Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von ottonormal » 20.05.2016 13:45:08

Hallo,

Ich suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins. In Ardour habe ich ja die fantastischen Calf-Plugins und den IR, die gibt es aber meines Wissens nicht als LADSPA-Version. Am wichtigsten wäre mir ein vernünftiges Hall-Plugin, davon habe ich zwar einige installiert, aber keines davon kann mich wirklich überzeugen.
Ich habe (unter anderem) die Free-Version von Tracktion4 für Linux installiert. Die kann aber nur LADSPA, kein LV2.

Gruß, ottonormal

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von CH777 » 20.05.2016 14:14:48

Da du nicht verrätst, welche Reverbs du schon probiert hast, macht es gar keinen Sinn, dir was zu empfehlen.
Bitte gib mal detailliert an, was für einen Hall du suchst, welche du schon probiert hast und warum sie dir nicht gefielen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von ottonormal » 20.05.2016 15:07:49

CH777 hat geschrieben:Da du nicht verrätst, welche Reverbs du schon probiert hast, macht es gar keinen Sinn, dir was zu empfehlen.
Dann will ich es mal verraten.
Ich habe (noch) folgende LADSPA-Reverb-Plugins installiert:

zita-reverb
zita-reverb-amb
GVerb
Plate-reverb
Stereo-reverb

Bei den ersten beiden stürzt Tracktion reproduzierbar beim Laden sofort ab.
GVerb und Plate-reverb klingen in meinen Ohren etwas billig bzw. blechern.
Der Stereo-reverb ist von allen genannten noch am besten, sozusagen der Einäugige unter den Blinden. Damit könnte ich mich, wenn es keine bessere Alternative gibt, noch am ehesten anfreunden.

Ich hatte auch schon noch andere probiert inzwischen aber wieder deinstalliert und weiß auch nicht mehr, welche das alles waren. Es wird ja auch schnell ziemlich unübersichtlich weil die Plugins immer in ganzen Paketen kommen, einzelne gibt es nicht oder kaum?

Was mir vorschwebt ist ein möglichst naturgetreuer Hall, nichts künstliches. Ideal wäre der IR, aber leider gibt es den ja nicht als LADSPA-Version. Ich kann natürlich auch in Ardour die Calf-Plugins und IR nutzen, bis ich da aber erst ein neues Projekt eingerichtet habe, bin ich in Tracktion schon fast fertig damit (ist etwas übertrieben :mrgreen: ). Ich nutze Tracktion sehr gerne, wenn ich auf die Schnelle mal was ausprobieren will. Wie jetzt z. B. eine einfache Midi-Datei laden, mit Instrumenten versehen und als Demo exportieren. Das alles geht mit dem Programm konkurenzlos einfach und schnell, jedenfalls wenn man sich mit dem Programm einigermaßen auskennt.
Und dafür wünsche ich mir eben ein wirklich gutes Hall-Plugin.

dimi
Beiträge: 84
Registriert: 19.07.2006 14:09:55

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von dimi » 20.05.2016 15:39:04

Hallo, ich kenne mich mit der Materie nicht aus. Aber heute bei den Updates sind mir die Calf Plugins als LADSPA Version aufgefallen. Ist aus unstable, aber vielleicht hilft es Dir weiter: Debiancalf-ladspa

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von smutbert » 20.05.2016 16:22:25

Es gibt ein convolver-Plugin für ladspa, das sogar im Paket Debianswh-plugins enthalten ist. Allerdings müssen die Impulseantworten einkompiliert werden und ich habe nicht besonders viele Informationen über das Plugin gefunden:

»/usr/lib/ladspa/imp_1199.so«
http://plugin.org.uk/ladspa-swh/docs/la ... th_sEc2.58

Das hier sind angeblich die standardmäßig einkompilierten Impulsantworten
http://web.archive.org/web/201201030549 ... esled.com/

Das Problem ist, das ladspa soweit ich weiß einfach nicht die Möglichkeiten bietet eine GUI anzuzeigen, die die Wahl zwischen (eigenen) Impulsantworten gestatten würde. Es gibt aber noch ein Programm für jack, das so etwas macht, das wirst du aber wahrscheinlich eh kennen Debianjconvolver

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von ottonormal » 20.05.2016 16:57:32

dimi hat geschrieben: Ist aus unstable, aber vielleicht hilft es Dir weiter: Debiancalf-ladspa
Danke, wenn das funktionieren würde, wär's das ja. Ich hab mir das aus einem virtuellen Unstable-Debian mal heruntergeladen. In Jessie bekomme ich es aber nicht installiert wegen nicht erfüllbarer Abhängigkeiten.

@smutbert:
Die swh-plugins habe ich installiert, da gibt es ein "Impulse-convolver", ist es das was Du meinst?
Die Impulsantworten habe ich mir auch heruntergeladen, weiß jetzt aber nicht wie ich damit umgehen muss in Verbindung mit dem Impulse-convolver.
Jack möchte ich nicht und mit den fehlenden GUIs bei LADSPA ist mir das schon bewusst, dann muss es eben auch ohne gehen. Die Einstellmöglichkeiten sind ja bekannt.
Gerade eben noch mal geschaut: /usr/lib/ladspa/imp_1199.so ist vorhanden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von smutbert » 20.05.2016 18:24:04

ottonormal hat geschrieben:[…]
Die Impulsantworten habe ich mir auch heruntergeladen, weiß jetzt aber nicht wie ich damit umgehen muss in Verbindung mit dem Impulse-convolver.
[…]
Gerade eben noch mal geschaut: /usr/lib/ladspa/imp_1199.so ist vorhanden.
Ja das ist die Datei und heißen tut er tatsächlich "Impulse convolver".

Also diese Impulsantworten sind einkompiliert soweit ich das verstanden habe, die musst du also nicht herunterladen. Wenn du _andere_ haben willst, müsstest du das Plugin selbst kompilieren, so solltest du es einfach verwenden können.
Ich habs zwar installiert, aber audacity zeigt es mir nicht an - keine Ahnung was da schon wieder los ist. Nur in veromix seh ichs und da hat das Ding drei Regler
- Impulse ID (da wählt man vermutlich zwischen den einkompilierten Impulsantworten)
- High latency mode
- Gain (dB)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von ottonormal » 20.05.2016 19:47:25

Also irgendwie verstehe ich das nicht. Ich habe Impulse convolver in Tracktion geladen, da kann ich einstellen, was ich will, es tut sich nichts. Ich kann alle 21 Impulse-IDs laden und stellen was ich will, es ändert sich nichts. Wo sind denn diese eingebauten IRs eigentlich zu finden? Vielleicht kann man die einfach gegen eigene austauschen mit gleicher Bezeichnung?
Ich hab das dann mal in Audacity geladen, da erscheint aber überhaupt nichts. Funktioniert das Teil überhaupt?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von smutbert » 20.05.2016 21:53:56

Die sind fix einkompiliert in »/usr/lib/ladspa/imp_1199.so«, ohne selbst kompilieren bekommt man da nichts anderes.

In Audacity wird mir das Plugin gar nicht angezeigt (ich kann es gar nicht im Menü "Effekte" finden). Ich kann es aber mit Debianveromix in pulseaudio einschleifen und da verändert sich definitiv etwas am Klang - zur Qualität kann ich aber nicht viel sagen und die Bedienung mit veromix ist ein eine Katastrophe, weil die Bedienelemente ständig irgendwo anders hin hüpfen...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von ottonormal » 20.05.2016 22:44:24

Jetzt hab ich es in Audacity geladen bekommen:
Menü Effekte - Plugins 61-75 - Impulse converter.
Es erscheint eine minimalistische Bedienoberfläche auf der ich dann nach Augenmaß meine Einstellungen tätigen kann. Vorhören ist nicht, also auf gut Glück OK drücken und und das Überraschungsergebnis bestaunen. Naja, ist in Audacity wohl nicht anders möglich. Dann werde ich wohl oder übel warten müssen bis die Calf-LADSPA-Plugins in Stable zur Verfügung stehen, wie viele Jahre kann das dauern?
Solange wird es der Stereo-reverb tun müssen oder, wenn es gar nicht anders geht, ein neues Projekt in Ardour einrichten.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. :THX:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von ottonormal » 21.05.2016 01:38:50

Noch mal etwas zur allgemeinen Information:
Ich habe eben in meinem Virtualbox-Stretch die Unstable-Quellen in die Sources.list eingetragen. Nach einem Update habe ich dann die Calf-Plugins einmal als LADSPA und einmal in der "normalen" LV2-Version installiert. Es ist da zwar kein Tracktion installiert aber Audacity 2.1.2. Da habe ich dann sehr überrascht festgestellt, dass dieses Audacity nicht nur die LADSPAs lud sondern auch die LV2s mit GUI. Funktionierte sehr schön und als zweite Überraschung lassen die Plugins sich in diesem Audacity sogar in Echtzeit vorhören!
Da hat Audacity ja mal einen richtigen Satz gemacht, ob es da noch mehr von solch angenehmen Überraschungen gibt? Ich wünsche mir ja schon lange mal die Möglichkeit mehrere Aufnahmen nacheinander in einer Spur zu machen und nicht für jede neue Aufnahme eine neue Spur anzulegen. Ob das wohl noch mal kommt?

Die entscheidende Frage aber ist, wie bekomme ich nun Audacity 2.1.2 in mein Jessie? Und die Calf-ladspas natürlich auch? :roll:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von Revod » 21.05.2016 11:39:00

ottonormal hat geschrieben:....Die entscheidende Frage aber ist, wie bekomme ich nun Audacity 2.1.2 in mein Jessie? Und die Calf-ladspas natürlich auch? :roll:
Zieht zu viele Abhängigkeiten mit sich, die jessie praktisch zu testing updaten.

Oder selber kompilieren, was wiederum sehr aufwendig ausfallen dürfte.

Oder testing nutzen bis stretch zu stable released wird, was es derzeit etwas mit meine Liebling Theme etwas Schwierigkeiten macht. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von ottonormal » 21.05.2016 12:56:33

Revod hat geschrieben:Zieht zu viele Abhängigkeiten mit sich, die jessie praktisch zu testing updaten.
Das hatte ich auch schon feststellen müssen. Ich hatte die Unstable-Quellen in meine Sources.list eingetragen, alle anderen auskommentiert und ein Update durchgeführt. Danach hätte ich Audacity 2.1.2 installieren können, was ich aber nicht getan habe weil das mindestens die Hälfte des Systems entfernt hätte. Bei Calf-ladspa war es nicht ganz so schlimm, aber immer noch absolut inakzeptabel.
Es kotzt mich inzwischen total an :evil: (Entschuldigung für diesen Ausdruck), dass es in vielen Fällen einfach nicht möglich ist ein Programm zu installieren, das ich gerne hätte. Diese ständigen Probleme mit Abhängigkeiten finde ich einfach idiotisch. :evil:
Ja, ich weiß, ich durchschaue das alles nicht und hätte lieber bei Windows bleiben sollen, da ist es in den meisten Fällen möglich ein Programm für Windows 7, 8 oder 10 auch in XP zu installieren.
War da nicht irgendetwas in Planung (vorerst von Ubuntu?) das zukünftig jedes Programm alle Abhängigkeiten selbst mitbringt und so nicht auf Abhängigkeiten des Systems angewiesen ist? Ich würde das jedenfalls sehr begrüßen, auch wenn das System dadurch um einiges fetter würde. :|

So, jetzt ist mir schon etwas wohler. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von Revod » 21.05.2016 13:10:49

Du übersiehst da was, bei den Abhängigkeiten.

Für " Windoofi " werden Linux Programme portiert und jedes Programm der die gleiche Lib nutzt bringt es doppelt, dreifach, 10 fach mit, Programm 1 Lib-1 bis Programm 10 Lib-1

1. Die System Struktur von Linux ist da etwas anders, Lib-1 für Programme 1 bia 10
2. Distro Handhabungen, Debian Handhabung solltest Dir nun bekannt sein, PCLinuxOS wohl weniger vermute ich Mal.

Will heissen, der " Fahrer " sitzt immer vor dem Monitor, der sich für welche Kurve er sich entscheidet, Debian- Stable- Testint- oder Sid, Distro was einem das Herz begehrt usw....

Meine Schlussfolgerung dessen, lieber ein Testing, oder eine andere Distri als die " Wins " ( " Buntus " auch lieber nicht ) ...

oder sich ne kurze Zeit lang gedulden, bis Testing(stretch) zu Stable wird. Du hast lediglich einen weiteres Vorteil entdecken können, dass bei Jessie noch nicht gegeben ist, den Du ohne Testing nicht entdeckt hättest, also warum beklagst Du Dich über dieses Gewinn? Und wenn Du zu ungeduldig " sein willst " dann date auf Testing up und " have funn. ".. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von ottonormal » 21.05.2016 13:23:05

Ein Testing (Stretch) habe ich ja installiert, aber nicht zum normalen Arbeiten sondern wirklich nur zum Testen und um zu schauen was es neues gibt. Im Moment stelle ich fest, dass da die Themes ziemlich vermurkst dargestellt werden. Nicht nur mein Lieblingstheme sondern alle die ich ausprobiert habe und das sind nicht wenige. Außerdem, wie lange dauert es im allgemeinen bis ein Programm (indiesem Falle Audacity 2.1.2 und calf-ladspa) von unstable zu testing kommt?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von Revod » 21.05.2016 13:45:23

ottonormal hat geschrieben:.... Außerdem, wie lange dauert es im allgemeinen bis ein Programm (indiesem Falle Audacity 2.1.2 und calf-ladspa) von unstable zu testing kommt?
Hä? Ist " unstable " auch nicht " testing " ?

Ja mit der Theme ist seid letzte Woche so und das ist im Moment bei Testing so und vermutlich wird es in kürze wieder stimmen. Hängt mit " libgtk3-0 " zusammen, die vermutlich noch buggy ist.

Ich habe glücklicherweise das " alte " Clrealook installiert, also nicht das neuere Clearlooks-Phenix. Das " Schönheitsfehler " betrifft jedoch nur GTK-3 Anwendungen, mit GTK-2 alles kein Problem. Ich vermute, die Jungs hängen hinterher mit dem Update weiterer Pakete, damit es wieder passt.

Du könntest [deb]clearlooks-phenix-theme[/deb] und " Adwaita Theme für GTK-3 " installieren ( kann auch in Debian-Testing installiert werden ).

Nach der Installation " clearlooks-phenix-theme " und " Adwaita " benennst Du das Ordner in /usr/share/theme/clearlooks-phenix/gtk3 in ~/00gtk3 um. Danach das Thema umstellen und gucken wie die GTK-3 Anwendungen sich zeigen. Wichtig ist, dass man damit wieder navigieren und die Knöpfe ansteuern kann.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von ottonormal » 21.05.2016 13:55:56

Revod hat geschrieben:Hä? Ist " unstable " auch nicht " testing " ?
Ich denke nicht, unstable ist sid und testing ist stretch, oder?
Das mit den Themes ist nicht so tragisch, das warte ich einfach ab.
Aber immerhin ist ja in stretch schon die neue Version von Audacity, hab das gerade mal getestet. Auch mit den Calf-Plugins geht es sehr gut, nur die LADSPA-Version ist noch nicht da. Deswegen werde ich aber Strech nicht zu meinem Hauptarbeitssystem machen. Weiß man schon ungefähr wann Stretch stable wird?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von Revod » 21.05.2016 14:05:02

ottonormal hat geschrieben:... Weiß man schon ungefähr wann Stretch stable wird?
Vermutlich morgen nicht und auch nicht übermorgen.... :mrgreen:

Da wird eher libgtk-3.0 in nächster Zeit ein neues Update folgen, was dann mit den Theme es wieder passt. Ist nur logisch, dass es bereits in Arbeit ist, wenn beinahe alle Theme für GTK-3 Apps nicht ansprechen. :wink:

Bei mir funktioniert Testing super, die seltenen " Patzer " kann ich mit meinen Umgang sehr gut verkraften, zu mal, ausser " Bluefish " mit GTK-3 Anwendungen sehr selten damit arbeite ( habe lxde-gtk-2 ). :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von smutbert » 21.05.2016 19:10:13

Wenn keine Probleme auftauchen wandern die Pakete recht schnell von unstable nach testing. Ich weiß nicht ob es da eine fixe Regel gibt, aber ich denke es dauert so ein bis zwei Wochen.
Gibt es dagegen in unstable Probleme mit dem Paket kann es natürlich länger dauern bzw. schlimmstenfalls kommt es dann gar nicht nach testing. Würde ich aber bei ein paar ladspa-Plugins nicht erwarten.

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von ocram » 28.06.2018 17:13:01

Hi,

ich habe Debian Stretch (stable) installiert und die KXStudio Repos eingebunden. Was mich jetzt etwas verwundert ist, dass ich die CALF plugins aus dem Debian Repository in Synaptic nicht finde. Es tauchen nur die Calf plugins aus den KX repos auf. Werden die eventuell gar nicht mehr zur Verfügung gestellt. Könnte das jemand bei Gelegenheit bitte kurz in Synaptic checken?

http://i.imgur.com/jRqTgHp.png

Dankeschön :)
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

DeletedUserReAsG

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.06.2018 17:22:08

Ich werd’ mir deswegen sicher kein Synaptic drauftun, aber grundsätzlich verfügbar sind sie: https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

Mag sein, dass deine Fremdquelle die gleichen Pakete in höheren Versionen zur Verfügung stellt, und dir daher nur die zur Installation angeboten werden. apt-cache policy [Paket] würde Auskunft geben können – wie man unter Synaptic zu diesen Informationen kommen kann, weiß ich nicht.

ocram
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2018 22:30:24

Re: Suche sehr gute LADSPA-Audio-Plugins.

Beitrag von ocram » 28.06.2018 17:27:42

Mag sein, dass deine Fremdquelle die gleichen Pakete in höheren Versionen zur Verfügung stellt, und dir daher nur die zur Installation angeboten werden.
Super danke! Genau das wird es sein! Die Debian-Pakete sind nämlich veraltet. :THX:
Quad core Intel Core i5-4460, H81M-E34
Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller
Desktop: Xfce 4.12.3 Distro: Debian GNU/Linux 10 (Buster), +KXStudio

Antworten