Ruckelnde Videos

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von Revod » 23.02.2017 20:00:16

Video auch runter geladen und mit Baka-Mplayer abgespielt, alles sauber, kein ruckeln, Die Berge gleiten flüssig dem Panorama Bild ab ( Solche " Realität Räuber " sind genau mein Ding, kannte ich nicht :mrgreen: ).

- Samsung Monitor 33" HD, Kabelanschluss ganz normaler, klassischer DVI
- NV-550-GT-Geforce mit dem älteren 352.55 Treiber, weil mit neuere mit dieser Karte irgendwie das laden des Treiber nicht immer optimal war. Und das 304er Treiber iist bewuss auch noch installiert wegen des GForce Chipsatz, funktioniert mit meiner Karte so am besten, habe das Gefühl, dass der Chip die Lib's auch sucht und braucht ( Wie treiber für Linux neuer Karten etwas vernachlässigt wurden ist ja bekannt. Ich würde Mal die Karte nur zum testen austauschen und den richtigen Treiber installieren ).
- i3 Quad Core ohne Turbo Booster
- Kein SD, normale HDD mit 64 MB Cache
- HW ca. 5 Jahre alt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von geier22 » 23.02.2017 20:21:42

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das deine Rechner nicht in der Lage sein sollen, einen Film ruckelfrei wiederzugeben
Da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass bei zwei Rechnern mit unterschiedlichen CPU's und integrierten GPU' s identische Symptome auftreten, vermute ich irgendwo einen Konfigurationsfehler oder fehlende Bibliotheken.

Ich empfehle dir deshalb nochmal Sparky, weil es schlichtweg erst mal alles von Hause aus an Bord hat, und man nichts nachinstallieren muss.
Es gibt ein spezielles Iso : SparkyLinux 4.5 Multimedia,
das ich an deine Stelle mal testen würde.
Sparky ISO's sind grundsätzlich Live-ISO's haben einen USB- Creator an Bord, der das Leben leichter macht.
Den 4.10 er Kernel gibt es auch via Repo falls Bedarf ist

Ich habe das Video in 3 Variationen mit Debianyoutube-dl runter geladen NoPaste-Eintrag39772

Lediglich bei Video 3 ist ein geringes Ruckeln am Anfang festzustellen, was ich aber nur bei erhöhter Aufmerksamkeit wahrnehmen konnte. Abgespielt wurde jeweils mit avplay (ffplay) / VLC (cvlc) / mpv via Konsole.
Revod hat geschrieben:Ich würde Mal die Karte nur zum testen austauschen und den richtigen Treiber installieren
Das wird aber ganz schön schwierig :wink: :facepalm:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von Revod » 23.02.2017 20:49:07

geier22 hat geschrieben:...
Ich habe das Video in 3 Variationen mit Debianyoutube-dl runter geladen NoPaste-Eintrag39772

Lediglich bei Video 3 ist ein geringes Ruckeln am Anfang festzustellen, was ich aber nur bei erhöhter Aufmerksamkeit wahrnehmen konnte. Abgespielt wurde jeweils mit avplay (ffplay) / VLC (cvlc) / mpv via Konsole.
Jetzt wo Du es erwähnst nochmals geguckt Von Beginn ganz am Anfang besonders genau beobachtet, nach ca. 4 Sek. folgen wirklich 2 unmerkliche, sehr kurze Stopps, ca. 1 Zehntel Sekunden. Ich vermute auch, da ist entweder einen Konvertierung- oder Erstellung Fehler mit dabei. Habe es auch mit Openshot die Bild Qualität verbessern können, in dem ich einfach beim Export die mp4 (divx) mit 1280 x 768 Auflösung und Hohe Qualität gesetzt habe.

Nun gibt es auch keinen Schnee Flimmer an den Bergkanten mehr.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von Ulidor » 23.02.2017 21:23:36

whisper hat geschrieben:Deine Ansprüche sind wohl einfach höher.
Ist das denn unter anderen Betriebssystemen nicht der Fall?
Ja, meine Ansprüche sind wohl recht hoch. Aber wie hier einige schreiben, scheint es doch möglich zu sein, auch solch ein Video weitgehend ruckelfrei abzuspielen – unter Linux. Ich habe, wie ich im Eingangsposting geschrieben habe, mit meinen bisherigen Linux-Rechnern und allen ausprobierten Distributionen noch nie selbst bei Videos in normaler Fernsehauflösung Ruckelfreiheit gehabt. Auf meinen Rechnern habe ich nie Windows gehabt (das soll auch so bleiben), werde es bei Gelegenheit mal bei jemandem intensiver untersuchen, der/die Linux und Windows auf demselben Rechner hat.
geier22 hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das deine Rechner nicht in der Lage sein sollen, einen Film ruckelfrei wiederzugeben
Da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass bei zwei Rechnern mit unterschiedlichen CPU's und integrierten GPU' s identische Symptome auftreten, vermute ich irgendwo einen Konfigurationsfehler oder fehlende Bibliotheken.
Ja, das vermute ich auch. Ich habe zwar in beiden aktuellen Rechnern keine Graka, aber hier meinten ja mehrere, dass die Hardware ausreichen sollte.
geier22 hat geschrieben:Ich empfehle dir deshalb nochmal Sparky, weil es schlichtweg erst mal alles von Hause aus an Bord hat, und man nichts nachinstallieren muss.
Okay, ich werde Sparky ausprobieren, sobald ich dazu komme, vielleicht am Wochenende.
geier22 hat geschrieben:Ich habe das Video in 3 Variationen mit Debianyoutube-dl runter geladen NoPaste-Eintrag39772

Lediglich bei Video 3 ist ein geringes Ruckeln am Anfang festzustellen, was ich aber nur bei erhöhter Aufmerksamkeit wahrnehmen konnte.
Hmm, unfassbar, und das auch noch bei einer so hohen Auflösung!
Revod hat geschrieben:Jetzt wo Du es erwähnst nochmals geguckt Von Beginn ganz am Anfang besonders genau beobachtet, nach ca. 4 Sek. folgen wirklich 2 unmerkliche, sehr kurze Stopps, ca. 1 Zehntel Sekunden.
Ich habe gerade die Ruckler bei Sintel in 640x272 Pixel zehn Sekunden lang gezählt und bin auf 16 gekommen, also ca. 1,5 Ruckler pro Sekunde. Das ist der Durchschnitt, denn die Abstände dazwischen sind unterschiedlich. Und das sind wirklich deutlich sichtbare Ruckler.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von CH777 » 23.02.2017 22:45:42

Ulidor hat geschrieben:Aber wie hier einige schreiben, scheint es doch möglich zu sein, auch solch ein Video weitgehend ruckelfrei abzuspielen – unter Linux.
Habe es grad mit dem obigen Video getestet: 720p läuft ruckelfrei, bei 1080p stoße ich an die Grenzen meiner Internetlgeschwindigkeit, aber mit entsprechend vorladen läuft auch das.
Debian Stretch
Hardware: Intel HD520 (skylake)
Software: modesetting Treiber, openbox, compton

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re:

Beitrag von towo » 24.02.2017 09:53:59

Ulidor hat geschrieben:
towo hat geschrieben:Naja, dann könnte ich Ihm auch siduction ans Herz legen, das kann er im Live Mode testen, da wir die Firmware mit ausliefern.
Viel aktueller gehts Debian basierend nicht. Wenn er uns nett im IRC fragt, bauen wir ihm auch schnell ein Iso mit den aktuellsten 4.10er Kernel.
Siduction hatte ich vor ca. zwei Jahren auch schon mal zum Testen installiert. Ich meine, so optimal liefen Videos damit auch nicht. Nach ein paar Monaten hatte ich das System – vermutlich durch zu lange nicht durchgeführte Updates – zerschossen.
Bringt denn Kernel 4.10 für Intel-Grafik auch Verbesserungen?
Nunja,

1. hattest Du vor 2 Jahren keine Skylake CPU
2. vor 2 Jahren haben wir noch keine Firmware mit auf dem ISO ausgeliefert
3. und ja, in 4.10 sind auch Verbesserungen am Intel Treiber

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von Revod » 27.02.2017 17:45:18

Heute wieder eingefallen warum ich das NV-Treiber 360.xx mit dem 352.xx downgradete für meine 550-GT Karte. Eher selten brauche ich das Grafik Programm " Lodepaint " ( nicht in den Repo und leider wird es nicht weiter entwickelt, doch hat alles was man sich wünschen kann ).

Mit Lodepaint musste ich einen langes Klick auf einen Menütitel, oder Funktion Umschaltung Symbol machen. Der Kursor bewegte sich alles andere als flüssig auf der Fläche des Fenster und damit effizient arbeiten zu können war vorbei ( Das selbe auch mit 2 - 3 andere Anwendungen, darunter auch mit Gimp ). Mit dem 352.xx Treiber ist wieder alles ok.

Daher tippe auch ich auf die HW im Zusammenhang mit den Treiber, dass irgend wie inkompatibel sein könnte ( Chipsätze Version Familie. Wenn Produzenten plötzlich finden, Chipsatz.xy kann man aus dem Treiber Code raus schneiden, weil " kein Mensch " es benutzt ).

Vielleicht könnte dieser Hinweis auf eine Richtung hinweisen, dass Du überprüfen könntest ( Oder bei Dir vlt. auch anders rum, die Treiber sind noch nicht so weit für Deine HW ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von breakthewall » 01.03.2017 05:42:07

Ulidor hat geschrieben:Hallo Forum,

Linux ist ein hervorragendes Betriebssystem, das ich seit vielen Jahren sehr gerne nutze. Aber ein Problem verfolgt mich schon von Anfang an: Ruckelnde Videowiedergabe.

Ich habe auch schon mal als root den Videoplayern einen nice-Wert von -20 mitgegeben und zum Vergleich 19: Es macht überhaupt keinen Unterschied. An mangelnder Prozessor-Power liegt es anscheinend nicht.

Mir scheint inzwischen, dass eine dauerhafte ruckelfreie Videowiedergabe unter Linux schlicht nicht möglich ist. Ich würde mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen lassen!

Wenn mir jemand einen entscheidenden Hinweis geben könnte, wie ich dieses lästige Ruckeln ein für allemal los werden könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Rolf
Hallo

Also selbst kenne ich ein solches Ruckeln nur dann, wenn das System wirklich ausgelastet ist, bzw. ein Prozess erheblich swappt, wodurch solche Laggs durch das Caching kommen. Beispielsweise ein ausartender Firefox der schon länger läuft, käme ausserordentlich dafür in Frage. Meist ist renice nicht das was hilft, gerade wenn viel geswappt wird. Da muss man ionice verwenden, um dem Videoplayer hier eine höhere I/O-Priorität einzuräumen. Denn wie gemerkt hast, liegt es offenbar weder an der CPU noch am RAM. Und dieses Swap-Verhalten des Kernels lässt sich via sysctl und dem Wert vm.swappiness regeln. Der Standardwert liegt hier bei 60, was in etwa so viel heißt, dass der Kernel eher zum Swappen neigt. Theoretisch kann man das auch auf 0 setzen und gänzlich abschalten, oder eben auf einen niedrigeren Wert, wodurch erst geswappt wird wenn es wirklich sein muss. Gerade im Zusammenspiel mit Prozessen die intensiv swappen, kann das gut sein, dass hier dann Videos anfangen zu laggen. Viele Meldungen im Netz merken auch an, dass dieses Laggen bspw. bei Youtube nicht existiert. Hier ist auch nicht die Festplatte der primäre Taktgeber.

Aber hinsichtlich Linux 4.10 soll sich auch die Videowiedergabe nochmals deutlich verbessern: Golem.de - Betriebssysteme: Linux 4.10 beschleunigt und verbessert

Man merkt halt das sich Linux auch hier weiterentwickelt, und insbesondere der gammlige X-Server zügig ersetzt werden muss. Das ist mit Abstand die größte Entwicklungsbremse überhaupt, die für eine Vielzahl von Problemen verantwortlich ist, wenn es auch nur ansatzweise um die grafische Ausgabe geht. Mein PC ist nun auch schon 8 Jahre alt, und verglichen mit heutiger Hardware, geradezu erbärmlich langsam. Aber Probleme mit der Videowiedergabe gab es nie, solange nicht ausartend gecached wurde. Würde da mal genau auf die aktiven Programme schauen, ist sicher ein software-seitiges Problem.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Ulidor » 01.03.2017 22:27:58

breakthewall hat geschrieben:Meist ist renice nicht das was hilft, gerade wenn viel geswappt wird. Da muss man ionice verwenden, um dem Videoplayer hier eine höhere I/O-Priorität einzuräumen. Denn wie gemerkt hast, liegt es offenbar weder an der CPU noch am RAM. Und dieses Swap-Verhalten des Kernels lässt sich via sysctl und dem Wert vm.swappiness regeln.
ionice kenne ich gar nicht. Das ist doch mal ein neuer Ansatz. Im Moment habe ich wenig Zeit, aber wenn sich das mal wieder ändert, werde ich es ausprobieren, genauso wie das von geier22 empfohlene Sparky.

Im PC mit 8GiB RAM verwende ich gar keine Swap-Partition. Im Notebook mit 2x8GiB RAM habe ich eine Swap-Partition, die schon vorinstalliert war, da habe ich sie einfach drin gelassen. Obwohl ich bei so viel RAM, wenn dann nur der Videoplayer läuft, eigentlich davon ausgegangen bin, dass gar nicht geswappt wird.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von scientific » 02.03.2017 09:25:46

Bei mir bringt tracker die totem-videos zum Ruckeln... Beim ersten Start von Totem für ca. 15-50 Sekunden... Trotz 8GB Ram und SSD...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von Ulidor » 04.10.2017 18:49:17

Inzwischen habe ich das Upgrade auf Stretch gemacht, aber leider gab es keine Verbesserung. Seit ein paar Tagen ruckeln alle Videos mit allen bisher getesteten Programmen. Es ist also schlimmer als je zuvor. Ich vermute, dass es mit dem letzten Sicherheits-Upgrade zu tun hat.

Da es hier hieß, in Kernel 4.10 sollen Änderungen eingeflossen sein, die auch das Abspielen von Videos verbessern, habe ich mal zur Probe Buster (Kernel 4.12) installiert. Und siehe da: Meine bisher getesteten mit SaveTV aufgenommenen Videos laufen ruckelfrei! Eine Wohltat!!!
Also habe ich jetzt Kernel 4.12 aus den Backports bei meinem Stretch installiert. Leider ohne irgendwelche Verbesserung. Was muss ich noch aus den Backports installieren, um eine so gute Videowiedergabe wie unter Buster zu erzielen?

Mainboard: Gigabyte GA-A75-D3H
Prozessor: AMD A8 X4 3850 2,9 GHz, integrierte GPU
8 GiB RAM
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Ruckelnde Videos

Beitrag von Ulidor » 06.10.2017 15:16:33

Könnte es was bringen, das Treiberpaket xserver-xorg-video-ati aus Buster zu installieren?
Würde das überhaupt unter Stretch (mit dem Backports-Kernel) funktionieren?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Antworten