das Letzte, was ich brauche - meine Quellen sind nach wie vor Plattenspieler, Kassettendeck und der PC selber (also auch gleichzeitig wiedergeben und aufnehmen, aber jeweils nur eine Quelle) - das ging alles schon mal, mit dem alten Board + Soundkarte (+ Wheezy, extra wegen Audacity 2.0 hatte ich's ja damals von Sqeeze "hochgezogen"):

viewtopic.php?f=25&t=150277&p=1002923#p1002923

Übrigens (nach meinen Experimenten mit deinen Vorschlägen und Hinweisen) zum Schluss ohne jegliche asound.conf o.ä!
smutbert hat geschrieben:Bei audacity kommt außerdem erschwerend hinzu, dass die Version in jessie wohl ziemlich kaputt ist.
Na toll. Das nennt man also "Entwicklung". :roll:
smutbert hat geschrieben:Ich habe mir mit ein paar Paketen aus einem Ubuntu PPA beholfen, es gibt aber auch andere Workarounds, siehe auch viewtopic.php?f=25&t=155364&start=30#p1048416
Umpf, da funktionieren aber ein paar Links von dir nicht mehr. Hab's gestern ja auch mal versucht - eine Version zum Selbstcompilieren und eine *.deb (frag' mich jetzt nicht mehr, welche) - jedenfalls kam ich bei beiden immer bis zu irgendeinem Paket / einer Library, die echt nirgendwo aufzutreiben war - oder mir alles Mögliche andere von der Platte kegeln wollte, incl. LibreOffice (kein Gag, höchstens ein schlechter). Hab' wieder mal den Kanal echt voll. :?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von pferdefreund » 13.11.2015 07:47:46

Eventuell mal als Alternative zum Aufnehmen mhwaveedit probieren ? Kann auch viel - inclusive Jack und funktioniert bei mir seit Jahren völlig problemlos - sogar divers LASDP-Plugins lassen sich da anwenden. Audacity war mir immer zu aufgeblasen für meine Zwecke und damals auf meinem ALtrechner mit 200Mhz-CPU unverwendbar - im Gegensatz zu mhwaveedit.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von smutbert » 13.11.2015 08:41:08

Tatsächlich, die Links meiner favorisierten Lösung gehen ins Leere, es gibt zwei neuere Pakete mit denen es funktionieren sollte (habs nur ganz kurz ausprobiert):
http://ppa.launchpad.net/audacity-team/ ... _amd64.deb
http://ppa.launchpad.net/audacity-team/ ... .1_all.deb

Diese beiden Pakete mit dpkg zu installieren und hinterher ein

Code: Alles auswählen

# apt -f install
um im Nachhinein nicht erfüllte Abhängigkeiten zu installieren, sollte funktionieren.

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 13.11.2015 13:30:36

smutbert hat geschrieben:Tatsächlich, die Links meiner favorisierten Lösung gehen ins Leere, es gibt zwei neuere Pakete mit denen es funktionieren sollte (habs nur ganz kurz ausprobiert):
http://ppa.launchpad.net/audacity-team/ ... _amd64.deb
http://ppa.launchpad.net/audacity-team/ ... .1_all.deb

Diese beiden Pakete mit dpkg zu installieren [...] sollte funktionieren.
Hat's gebracht, danke!

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 06.05.2018 10:58:58

Hallo,

hab' jetzt eine ganz neue ("Standard"-) Konfiguration.

Code: Alles auswählen

root@Melina:/home/hk# cat /proc/asound/cards 
 0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA Intel HDMI
                      HDA Intel HDMI at 0xf7d14000 irq 46
 1 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf7d10000 irq 47
root@Melina:/home/hk# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Damit ging erst mal so gut wie gar nichts. :wink:
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2015 08:34:18
Bleibt also das Festlegen der Defaultgeräte [...] systemweit in /etc/asound.conf. Ich würde dazu die Zeilen

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card PCH
defaults.ctl.!card PCH
empfehlen.
Somit geht schon mal die Wiedergabe, nur die Aufnahme noch nicht. Gibt's noch so eine "Trickzeile" dafür?

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: Wieder mal ein kleines Soundproblem

Beitrag von raa » 06.05.2018 12:41:39

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.11.2015 22:16:44
bei dem Auswahlfeld für "Eingangsquelle, 0" den Mikrofoneingang auswählen
Das war's noch (in meinem Fall eben "Line"). Danke.

Antworten