Nvidia Optimus und VLC

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
geier22

Nvidia Optimus und VLC

Beitrag von geier22 » 26.04.2017 12:36:13

Ich hoffe, daß ich mit meiner Siduction- Installation auch weiterhin hier bleiben darf :lol: :P
Ich habe die Optimus - Installation nach dieser Anleitung gemacht:
https://www.unixmen.com/how-to-make-nvi ... on-debian/
Das hat - soweit ich das beurteilen kann, gut geklappt.
Nun möchte ich meinen Sundtek MediaTV Pro Stick gerne mit dem VLC verwenden. Dabei soll VLC die Nvidia- Karte verwenden
Mein Laptop:

Code: Alles auswählen

inxi -F
System:    Host: aspire Kernel: 4.10.12-towo.1-siduction-amd64 x86_64 (64 bit) Desktop: Xfce 4.12.3
           Distro: siduction 17.1.0 Patience - xfce - (201703051904)
Machine:   Device: laptop System: Acer product: Aspire E5-575G v: V1.15
           Mobo: Acer model: Ironman_SK v: V1.15 UEFI [Legacy]: Insyde v: V1.15 date: 09/19/2016
Battery    BAT1: charge: 25.3 Wh 100.0% condition: 25.3/28.0 Wh (90%)
CPU:       Dual core Intel Core i5-7200U (-HT-MCP-) cache: 3072 KB 
           clock speeds: max: 3100 MHz 1: 1821 MHz 2: 1590 MHz 3: 817 MHz 4: 879 MHz
Graphics:  Card-1: Intel Device 5916
           Card-2: NVIDIA Device 179c
           Display Server: X.Org 1.19.3 drivers: modesetting (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1920x1080@60.00hz
           GLX Renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 620 (Kabylake GT2) GLX Version: 3.0 Mesa 13.0.6
Mit Debianmpv klappt das prima:

Code: Alles auswählen

hans@aspire:~$ optirun mpv /home/hans/Videos/Ploetzlich.Papa.2016/Ploetzlich_Papa.mkv
Playing: /home/hans/Videos/Ploetzlich.Papa.2016/Ploetzlich_Papa.mkv
 (+) Video --vid=1 (*) (f) (h264)
 (+) Audio --aid=1 --alang=ger (*) (f) (ac3)
AO: [pulse] 48000Hz stereo 2ch float
VO: [opengl] 720x304 yuv420p
[  416.874782] [WARN]Received Interrupt signal.
Dazu die Sequenz aus dem Journal:

Code: Alles auswählen

hans@aspire:~$ journalctl -b |grep nvidia
Apr 26 11:53:15 aspire kernel: nvidia: module license 'NVIDIA' taints kernel.
Apr 26 11:53:15 aspire kernel: nvidia-nvlink: Nvlink Core is being initialized, major device number 242
Apr 26 11:53:16 aspire kernel: nvidia-modeset: Loading NVIDIA Kernel Mode Setting Driver for UNIX platforms  375.39  Tue Jan 31 19:41:48 PST 2017
Apr 26 11:53:45 aspire kernel: nvidia-modeset: Unloading
Apr 26 11:53:45 aspire kernel: nvidia-nvlink: Unregistered the Nvlink Core, major device number 242
Ich kann jedoch weder mpv noch den VLC mit dem Kommando
optirun mpv
bzw
optirun vlc
starten, was aber notwendig wäre, um TV zu glotzen. Fehlermeldungen beim VLC:

Code: Alles auswählen

hans@aspire:~$ optirun vlc
VLC media player 2.2.5 Weatherwax (revision 2.2.5-0-g9275f0fefa)
[000056271c5e4148] core libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
../../../include/vlc_xlib.h:46:vlc_xlib_init: Xlib not initialized for threads.
This process is probably using LibVLC incorrectly.
Pass "--no-xlib" to libvlc_new() to fix this.
[000056271c6ffc58] qt4 interface error: Xlib not initialized for threads
../../../include/vlc_xlib.h:46:vlc_xlib_init: Xlib not initialized for threads.
This process is probably using LibVLC incorrectly.
Pass "--no-xlib" to libvlc_new() to fix this.
[000056271c6ffc58] skins2 interface error: Xlib not initialized for threads
[000056271c6ffc58] skins2 interface error: initializing xlib for multi-threading failed
[000056271c6ffc58] skins2 interface error: cannot initialize OSFactory
[000056271c6ffc58] [cli] lua interface: Listening on host "*console".
VLC media player 2.2.5 Weatherwax
Command Line Interface initialized. Type `help' for help.
> ^C[ 1436.354365] [WARN]Received Interrupt signal.
[000056271c6ffc58] [cli] lua interface error: Error loading script /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/lua/intf/cli.luac: lua/intf/modules/host.lua:279: Interrupted.
hans@aspire:~$ 
Ich benutze die "Glotze" über den Sreaming-Server von Sundtek.Die Programme kann ich dann über die Wiedergabeliste (UPNP)
komfortabel (na Ja :roll: ) auswählen. Das Ganze sieht dann so aus:
Bild
Allerdings wird Optimus dabei nicht gestartet.

Fragen:
Kann man die NVIDIA- GPU eventuell schon beim Start aktivieren / deaktivieren (ich weiß ja vorher, ob ich glotzen will)
Gibt es einen Befehl, VLC (oder auch andere Programme) zu zwingen, die NVIDIA - Karte zu benutzen?

BenutzerGa4gooPh

Re: Nvidia Optimus und VLC

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.04.2017 14:49:23

Ich glaub ja nicht, dass man mit der Prozessorgrafik die NVIDIA-GPU zum Video-Schauen benötigt:
https://ark.intel.com/de/products/95443 ... o-3_10-GHz
NVIDIA eventuell für einige 3D-Spiele erforderlich.
geier22 hat geschrieben:Kann man die NVIDIA- GPU eventuell schon beim Start aktivieren / deaktivieren (ich weiß ja vorher, ob ich glotzen will)
Ja. Entweder mit bumblebee/optirun oder mit Ubuntu/Mint und NVIDIA Prime. :mrgreen:
geier22 hat geschrieben:Gibt es einen Befehl, VLC (oder auch andere Programme) zu zwingen, die NVIDIA - Karte zu benutzen?
Siehe oben.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.04.2017 14:51:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nvidia Optimus und VLC

Beitrag von towo » 26.04.2017 14:51:28

Ich frag mich ja, wozu man für Video die Nvidia-GPU benutzen will.
Die Intel-GPU kann das Alles auch.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nvidia Optimus und VLC

Beitrag von hikaru » 26.04.2017 15:09:21

Möglicherweise ist die Intel-GPU nicht an den gewünschten Grafikausgang angeschlossen. Das gibt (gab?) es bei Optimus-Laptops öfter mal.

BenutzerGa4gooPh

Re: Nvidia Optimus und VLC

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.04.2017 15:13:52

Geier22 könnte ja mal im BIOS die diskrete GPU deaktivieren. So sich eine Option findet. Und wenn Videos dann funktionieren, kann er sich den Bumblebee-Krampf ersparen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nvidia Optimus und VLC

Beitrag von hikaru » 26.04.2017 15:31:06

Videos laufen auch auf der Intel-Grafik, aber eben nicht unbedingt auf einem angeschlossenen Monitor. Ob die Nvidia-GPU dafür im BIOS abgeschaltet wird oder nicht spielt keine Rolle.
Wir wissen schlicht zu wenig über das Gerät um das beurteilen zu können. Also können wir jetzt entweder vermuten, dass er zu blöde ist, Videos einfach auf der Intel-Grafik laufen zu lassen, oder wir können annehmen, dass er schon wissen wird, warum er dazu die Nvidia-Grafik benutzen möchte. Mir gefällt die zweite Option besser.

geier22

Re: Nvidia Optimus und VLC

Beitrag von geier22 » 26.04.2017 18:08:54

hikaru hat geschrieben:Also können wir jetzt entweder vermuten, dass er zu blöde ist, Videos einfach auf der Intel-Grafik laufen zu lassen, oder wir können annehmen, dass er schon wissen wird, warum er dazu die Nvidia-Grafik benutzen möchte. Mir gefällt die zweite Option besser.
Oh danke für den versprühten Charme :hail:
Laptops mit einer Aktuellen CPU / GPU oder APU mattem Full- HD Display USB 3.0 und schnellem WLAN (802.11 ac) belaufen sich im Preis alle ab ca 550 € aufwärts. Da ich mir nicht jeden Tag einen Laptop kaufe ( mein alter ist fast 10 Jahre alt) wollte ich etwas haben, was zumindest momentan halbwegs aktuell ist.
Die Entscheidung nur APU oder APU + dedizierte Grafik habe ich aus dem Bauch heraus getroffen, da zumindest die 3D - Leistung der APU's geringer erscheint. Und letztlich eine
dedizierte Graka auch die CPU entlasten sollte (glaub ich jedenfalls). Somit sollte eine dedizierte GPU zum allgemeinen Wohlbefinden meines Lappies beitragen. :wink:
Ich möchte das Teil, das ich gekauft habe gerne verstehen und beherrschen (soweit es geht). So ist auch meine Frage zu verstehen, wie ich denn nun die zweite GPU bedienen kann.
Ich hab an dem Ding auch ne Web-Cam . Ich hoffe nicht - wenn ich die Frage mal stellen sollte - dass man fragt wozu ich das brauche. :roll:

Hab mir mal ein Sample von hier runter geladen: http://demo-uhd3d.com/fiche.php?cat=uhd&id=144
Ohne die Nvidia Karte (die nicht automatisch geladen wurde) stockt der Film etwas und der Ton knistert.
Mit Nvidia: sauberes Abspielen.
CPU - Auslastung ohne Nvidia: 91 %
mit Nvida 85 % :facepalm:
Mediainfo :

Code: Alles auswählen

Video
ID                                       : 1
Format                                   : HEVC
Format/Info                              : High Efficiency Video Coding
Format profile                           : Main 10@L5.1@High
Codec ID                                 : hvc1
Codec ID/Info                            : High Efficiency Video Coding
Duration                                 : 2 min 7 s
Bit rate                                 : 75.6 Mb/s
Maximum bit rate                         : 123 Mb/s
Width                                    : 3 840 pixels
Height                                   : 2 160 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 59.940 (60000/1001) FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth                                : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.152
Stream size                              : 1.12 GiB (100%)
Encoded date                             : UTC 2016-02-03 07:59:49
Tagged date                              : UTC 2016-02-03 08:01:32
Color range                              : Limited
Color primaries                          : BT.2020
Transfer characteristics                 : SMPTE ST 2084
Matrix coefficients                      : BT.2020 non-constant
Mastering display color primaries        : R: x=1.000000 y=1.000000, G: x=1.000000 y=1.000000, B: x=1.000000 y=1.000000, White point: x=1.000000 y=1.000000
Mastering display luminance              : min: 0.1000 cd/m2, max: 0.5000 cd/m2
Jana66 hat geschrieben:Geier22 könnte ja mal im BIOS die diskrete GPU deaktivieren. So sich eine Option findet. Und wenn Videos dann funktionieren, kann er sich den Bumblebee-Krampf ersparen.
Geht nicht - da gibt es nichts zu ab und anschalten.
hikaru hat geschrieben: Möglicherweise ist die Intel-GPU nicht an den gewünschten Grafikausgang angeschlossen. Das gibt (gab?) es bei Optimus-Laptops öfter mal.
Soweit bin ich noch nicht mit dem Testen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nvidia Optimus und VLC

Beitrag von Revod » 26.04.2017 18:27:57

geier22 hat geschrieben:...
CPU - Auslastung ohne Nvidia: 91 %
mit Nvida 85 % :facepalm:
....
Scheint mir zu hoch, da stimmt was nicht. Mit der hohe CPU Last kommt nicht mal mein ca. 16 - 17 J. altes " kleines " Notebook so hoch, höchstens auf 70 % mit 1500 Hz, Singel Core Centrino.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nvidia Optimus und VLC

Beitrag von hikaru » 26.04.2017 19:01:07

geier22 hat geschrieben:Die Entscheidung nur APU oder APU + dedizierte Grafik habe ich aus dem Bauch heraus getroffen, da zumindest die 3D - Leistung der APU's geringer erscheint. Und letztlich eine
dedizierte Graka auch die CPU entlasten sollte (glaub ich jedenfalls). Somit sollte eine dedizierte GPU zum allgemeinen Wohlbefinden meines Lappies beitragen. :wink:
Ich fürchte, da hat dein Bauch falsch entschieden - zumindest wenn du die dedizierte GPU wegen Videos haben wolltest. Es geht hier nicht so sehr um pure Rechenleistung, sondern um integrierte Hardwarebeschleunigung für bestimte Codecs.

inxi hat deine Nvidia-GPU als "179c" identifiziert. Laut [1] heißt die mit bürgerlichem Namen "Geforce 940MX" und bietet das vdpau-Feature-Set "E". Laut [2] ist die 940MX eine Neuauflage der 940M, was eine GPU der Maxwell-1-Generation ist. Dazu passt auch das Feature-Set.
Dummerweise wird der hevc-Codec den du hier versuchst zu dekodieren erst ab Maxwell 2 bzw. Feature-Set F unterstützt. Deine Nvidia-Grafik ist also einen Tick zu alt für das Video, hilft hier also nicht.

Ironischerweise hast du gleichzeitig eine Kaby-Lake-CPU und die kann hevc hardwarebeschleunigt dekodieren. Die Intel-Grafik ist also die einzig sinnvolle Möglichkeit mit deinem Rechner hevc-Videos abzuspielen.
Warum das offenbar nicht klappt bliebe herauszufinden. Ich würde dazu gern mal den mpv-Output beim Abspielversuch des Videos sehen.

Revod hat geschrieben:Mit der hohe CPU Last kommt nicht mal mein ca. 16 - 17 J. altes " kleines " Notebook so hoch, höchstens auf 70 % mit 1500 Hz, Singel Core Centrino.
Bei einem 4k-hevc-Video halte ich die Aussage für ein Märchen.


[1] http://us.download.nvidia.com/XFree86/L ... chips.html
[2] https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-Ge ... 033.0.html

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nvidia Optimus und VLC

Beitrag von towo » 26.04.2017 19:06:27

Nuja, bei Kaby Lake sollte man schon einen sehr aktuellen Kernel, Firmware, DRM, DDX und Mesa-Stack haben.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nvidia Optimus und VLC

Beitrag von Revod » 26.04.2017 19:18:51

hikaru hat geschrieben:...
Revod hat geschrieben:Mit der hohe CPU Last kommt nicht mal mein ca. 16 - 17 J. altes " kleines " Notebook so hoch, höchstens auf 70 % mit 1500 Hz, Singel Core Centrino.
Bei einem 4k-hevc-Video halte ich die Aussage für ein Märchen.


[1] http://us.download.nvidia.com/XFree86/L ... chips.html
[2] https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-Ge ... 033.0.html
Ja sorry, habe es nicht bedacht. Und auch gelesen,

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Effi ... deo_Coding

Bei 4k weiss ich es nicht, SMPlayer und MPV sind generell CPU schonender als VLC, vielleicht testen, ich kann es nicht... keine TV-Karte / Stick.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten