Tickendes Geräusch seit Installation von Programmen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Tickendes Geräusch seit Installation von Programmen

Beitrag von PatrickBaer » 14.12.2016 22:26:37

Servus zusammen,

ich habe vorgestern mal rumgespielt und wollte ein bisschen Sprachunterstützung testen. Hab mir Simon, espeak und pico2wave installiert. Alles ok soweit, aber wie ich aus dem Büro gehe und den Kopfhörer aus der Docking Station ziehe, fängt urplötzlich ein hämmerndes Geräusch an. Tack Tack Tack Tack. Es fängt an, sobald der Kernel lädt, aber ich kann es mit lightdm ausschalten, wenn ich mute drücke. Lautstärkeregelung funktioniert nicht.

Wo fange ich da an zu suchen?

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Tickendes Geräusch seit Installation von Programmen

Beitrag von sbruder » 14.12.2016 22:29:34

PatrickBaer hat geschrieben: Wo fange ich da an zu suchen?
Wenn Du es mit der Mute-Taste stoppen kannst, liegt es (wahrscheinlich) am Soundsystem. Welches verwendest Du? ALSA, PulseAudio? Bei Pulseaudio schau mal mit Debianpavucontrol, welcher Prozess das macht.

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Tickendes Geräusch seit Installation von Programmen

Beitrag von PatrickBaer » 14.12.2016 23:37:34

Tja, danke für den Tipp. Leider löst das überhaupt nix. Es wird nichts angezeigt. Seitdem ich an ein paar Reglern gespielt habe, ist auch das Geräusch weg. Dafür kommt der Ton jetzt über die Lautsprecher, auch wenn ich einen Kopfhörer einstecke. Und wenn ich den Kopfhörer wieder abstecke, schalten sich die Lautsprecher aus.

Kann man denn das ganze Soundsystem bzw. dessen Konfiguration wegschmeissen?

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Tickendes Geräusch seit Installation von Programmen

Beitrag von sbruder » 14.12.2016 23:48:33

PatrickBaer hat geschrieben: Kann man denn das ganze Soundsystem bzw. dessen Konfiguration wegschmeissen?
Für pulsaudio (davon gehe ich aus, wenn du »an den Reglern rumgespielt hast«):

Code: Alles auswählen

apt purge pulseaudio

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Tickendes Geräusch seit Installation von Programmen

Beitrag von PatrickBaer » 15.12.2016 00:00:43

Tschä, jetzt wirds wirklich amüsant. Sobald ich jetzt den Ton einschalte, bekomme ich das Rauschen und Flirren eines Ultraschallgerätes. Ich hab das Gefühl, dass eines der drei Programme mir ganz groß was zerschossen hat...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tickendes Geräusch seit Installation von Programmen

Beitrag von MSfree » 15.12.2016 08:22:55

PatrickBaer hat geschrieben:Kann man denn das ganze Soundsystem bzw. dessen Konfiguration wegschmeissen?
Die Konfiguration wirst du los, wenn du /var/lib/alsa/asound.state löschst und danach rebootest.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Tickendes Geräusch seit Installation von Programmen

Beitrag von pferdefreund » 15.12.2016 12:15:59

Komische Geräusche kommen oft von MIC oder Line-In ohne das was angeschlossen ist - aber Vol des Eingangs hochgedreht und ggf noch MIC-Boost oder ähnliches aktiv sind. Der Ultraschallreiniger ist dann eventuell irgend ein Oszillator auf dem Mainboard - und wenns der Trafo im Schaltnetzteil ist. Ist das ein Laptop mit eingebautem Mikro ?

Benutzeravatar
Lofter
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2016 13:23:09
Wohnort: Berlin

Re: Tickendes Geräusch seit Installation von Programmen

Beitrag von Lofter » 17.12.2016 01:43:19

Hm ... schwer zu sagen. Die Frage mit dem eingebauten Mic ist aber möglicherweise eine gute Fährte, denn etwas ähnliches hatte ich leider auch mal
"Run!"

PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Re: Tickendes Geräusch seit Installation von Programmen

Beitrag von PatrickBaer » 20.12.2016 10:35:17

Tja, es lag in der Tat wohl an internem Mikrofon plus ein Loopback irgendwo. Auf die qasmixer hat er aber nicht (richtig) reagiert, erst das deaktivieren mit dem alsamixer hat die Lösung gebracht.

Antworten