diablo 1 [geloest]

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

diablo 1 [geloest]

Beitrag von ausfahrt » 18.01.2017 14:25:37

Gibt es mittlerweile eine Lösung für diablo1 unter wine/playonlinux? Ich hab es zwar zum laufen bekommen, aber leider ist das Eingangsmenü immer noch komplett schwarz und ich muss die klicks blind ausführen.
Zuletzt geändert von ausfahrt am 22.03.2017 23:36:31, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: diablo 1

Beitrag von eggy » 18.01.2017 15:45:46

offtopic: kennst du flare-game? http://flarerpg.org/media/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: diablo 1

Beitrag von hikaru » 18.01.2017 15:57:31

ot: Debianflare

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: diablo 1

Beitrag von paul1234 » 18.01.2017 17:29:17

hi hikaru,

vl. findest du ja bei gog.com eine Alternative?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: diablo 1

Beitrag von wanne » 18.01.2017 19:40:58

Habe vor zwei wochen mal flare gespielt. Einen abend und durch. (Glaube ich.) nett aber eher nichts zum wirklichen Zeitvertreib ;-)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

Re: diablo 1

Beitrag von ausfahrt » 18.01.2017 22:52:05

Hab flare mal installiert und ist ganz nett und gewöhnungsbedürftig (Pfeiltasten zur Fortbewegung z.B.). Ich teste mal längerfristig das Spiel.
Trotzdem würde ich gern auch mit debian komfortabel nach Tristram ziehen ...

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: diablo 1

Beitrag von eggy » 18.01.2017 23:03:30

Die Steuerung lässt sich anpassen.

ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

Re: diablo 1

Beitrag von ausfahrt » 19.01.2017 09:05:08

eggy hat geschrieben:Die Steuerung lässt sich anpassen.
Bei Diablo?

Dan94
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2017 11:40:25

Re: diablo 1

Beitrag von Dan94 » 28.02.2017 20:52:21

Aber für Diablo 1 hat trotzdem noch niemand eine Lösung?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: diablo 1

Beitrag von rendegast » 28.02.2017 21:16:11

flare ist kein volles Spiel, eher eine Art Demo auf Basis der flare-engine.
Und da wird wohl auch nichts mehr nachkommen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: diablo 1

Beitrag von rendegast » 01.03.2017 00:16:56

Wegen der schwarzen Menüs in diablo1 unter wine:
Suche nach "ddraw_hack(wine-1.7.17).tar.gz"
darin ddraw.dll und wined3d.dll
ins diablo-Verzeichnis kopieren.
sha256:
de217da4aa7a72d0497460599891480730ef15bd17decc5a6f6913dbccfe0ab4 ddraw_hack(wine-1.7.17).tar.gz
c05a1cd584b1b8053ac4fdb610460d49926df8b2020bde4b135889d022bf7ac9 ddraw.dll
4edd0c4bbefa0bc052dbc75b74d87feb222ba3a239c0220b9b4be37c529a3c4e wined3d.dll

Klappt hier unter wine 1.8.6 jessie-backports.
Es gibt zwar einen Anzeigefehler mit den "Aktiv"-Runen um die Menüeinträge,
diese werden aber angezeigt und sind zumindest mit der Maus gezielt anwählbar.

(getestet mit diablo1 iso (1.08), auch Patch für 1.09)
Zuletzt geändert von rendegast am 23.03.2017 00:18:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: diablo 1

Beitrag von hikaru » 01.03.2017 08:12:08

rendegast hat geschrieben:flare ist kein volles Spiel, eher eine Art Demo auf Basis der flare-engine.
Und da wird wohl auch nichts mehr nachkommen.
Flare ist FLOSS, dem Problem mit den fehlenden Inhalten könnten also ein paar talentierte Interessierte abhelfen.
Ich hätte Interesse, bin aber leider völlig talentfrei.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: diablo 1

Beitrag von inne » 01.03.2017 08:22:47

offtopic: kennst du flare-game? http://flarerpg.org/media/
Offtopic: Probiere mal ob http://www.forgottenelements.com aktuell zu installieren gehtEs geht wieder zu installieren und spielen. Das ist auch ein hack'n'slay und erinnert durchaus an Diablo 1. Dazu mit einer sehr netten Story (Habs selbst aber nicht ganz durchgespielt^^).
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.03.2017 20:11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Dan94
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2017 11:40:25

Re: diablo 1

Beitrag von Dan94 » 01.03.2017 19:54:12

rendegast hat geschrieben:Wegen der schwarzen Menüs in diablo1 unter wine:

...

(getestet mit diablo1 iso (1.08), auch Patch für 1.09)

Danke, werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren :)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: diablo 1

Beitrag von whisper » 02.03.2017 06:31:32

Ich habe gerade vor einer Woche Debianmegaglest entdeckt.
Eine Weiterentwicklung von Glest, ist in Stretch vorhanden und sensationell schön. Wenn auch vom setting nicht mit Diabolo vergleichbar, aber gucke es dir an

Benutzeravatar
JoergMa
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2016 16:21:49
Wohnort: Schwerin

Re: diablo 1

Beitrag von JoergMa » 16.03.2017 16:01:39

Danke für die Empfehlung! megaglest kannte ich bisher auch noch nicht. Das muss ich nachher direkt mal ausprobieren.

Gruß

Jörg
Beste Grüße

Jörg :)

ausfahrt
Beiträge: 228
Registriert: 27.11.2008 23:21:41

Re: diablo 1

Beitrag von ausfahrt » 22.03.2017 23:34:43

rendegast hat geschrieben:Wegen der schwarzen Menüs in diablo1 unter wine:
Suche nach "ddraw_hack(wine-1.7.17).tar.gz"
darin ddraw.dll und wined3d.dll
ins diablo-Verzeichnis kopieren.
sha256:
de217da4aa7a72d0497460599891480730ef15bd17decc5a6f6913dbccfe0ab4 ddraw_hack(wine-1.7.17).tar.gz
c05a1cd584b1b8053ac4fdb610460d49926df8b2020bde4b135889d022bf7ac9 ddraw.dll
4edd0c4bbefa0bc052dbc75b74d87feb222ba3a239c0220b9b4be37c529a3c4e wine-1.7.17)/wined3d.dll

Klappt hier unter wine 1.8.6 jessie-backports.
Es gibt zwar einen Anzeigefehler mit den "Aktiv"-Runen um die Menüeinträge,
diese werden aber angezeigt und sind zumindest mit der Maus gezielt anwählbar.

(getestet mit diablo1 iso (1.08), auch Patch für 1.09)
Danke für den Tipp. Es funktioniert leidlich, aber es funktioniert. Jetzt habe ich das nächste Problem: ich bin zu viel in Tristram, habe die letzten Tage einen Magier runter zu Diablo gebracht und jetzt ist eine Jägerin auf dem Weg ... ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: diablo 1 [geloest]

Beitrag von hikaru » 23.03.2017 07:50:40

Inspiriert durch diesen Thread habe ich am Wochenende auch nochmal Megaglest ausprobiert (hatte ich vor Jahren schon mal, aber da war meine Hardware dem Spiel nicht wirklich gewachsen).

In Anbetracht der ausgefeilten Grafik und des Ressourcenverbrauchs war ich von der Spielmechanik aber nicht so richtig überzeugt.
Dass Gebäude (Castles) eigene Einheiten passieren lassen, Feindliche aber nicht, ergibt zwar Sinn, wird optisch aber nicht sofort klar.

Störender fand ich aber, dass es kein wirkliches Countersystem zu geben scheint. Bei mir läuft bisher jedes Spiel darauf hinaus, im eigenen Lager zu campen bis ich eine große Menge an Fernwaffeneinheiten habe und dann den Gegner zu überrennen, denn effektive Fernwaffencounter fehlen wohl.
Nahkampfeinheiten sind wohl nicht wirklich sinnvoll, denn ihnen fehlt die Angriffsstärke um ihre fehlende Reichweite wettzumachen, und als "Meatshield" taugen sie mangels "Hitpointvorsprung" gegenüber den Fernwaffeneinheiten auch nicht.

Das ist dann am Ende nicht mehr wirklich über Boswars-Niveau. Und Boswars braucht deutlich weniger Ressourcen, für eine ähnliche "Spieltiefe".
Außerdem ergeben bei Boswars wenigstens die Verteidigungstürme Sinn, da ihre Feuerkraft und Hitpoints die fehlende Mobilität wieder ausgleichen. In Megaglest sind die Türme relativ sinnlos.

Antworten