Fotos mit darktable importieren/verwalten

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von smutbert » 23.04.2017 22:54:35

Hallo,

eigentlich würde ich meine Fotos gerne nur mit darktable verwalten, aber beim Importieren fangen die Probleme schon an.
Wenn ich eine Kamera anschließe passt alles - darktable kopiert die Fotos in das gewünschte Verzeichnis und benennt sie gleichzeitig um.
Geht es allerdings um den Import von einem irgendwo gemounteten Dateisystem (Kartenleser, Handy über WLAN, oä), dann nimmt darktable einfach den Mountpoint in die Datenbank auf und denkt gar nicht daran die Fotos zu kopieren oder umzubenennen.

Nachdem ich bestimmt nicht der einzige bin, der darktable verwendet - wie macht ihr das?

lg smutbert

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von Lord_Carlos » 24.04.2017 00:27:42

smutbert hat geschrieben: Nachdem ich bestimmt nicht der einzige bin, der darktable verwendet - wie macht ihr das?
Ich Importiere die Bilder immer mit digiKam und editiere dann mit Darktable.

Welche version verwendest du? Weil in den backports gibt es eine aktuelle version die einige Verbesserung in sich hat.
Alternativ hat Darktable auch ein aktiven IRC channel.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von Revod » 24.04.2017 03:46:25

smutbert hat geschrieben:...
Geht es allerdings um den Import von einem irgendwo gemounteten Dateisystem (Kartenleser, Handy über WLAN, oä), dann nimmt darktable einfach den Mountpoint in die Datenbank auf und denkt gar nicht daran die Fotos zu kopieren oder umzubenennen.
...
Das sollte doch bestens mit dem Gnome Dateimanager ( Wenn mich nicht alles täuscht, habe kein Gnome ) gehen, oder mit " gThumb "

Datei > Importieren > Von tragbaren Gerät ... | Ordner ...

Weiss nicht ob es " Rawtherapee " auch kann.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von guennid » 24.04.2017 12:04:39

Import von einem irgendwo gemounteten Dateisystem
Das sollte doch mit jedem x-beiebigen Dateimanager kein Problem sein. :wink:

Ach so, du willst die Bilder auch gleich umbenannt haben - ich nehme an: nicht händisch, Bild für Bild? Das interessiert mich, dafür muss ich mir dieses Darktable mal anschauen. Zur Verwaltung der Bilder bin ich von Debiangthumb auf Debianphototonic umgestiegen. Hatte zwei Gründe: Der blindengerechte Grufti-Look (wheezy-->jessie) und die "Bildverbesserung". Die brachte zwar ein in der Tat verbessertes Bild in gthumb auf den Schirm, aber in gimp war das Bild hinterher nicht mehr wiederzuerkennen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von Revod » 24.04.2017 14:03:52

guennid hat geschrieben:.... Zur Verwaltung der Bilder bin ich von Debiangthumb auf Debianphototonic umgestiegen. Hatte zwei Gründe: Der blindengerechte Grufti-Look (wheezy-->jessie) und die "Bildverbesserung". Die brachte zwar ein in der Tat verbessertes Bild in gthumb auf den Schirm, aber in gimp war das Bild hinterher nicht mehr wiederzuerkennen.

Grüße, Günther
- Ab Stretch hat sich die UI annehmbar verbessert.

- Wegen " Gimp " Unkenntlichkeit, wäre es interessant Testweise nach dem Import mit " gThumb " die Bilder danach mit einen anderen Betrachter zu betrachten, ob diese es auch nicht, oder doch darstellen können, dann läge es an Gimp, oder vielleicht am Farbmodus Wahl von Gimp. Mit RAW Formate kann ich das mit nicht bestätigen, wenn ich es danach damit öffne ( Stretch, Version 2.8.18 ).

Farbmodus: Bild > Modus RGB, Graustufen und Indiziert, je nach Wahl kann es Gimp möglicherweise doch darstellen.

Hatte Mal mit Gimp einen Graustufen Import Problem, glaube mich noch so zu erinnern.

Mit GimPhoto war das Problem damit gelöst. Weiss nicht ob es von Gimp ein Bug ist / war.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von smutbert » 24.04.2017 23:47:30

Danke für die Vorschläge, aber es widerstrebt mir digikam oder eine andere ausgewachsene Fotoverwaltung zu installieren und zu verwenden nur um die Fotos zu kopieren und umzubenennen. Dazu kommt, dass ich die Fotos gerne nach demselben Schema umbenennen würde, wie es darktable beim Import von Kameras bereits macht.
Zu allem Überfluss habe ich es nun auch noch geschafft einige Fotos doppelt zu importieren, einmal mit Originalnamen von Speicherkarte und einmal mit umbenennen von der Kamera. Dabei wollte ich eigentlich Ordnung schaffen und nicht das Chaos vergrößern...

Bei den Fotos, die sich bereits in meiner darktable-Sammlung befinden, muss ich nun aufpassen, dass ich bei den Aufräumarbeiten die .xmp-Dateien nicht „verliere“, denn die Dateien von darktable aus umzubenennen scheint ja überhaupt nicht möglich zu sein:
  • How do I move/rename/... files on my hard disk?
    Use your file manager (or the command line). You already know how to do that. We have image editing code to write so we don't spend time to rewrite a file manager.
  • Will you add file manager capabilities in the future?
    No.
  • Pretty please?
    No.
[…]
Quelle

bei der Einstellung frage ich mich allerdings wieso darktable überhaupt Fotos von Kameras kopiert und umbenennt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von ottonormal » 25.04.2017 00:02:32

Warum nicht einfach mit Thunar? Der bietet doch auch zum Umbenennen alles was das Herz begehrt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von Revod » 25.04.2017 01:20:20

Wenn er nichts von xfce Sachen in sein System hat, dann wird auch das nichts.

Dann eher den " Double-Commander Qt " weil sein Umbenennung Dialog sehr flexible Optionen bietet und mit ca. 5 - 7 Testdateien, ca. 5 - 7 mal üben hat man den Dreh raus, ist ein Kinderspiel. Das Modus ist vermutlich so wie es Darktable macht einstellbar.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von Lord_Carlos » 25.04.2017 08:07:59

Ich nehme mal an smutbert braucht etwas was die EXIF Daten lesen kann. Die meisten einfachen Filemanager werden das nicht koennen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von 2undvierzig » 25.04.2017 08:18:01

Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von scientific » 25.04.2017 08:46:58

Ich hab mir ein Skript gebaut, dass mit exiftool und incron arbeitet.
Mittels incron überwache ich wohldefinierte Eingangsverzeichnisse (z. B. Dropbox/Kamera Uploads) und kopiere/verschiebe dann neue Bilder und Videos darin in ~/Bilder/Eingang bzw. ~/Videos/Eingang.

Die Dateinamen folgen dabei einem wohldefinierten Schema.
Sollte ein Dateiname schon existieren, wird ein incrementierender Index angehängt.

Das verschieben kann man noch verfeinern, nämlich um Jahres- und Monatsordner.

Findest in meinem github als photorename

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von Revod » 25.04.2017 12:07:24

Nicht mehr daran gedacht, " gThumb " kann auch mehrfach Umbenennung. Alle Bilder markieren,

Bearbeiten > Umbenennen folgt das Dialog.

####%E = 0000.jpg > 0001.jpg usw.

####Haus%E = 0000Haus.jpg > 0001Erdgeschoss.jpg usw

Bespiel Nummerierung und automatisches behalten der Namen,

###%F%E = 000Haus.jpg > 001Erdgeschoss.jpg automatisch

und falls verschiedene Bildformate vorhanden sind ( jpg, png ) werden diese nicht berührt.

Im Feld " Beginnend bei 0 " des Dialog habe noch nicht damit geübt, eröffnet eine gute Option.

Exif lesen und schreiben kann es auch, von dem her warum nicht gThumb...

Kenne Darktable nur weil ich es zwei mal installiert hatte, doch wie Ihr wisst, die UI ist nichts für meine Augen und arbeite deswegen, eher selten, wenn nötig mit " Rawtherapee " wenn es um Belichtung und ähnliches gehen soll, oder mit " Lightzone " was auch nicht in den Dbian Quellen ist. Rote Für Augen entfernen ist gThumb die beste Wahl.

In der Hilfe von gThumb alles erklärt, auch wie das Datum setzen.

Und aus der " Buntu " Wiki.

%D{%Y-%m-%d}_###%E = 2011-06-17_001.jpg
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von Lord_Carlos » 25.04.2017 12:49:56

Das Heutige Datum oder das Datum aus den EXIF daten?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von Revod » 25.04.2017 13:25:30

Kann ich nicht sagen, weil ich nie mit Datum in Dateien arbeite, nur in Ordner Benennung ( Bilder vom ~/BilderFotos/Fotos/J-2010/FerienSchweden-02-04 | ~/BilderFotos/Fotos/J-2010/MuseumSinsheim-10-07 kommen in diese Ordner rein ).

Zum einen hat es so den Vorteil, dass nicht 1 " Mio. " Bilder in einen einzigen Ordner sich befinden müssen und zum anderen macht es viel übersichtlicher ( Abgeleitet von Datenbanken Strukturen der Hauptkategorien kam ich auf diese Idee ).

Wenn unzählige viele Ordner sich in einen Jahr befinden sollten mit PCManFM, zumindest, gibt man einfach, z. B. " fer " ein und so springt es in der Ansicht zum ersten Ordner der den Namen mit den ersten 3 Buchstaben " fer " hat ( gebur usw... ).

Hatte mit dieser Methode noch einen " Chaos " und konnte immer sehr rasch alles finden was ich wollte. :)

Vermutlich ist beides möglich, je nachdem wie man es benennen will.

Edit:

Noch auf meine externe HD geguckt, weil die Ordner Namen das Datum beinhalten belasse ich die Bilder mit Namen, z. B. " MuseumSinsheim " Messerschmitt-1945.jpg
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von smutbert » 25.04.2017 22:54:43

Jetzt habe ich herausgefunden wo die Ursache für meine Verwirrung liegen könnte: https://www.mail-archive.com/darktable- ... 05052.html

Demnach hat Darktable früher schon einmal beim Importieren Verzeichnisse und Kameras gleich behandelt, was ich vermutlich genutzt habe. Nur gab es da wohl manchmal Schwierigkeiten weswegen darktable nur mehr von Kameras „richtig“ importiert. Jetzt muss ich zuerst einmal versuchen die Unordnung bei meinen Fotos wieder zu beseitigen und danach werde ich mir überlegen wie ich von nun an Fotos importiere - Möglichkeiten kenne ich dank euch genug:
- gthumb. digikam,...
- thunar?
- scientifics oder ein eigenes Skript oder
- Debianrapid-photo-downloader (hat jemand Erfahrungen mit damit?)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von Revod » 25.04.2017 23:41:03

Rapid-Photo-Downloader, haha ja, an den hatte ich " vor lauter gThumb " auch nicht daran gedacht. :mrgreen:

Kann es Dir empfehlen. Gucke Dir nach dem ersten Start zuerst alle Einstellung Optionen an, ich denke das wirst Du interessant finden.

Ist Desktop unabhängig und,

https://wiki.ubuntuusers.de/Rapid_Photo_Downloader/
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von smutbert » 03.10.2017 23:15:32

Nachdem ich Darktable inzwischen im Allgemeinen einigermaßen im Griff habe, muss ich den Thread noch einmal hervorholen.
Diesmal geht es mir darum bei den älteren Fotos aufzuräumen, wobei ich die älteren Fotos in zwei Kategorien einteile bzw. einteilen muss.
  • Fotos von Digitalkameras, die ich bereits in der Überzahl im RAW-Format gemacht habe. Bei denen passt nur der Dateiname nicht zu meinem aktuellen Schema.

    Eigentlich habe ich hier gedacht, dass es genügen sollte, diese Fotos ohne sie zu löschen aus der Darktable-Datenbank zu entfernen, sie dann mitsamt den xmp-Sidecar-Dateien umzubenennen und schließlich wieder zu importieren.
    Dabei sollte doch eigentlich nichts (Tags, Bearbeitungsschritte) verloren gehen, oder?

    Hier habe ich auch noch Bedenken wie ich Fotos und Sidecar-Dateien gleichzeitig wunschgemäß mit dem Datum umbenennen kann, denn das Datum finde ich in den sidecar-Dateien nicht und beim Auslesen des Datums stelle ich mich offensichtlich ungeschickt an.
    .
  • noch ältere Fotos, die entweder analog entstanden sind und eingescannt wurden oder bei denen irgendwann im Laufe der Zeit etwas schief gegangen ist und die deshalb kaputte exif-Daten oder ähnliches haben.

    Diese Bilder würde ich - allein schon um sicherzugehen, dass die Metadaten, wenn schon nicht richtig, so doch zumindest intakt sind - am liebsten exportieren, zB als verlustfrei komprimierte tiff-Dateien (bei png scheint es mit den Metadaten nicht so ganz zu klappen) oder notfalls würde ich auch die Neuenkodierung als jpg in Kauf nehmen, dann die Originale löschen und die exportierten Bilder wieder importieren.

    Ich bin mir allerdings unsicher ob bzw. was mir bei dieser Aktion an Metadaten verloren gehen könnte.
    Die Bearbeitungsschritte werden ja vermutlich nicht in exportierte tiff-Dateien geschrieben und außerdem habe ich keine Möglichkeit gefunden die Originale zu exportieren, dh also, dass ich vermutlich ohnehin die Bearbeitungsschritte vor dem Exportieren rückgängig machen müsste?

    Ganz allgemein suche ich auch nach einer verlässlichen Möglichkeit zu prüfen ob GPS-Daten, die ich in darktable hinzugefügt haben einen Export überleben
Das ist jetzt alles nicht so schlimm, weil ich natürlich ein Backup habe und vor der Aktion einfach in btrfs einen Snapshot anlege, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ein paar hilfreiche Hinweise auf Lager?

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von reox » 04.10.2017 08:56:56

Ich hab vorher gerne Lightroom verwendet und mir daher den import vorgang von dort nachgebaut, da das mit darktable nicht so funktioniert.
Ich wollte gerne die Sachen in Ordner mit YYYY/YYYY-MM-DD/Dateiname verschoben haben. Das kann darktable wohl auch irgendwie von selber, allerdings scheint mir nur von Kameras (wie hier im Thread schon disktutiert) und nicht von Ordnern (zB SD-Karte).
Daher habe ich einen Ordner, in den ich alle Fotos gebe und dann diesen Befehl ausführe:

Code: Alles auswählen

exiftool '-Directory<CreateDate' -d /home/reox/Darktable/%Y/%Y-%m-%d -r /home/reox/Darktable_Import
Danach gehe ich in Darktable auf Import und importiere einfach den Jahresordner komplett. Alte Fotos werden ja nicht nochmal importiert, bei einigen tausend Fotos im Ordner dauert das zwar ein wenig, aber dafür ist alles dann genau dort wo es sein soll.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Report im Issue tracker gelesen, dass sie wohl den selben Import wie in Lightroom haben wollen, das ist aber wohl noch nicht implementiert? Ich muss zugeben, ich hab Darktable in letzter Zeit auch nicht so häufig verwendet...

bzgl der Dateinamen: eigentlich sollte das löschen, umbenennen und neu importieren reichen.

Mit originale exportieren, meinst du die funktion "kopieren" beim exportieren? Damit wird genau das original kopiert.
Bild
vermutlich kannst du GPS Daten ebenfalls mit Debianlibimage-exiftool-perl (exiftool) checken.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von smutbert » 04.10.2017 11:13:10

Danke!
Die Möglichkeit 'Kopieren' beim Exportieren habe ich übersehen - die macht genau das was ich will und nun konnte ich auch zweifelsfrei feststellen, dass die GPS-Daten beim normalen Export nicht verlorengehen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von smutbert » 05.10.2017 00:11:23

Etwas musste ja schief, das heißt verloren gehen:

Die Snapshots von darktable gehen auch beim Export mit 'Kopieren' verloren und dasselbe gilt für Gruppen und interessanterweise einige, aber nicht alle Tags. Da habe ich noch kein Muster erkennen können und weiß noch nicht ob es so viel ist, dass ich noch einmal von vorne anfange oder ob ich nur ein paar Kleinigkeiten noch ein zweites Mal erledigen muss.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von reox » 06.10.2017 11:14:26

Hast du vllt manchmal Sachen in Sidecars gespeichert und manchmal nicht?
Ich glaube das er beim Kopieren alles kopiert was nicht in den Sidecars gespeichert ist.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von smutbert » 06.10.2017 12:08:52

Das versteh ich jetzt nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass darktable bei 'Kopieren' die originale Bilddatei und zusätzlich eine Sidecardatei mit den Informationen aus der Datenbank speichert?

Ich hab selbst jedenfalls mit den Sidecardateien gar nichts gemacht, sondern das ganz und gar darktable überlassen, in der Annahme, dass darktable Datenbank und Sidecardateien sowieso synchron hält.


Bei der teilweisen Exportier-Importier-Aktion sind allerdings auch ein paar alte, gelöschte Tags wieder aufgetaucht, die schon einmal nicht aus der Datenbank von darktable gekommen sein können und auch nicht aus den originalen Bildateien. Bleibt also nur mehr die Möglichkeit der Sidecardateien, die dann wohl doch nicht (immer?) mit der Datenbank übereinstimmen.
Das widerspricht aber der Behauptung (die ich schon oft gelesen habe) man könne die darktable-Datenbank mit Hilfe von Bildateien+Sidecar wiederherstellen, indem man sie einfach von neuem importiert.

Ich glaube ich muss mir das ganze noch einmal irgendwann in Ruhe genauer ansehen.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von scientific » 06.10.2017 14:26:24

In solchen Momenten erfreue ich mich meines btrfs...

Snapshot vor der großen Action. Gings schief, den alten Snapshot hernehmen und dort weiterarbeiten, als wär nie was passiert.

Aber das kennst du ja eh :D
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fotos mit darktable importieren/verwalten

Beitrag von reox » 06.10.2017 14:29:05

Ahja richtig - es wird bei "Kopieren" die sidecar + die datei exportiert, habs gerade selber auch nochmal getestet.
schau doch mal die xmp dateien an was dort drin steht?

Was genau in der darktable Datenbank gespeichert wird weiß ich jetzt auch nicht so genau. Auf die schnelle hab ich jetzt auch keine Beschreibung gefunden (gibt es sicher irgendwo) aber man kann sich die DB ja ansehen:

Code: Alles auswählen

reox@helios ~/.config/darktable % sqlite3 library.db
SQLite version 3.20.1 2017-08-24 16:21:36
Enter ".help" for usage hints.
sqlite> .tables
color_labels     history          mask             tagged_images  
db_info          images           meta_data        used_tags      
film_rolls       legacy_presets   selected_images
Also mir scheint die Tags werden dort verwaltet.
Allerdings kannst du tags ja auch in XMP dateien haben, bzw sogar in EXIF? Vllt importiert darktable die beim laden der dateien in die Datenbank - wenn du sie dann löscht, werden sie nur in der datenbank entfernt aber nicht aus den EXIF/XMP Daten?

Antworten