[Gelöst] LinuxVST-Plugin bearbeiten?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] LinuxVST-Plugin bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 28.04.2017 16:11:17

Hallo,

ich habe mir das LinuxVST-Plugin TeufelsbergReverb von hier:

http://www.balancemastering.com/blog/ba ... rb-plugin/

heruntergeladen und installiert. Das ist ein Faltungshall-Plugin mit 6 integrierten IRs. In erster Linie wollte ich das im Sequenzer Tracktion-5 nutzen, der kann nur LADSPA und LinuxVST. Das funktioniert auch sehr gut, nur die internen IRs gefallen mir nicht so wahnsinnig gut.
Nun war meine (wahrscheinlich naive?) Idee, ob es nicht möglich ist, diese IRs durch andere zu ersetzen. Das Plugin besteht nur aus einer einzigen .so-Datei mit einer Größe von 15,4 MB.

Nun meine Frage: Ist es möglich eine solche Datei ohne Programmierkentnisse zu öffnen und entsprechend zu bearbeiten?

Oder gibt es auch ein LADSPA-Faltungshall-Plugin in das man in klassischer Weise IRs nach Belieben laden kann? Das ir.lv2 habe ich installiert, kann ich aber leider nicht in Tracktion laden.
Zuletzt geändert von ottonormal am 28.04.2017 23:05:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: LinuxVST-Plugin bearbeiten?

Beitrag von MSfree » 28.04.2017 16:46:23

ottonormal hat geschrieben:Plugin besteht nur aus einer einzigen .so-Datei mit einer Größe von 15,4 MB.

Nun meine Frage: Ist es möglich eine solche Datei ohne Programmierkentnisse zu öffnen und entsprechend zu bearbeiten?
.so-Dateien sind das Linux-Äquivalent zu Windows-DLL-Dateien. Ob mit oder ohne Programmierkenntnisse, solche Dateien kann man nicht nachträglich bearbeiten, das sind von Compiler und Linker zusammengestellte Programmbibliotheken.

Wenn du den Quelltext für das Plugin hast, kannst du den bearbeiten und das shared Object (.so) selbst neu erstellen. Ich nehm aber an, daß es proprietäre Software ist, bei der du nicht an den Quelltext kommst.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: LinuxVST-Plugin bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 28.04.2017 17:04:05

Hmm..., schade. War wohl doch zu naiv von mir gedacht. Trotzdem, danke für die Antwort. :THX:
Alternativen gibt's auch keine?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: LinuxVST-Plugin bearbeiten?

Beitrag von MSfree » 28.04.2017 17:11:20

ottonormal hat geschrieben:Alternativen gibt's auch keine?
Ich sehe gerade in deinem Link oben, daß der Quelltext open Source ist, ein Link auf github, wo man den Quelltext bekommt, ist auch vorhanden. Mit Programmierkenntnissen könntest du das also auf deine Bedürfnisse anpassen.

Ansonsten kenne ich mit mit Audiobearbeitung wenig aus, kann dir als audiomässig wenig weiterhelfen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: LinuxVST-Plugin bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 28.04.2017 17:42:08

MSfree hat geschrieben:Mit Programmierkenntnissen könntest du das also auf deine Bedürfnisse anpassen.
Na, dann hat sich das ja schon erledigt :?

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: LinuxVST-Plugin bearbeiten?

Beitrag von CH777 » 28.04.2017 20:30:37

ottonormal hat geschrieben:Alternativen gibt's auch keine?
Doch klar, z.B. der Klangfalter-Port (VST und LV2) aus dem DISTRHO Projekt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: LinuxVST-Plugin bearbeiten?

Beitrag von ottonormal » 28.04.2017 23:05:07

CH777 hat geschrieben:der Klangfalter-Port (VST und LV2) aus dem DISTRHO Projekt.
Super, vielen Dank :THX: , das isses :mrgreen: !
Da sind ja auch noch andere interessante Sachen, werde ich mir alle mal noch etwas genauer anschauen. Damit ist mein Tracktion unter Linux ganz erheblich aufgewertet!

Antworten