ffmpeg2theora: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

ffmpeg2theora: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von GregorS » 27.04.2017 02:24:50

Hallo allerseits!

Ich möchte aus den minütlich erzeugten Bildern einer Webcam ein Filmchen machen.

Lt. ffmpeg2theora -h soll das mit
ffmpeg2theora frame%06d.png -o output.ogv gehen. In meinem Fall lautet die „Übersetzung“ dieses Beispiels
ffmpeg2theora march-cam/%8.jpg -o test/output.ogv was jedoch nicht funktioniert. Ich erhalte lediglich die Meldung
[image2 @ 0xcfd560] Could not find codec parameters (Video: mjpeg) Unable to decode input. Konkret geht es um das Bild auf http://www.march.de/de/Aktuelles/Wetter+Webcam. Ich speichere das (1440 Bilder pro Tag, URL des aktuellen Bildes: http://www.march.de/webcam/webcam/aktuell.jpg) in einem separaten Verzeichnis und möchte das skriptgesteuert jeden Tag zu einem Filmchen machen. Damit die Dateinamen immer die gleiche Länge haben, starte ich mit einem Zähler, der bei 10000000 beginnt (8 Zeichen vor dem .jpg).

Kann mir jemand sagen, was hier falshc läuft und wie es funktionieren müsste?

Vielen Dank vorweg!

Gregor

PS: Das zuletzt aus Webcam-Bildchen gemachte Filmchen befindet sich hier: http://test.szaktilla.de/video.webm
Dadurch, dass es lediglich 1 Bild pro Minute gibt, ist das Filmchen ziemlich hektisch. Ein älteres Filmchen, das ich mit Bildern gemacht habe, die alle 20 oder 30 Sekunden aufgenommen wurden, gibt es hier: http://html.szaktilla.de/uss/4.html
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: ffmpeg2theora: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von wanne » 27.04.2017 21:24:33

Ich kann dir jetzt nicht wirklich weiter helfen aber ich würde halt direkt den ffmpeg nehmen. Bei mir funktioniert der Befehl.
Als Beispiel: Runtergeladen damit:

Code: Alles auswählen

$ for i in $(seq 10); do curl http://www.march.de/webcam/webcam/aktuell.jpg > $(printf %03d.jpeg $i); sleep 1; done
$ ls 
001.jpeg  002.jpeg  003.jpeg  004.jpeg  005.jpeg  006.jpeg  007.jpeg  008.jpeg  009.jpeg  010.jpeg
5 gibt die Frameraute an. (=> 5 Bilder pro Sekunde. Also 5 facher Zeitraffer, weil die Bilder ein mal pro Sekunde geladen wurden.)

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r 5 -f image2 -i %03d.jpeg -an out.ogv
Würde aber kein theora und ogg nutzen. Insbesondere ogg unterstütz kaum ein Player. Würde eher auf die ebenfalls weitestgehend freien Formate webm und VP9 oder VP8 setzen.

Meine Empfehlung: VP9 (Per default übertreibt der es IMHO ein bisschen mit der Komression. 28 ist ein Wert für gute Qualität. Für die Wetterbilder, kannst du das möglicherweise nochmal etwas hoch setzen. (Größere Kompression – schlechtere Qualität.))

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r 5 -f image2 -i %03d.jpeg -an -c:v vp9 -crf 28 out.webm
VP8 (Komprimiert deutlich schneller. Dafür größer und kein Support im Internetexploiter.)

Code: Alles auswählen

ffmpeg -r 5 -f image2 -i %03d.jpeg -an out.webm
Btw. Die libav Version aus den Quellen ist bei VP9 grauenhaft langsam. Du kannst dir aber einfach einen aktuelln ffmpeg von da runterladen https://johnvansickle.com/ffmpeg/builds ... tic.tar.xz und nach /usr/local/bin/ auspacken.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg2theora: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von GregorS » 01.05.2017 03:41:27

wanne hat geschrieben:Ich kann dir jetzt nicht wirklich weiter helfen aber ich würde halt direkt den ffmpeg nehmen. Bei mir funktioniert der Befehl. ...
Danke für die Hinweise! Das Blöde ist, dass ich mit Binärpaketen für x86 nichts anfangen kann, weil der Rechner, auf dem es letzten Endes laufen soll, ein Banana-Pi ist. Deine Hinweise haben mich aber darauf gebracht, mal einen aktuellen Snapshot herunterzuladen und zu compilieren. Das hat bis auf ein paar „deprecated“-Warnungen auch geklappt. Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Befehlszeile - diese:
ffmpeg -i /home/gszaktilla/.march-cam/10000%3d.jpg -s 320x240 -c:v vp9 -b:v 500k video.webm ergibt lediglich ein
Unknown encoder 'vp9' Immerhin bin ich aber ein ganzes Stück weiter als zuvor.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: ffmpeg2theora: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von Lord_Carlos » 01.05.2017 07:39:02

Hatten wir nicht vor ein paar Tagen ein detaillierten Thread zu diesen Thema?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: ffmpeg2theora: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von wanne » 01.05.2017 09:20:50

Da fehlt wohl ein --enable-libvpx beim configure. Lade dir mal dir mal einen für x86 runter. Und führe --version aus. Da sagt der dir was für Optionen die beim configure mitgegeben haben.
Sonst ist mein PI der weitestgehend das gleiche Projekt umsetzt (nur die Photos selber schießt) ist im Moment in Kamerun. Am do kommt der wider zurück.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg2theora: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von GregorS » 01.05.2017 16:39:26

Lord_Carlos hat geschrieben:Hatten wir nicht vor ein paar Tagen ein detaillierten Thread zu diesen Thema?
Hoppla? Ich lese nicht immer hier mit. Ich werde mich mal auf die Suche machen.

Vielen Dank auch an wanne. Heute abend werde ich mal versuchen, was Du vorschlägst.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ffmpeg2theora: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von Revod » 01.05.2017 19:56:16

... und diese Antwort schon gesehen?

viewtopic.php?f=28&t=164876#p1128948
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg2theora: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von GregorS » 01.05.2017 20:00:58

Revod hat geschrieben:... und diese Antwort schon gesehen?
viewtopic.php?f=28&t=164876#p1128948
Nein, da hatte ich mich kurz zuvor aus dem Thread ausgeklinkt. Das war zwar nicht sonderlich schlau von mir, aber blöd sein ist ab und zu in Ordnung.

Ich werde das die nächsten Tage noch einmal lesen. Danke!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: ffmpeg2theora: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von wanne » 05.05.2017 08:15:33

Hier mein ffmpeg. Der war für den bananapi. Der nutzt aber glaube ich die neon extentions, die der Pi 1 noch nicht hat. (Wohl aber ein Pi2)
https://balja.org/html/ffmpeg.armv7ahf-neon habe da Debianlibvorbisenc2 versehentlich shared reingelinkt. Muss man dann halt installieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: ffmpeg2theora: Webcam-Bilder zu Filmchen machen

Beitrag von wanne » 05.05.2017 08:57:53

Hier nochmal für den PI 1 durch den Compiler gejagt: https://balja.org/html/ffmpeg.armv6hf-vfp
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten