Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von matman » 18.02.2016 19:12:21

Ich wüsste gerne mal, ob euch folgendes auch schon aufgefallen ist: Wenn man mit Openschot framegenau schneiden will und dazu maximal in den Stream hinein zoomt, dann kann man das Videomaterial nur noch bis etwa 5 Min 20 Sek sehen und bearbeiten. Alles was dahinter liegt ist mit der Scrollbar nicht mehr erreichtbar. Bei etwas längeren Projekten ist das natürlich ein sehr schlimmer Makel. Ansonsten ist Openshot wirklich ganz toll.

So und jetzt frage ich mich noch: ist das ein allgemeines Problem, das jede Installation ab GTK3 betrifft, oder könnte auf meinem System etwas nicht stimmen? Selbiges Verhalten hatte ich auch schon mit Debian Wheezy und ich hoffte mit Jessie wird das besser. Aber leider ist das nicht der Fall :(
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von ottonormal » 19.02.2016 10:47:27

Das ist bei mir auch so. Ich hatte in einem früheren Thread auch schon mal geschrieben, dass die Zeitleiste in OpenShot eine Katastrophe ist. Ansonsten ist es wirklich ein tolles Programm.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von eggy » 19.02.2016 18:29:01

matman hat geschrieben:Selbiges Verhalten hatte ich auch schon mit Debian Wheezy und ich hoffte mit Jessie wird das besser. Aber leider ist das nicht der Fall :(
Hast Du mal geschaut, ob es dazu bereits einen Bugreport gibt?
https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepo ... e=openshot
Falls nein: nur bekannte Bugs können gefixt werden.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von Revod » 20.02.2016 14:19:07

In Testing Repo gibt es" openshot-qt " weiss nicht warum jedoch nicht über die Offizielle Debian Suche im Browser zu finden. Vielleicht vorerst nur in testing Debian-Multimedia.

Wäre vielleicht eine gute Alternative zu den gtk-3 " halb entwickeltes Zwängerei Mist " Habe es nicht installiert und getestet.

<ot>
Speziell für ottonormal, [deb]mediaconch-gui[/deb] wohl auch ab stretch. Weiss jedoch nicht ob das für Video Dateien gedacht ist. Habe jetzt zu wenig Zeit um zu installieren und wieder zu deinstallieren. :)
</ot>
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von ottonormal » 20.02.2016 22:34:44

Also, ich habe das mal eben in meinem Virtual-Testing getestet und dort openshot-qt installiert. Das sieht schon etwas besser aus. Ich hatte da einen 2stündigen Testfilm geladen und es ist dort wirklich so, dass ich bei größter Zoomstufe bis ans Ende des Videos scrollen kann. Aber, da ist die größte Zoomstufe 8 Sekunden, während das in der alten OpenShot-Version 1 Sekunde ist. Um da aber das Ende zu erreichen, muss ich die Zoomstufe auf 27 Sekunden stellen.
Ob man bei 8 Sekunden Zoom framegenau schneiden kann, weiß ich nicht, bzw. habe ich nicht probiert, sollte aber möglich sein, oder?
Ja, und openshot-qt hat mir ca 250MB auf die Platte gehauen, die alte Version begnügte sich mit ca. 65MB.

@Revod: Danke für die Tipps :THX: , der Openshot-qt-Test war schon interessant, auch an der Optik haben die Entwickler ja einiges herumgeschraubt, oder hängt das mit qt zusammen?
Auch "mediaconch-gui" habe ich installiert, sieht sehr schön aus, nur weiß ich nicht, was man damit macht 8O ! Ich kann da Video-Dateien laden und irgendwas wird mir da angezeigt. Ist ja auch wieder alles schönstes englisch, also nichts für mich. 45MB belegt es auch, wenn ich wüsste wozu es mir nützlich wäre, wäre es mir das vielleicht auch wert :wink: .

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von Revod » 20.02.2016 22:54:41

:D

Die Dingens werden immer wie fetter und fetter und.... :D

Nuja, wie gesagt, Openshot-Qt habe ich nicht getestet, hatte es bereits letzte Woche in Synaptic mit stretch Quellen gesehen ( gucke immer unter " neue Pakete " ). Ich denke arbeite Mal damit.

mediaconch-gui ( resp. mediaconch ) soll fehler von Media Dateien korrigieren können und da nehme ich an, das Resultat wie Dein " Winds " Programm.
implementation and policy checker, reporter and fixer for media files
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von Revod » 21.02.2016 11:29:45

@ottonormal

Da fällt mir noch ein.... in Dein Multimedia System für Sound Produktion hast Du bereits etliche Qt5 Pakete wegen dessen Anwendungen bereits installiert. Daher vermute ich, dass es keine 265 MB mehr sein werden. Oder hattest Du in der VM Qt5 bereits im System installiert gehabt?

Neueste Version vom VLC ist auch nicht mehr das was Mal vor 6 - 8 Jahre war. Das eine oder andere, genau die Selbe Funktionen, funktionieren seit ein paar Jahren nicht mehr so wie es sein sollte. VLC habe ich aus allen meine Rechner die Woche gänzlich deinstalliert und mit dem neuesten " QMPlay2 16.02 " ersetzt, der hingegen nach den letzten 4 Jahren sich richtig gut " geupdatet " / entwickelt hat und nun mit ffplay zusammen spielt ( ffmpec Bestandteil und ca. 3,7 MB UI Grösse ). Und weil ich in meine Rechner die Qt5 Pakete bereits installiert hatte sind es somit ca 52 MB weniger auf der Platte.

... sooo als Gedanke... :)

Wegen GTK-3, man liest es immer wieder, vieles ist nicht mehr so funktionell oder funktioniert nicht. Ich vermute die haben selber noch keine brauchbare Lösung wegen GTK-3. Kann mir nur nicht erklären warum Apps Entwickler auf GTK-3 umstellen, wenn sie selber sehen wie es wird, letztes Openshot Beispiel.

Im Audacious konnte mit GTK-2 vieles direkt via Menu sofort erreicht werden. Wie ich noch weiss, nun muss man immer zuerst das " Einstellung Fenster " öffnen und ca. 4 Klicks mehr brauchen.... File-Roller.... usw. gäbe eine lange Liste, doch das ist ein anderes Thema.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von ottonormal » 21.02.2016 15:51:24

Wir missbrauchen diesen Thread, das gibt Haue! :?
Ich habe OpenShot nicht auf meinem Musik-System sondern ganz normal auf meinem Jessie Arbeitssystem installiert und da gibt es das Openshot-Qt (noch) nicht. Getestet hatte ich es ja auf meinem virtuellen Testing-System.
Mit dem installierten OpenShot komme ich aber trotz der bescheidenen Zeitleiste gut klar, jedenfalls ist es für das, was ich damit mache ausreichend.
Den VLC-Player habe ich zwar noch installiert, benutze ihn aber so gut wie gar nicht. Ausnahme war neulich mal der Versuch damit Video zu konvertieren. Ich finde nach wie vor den SMPlayer deutlich besser, ist aber wohl auch eine Geschmacksfrage. Mein Standard-Audio-Player ist Audacious, damit habe ich überhaupt keine Probleme. Einmal eingestellt, brauche ich nicht mehr ins Menü. :wink:

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von matman » 25.02.2016 18:30:00

eggy hat geschrieben:Hast Du mal geschaut, ob es dazu bereits einen Bugreport gibt?
Nein, habe ich noch nicht. Ich habe auch eher den Verdacht, das es nicht so direkt mit Openshot, sondern eher mit GTK3 zu tun hat. Aber man kann es ja trotzdem mal melden. Jedenfalls habe ich in den Überschriften zu der von dir verlinkten Seite nichts gefunden, was auf dieses Verhalten der Timeline hindeutet.
ottonormal hat geschrieben:Aber, da ist die größte Zoomstufe 8 Sekunden
Ich habe derzeit als Notlösung noch die GTK2-Version auf einer VM mit Squeeze (Debian 6.0) am Laufen. Da kommt man mit Zoomstufe 1 Sekunde überall hin. Und selbst da ist es schwierig, genau dort mit dem "Messer" zu treffen, wo man schneiden will. Allerdings kann man durch länger bzw. kürzer schieben des Schnipsels einen Fehler gut korrigieren. Das ist wie ich finde allerdings schon bei Zoomstufe 1 rech fummelig und manchmal ein echtes Geduldspiel. und je mehr Sekunden in der Timeline sind, um so schwieriger wird es.

Was ansonsten sehr gut ist: man kann mit den Cursortasten links/rechts von einem Bild zum nächsten springen. Gäbe es eine Funktion, die exakt an der Stelle schneiden würde, an der gerade der Marker steht, dann müsste man gar nicht so tief rein zoomen.

Vielleicht gibt es diese Fuktion sogar, nur das ich es noch nicht entdeckt habe? Ich glaube, da werde ich mal Google fragen. Vielleicht gibt es dafür einen Tastaturkürzel. In den Menus habe ich derartiges leider nicht gesehen.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von matman » 25.02.2016 18:53:39

Ich habe da tatsächlich recht schnell etwas interessantes gefunden:

http://www.openshotusers.com/help/1.3/de/ar01s13.html

Auf der zweiten Grafik, die Einstellungen für Length, da müsste man doch auch die genauen Frames einstellen können. Bei 25 Bildern/Sek. müsste man pro Bild 0,04 addieren oder abziehen (100/25=4).

Und ein "Cut at Playhead" soll angeblich seit Version 1.1 möglich sein:

http://www.openshotusers.com/forum/view ... f=27&t=217 (siehe 3. Post von oben von User bitterjug)

Muss ich doch mal rausfinden, wie das gehen soll :)
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von ottonormal » 26.02.2016 20:36:19

matman hat geschrieben:Was ansonsten sehr gut ist: man kann mit den Cursortasten links/rechts von einem Bild zum nächsten springen. Gäbe es eine Funktion, die exakt an der Stelle schneiden würde, an der gerade der Marker steht, dann müsste man gar nicht so tief rein zoomen.
Das geht doch, einfach mit den Pfeiltasten zur genauen Schnittstelle navigieren und dann mit dem Messer daneben klicken.
Der Schnitt ist dann genau an der Cursorstelle.

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von matman » 10.03.2017 18:16:35

Leider geht genau das nicht, sobald man den Zoom auf >1 Sek. einstellt. Und gerade dann, wenn man ein langes Video (>30 Min.) bearbeiten will, dann muss man z.B.+40 oder +80 Sekunden einstellen, um in der Timeline überhaupt noch an das Ende zu gelangen. Mit dieser Einstellung liegt der Schnitt dann auf der Timeline rein optisch zwar am Playhead, real aber leider eine halbe bis mehrere Sekunden neben dem anvisierten Bild. Die Timeline ist für den Fall also völlig nutzlos.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von Revod » 10.03.2017 19:13:01

Für reines Schneiden würde ich [deb]kino[/deb] nutzen. Heisst würde nicht weiter entwickelt werden, siehe, ist gar in sid vorhanden.

Einziger Nachteil, das Import dauer auch eine Weile, nicht nur das Export. Man kann aber Frame genau ( Bildgenau ) schneiden. Mit der Bedienung muss man etwas über, ist jedoch sehr rasch herausgefunden wie.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von ottonormal » 10.03.2017 21:05:31

Ich dachte, dieses Thema wäre durch, ist doch schon ein Jahr alt! 8O
Also ich habe eben noch mal geschaut, bei mir auf Stretch mit Openbox ist OpenShot 1.4.3 installiert. Das ist eine GTK2-Version. Da habe ich eben ein 2:30 Std langes Video geladen. Um da ans Ende scrollen zu können, muss ich die Zoomstufe auf 27 Sekunden stellen. Selbstverständlich kann ich da framegenau schneiden. Wie ich oben schon schrieb, muss man dazu nicht genau mit dem "Messer" treffen, einfach mit Pfeil links/rechts zum Schnittpunkt navigieren und dann mit dem Messer etwas daneben klicken. Der Schnitt ist dann exakt am Cursor.
Ach ja, ich habe debian-multimedia in meiner Sources.list, dann ist meine OpenShot-Version wohl damit zu erklären? :?

Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von matman » 24.04.2017 11:58:27

Revod hat geschrieben:Für reines Schneiden würde ich [deb]kino[/deb] nutzen.
Ja, Kino ist ein sehr gutes Programm, habe ich früher auch oft genutzt. Aber leider kann es nur dv Dateien verarbeiten. Das bringt mir dann nichts für HD-Videos.
ottonormal hat geschrieben:Ich dachte, dieses Thema wäre durch, ist doch schon ein Jahr alt! 8O
Ich schätze für mich ist das Thema erst dann durch, wenn die Timeline wieder funktioniert wie früher.
ottonormal hat geschrieben:1.4.3 installiert. Das ist eine GTK2-Version.
Seltsam? Warum ist dann in Jessie Openshot (ebenfalls Version 1.4.3) gegen GTK3 compiliert?
ottonormal hat geschrieben:muss ich die Zoomstufe auf 27 Sekunden stellen. Selbstverständlich kann ich da framegenau schneiden.
Dann liegt das Problem mit der Timeline ja anscheinend nicht am GTK3, sondern an Openshot selbst. Und wo kann man das framegenaue Schneiden aktivieren? Ich finde dazu in den Einstellungen nichts. So wie Du es beschrieben hast bin ich auch schon vorgegangen. Das scheint auch irgendwie eine automatische Art von "Schnitt am Playhead" zu sein. Funktioniert aber leider nicht zuverlässig. Mal befindet sich das Bild von der Playhead-Position im Schnipsel links daneben, mal rechts. Manchmal liegt der Schnitt auch 2 Frames daneben.

Und die Korrektur über die Einstellungen des einzelnen Schnipsels kann man nun neuerdings auch in die Tonne treten, weil als Eintrittspunkt immer Frame 0 drin steht, was aber meistens nicht der Fall ist. Korrigiere ich den Austrittszeitpunkt, etwa weil der Schnitt einen Frame zu weit vorne gemacht wurde, so ist der vorherige Schnitt wieder im Eimer.

Fazit: Openshot enthält nach wie vor gravierende Fehler, die eine Nutzung erheblich erschweren und mache notwendige Arbeitsschritte sogar unmöglich machen und dürfte meiner Meinung nach eigentlich nicht im Stable-Release enthalten sein. Jedenfalls nicht in dem aktuellen Zustand.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von ottonormal » 24.04.2017 21:59:24

Wie ich schon schrieb: Ich habe das in Stretch mit debian-multimedia in der Sources.list. Aber Jessie habe ich auch noch installiert und das auch mit der gleichen Openshot-Version. Auch da habe ich debian-multimedia aktiviert.

Vielleicht liegen Deine Probleme auch an einem falsch eingestellten/ausgewählten Projektprofil? Hat Deine Videodatei die gleiche Bildrate wie auch das Projektprofil? Welche Daten hat denn dein Videomaterial? (mediainfo?)
Wenn Dein Video z.B. HD 720p 23.98 fps hat und das Profil 24 oder 25 fps, kommt es schon zu Problemen. Das heißt, ich weiß gar nicht ob das überhaupt funktionieren würde. Bei einer so krummen Bildrate kann das doch eigentlich überhaupt nicht, oder mache ich hier jetzt gerade eine Denkfehler?

Auf jeden Fall ist es bei mir so, dass ich normalerweise immer nur Videos mit einer Bildrate von 25 fps habe und damit keine Probleme. Wenn ich ein solches Video importiere, die Zoomstufe auf 1 sek einstelle, den Cursor auf 00:00:00:000 stelle, dann mit Pfeil rechts 25 mal klicke und genau da schneide (wie oben beschrieben), habe ich einen Clip von exakt 1 Sekunde Länge. Der Cursor steht dann auf 00:00:01:000.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Openshot: Seit GTK 3 mangelhaft.

Beitrag von Revod » 24.04.2017 22:55:25

matman hat geschrieben:
Revod hat geschrieben:Für reines Schneiden würde ich [deb]kino[/deb] nutzen.
Ja, Kino ist ein sehr gutes Programm, habe ich früher auch oft genutzt. Aber leider kann es nur dv Dateien verarbeiten. Das bringt mir dann nichts für HD-Videos.
...
Kann es keine HD Videos importieren ( Denke doch schon... genau daher braucht der Import " etwas " Zeit )? :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten