Gelöst: Graka 980 Sound via DP

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Gelöst: Graka 980 Sound via DP

Beitrag von gugus » 25.04.2017 19:57:51

Servus
Ich habe eine Installation mit Stretch und eine GTX980 verbaut.
Ich möchte nun die externen Lautsprecher gegen die im Monitor verbauten ersetzen.
Die Lautsprecher können nur via HDMI oder DisplayPort angesteurt werden.

Die Geforce GTX 980 hat einen DVI-, drei Displayport-1.2- sowie einen HDMI-2.0-Anschluss

Obwohl ich bereits mehrere Artikel ausprobiert habe bekomme ich es nicht zum laufen.

Meine Konfig:

Code: Alles auswählen

Graphics:  Card: NVIDIA GM204 [GeForce GTX 980]
                 Display Server: X.org 1.19.2 drivers: nvidia (unloaded: modesetting,fbdev,vesa,nouveau)
                 tty size: 115x38 Advanced Data: N/A out of X
Audio:      Card-1 NVIDIA GM204 High Definition Audio Controller driver: snd_hda_intel
                Card-2 Intel C610/X99 series HD Audio Controller driver: snd_hda_intel
                Card-3 Samson Q1U dynamic microphone driver: USB Audio
                Card-4 Logitech QuickCam Pro 9000 driver: USB Audio
                Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.9.0-2-amd64
lspci sagt:

Code: Alles auswählen

03:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GM204 High Definition Audio Controller (rev a1)
        Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] GM204 High Definition Audio Controller
        Physical Slot: 4
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 55, NUMA node 0
        Memory at fb080000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16K]
        Capabilities: [60] Power Management version 3
        Capabilities: [68] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Capabilities: [78] Express Endpoint, MSI 00
        Kernel driver in use: snd_hda_intel
        Kernel modules: snd_hda_intel

cat /proc/asound/cards

Code: Alles auswählen

 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xfb430000 irq 56
 1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xfb080000 irq 55
 2 [Microphone     ]: USB-Audio - USB Microphone
                      USB Microphone USB Microphone at usb-0000:00:14.0-5.1.1, full speed
 3 [Q9000          ]: USB-Audio - QuickCam Pro 9000
                      Logitech, Inc. QuickCam Pro 9000 at usb-0000:00:14.0-5.1.2, high speed

aplay sagt:

Code: Alles auswählen

Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Bin verwirrt da kein DP sichtbar :?

Ich habe eine /etc/asound.conf angelegt und die Karte 1 mit den devices durchprobiert.

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card Generic_1
defaults.ctl.!card Generic_1
defaults.pcm.!device 0
defaults.ctl.!device 0
Hat das jemand bereits am Start ?
Gruss
gugu
Zuletzt geändert von gugus am 26.04.2017 18:09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Graka 980 Sound via DP

Beitrag von smutbert » 25.04.2017 20:24:26

Bei mir (Intelgrafik) nennen sich DisplayPort-Ausgänge, ebenso wie DVI- und HMDI-Ausgänge HDMI und davon hast du 4 Stück - wenn man also davon ausgeht, dass dein DVI-Ausgang Audio nicht unterstützt, dann passt zumindest die Anzahl 3x DP und 1x HDMI.

Ob der proprietäre Treiber da irgendwelche Tücken hat, weiß ich nicht, weil ich dem schon lange aus dem Weg gehe, aber ich würde mir zuerst die Lautstärkeregler und -schalter ansehen:

Code: Alles auswählen

$ alsamixer -D hw:NVidia
und zur Sicherheit auch

Code: Alles auswählen

$ alsamixer -D hw:PCH
und nach stummgeschalteten Schaltern oder Reglern Ausschau halten, die auf S/PDIF oder HDMI hindeuten oder etwas ähnliches im Namen haben (zB auch IEC958) und danach die einzelnen Geräte testen

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:NVidia,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
$ aplay -D plughw:NVidia,7 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
$ aplay -D plughw:NVidia,8 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
$ aplay -D plughw:NVidia,9 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
Hörst du dann bei einem der Geräte etwas?

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Graka 980 Sound via DP

Beitrag von gugus » 25.04.2017 20:45:15

Hmmm ....

Mit "alsamixer -D hw:NVidia" erhalte ich die Ausgabe

Code: Alles auswählen

Gerät: HDA NVidia                                                                   F1:  Hilfe                │
│ Chip: Nvidia GPU 71 HDMI/DP                                            F2:  System-Informationen │
│ Ansicht: F3:[Wiedergabe] F4: Aufnahme  F5: Alle                F6:  Soundkarte auswählen │
│ Element: S/PDIF 1
Die Lautstärke kann ich gar nicht ändern (Pfeiltasten), wohingegen mit "alsamixer -D hw:PCH" kann ich die Lautstärken einstellen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Graka 980 Sound via DP

Beitrag von smutbert » 25.04.2017 21:34:41

Dieser Text-Screenshot ist wohl schiefgegangen, aber zumindest sieht man, dass es zumindest einen Schalter S/PDIF 1 gibt - eventuell auch 2, 3,…?

Jedenfalls sollte da in alsamixer mindestens ein Kästchen sein, in dem entweder 00 oder MM steht, umschalten kannst du mit <m>. 00 steht für eingeschaltet. Wenn also mehrere da sind, stell sicher, dass alle auf 00 stehen. Im Zweifelsfall hilft die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ amixer -D hw:NVidia
Echte Lautstärkeregler gibt es für digitale Ausgänge tatsächlich nur sehr selten - es ist also eigentlich keine große Überraschung, dass hier PCH, also der Teil des Onboardsounds, der für die analogen Schnittstellen verantwortlich ist, mehr bietet.

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Graka 980 Sound via DP

Beitrag von gugus » 26.04.2017 18:09:10

Servus
Ich weiss jetzt nicht genau was ich anders eingestellt habe als vorher, aber jetzt funktioniert auf alle Fälle der

Code: Alles auswählen

aplay -D plughw:NVidia,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
und nach einstellen der Priorität in den Systemeinstellungen geht auch der Systemsound über den Monitor.

Danke für die Hilfe. :THX:

Gruss
gugus

Antworten