Kodi - Installation auf Jessie und direktes Booten

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Kodi - Installation auf Jessie und direktes Booten

Beitrag von s25a » 24.09.2016 09:15:08

Hallo Zusammen,

bisher verwende ich für meinen HTPC ein Ubuntu-Server basiertes System. Vielleicht kennt jemand die Anleitung aus dem offiziellen Kodi-Forum
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231955

Das funktioniert wirklich sehr gut allerdings möchte ich das Ganze gerne auf einem nackten Debian Jessie laufen lassen. (Installation ohne Grafische Oberfläche)
Nun habe ich bereits herausgefunden dass die Installation von KODI selber wohl relativ leicht realisierbar ist.

Code: Alles auswählen

2.1 Debian
The installation if you are using Debian (Jessie), you can use the debian-backports repository.
Add the following lines to your /etc/apt/sources.list file, as superuser (sudo)
# kodi repos
# starting with debian jessie, debian provides kodi via its backports repository
# remember: those packages are not supported by team kodi
deb http://http.debian.net/debian jessie-backports main
Was mir allerdings schwer fällt ist das Direkte Booten in Kodi. Ist es denn möglich - vergleichbar zu dem Beitrag Ubuntu Server und Kodi weiter oben - dass man direkt in Kodi booten kann. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und hab auch nichts vergleichbares bisher gefunden.

Unter Ubuntu wird das wohl über Systemd gemacht. Hier mal der Auszug:

Code: Alles auswählen

We need a simple systemd service file (this one actively waits on network connection, see: network-online.target remove that if you don't need to wait)
Create the following file and put the listing into it: /etc/systemd/system/kodi.service

[Unit]
Description = kodi-standalone using xinit
After = systemd-user-sessions.service network.target sound.target network-online.target

[Service]
User = kodi
Group = kodi
Type = simple
PAMName=login
ExecStart = /usr/bin/xinit /usr/bin/dbus-launch --exit-with-session /usr/bin/openbox-session -- :0 -nolisten tcp vt7
Restart = on-abort

[Install]
WantedBy = multi-user.target
Und dann mit Openbox als Display Manager

Code: Alles auswählen

As we use openbox as our display manager, we need to auto start kodi, therefore create:
 
sudo mkdir -p /home/kodi/.config/openbox
sudo touch /home/kodi/.config/openbox/autostart
sudo chown kodi:kodi /home/kodi/.config -R

now we write the following into the created /home/kodi/.config/openbox/autostart file, this will automatically switch your TV to full range (please copy the lines, don't try to type the '` and so on, this code only works for one (1) connected TV, if you have multiple devices extend it to a loop):

 
OUTPUT=`xrandr -display :0 -q | sed '/ connected/!d;s/ .*//;q'`
xrandr -display :0 --output $OUTPUT --set "Broadcast RGB" "Full"
/usr/bin/kodi --standalone
openbox --exit

Code: Alles auswählen

Now, we can start kodi:

sudo systemctl start kodi

Wenn jemand sowas schon mal versucht hat wäre ich sehr dankbar über eine kurze Einschätzung.

Viele Grüße

S

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Kodi - INstallation auf Jessie und direktes booten

Beitrag von Drache » 01.10.2016 19:21:38

Hi,

ich habe einfach Lightdm installiert und dort Kodi als zu startende Instanz eingetragen. Ging problemlos.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kodi - INstallation auf Jessie und direktes booten

Beitrag von uname » 01.10.2016 22:32:52

Debianlightdm sollte eine gute Lösung sein. Aber auch der Ubuntu-Ansatz sollte realisierbar sein. Das ganze sudo-Zeug weglassen und folgende Pakete installieren falls nicht vorhanden: Debianxinit, Debiandbus-x11, Debianopenbox, Debianx11-xserver-utils

s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: Kodi - Installation auf Jessie und direktes Booten

Beitrag von s25a » 03.10.2016 14:47:34

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise.

Nun hätte ich hierzu noch eine Frage
Aber auch der Ubuntu-Ansatz sollte realisierbar sein. Das ganze sudo-Zeug weglassen und folgende Pakete installieren falls nicht vorhanden: xinit, dbus-x11, openbox, x11-xserver-utils
In der Original-Anleitung für Ubuntu Server heißt es dass diese Pakete installiert werden sollen:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install ssh python-software-properties software-properties-common xorg xserver-xorg-legacy alsa-utils mesa-utils git-core librtmp1 lirc libmad0 lm-sensors libmpeg2-4 avahi-daemon libnfs8 libva1 vainfo i965-va-driver linux-firmware dbus-x11 udisks2 openbox pastebinit
sudo apt-get dist-upgrade
Das meiste ist selbsterklärend allerings kenne ich mich mit dem XServer nicht aus. Was genau brauch ich da? Reicht mir das vorgeschlagene dbus-x11, x11-xserver-utils? Will ich nämlich xserver-xorg installieren dann werden zig Pakete nachgezogen und das verwirrt mich gerade etwas. Vielen Dank

VG S

RalfHS
Beiträge: 27
Registriert: 14.03.2017 06:58:56

Re: Kodi - Installation auf Jessie und direktes Booten

Beitrag von RalfHS » 08.05.2017 10:37:34

Hallo, ist die Installation auf dem Jessie ohne grafische Oberfläche inzwischen gelungen? Gibt es dazu eventuell eine Anleitung, um es nachzuvollziehen?

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kodi - Installation auf Jessie und direktes Booten

Beitrag von reox » 11.05.2017 17:35:16

Hi!

Kodi bringt schon einen systemd service mit für standalone: /usr/share/doc/kodi/examples/kodi.service
Bei dem wird kein windowsmanager gestartet, sondern das programm kodi-standalone.
du brauchst dann noch eine datei /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/custom-actions.pkla mit

Code: Alles auswählen

[Actions for kodi user]
Identity=unix-user:kodi
Action=org.freedesktop.upower.*;org.freedesktop.consolekit.system.*;org.freedesktop.udisks.*;org.freedesktop.login1.*
ResultAny=yes
ResultInactive=yes
ResultActive=yes
damit der kodi user die maschine herunterfahren kann.
Lightdm wird dann gar nicht benötigt.

Evt muss man auch noch x11 bearbeiten, siehe http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Autostart_ ... emd_script

Antworten