Kein Sound Laptop

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Chekenda
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2017 10:18:59

Kein Sound Laptop

Beitrag von Chekenda » 28.03.2017 17:35:02

Hallo zusammen,
Ich habe das Problem das mein Laptop keinen Sound über die eingebauten Lautsprecher ausgibt, jedoch über Kopfhörer.
Ich habe mich bereits seit Tagen durch Foren gewühlt und unzählige Seiten zum Thema Soundprobleme gelesen, finde aber keine Lösung damit die eingebaute Lautsprecher auch funktionieren.

Hier mein System:
Debian 8.7 64 bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6500 @ 2.10GHz
Grafik: G96M [GeForce 9600M GS]
Sound: Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)

Wie gesagt die Kopfhörer funtionieren, nur die Internen Lautsprecher nicht.

Ich hoffe es gibt eine Lösung.

Viele Grüße

Theophil T.
Beiträge: 394
Registriert: 22.10.2006 20:24:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Sound Laptop

Beitrag von Theophil T. » 28.03.2017 20:56:50

Hallo,

vorausgesetzt, Du hast das ALSA-Soundsystem, rufe mal auf:

Code: Alles auswählen

~$ alsamixer
Dort kannst Du mit den einzelnen Reglern die Pegel der Soundkarte einstellen. Ich schätze, dass der Pegel für den Lautsprecher auf 0 steht. Wenn ein Ausgang stumm geschaltet ist, steht unten "MM", dann die Taste M drücken, hebt die Stummschaltung auf.

Viele Grüße

Theophil

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Kein Sound Laptop

Beitrag von whisper » 28.03.2017 22:09:47

Lies mal hier, vielleicht etwas ähnliches:
viewtopic.php?f=25&t=162491&hilit=sound

Antworten