Fortschrittsanzeige für ffmpeg?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Fortschrittsanzeige für ffmpeg?

Beitrag von ottonormal » 31.03.2017 16:05:46

Hallo,

gibt es für ffmpeg eine Fortschrittsanzeige? Optisch wäre schön, einfache Textanzeige mit Gesamtzeit, abgelaufene und verbleibende Zeit würden aber auch ausreichen.
Im Netz finde ich dazu nur fremdsprachige Seiten.

guennid

Re: Fortschrittsanzeige für ffmpeg?

Beitrag von guennid » 31.03.2017 16:25:28

Vielleicht weiß ich nicht, was du suchst, aber die ist doch da, die Fortschrittsanzeige. ffmpeg zeigt, mir beim Kodieren exakt, an welcher Stelle (Zeitpunkt) das Programm gerade arbeitet. Mehr ist bei einem Konsolenprogramm, dass außer Kodieren ja noch einiges mehr kann, z.B. Schneiden (womit nicht triviales Beschneiden schwarzer Ränder gemeint ist), "muxen", etc. wohl etwas viel verlangt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fortschrittsanzeige für ffmpeg?

Beitrag von ottonormal » 31.03.2017 16:47:32

guennid hat geschrieben:ffmpeg zeigt, mir beim Kodieren exakt, an welcher Stelle (Zeitpunkt) das Programm gerade arbeitet.
Ja, das weiß ich wohl, das ist mir aber etwas zu wenig. Wenn ich z.B. einen 2-stündigen Film konvertiere und sehe an welcher Stelle der Vorgang sich befindet, sagt mir das ja noch nicht, mit wieviel Restzeit ich noch rechnen muss.
Bei apt habe ich doch (neuerdings?) auch so eine Anzeige.
Ich möchte nach Möglichkeit schon mit einem flüchtigen Blick aus 3 Meter Entfernung einen Überblick bekommen.

guennid

Re: Fortschrittsanzeige für ffmpeg?

Beitrag von guennid » 31.03.2017 17:21:14

ottonormal hat geschrieben:Bei apt habe ich doch (neuerdings?) auch so eine Anzeige.
Bist du sicher, dass die halbwegs exakt funktioniert? :wink: Habe ich selber nie geprüft, aber wenn ich mich an so manche "Fortschrittsanzeige" anderer Programme erinnere, habe ich so meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit solcher "Anzeigen".

Aber im Grunde genommen haste ja recht: Schaden kann sowas nicht - wenn's denn ordentlich gemacht ist!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fortschrittsanzeige für ffmpeg?

Beitrag von ottonormal » 31.03.2017 18:35:36

Naja, soo 100%ig genau muss es ja auch nicht sein, was auch wohl gar nicht möglich ist. Wenn ein Teil des Videos nur aus dunkler Nacht besteht ist die Geschwindigkeit beim Konvertieren ja auch erheblich höher als bei Stellen mit viel Bewegung, Farbwechseln und eben "Äktschn".
Aber trotzdem sollte es möglich sein so etwas für ffmpeg zu basteln. Bei Aktionen mit dd soll sich das ja auch machen lassen in einem zweiten Terminal. Hab ich selbst zwar noch nicht praktiziert aber gelesen.
Jedes Videoprogramm hat beim Export eine Fortschrittsanzeige, die auch meistens ziemlich genau ist. Von der Optik abgesehen ist das doch nichts anderes.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Fortschrittsanzeige für ffmpeg?

Beitrag von pferdefreund » 31.03.2017 19:53:59

Also ich kenne Fortschrittsbalken, die wandern laaaaangsam von % zu % um plötzlich von 60 nach 100 zu springen - wertlos

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fortschrittsanzeige für ffmpeg?

Beitrag von ottonormal » 31.03.2017 20:43:54

pferdefreund hat geschrieben:Also ich kenne Fortschrittsbalken, die wandern laaaaangsam von % zu % um plötzlich von 60 nach 100 zu springen - wertlos
Die kenne ich auch. Ganz schlimm ist es beim Kopieren von großen Dateimengen (nicht große Dateien, sondern große Mengen). Erst kürzlich hatte ich mal alle Daten eines XP-Systems auf eine ext. Platte kopiert, ca. 60GB. Erst hieß es 2 Std, dann 30 Min, dann 23 Std usw. ständig neue Werte. Nach einer Std. war's dann aber erledigt.

Beim Exportieren / Konvertieren von Videos kenne ich das aber nicht. Ob Kdenlive, Openshot oder andere aus der Windowswelt, die Fortschrittsanzeige ist ziemlich genau.

Im Moment sehe ich mir gerade diese Seite an:
http://stackoverflow.com/questions/1144 ... age-in-php
komme aber auch damit nicht weiter. Könnte dass das sein was ich suche?

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Fortschrittsanzeige für ffmpeg?

Beitrag von Teddybear » 31.03.2017 20:51:40

Das Script gibt dir zwar keinen Fortschrittsbalken, aber eine Ausgabe in % und ETA.
https://gist.github.com/pruperting/397509
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fortschrittsanzeige für ffmpeg?

Beitrag von ottonormal » 31.03.2017 21:06:59

Danke für das Script :THX: . Ich weiß nur nicht, wie ich es anstellen soll, das zum Laufen zu bringen. Ich hatte mir im Home-Ordner diese ffmpeg-progress.sh -Datei erstellt und ausführbar gemacht. Wie starte ich das denn nun?

Antworten