[erledigt] ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von GregorS » 04.04.2017 23:06:05

Hallo zusammen!

Zuerst ein bisschen Gezeter. Wer das nicht lesen mag, liest ab "Frage:" weiter.
Ich könnte mal wieder kotzen. Als ich vor ein paar Monaten (schon wieder) Probleme hatte, mit ffmpeg aus Einzelbildern einen Film zu machen, habe ich die funktionierende Version der Befehlszeile extra als Shellscript festgehalten. Heute will ich einfach nur das machen, was ich als Shellscript notiert hatte. Jedoch: Bei ein- und derselben Befehlszeile bekomme ich nur ein scheiß „Datei nicht gefunden“-Müll zu lesen:
> ffmpeg -i %4d.png -r 25 -b:v 4000k bla.avi ... Could find no file with with path '%4d.png' and index in the range 0-4 %4d.png: No such file or directory Naja, seufz, wozu kann man lesen, nech ... also 'man ffmpeg' eingetippt und geguckt, ob ich auf die Schnelle ein Beispiel finden kann, nach dem ich vorgehen kann. Oder wenigstens eine knappe und verständliche Erklärung des „-i“-Parameters.
Weder noch. Statt dessen kiloweise Lesestoff zu Encodern, Bitraten, Schnickschnack und Pipapo. Alles so, als hätte sich das ein besoffener dreijähriger Krabbler ausgedacht.
Ja leck mich am Arsch! Wozu zur Hölle macht man sich denn die Mühe, das festzuhalten, wenn es bei der nächsten Version, die alle paar Tage (gefühlt) um die Ecke kommt, wieder anders ist?! Hat vielleicht einer der ffmpeg-Programmierdeppen mal etwas von Rückwärtskompatibilität gehört?!

Frage:
Was muss ich eingeben, um mit ffmpeg aus einer Reihe nummerierter png-Dateien (0000.png ... 1234.png) einen Film zu machen?
Es geht um: ffmpeg version 1.0.10 unter Debian 7

Vielen Dank vorweg!

Gregor

PS: Also mir geht es jetzt wieder besser :-) Und mit systemd fange ich besser erst gar nicht an.
Zuletzt geändert von GregorS am 05.04.2017 10:49:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von michaa7 » 05.04.2017 10:28:24

https://emanuelduss.ch/2012/11/fotos-zu ... it-ffmpeg/

probiert habe ich es nicht.

Viel glück.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von GregorS » 05.04.2017 10:36:46

michaa7 hat geschrieben:https://emanuelduss.ch/2012/11/fotos-zu ... it-ffmpeg/
probiert habe ich es nicht.
Vielen Dank für den Hinweis, aber:
$ ffmpeg -f image2 -i %0$4d.jpg -r 25 -vcodec libx264 bla.mpg ffmpeg version 1.0.10 Copyright (c) 2000-2014 the FFmpeg developers built on Jul 25 2014 07:50:40 with gcc 4.7 (Debian 4.7.2-5) ... [image2 @ 0x2614040] Could find no file with with path '%0d.jpg' and index in the range 0-4 %0d.jpg: No such file or directory Nunja ... das nächste WE wird bestimmt gut :-)

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von Liffi » 05.04.2017 10:37:13

Von der ffmpeg Dokumentation:
For creating a video from many images:

ffmpeg -f image2 -framerate 12 -i foo-%03d.jpeg -s WxH foo.avi

The syntax foo-%03d.jpeg specifies to use a decimal number composed of three digits padded with zeroes to express the sequence number. It is the same syntax supported by the C printf function, but only formats accepting a normal integer are suitable.
Klingt einfach so, als würde dir die 0 vor der 4 fehlen, oder?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von GregorS » 05.04.2017 10:40:49

Liffi hat geschrieben:Von der ffmpeg Dokumentation:
...
Klingt einfach so, als würde dir die 0 vor der 4 fehlen, oder?
Ja, aber wenn es das wäre, würde
ffmpeg -i %04d.jpg -r 25 -vcodec libx264 bla.mpg funktionieren. Aber auch so kommt die selbe Fehlermeldung wie oben erwähnt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von Liffi » 05.04.2017 10:42:49

GregorS hat geschrieben: Ja, aber wenn es das wäre, würde
ffmpeg -i %04d.jpg -r 25 -vcodec libx264 bla.mpg funktionieren. Aber auch so kommt die selbe Fehlermeldung wie oben erwähnt.
jpg vs png?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von GregorS » 05.04.2017 10:49:23

Liffi hat geschrieben:jpg vs png?
Nein, aber tatsächlich fehlende Dateien, die ich erst jetzt (nicht) entdeckt habe.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von Liffi » 05.04.2017 11:00:33

GregorS hat geschrieben: Nein, aber tatsächlich fehlende Dateien, die ich erst jetzt (nicht) entdeckt habe.
Also ist deine Bezeichnung für die ffmpeg Entwickler im Eröffnungsthread hinfällig? ;-)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von GregorS » 05.04.2017 12:06:20

Liffi hat geschrieben:
GregorS hat geschrieben: Nein, aber tatsächlich fehlende Dateien, die ich erst jetzt (nicht) entdeckt habe.
Also ist deine Bezeichnung für die ffmpeg Entwickler im Eröffnungsthread hinfällig? ;-)
Nein. Ich lese mich jetzt seit Stunden quer durch die Manpage und würge ständig mit unklar formulierten Options-options-options-Parameterparametern herum.

Immerhin habe ich inzwischen die Homepage gefunden: https://ffmpeg.org/

Schön, dass die was von „never been so easy“ schreiben.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [erledigt] ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.04.2017 12:23:33

Wenn es dir nicht passt, nutzte es halt nicht. Aber die Entwickler zu beleidigen weil man selbst zu blöde ist, deren freie, kostenlose Software zu bedienen, die sie in ihrer Freizeit schreiben, wirkt etwas schizophren.

Ich komme mit der Doku und ffmpeg selbst gut klar, mein Dank an die Entwickler.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 05.04.2017 12:25:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von GregorS » 05.04.2017 12:24:56

niemand hat geschrieben:Wenn es dir nicht passt, nutzte es halt nicht. Aber die Entwickler zu beleidigen weil man selbst zu blöde ist, deren freie, kostenlose Software zu nutzen, die sie in ihrer Freizeit schreiben, wirkt etwas schizophren.
Du musst Dich ja auskennen ...

Gruß

Gregor

Nur mal ein Beispiel:
In der Liste der Codecs ist „Windows Media Video 8“ als möglicher De-/Encoder angegeben (
ffmpeg -codecs | less)
Wenn ich jedoch
ffmpeg -i %04d.png -r 25 -vcodec wmv3 bla.avi
eingebe, erhalte ich „unknown encoder wmv3“

Ist mir echt wurscht, wer das verbrochen hat.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: [erledigt] ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von Liffi » 05.04.2017 12:42:19

GregorS hat geschrieben: Nur mal ein Beispiel:
In der Liste der Codecs ist „Windows Media Video 8“ als möglicher De-/Encoder angegeben (
ffmpeg -codecs | less)
Wenn ich jedoch
ffmpeg -i %04d.png -r 25 -vcodec wmv3 bla.avi
eingebe, erhalte ich „unknown encoder wmv3“

Ist mir echt wurscht, wer das verbrochen hat.
Habe gerade nur unter'm Mac getestet. Da lautet bei mir die Zeile für wmv3:
D.V.L. wmv3 Windows Media Video 9
Kein E -> kein encoder. Oder ist das unter Linux anders?
Windows Media Video 8 hat bei mir einen encoder, ist aber wmv2:
DEV.L. wmv2 Windows Media Video 8

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von GregorS » 05.04.2017 12:51:10

Liffi hat geschrieben:Kein E -> kein encoder. Oder ist das unter Linux anders?
Windows Media Video 8 hat bei mir einen encoder, ist aber wmv2:
DEV.L. wmv2 Windows Media Video 8
Das mit der 3 war ein Tippfehler. wmv2 will wiederum nicht skalieren.

Man kann sich ja sicher gut mit ffmpeg auskennen (wenn man oft genug damit zu tun hat). Aber etwas wie „never been so easy“ loszulassen finde ich in diesem Fall einfach nur lächerlich.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: [erledigt] ffmpeg: PNG-Dateien zu Film machen

Beitrag von Lord_Carlos » 05.04.2017 12:52:59

Kann es sein das WMV3 mit ffmpeg nur in windows gibt?

Edit: Einfache Sachen sind mit ffmpeg auch einfach. Also von codec a nach b konvertieren.
In die man page habe ich noch nie geguckt. Ich persoehnlich komme mit google immer besser zurecht.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Antworten