DVD-Audio nach FLAC

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Mäuseturm
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2007 11:40:05
Wohnort: Rheinland-Pfalz

DVD-Audio nach FLAC

Beitrag von Mäuseturm » 17.04.2017 12:21:53

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Audio-DVDs, richtig ordentliche Qualität, 5-Kanal, 32-bit, 96 bzw. 192 kHz. Die auf diesen Audio-DVDs gespeicherten Tracks hätte ich nun aber gerne als FLAC-Dateien vorliegen, um sie auch auf dem Smartphone und im Auto hören zu können. Meine Google- und Foren-Suche brachte mich bisher irgendwie so gar nicht voran.

Wie kriege ich die einzelnen Tracks jetzt bevorzugt in originaler Qualität von den Audio-DVDs runter und als FLAC gespeichert?

Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: DVD-Audio nach FLAC

Beitrag von schwedenmann » 17.04.2017 12:27:16

Hallo


Wie kannst du denn jetzt unter Linux auf die Audio-DVd zugreifen ?

Um Audio von AudioCD auf HDD zu bringen gibt es ja genug Möglichkeiten (abcde,ripperx,pacpl). Ob und wie die mit Audio-DVd umgehen, oder ob man eine Audio-DVD wie eine Video-DVD per dvdabckup auf HDD rippen kann , weiß ich nicht, da ich keine Audio-DVD besitze.

mfg
schwedenmann

Mäuseturm
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2007 11:40:05
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: DVD-Audio nach FLAC

Beitrag von Mäuseturm » 17.04.2017 12:43:00

schwedenmann hat geschrieben:Wie kannst du denn jetzt unter Linux auf die Audio-DVd zugreifen ?
Nun ja, ich hatte mir schon mal die Files aus den audio_ts-Verzeichnissen von den DVDs auf die Platte kopiert und mutig VLC drauf losgelassen. Der VLC spielt das dann auch klaglos ab, liefert mir in der Trackliste allerdings nicht etwa die einzelnen Tracks mit ihren Titeln, sondern die Dateien im jeweiligen Verzeichnis. Also nicht wirklich schön.
schwedenmann hat geschrieben:Um Audio von AudioCD auf HDD zu bringen gibt es ja genug Möglichkeiten (abcde,ripperx,pacpl). Ob und wie die mit Audio-DVd umgehen, oder ob man eine Audio-DVD wie eine Video-DVD per dvdabckup auf HDD rippen kann , weiß ich nicht, da ich keine Audio-DVD besitze.
Audio-CDs sind kein Hindernis, da ist die Auswahl an Tools gefühlt unendlich. DVD-Audio ist aber so ganz anders, soweit ich das sehe.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: DVD-Audio nach FLAC

Beitrag von outis » 17.04.2017 13:09:37

Wenn ich mich recht erinnere, sind DVD-Audio-Silberlinge kopiergeschützt. Und damit sitzt du in der juristischen Klemme, sofern du die Audio-Spuren auslesen möchtest. Ich lasse mich aber gerne widerlegen und dann auch auf enstprechende legale Mittel hinweisen.
LG

Jochen

DeletedUserReAsG

Re: DVD-Audio nach FLAC

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.04.2017 13:24:09

Solange ein Kopierschutz nicht aktiv umgangen wurde, sondern sich die Files so auf die Platte kopieren ließen, sehe ich da keinerlei rechtliche Problemquellen. IANAL

Interessanter für die eigentliche Frage wäre, welcher Art die Files mit den Audiodaten denn sind – ob sie überhaupt die Metadaten beinhalten, und ob sie sich vielleicht direkt via flacenc oder ffmpeg in das gewünschte Format überführen lassen.

Mäuseturm
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2007 11:40:05
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: DVD-Audio nach FLAC

Beitrag von Mäuseturm » 17.04.2017 14:22:54

Also wenn ich die Dateien von der DVD ohne irgendwelche Tools oder Einstellungen einfach so runter kopieren kann, wie das auch bei jeder mir bekannten Video-DVD funktioniert, dann kann ich keinen Konflikt mit geltenden Gesetzen erkennen. Wenn denn dort ein Kopierschutz vorhanden ist, möge er sich doch bitte irgendwie zu erkennen geben ;)

Ansonsten frage ich mich gerade, ob ich nur zu doof für mein Vorhaben bin oder ob ich der Erste bin, der auf diese Idee kommt...

Jedenfalls finde ich im Netz und in diversen Foren massenhaft Tools, Skripte und Anleitungen, wie man den Ton aus Video-DVDs extrahieren kann. Also der Teil einer DVD, der klassischerweise dort im Verzeichnis video_ts enthalten ist. Nur will ich ja den Audio-Teil von der DVD raus ziehen, der im Verzeichnis audio_ts enthalten ist. Da versagt irgendwie alles, was ich bisher so im Netz finden konnte.

Was mir Rätsel aufgibt, ist gar nicht mal das Audioformat, in dem die Tracks dort gespeichert sind, sondern eher, dass die Tracks offensichtlich entsprechend einer Video-DVD in 1-GB-Happen aufgeteilt sind und eben nicht als ein File je Track vorliegen.

Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

├── audio_ts
│   ├── ats_01_0.bup
│   ├── ats_01_0.ifo
│   ├── ats_01_1.aob
│   ├── ats_01_2.aob
│   ├── ats_01_3.aob
│   ├── ats_01_4.aob
│   ├── ats_01_5.aob
│   ├── ats_01_6.aob
│   ├── ats_02_0.bup
│   ├── ats_02_0.ifo
│   ├── ats_02_1.aob
│   ├── ats_02_2.aob
│   ├── ats_02_3.aob
│   ├── audio_pp.ifo
│   ├── audio_sv.bup
│   ├── audio_sv.ifo
│   ├── audio_sv.vob
│   ├── audio_ts.bup
│   ├── audio_ts.ifo
│   └── audio_ts.vob
└── video_ts

geier22

Re: DVD-Audio nach FLAC

Beitrag von geier22 » 17.04.2017 15:13:14

Die Zeiten, in denen ich mich mit DVD Audio beschäftigt habe, sind vorbei und waren zudem auch noch Windows Zeiten.
Ich würde gefühlsmäßig erst mal Debianhandbrake zusammen mit Debianhandbrake-gtk testen.
Homepage von HandBrake
Falls die Titel Infos fehlen solltest du normaler Weise bei http://www.freedb.org/freedb_search.php fündig werden

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: DVD-Audio nach FLAC

Beitrag von MaGe » 17.04.2017 17:15:29

Mäuseturm hat geschrieben: [...] Da versagt irgendwie alles, was ich bisher so im Netz finden konnte.[...]
vieleicht ats2wav? ( kein testen da keine Audio Dvd. )

https://sourceforge.net/projects/dvd-au ... wav%20src/

Muster
ats2wav DVD/AUDIO_TS/ATS_01_0.IFO
oder
/media/cdrom/AUDIO_TS/ATS_01_0.IFO


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: DVD-Audio nach FLAC

Beitrag von ottonormal » 17.04.2017 17:18:59

2006, noch zu Windows-Zeiten, hatte ich selbst mal ein paar DVD-Audio aus eigenen Aufnahmen mit WaveLab erstellt. Diese existieren zwar noch, der Inhalt besteht aber nur noch aus rauschen und krächzen.
Im Prinzip sollte es so funktionieren, dass die AOB-Dateien mit cat oder mit dem DoubleCommander zu einer Datei verbunden werden die sich dann in Audacity als Rohdaten importieren lässt.
Dann anschließend ins gewünschte Format exportieren. Bei mir funktioiniert das jedenfalls, am Inhalt ändert das natürlich nichts. Ich habe auch kein 5-Kanal, 32-bit, 96 bzw. 192 kHz, sondern nur Stereo 24-bit, 48 kHz.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: DVD-Audio nach FLAC

Beitrag von wanne » 17.04.2017 17:19:32

Nehme an, das funktioniert weitestgehend gleich wie mit VideoDVDs
http://www.joeldare.com/wiki/video:rip_a_dvd
Debianlibdvdcss2 muss zum knacken des Kopierschutzes installiert sein. (Rechtliche Bewertung davon kann nur ein Anwalt.)
Dann

Code: Alles auswählen

mplayer dvd://1 -dumpstream -dumpfile 1.vob
ffmpeg -i 1.vob 1.flac
mplayer dvd://2 -dumpstream -dumpfile 2.vob
ffmpeg -i 2.vob 2.flac
…
Wichtig dafür dürfte mplayer (http://deb-multimedia.org/dists/stable/ ... ge/mplayer) sein. apt-get install mplyer einstalliert im Moment mplayer2 (anderes Programm weitestgehend gleiche Syntax). Vermutlich funktioniert der gleich. Weiß ich aber nicht.
Eventuell auch so:

Code: Alles auswählen

mplayer -vo null -ao pcm -ao pcm:file=audio.wav dvd://01
Quelle: https://scottlinux.com/2010/06/23/rip-d ... h-mplayer/ . Denke aber der obere Teil funktioniert zuverlässig.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Mäuseturm
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2007 11:40:05
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: DVD-Audio nach FLAC

Beitrag von Mäuseturm » 17.04.2017 17:33:43

MaGe hat geschrieben: vieleicht ats2wav? ( kein testen da keine Audio Dvd. )

https://sourceforge.net/projects/dvd-au ... wav%20src/
Das habe ich schon versucht, mir auch den Sourcecode gezogen und compiliert. Mit dem Erfolg, dass er mir dann sagt, dass die Bitrate nicht unterstützt würde. 5-Kanal 32-bit 192kHz sind für das Tool wohl doch etwas zu viel verlangt ;)
wanne hat geschrieben:Nehme an, das funktioniert weitestgehend gleich wie mit VideoDVDs
http://www.joeldare.com/wiki/video:rip_a_dvd
Sowas habe ich auch schon versucht. Diese Tipps funktionieren leider nur, um Audio-Tracks aus dem Video-Teil einer DVD zu ziehen. Oft haben ja Audio-DVDs auch Video mit drin (dann hat auch das Verzeichnis video_ts einen Inhalt). Bei der mir vorliegenden Audio-DVD ist jedoch nur das Verzeichnis audio_ts befüllt, es gibt also nur AOB-Files in audio_ts, keine VOB-Files in video_ts und deshalb klappt das so nicht.

@All: ich bin gerade zufällig über ein steinaltes Windows-Tools aus 2008 namens "DVD-Audio Explorer" gestolpert. Dazu musste ich erst mal eine ebenso uralte Windows-VM wieder ausgraben. Aber sonst scheint das Tool zu machen, was ich erwarte. Dabei kommen halt bestenfalls WAV-Dateien raus, aber die sind ja leicht in FLAC zu konvertieren. Titel und dergleichen kommen dabei allerdings auch nicht mit.

Statt einem Windows-Klickertool wäre mir eine Linux-Shell-Lösung irgendwie allerdings schon lieber ;)

DeletedUserReAsG

Re: DVD-Audio nach FLAC

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.04.2017 20:17:32

Ich würde es zusammenfügen und gucken, ob man es nicht ffmpeg vorsetzen könnte.

Antworten