tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von outis » 21.05.2017 22:49:00

Ich würde ein Album in ein Verzeichnis packen. Also z.B. auch zwei Symphonien, wenn die zusammenhängend auf einer CD veröffentlicht wurden. Oder eine ganze Wagner-Oper.

Und zur Albumdefinition: Für mich, der ich mit der Schallplatte groß geworden bin, war eine Schallplatte eine Schallplatte, auch wenn sie im Cover steckte. Wenn man das Cover aufklappen konnte und dann zwei oder mehr Platten drin waren, war's ein Album ;) Heutzutage heißt alles mögliche Album, auch wenn es eine schnöde CD ist. Und ein richtiges Album (s.o.) heißt Gatefold. :D
LG

Jochen

geier22

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von geier22 » 22.05.2017 03:35:14

A gatefold is a type of fold used for advertising around a magazine or section, and for packaging of media such as in the phonographic industry.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von Revod » 22.06.2017 22:07:50

Hi Leute heute Nachmittag zufällig entdeckt. Getestet auch speziell für Covers und andere Dinge.

http://qoobar.sourceforge.net/en/index.htm

Ich kann unter PCLinuxOS-2016-32-bit nur bis zur Version q00bar-1.6.7 wegen der Qt Version verwenden und die ich ausgiebig testen konnte. Die letzte Version 1.6.9.1 sollte alles können, soweit ich es verstehen konnte, mit Übersetzung Maschinen von EN --> DE

Es ist auf alle Fälle 3 - 9 Augenscheine Wert. Vor kompilierte Pakete gibt es nur in Ubuntu PPA, bis Version 1.6.9. Auf Sourceforge sind keine Linux Pakete vorhanden, nur die ...tar.gz Qelltext sind vorhanden. Das kompilieren der neueste Version ist / sollte jedoch ganz easy sein, wenn die Qt-5 Version stimmt ( Meine Version von Qt-5 ist die Vorversion ). :)

Finde es weit mächtiger was ich bisher unter Linux gesehen habe ( Bisher brauchte ich 2 Tag Editoren die sich ergänzen, Puddletag und Picard ).

Edit:

Doch noch ( nur ) bis Version 1.6.9 geschafft. Mit der Qt-5.4 Version und kompatible libstdc++ gelungen, funktioniert alles und alles stabil mit jegliche Funktion ( Mit dem einen kleinen Bug kann ich leben, doch alle andere gefixt und mit mehr Bereicherung an Funktionen ist es mir lieber ). :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von MariaS » 30.01.2022 12:12:14

Leider bin ich mit dem Thema nicht weiter gekommen, denn es ist mir in Puddletag nicht gelungen die bearbeiteten Tags zu speichern (File-Save, Strg+S, blaues Icon Save): Nach einem neuen Lesen sind alle Einträge wieder weg. 8O Es kam keine Fehlermeldung beim Speichern. Das Umbenennen der Dateien mit dem Dateimanager ist jedoch dauerhaft möglich, also Schreibrechte sind vorhanden. Die config Dateien des Programms im Home Verzeichnis habe ich auch Mal gelöscht und wurden beim Start neu erstellt. Z.B. Änderungen der Spaltenbreite, Sortierreihenfolge etc. merkt sich das Programm auch beim Neustart. Installiert ist Puddletag 2.0.1 aus dem Repository auf Debian 11.

Auf der Musikfestplatte liegen noch vom Test damals die vielen Verzeichnisse und Dateien mit Namen "Kein Knstler". Diese wollte ich nun aufarbeiten und auch nochmals probieren, Opern aus 3-4 inkonsistenten CDs mit insgesamt je 60-70 Dateien, fortlaufend zusammen zu führen. In den online Musikdatenbanken finde ich inzwischen auch teilweise die Titel und kann diese von Puddletag in die Tags automatisch ausfüllen lassen, aber speichern funktioniert nicht: Das Programm geht in den Preview Mode. Schalte ich den Preview Modus aus, sind die erstellten Einträge in der Tabelle wieder weg, trage ich dort etwas ein, geht der Modus wieder an. Wann und warum das geschieht, die Logik ist mir nicht verständlich. :?

Die Möglichkeit, Tags aus Dateinamen oder umgekehrt zu generieren, reagiert übrigens auch nicht. :(

Bedienerfehler? Bug? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Die Tabellarische Übersicht des Programmes gefällt mir eigentlich gut. :D

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von MSfree » 30.01.2022 12:35:54

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2022 12:12:14
...Das Umbenennen der Dateien mit dem Dateimanager ist jedoch dauerhaft möglich, also Schreibrechte sind vorhanden.
Das ist leider eine falsche Schlußfolgerung.

Um Dateien umbenennen zu dürfen, braucht man Schreibrechte in dem Verzeichnis, in dem die Datei liegt. Ob die umzubenennende Datei selbst schreibgeschützt ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von MariaS » 30.01.2022 20:20:20

Das System sagt, dass ich Besitzer der Dateien bin, sowie Lese- und Schreibrechte habe. In älteren Versionen von Debian und Puddletag meine ich mich zu erinnern, dass ich damals Bearbeitungen von Tags vornehmen und abspeichern konnte.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von curt123 » 02.02.2022 10:31:47

Hallo.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2022 20:20:20
In älteren Versionen von Debian und Puddletag meine ich mich zu erinnern, dass ich damals Bearbeitungen von Tags vornehmen und abspeichern konnte.
Ich hab gerade Puddletag mit Debian 11 ausprobiert, Tags lassen sich bearbeiten und speichern.

Das hast du wohl schon versucht
After an album is selected, puddletag will enter Preview Mode. Click on Write to write the previews, or use Write from the Preview Mode menu menu. Clear preview does as it says and exits preview mode.
https://docs.puddletag.net/source/tagsources.html
https://docs.puddletag.net/source/menus ... eview-mode

Antworten