Trinity Desktop: Soundproblem

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Trinity Desktop: Soundproblem

Beitrag von katze123 » 10.04.2017 13:16:32

Ich hab mir den Trinity Desktop auf meinem Debian Jessie installiert. Nun hab ich das Problem, dass nach einiger Zeit der Sound fehlerhaft ausgegeben wird (hört sich wie eine kaputte CD an). Nach einem Neustart verschwindet das Problem wieder - bis es erneut auftritt. Das System hab ich bisher immer unter Mate genutzt, da trat dieses Problem nie auf. Ich benutze auch denselben Audioplayer wie zuvor (Audacious).

Auf der Trinity Hilfeseite ( https://www.trinitydesktop.org/faq/sound.php ) konnte ich lesen, dass das aRts Soundsystem verwendet wird. Dort wird auch dazu geraten, bei Problemen das Audio Device auf "Open Sound System" umzustellen. Bei mir hat das aber nichts gebracht. Ich habe auch versucht, das Soundsystem in den Einstellungen komplett zu deaktivieren - ohne Erfolg.

Wie krieg ich es hin, dass der Sound unter Trinity wieder korrekt ausgegeben wird, so wie unter Mate?

Edit:
Jedes Mal, wenn das Problem auftritt, hängt sich Audacious komplett auf. Wenn ich diesen kille und erneut starte, funktioniert der Sound wieder für einige Zeit korrekt.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich im Browser auf Youtube gehe, dieser hängt sich aber nicht auf.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Trinity Desktop: Soundproblem

Beitrag von Revod » 10.04.2017 15:08:08

Audacious ... kommt mir bekannt mit dem Problem. Kann durchaus an Audacious liegen. Teste einen anderen Player, wie Deabeef, .oder Amaraok-Trinity, oder Clementine.. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Trinity Desktop: Soundproblem

Beitrag von katze123 » 10.04.2017 15:21:26

Das Problem trat auch im Browser (Pale Moon) auf, außerdem lief Audacious unter Mate immer tadellos. Deshalb bezweifel ich, dass es daran liegt.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Trinity Desktop: Soundproblem

Beitrag von towo » 10.04.2017 15:34:15

Nuja, da Trinity nicht in Debian ist, ist das eigentlich auch kein Problem für dieses Forum.
Ich wage auch mal zu bezweifeln, daß tote pakete wie aRts wirklich gut mit pulseaudio, welches wohl standardmäßig installiert ist, zusammen arbeitet.

katze123
Beiträge: 88
Registriert: 10.06.2016 20:05:47

Re: Trinity Desktop: Soundproblem

Beitrag von katze123 » 10.04.2017 15:40:27

Gibt es keine Möglichkeit, Trinity ohne aRts zu betreiben?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Trinity Desktop: Soundproblem

Beitrag von Revod » 10.04.2017 16:04:48

Was würde passieren, wenn Du versuchst aRTS zu deinstallieren ( Weiss natürlich nicht ob es danach noch Audio von sich gibt )?

Hatte auch Mal Trinity mit Systemd, als Jessie noch Testing war. Um alles vom Trinity zu deinstallieren war nicht mehr möglich, weil eine Lib wegen " Paketfehler " sich weder updaten noch deinstallieren liess.

Trinity funktioniert am besten ohne Systemd, vielleicht ist das mit unter einen Grund, warum es nicht in den offiziellen Quellen ist.

Wenn aRTS ohne Probleme deinstalliert werden kann musst Du wahrscheinlich auch das Ordner ~/.kde-trinity zumindest umbenennen und rebooten und alles neu einstellen.

Und ja, wenn Du PA noch dazu installiert hast macht es wirklich problematisch. Da kommen viele Faktoren zusammen, die nicht auf Trinity abgestimmt sind.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Trinity Desktop: Soundproblem

Beitrag von Revod » 10.04.2017 16:13:45

Du könntest auch

https://q4os.org/

http://distrowatch.com/table.php?distribution=q4os

das versuchen, was auf Debian Stable, mit TDE basiert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten