ufraw und .cr2

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

ufraw und .cr2

Beitrag von RobertS » 22.04.2016 21:05:25

Was will der Dichter mir hiermit sagen?

Code: Alles auswählen

user@T500:~$ ufraw Bilder/2016-04-22/cr2/459A0714.CR2 

** (ufraw:8933): WARNING **: _ufarray_object_event() value not found
Speicherzugriffsfehler
user@T500:~$
Beziehungsweise, was fang ich damit an.

Grüße

Robert

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: ufraw und .cr2

Beitrag von WernerFP » 23.04.2016 13:33:04

Ich gehe mal davon aus, dass dein Rechner ein Thinkpad T500 ist. Hast du den Debianintel-microcode installiert? Falls nicht, könnte die Installation Abhilfe schaffen.

Gruß, Werner

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ufraw und .cr2

Beitrag von rendegast » 23.04.2016 14:01:43

@WernerFP
google: "ufraw WARNING _ufarray_object_event() value not found"
gibt nur drei Treffer, diesen Thread eingeschlossen.

Die beiden anderen beschäftigen sich mit ufraw-Patch und/bzgl. Image-Tags.

Wie kommst Du auf intel-microcode?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: ufraw und .cr2

Beitrag von WernerFP » 23.04.2016 14:17:41

Wegen des Speicherzugriffsfehlers. Ich hatte sowas schon verschiedentlich (mit anderer Software). Die einzigen zielführenden Hinweise waren dann, dass es auf der einen Maschine lief und auf der anderen nicht und dass andere das Problem (Google) nicht haben…

Gruß, Werner

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: ufraw und .cr2

Beitrag von RobertS » 24.04.2016 15:24:23

Debianintel-microcode war nicht installiert, ist es jetzt, aber keine Änderung.
Warum ich keine Benachrichtigung bei neuen Antworten im Forum erhalte muß ich mal extra prüfen.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: ufraw und .cr2

Beitrag von CH777 » 25.04.2016 09:29:02

Das scheint ein gängiges Problem mit ufraw zu sein, da es viele alte und auch ein paar aktuelle Bugreports dazu gibt, siehe z.B. hier. (Suchbegriffe: ufraw segfault)
Früher wurde meist liblensfun verantwortlich gemacht, ein neukompilieren von ufraw brachte anscheinend öfters Erfolg.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: ufraw und .cr2

Beitrag von empty_string » 24.01.2019 19:16:58

Hallo,

konnte jemand Erfolge erzielen? Speicherzugriffsfehler / Segfault scheint noch immer ein verbreitetes Problem zu sein.
Ich würde gerne Fuji .raf Dateien weiterverarbeiten.

Danke und Gruß
empty_
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ufraw und .cr2

Beitrag von smutbert » 24.01.2019 21:00:19

mit ufraw habe ich wenig Erfahrung, aber wenn es darum geht raw-Dateien von Fuji Kameras, speziell von Kameras mit einem X-Trans-Sensor, dann kann ich Debiandarktable sehr empfehlen. Die darktable-Entwickler haben sich bei X-Trans-Sensoren (die nicht über ein Bayer sondern ein anderes Farbfilter/-pixelmuster verfügen) viel Mühe gegeben.

Wenn einem die Arbeitsweise von und mit darktable nicht zusagt, lassen sich (zumindest seit buster) Bilder auch mit darktables Hilfe in gimp öffnen und weiterbearbeiten – dabei wird darktable quasi als gimp-Plugin verwendet: es erscheint darktable mit einer temporären Bildersammlung mit lediglich dem zu öffnenden Bild, man kann alle darktable-Plugins und -Regler beliebig nutzen und einstellen und nach dem Beenden von darktable landet das Ergebnis in gimp.
Das stapelverarbeitungsmäßige Konvertieren/Exportieren aus darktable ist sowieso kein Problem.

EDIT:
Ach so und was ufraw angeht, ich glaube da ist schon ein paar Jahre lang nichts mehr passiert. Es gibt aber einen Fork von ufraw namens nufraw [1], der vermutlich die bessere Wahl ist. Debianpakete habe ich keine gefunden, aber ich vermute aus den Quellen für die Ubuntupakete lassen sich auch unter Debian Pakete bauen (oder mit etwas Glück laufen sogar direkt die Pakete von Ubuntu).

[1] http://matteolucarelli.altervista.org/nufraw/

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: ufraw und .cr2

Beitrag von pferdefreund » 25.01.2019 07:43:30

Fremdpakete ist immer so ne Sache - dann besser aus den Quellen bauen und mit checkinstall ordentlich ins System integrieren.

Antworten