Danke für die Empfehlung! megaglest kannte ich bisher auch noch nicht. Das muss ich nachher direkt mal ausprobieren.
Gruß
Jörg
diablo 1 [geloest]
Re: diablo 1
Beste Grüße
Jörg
Jörg
Re: diablo 1
Danke für den Tipp. Es funktioniert leidlich, aber es funktioniert. Jetzt habe ich das nächste Problem: ich bin zu viel in Tristram, habe die letzten Tage einen Magier runter zu Diablo gebracht und jetzt ist eine Jägerin auf dem Weg ...rendegast hat geschrieben:Wegen der schwarzen Menüs in diablo1 unter wine:
Suche nach "ddraw_hack(wine-1.7.17).tar.gz"
darin ddraw.dll und wined3d.dll
ins diablo-Verzeichnis kopieren.
sha256:
de217da4aa7a72d0497460599891480730ef15bd17decc5a6f6913dbccfe0ab4 ddraw_hack(wine-1.7.17).tar.gz
c05a1cd584b1b8053ac4fdb610460d49926df8b2020bde4b135889d022bf7ac9 ddraw.dll
4edd0c4bbefa0bc052dbc75b74d87feb222ba3a239c0220b9b4be37c529a3c4e wine-1.7.17)/wined3d.dll
Klappt hier unter wine 1.8.6 jessie-backports.
Es gibt zwar einen Anzeigefehler mit den "Aktiv"-Runen um die Menüeinträge,
diese werden aber angezeigt und sind zumindest mit der Maus gezielt anwählbar.
(getestet mit diablo1 iso (1.08), auch Patch für 1.09)
Re: diablo 1 [geloest]
Inspiriert durch diesen Thread habe ich am Wochenende auch nochmal Megaglest ausprobiert (hatte ich vor Jahren schon mal, aber da war meine Hardware dem Spiel nicht wirklich gewachsen).
In Anbetracht der ausgefeilten Grafik und des Ressourcenverbrauchs war ich von der Spielmechanik aber nicht so richtig überzeugt.
Dass Gebäude (Castles) eigene Einheiten passieren lassen, Feindliche aber nicht, ergibt zwar Sinn, wird optisch aber nicht sofort klar.
Störender fand ich aber, dass es kein wirkliches Countersystem zu geben scheint. Bei mir läuft bisher jedes Spiel darauf hinaus, im eigenen Lager zu campen bis ich eine große Menge an Fernwaffeneinheiten habe und dann den Gegner zu überrennen, denn effektive Fernwaffencounter fehlen wohl.
Nahkampfeinheiten sind wohl nicht wirklich sinnvoll, denn ihnen fehlt die Angriffsstärke um ihre fehlende Reichweite wettzumachen, und als "Meatshield" taugen sie mangels "Hitpointvorsprung" gegenüber den Fernwaffeneinheiten auch nicht.
Das ist dann am Ende nicht mehr wirklich über Boswars-Niveau. Und Boswars braucht deutlich weniger Ressourcen, für eine ähnliche "Spieltiefe".
Außerdem ergeben bei Boswars wenigstens die Verteidigungstürme Sinn, da ihre Feuerkraft und Hitpoints die fehlende Mobilität wieder ausgleichen. In Megaglest sind die Türme relativ sinnlos.
In Anbetracht der ausgefeilten Grafik und des Ressourcenverbrauchs war ich von der Spielmechanik aber nicht so richtig überzeugt.
Dass Gebäude (Castles) eigene Einheiten passieren lassen, Feindliche aber nicht, ergibt zwar Sinn, wird optisch aber nicht sofort klar.
Störender fand ich aber, dass es kein wirkliches Countersystem zu geben scheint. Bei mir läuft bisher jedes Spiel darauf hinaus, im eigenen Lager zu campen bis ich eine große Menge an Fernwaffeneinheiten habe und dann den Gegner zu überrennen, denn effektive Fernwaffencounter fehlen wohl.
Nahkampfeinheiten sind wohl nicht wirklich sinnvoll, denn ihnen fehlt die Angriffsstärke um ihre fehlende Reichweite wettzumachen, und als "Meatshield" taugen sie mangels "Hitpointvorsprung" gegenüber den Fernwaffeneinheiten auch nicht.
Das ist dann am Ende nicht mehr wirklich über Boswars-Niveau. Und Boswars braucht deutlich weniger Ressourcen, für eine ähnliche "Spieltiefe".
Außerdem ergeben bei Boswars wenigstens die Verteidigungstürme Sinn, da ihre Feuerkraft und Hitpoints die fehlende Mobilität wieder ausgleichen. In Megaglest sind die Türme relativ sinnlos.