USB-Mikrofon funktioniert nur mit 48khz

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
vasia
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2017 16:54:56
Kontaktdaten:

USB-Mikrofon funktioniert nur mit 48khz

Beitrag von vasia » 03.05.2017 16:02:56

Hallo,

ich möchte mein USB-Mikrofon, ein AT2020USB+, unter Debian Jessie und Raspbian Jessie zum Aufnehmen nutzen. Allerdings gibt es den komischen Effekt, dass die Aufnahme mit 48khz und 16 Bit wunderbar funktioniert, allerdings Knackser auftreten, sobald ich beispielsweise auf 44.1 kHz aufnehmen möchte. Muss ich das Mikrofon vielleicht dazu zunächst auf die passende Sampling-Frequenz umschalten? In beiden Betriebssystemen wird das Mikro über snd-usb-audio eingebunden (keine Ahnung, ob es da noch andere Module gibt). Mir kommt es so vor, als ob das Mikrofon auf 48 kHz sampelt und die Datenübertragung asyncron wird, wenn dann nur mit 44.1 kHz Daten abgeholt werden.

Danke für eure Hilfestellungen! :THX:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: USB-Mikrofon funktioniert nur mit 48khz

Beitrag von pferdefreund » 03.05.2017 19:18:00

Das wird schon so sein. Vermutlich kann das Teil nur 48Khz und Alsa, Pulse oder wer auch immer muss dann resamplen. Im Zweifelsfall halt mit 48Khz aufnehmen und anschließend mit dem Audio-Editor deiner Wahl oder sox oder.... resamplen. Wenn die Hardware nur 48Khz kann, dann ist das halt leider so.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: USB-Mikrofon funktioniert nur mit 48khz

Beitrag von CH777 » 03.05.2017 19:54:33

vasia hat geschrieben:ein AT2020USB
Zitat aus obigem Link:
The microphone has a bit depth of 16 bits and a sample rate of 44.1 kHz.
Das Problem liegt also woanders. Mit welchem Programm nimmst du denn auf?

EDIT:
Gerade gemerkt, dass du das AT2020USB+ hast, der Link ist also falsch, das richtige Manual gibts HIER.

Antworten