DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von KP97 » 30.03.2017 14:21:30

Hallo allerseits,

für einen Bekannten habe ich vor längerer Zeit auf seinem alten Laptop ein Jessie mit einem DVB-T Stick eingerichtet, was auch gut funktionierte.
Das war von Hauppauge ein NoVA-... Ich würde auch bei dieser Firma bleiben, da Linux wohl einigermaßen unterstützt wird.
Jetzt ist ein DVB-T2 Stick im Gespräch.
Nun meine Frage an Euch:
Hat jemand bereits auf Jessie einen solchen Stick eingerichtet, und falls ja, welches Modell und wie läuft die Installation? Evtl. gibt es ja außer Hauppauge noch andere Firmen.
Über Tipps würde ich mich freuen.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von struppi » 01.04.2017 13:23:01

Ja, ich habe einen gerade eben in Betrieb genommen - bin aber nicht zufrieden, was aber an der Hardware des Rechner liegen kann oder dem schlechten Empfang hier.

viewtopic.php?f=25&t=163630&start=15#p1127545

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von debianoli » 01.04.2017 13:51:58

Laut Aussage der Firma unterstützt der sundtek Stick dvbt2 unter Linux. Ich habe so einen mit tvheadend und dvbc am Start, das klappt. Denen ihre eigene Software liefert einen Streaming Server für das Netzwerk mit. Evtl wäre das für dich einen Test wert.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von KP97 » 01.04.2017 16:00:08

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Sundtec-Stick ist ja wirklich interessant. Daß explizit Linux-Unterstützung erwähnt wird, ist ja sehr erfreulich und eine große Ausnahme zu allen anderen Firmen.
Für den T2-Standard gilt allerdings
Fuer HDTV (z.B.: ARTE-HD/ZDF-HD) ist entweder ein Rechner mit 3 GHz, oder Intel ATOM mit NVidia Graphik notwendig (z.B NVidia ION)
Das schränkt es ziemlich ein, alte Rechner dürften da Probleme haben.
Der Laptop meines Bekannten ist ca. 10 oder 11 Jahre alt, da kommt die CPU und auch die Grafik wohl nicht mehr mit.
Genaue Daten habe ich nicht im Kopf, die Info habe ich erst am Dienstag.
Zwischenzeitlich hatte er einen Stick von Freenet-TV gekauft, wo mindestens ein i3 mit 2,4 Ghz vorausgesetzt wurde, und es für Linux natürlich keine Unterstützung gab.
Völlig unbrauchbar. Ich habe ihn "ausgeschimpft" und er hat ihn wieder umgetauscht.
Ich schätze mal, es wird wohl auf Online-TV hinauslaufen. Mal sehen...

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von debianoli » 01.04.2017 17:09:24

Aber nur zum Anschauen, zum Streamen und Aufnehmen genügt auch ein Raspberrry Pi

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von struppi » 01.04.2017 18:01:08

debianoli hat geschrieben:Aber nur zum Anschauen, zum Streamen und Aufnehmen genügt auch ein Raspberrry Pi
Für DVB-T2 nicht mehr. Die Raspberry GPU kann kein H265 dekodieren, du brauchst einen Prozessor der das kann

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von wanne » 01.04.2017 20:56:27

struppi hat geschrieben:Für DVB-T2 nicht mehr. Die Raspberry GPU kann kein H265 dekodieren, du brauchst einen Prozessor der das kann
Einige Streamingsoftware reencodieren für den Client.
Setzt dann aber natürlich einen ordentlich potenten Streaming Server voraus.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von debianoli » 01.04.2017 21:11:28

Wusste ich nicht. Der h265 ist doch ein deutscher Alleingang bei dvbt2, also wird es wohl nicht so viele Chips dafür geben? Hab ich das richtig verstanden?

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von wanne » 01.04.2017 21:24:12

KP97 hat geschrieben:Zwischenzeitlich hatte er einen Stick von Freenet-TV gekauft, wo mindestens ein i3 mit 2,4 Ghz vorausgesetzt wurde, und es für Linux natürlich keine Unterstützung gab.
Hardware Decoder bekommst du im Moment eher nicht für einen zweistelligen Betrag.
=> Auch wenn das nicht so direkt dran steht Das Freenet-TV wird genauso gut oder schlecht laufen wie der TechnoTrend.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von wanne » 01.04.2017 21:45:39

Update: Der Freenet-TV-Stick benutzt keine Hardwarebeschleunigung und nutzt die Grafikkarte nicht. Entsprechend wird er wesentlich mehr Anforderungen an die Hardware haben als vergleichbare DVB-T2 sticks.
Egal was die schreiben
Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 72339.html


Ansonsten würde ich mal ausprobieren. 1080p@50Hz bekommst du vielleicht nicht ganz hin. Aber wenn du den mplayer oder so nimmst dropt der die Frames ganz geschickt. Dann hast du nach Cuts halt vielleicht 25Hz. Im Kino haben die auch nicht mehr. Youtube macht seit Ewigkeiten VP9 (der ähnlich aufwändig zu codieren ist) mit 1080p@24Hz und das packen die meisten Rechner ja doch.
Würde einfach mal ausprobieren. Also h.265 1080p@50Hz Video runter laden und testen wie flüssig es läuft. Wenn das in einem Player ordentlich läuft kannst du dir den Stick auch holen.
debianoli hat geschrieben:Wusste ich nicht. Der h265 ist doch ein deutscher Alleingang bei dvbt2, also wird es wohl nicht so viele Chips dafür geben? Hab ich das richtig verstanden?
Die ganze Welt will nach h.265. (Außer google die wollen lieber den ähnlich guten VP9 den es kostenlos gibt nutzen.) Alle neuen Grafikkarten (gtx 9XX außer der gtx 980 und gtx 10XX) machen h.265 in Hardware Intel supportet es in der neusten Geneartion in allen neuen Prozesoren in Hardware. Die ARMs von Qualcom seit Ewigkeiten. In Sofern wenn du neu kaufst hast du h.265 mindestens ein mal in Hardware. Deswegen decodieren vermutlich die meisten DVB-T2 sticks nciht selber kann die Hardware dahinter ja eh bald.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von MSfree » 01.04.2017 23:17:34

wanne hat geschrieben:Der Freenet-TV-Stick benutzt keine Hardwarebeschleunigung
Genau genommen benutzt überhaupt kein Stick Hardwarebeschleunigung in irgendeiner Weise. Die TV-Sticks liefern alle nur einen Transportstream, der die komprimierten Bild- und Audiodaten enthält. Ein dekomprimierter FullHD-Datenstrom würde nämlich eine Datenrate von 2.5GBit/s bedeuten, und könnte somit über USB2 gar nicht mehr transportiert werden, der komprimierte Datenstrom hat ca. 5MBit/s.

Wenn überhaupt, dann muß die Abspielsoftware Hardwarebeschleunigung unterstützen und die ist schließlich austauschbar.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von wanne » 03.04.2017 00:16:22

MSfree hat geschrieben:Genau genommen benutzt überhaupt kein Stick Hardwarebeschleunigung in irgendeiner Weise. Die TV-Sticks liefern alle nur einen Transportstream, der die komprimierten Bild- und Audiodaten enthält. Ein dekomprimierter FullHD-Datenstrom würde nämlich eine Datenrate von 2.5GBit/s bedeuten, und könnte somit über USB2 gar nicht mehr transportiert werden, der komprimierte Datenstrom hat ca. 5MBit/s.
Für DVB-T war es durchaus üblich, dass bessere TV-Hardware Hardwarebeschleunigung liefert. Deswegen war die dann auch mit PCIe angeschlossen. Viele USB-Sticks rencodieren komplexe Codecs nach h.262. Für HD auf DVB-S2 wird das für die HD Programme typischerweise gemacht. h.262 bekommst du auch mit relativ alter Hardware noch locker decodiert. Und vor allem hast du dafür dann auf jeden Fall hardware support.
MSfree hat geschrieben:Wenn überhaupt, dann muß die Abspielsoftware Hardwarebeschleunigung unterstützen und die ist schließlich austauschbar.
Nein. Der Schrott von Freenet-TV meldet sich nicht als DVB-Gerät weswegen andere Abspielsoftware den Stick nicht findet und wahrscheinlich verhält es sich auch sonst nicht so. Du kannst die Dinger nur mit genau eine Software benutzen.
Das ist auch der Grund warum der nicht unter Linux tut.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von MSfree » 03.04.2017 08:28:41

wanne hat geschrieben:Für DVB-T war es durchaus üblich, dass bessere TV-Hardware Hardwarebeschleunigung liefert.
Deswegen war die dann auch mit PCIe angeschlossen.
Nein, selbst die PCI-Varianten haben nur einen Transportstream geliefert.
Viele USB-Sticks rencodieren komplexe Codecs nach h.262.
Nein, der Transportstream selbst, der vom Sender per DVB-T kam, war schon MPEG2 = h.262, da wurde überhaupt nicht umkodiert, der Stick hat nur die Bits und Bytes durch die Fehlerkorrektur geschickt und dann in die richtige Reihenfolge gesetzt.
Nein. Der Schrott von Freenet-TV meldet sich nicht als DVB-Gerät weswegen andere Abspielsoftware den Stick nicht findet und wahrscheinlich verhält es sich auch sonst nicht so. Du kannst die Dinger nur mit genau eine Software benutzen.
Der Grund dafür ist die Verschlüsselung der Privatsender und das gesetzte Copyrightbit, das Aufnahmen verhindern soll. Mit freier Software würde das Copyrightbit nämlich zur Lachnummer.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DVB-T2 USB-Stick mit Jessie

Beitrag von wanne » 03.04.2017 11:25:06

MSfree hat geschrieben:Nein, der Transportstream selbst, der vom Sender per DVB-T kam, war schon MPEG2 = h.262,
Ja. Deswegen habe ich ausdrücklich auf DVB-S2 verwiesen. Außer den Staatlichen machen da alle h.264
Der Grund dafür ist die Verschlüsselung der Privatsender und das gesetzte Copyrightbit, das Aufnahmen verhindern soll. Mit freier Software würde das Copyrightbit nämlich zur Lachnummer.
Es gibt die Möglichkeit den Stream verschlüsselt zu übergeben. Den können dann nur lizenzierte Player lesen. Windows bietet entsprechende APIs. Aber vielleicht macht Freenet-TV da mal wieder seine eigene Suppe. Wer weiß…
Wenn der Key im Player statt in der Hardware steckt ist auf jeden Fall abzusehen, dass es da bald KODI-Plugins gibt, die das decodieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten