tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von MariaS » 07.05.2017 08:00:31

Wenn die anzuzeigenden Bilder stets den Namen folder.jpg haben müssen (danke für diese Info), so kann ich diesen jeweils auf das vorhandene Bild (mit dem Namen des Werkes) verlinken? Dann wäre dies gelöst.
schwedenmann hat geschrieben: Wenn du aber 60-70 files blues hast, dann macht es Sinn, allen songs als tag blues mitzugeben, oder bei Kommentar z.B. nochmals interpeten(n), Musikinstrument, etc. mit anzugeben, für alle.songs.
Warum?
Dann ist es doch kein Unterscheidungsmerkmal mehr, da alle Dateien von diesem Typ sind. Man kann nicht danach sortieren, weil alle Dateien erscheinen würden. Dann kann man es auch weg lassen. Zudem wenn das Verzeichnis z.B. den Namen einer Oper trägt, ist doch klar dass alle darin enthalteten Dateien vom Typus Oper sind (mit blues kenne ich mich leider nicht aus).

Es wäre dabei doch ebenso unsinnig nach dem Begriff Oper zu suchen, weil dann hunderte solcher Dateien bunt durcheinander und möglicherweise ohne Bezug zueinander aufgelistet werden, vermutlich auch noch alphabetisch nach Dateinamen geordnet. So ein chaotischer Haufen ist doch völliger Schwachsinn, den niemand verwenden kann. Die einzelne Datei ohne den richtigen Bezug davor und danach macht keinerlei Sinn. Jeder Ordner/Verzeichnis ist ein in sich geschlossenes Werk. Ich würde zumindest niemals nach einem so allgemeinen Begriff suchen, kann mir das Eintragen somit ersparen. Man stelle sich ein Bücherregal vor. Nun nehme ich aus allen Büchern das dritte Kapitel mit dem zweiten Absatz heraus und stelle diese Stücke zusammen. Wer sollte das lesen und verstehen?

Bei der Beschäftigung mit dem Thema tagging stolpere ich immer wieder über Dinge die bedacht sein sollten. Das Wort Klassik hat mehrere Bedeutungen: ein Zeitalter, eine Kunstepoche und deren damalige Musikrichtung (auch in der Popmusik), eine Musikart. Ich hätte damit die Wiener Klassik (etwa 1780–1827) asoziiert. Das ist also auch wieder so ein schwammiger Begriff, wie die beiden anderen, den ich besser vermeide.

Die CDs oder LPs nehme ich u.U. entsprechend auseinander, wenn sie verschiedene Werke oder Komponisten enthält und sortiere neu ein bzw habe dies bereits getan. Wie gesagt ist der ehemalige Datenträger und seine Zusammenstellung für mich nicht von Interesse, im Gegenteil bin ich froh endlich die Teile auseinander zu bekommen. Das schöne an Musik auf dem Computer ist, dass ich nun wieder wie früher mit der Bandmaschine arbeiten kann. Ich kann Zusammenstellungen von Plattenfirmen auf einem Datenträger auseinander nehmen und in mein Ordnungsprinzip neu einsortieren. Vorher waren diese Stücke für mich quasi verloren, weil ich diese sampler bei der Suche nie durchforstet habe. Das wird interessant, was ich dabei dann noch wieder finden werde.

Wenn ich ein paar Werke aufbereitet habe, kann ich testen, ob die Player-Software angeblich keine Datei- oder Verzeichnisnamen auswerten kann, sondern nur tags. Ich meine so eine Aussage war der Grund, mich mit dem Thema tagging überhaupt auseinander zu setzen. Ich selber komme als Mensch mit den Namen und einem Dateibaum aber problemlos klar.

Das JRiver Media Center ist für mich viel zu umfangreich: Am PC spiele ich keine Musik ab, habe auch keine Lautsprecher dran. Mit Video mache ich auch nichts.



Nun aber vorerst zurück zu den Problemen, die Puddletag mir noch bereitet:
- Wenn ich in der Liste die Einträge mit Doppelklick editieren möchte, werden diese merkwürdig übereinander geschoben, sodass man nichts mehr lesen kann, d.h man muss blind schreiben, bis der Eintrag mit Return abgeschlossen ist.
- Wie kann ich bei Datei und Verzeichnisnamen einstellen, dass sie Unterstriche statt Leerzeichen enthalten?
- Die Nummerierung in den Dateinamen möchte ich gerne automatisieren. Wenn ich dies aus den tags erstellen lasse, habe ich das Problem mit den Leerzeichen. Programme zum Auslesen von CDs machen stets korrekte Dateinamen mit Unterstrichen, ohne Umlaute und Sonderzeichen etc.. Dann sollte das doch auch mit diesem Puddletag irgendwie möglich sein.

Derzeit kann ich dies nur von Hand über eine Dateibearbeitung bei Linux editieren. Das macht schon bei 50 Dateien in einem Ordner keine Freude, wie soll das dann bei einer Musiksammlung werden.

- Mir ist aufgefallen, dass bei allen automatisch erstellten Einträge (Datei und tags) von CDs die Umlaute keine Pünktchen etc. haben. Wie kommt das und ist das ein Problem, das ich nachbearbeiten muss?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von schwedenmann » 07.05.2017 08:59:28

Hallo

Dann ist es doch kein Unterscheidungsmerkmal mehr, da alle Dateien von diesem Typ sind. Man kann nicht danach sortieren,
Wenn du nur blues ahst und nur nach genre suchst, klar. Aber wenn du mhere Suchkriterien mieinander verknüpfst, wie einem datenbak Query, dann kan man schon sehr fein sortieren, vorrausgesetzt das backend (z.B. prokyon3) kann das. Am bsten für mehrere Suchbegriffe eigent eben das Feld Kommentar, das kanst du reinschreiben was sdu willst und später dann nach diesen Begriffen suchen lassen.

mfg
schwedenmann

geier22

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 09:28:03

MariaS hat geschrieben:Am PC spiele ich keine Musik ab, habe auch keine Lautsprecher dran. Mit Video mache ich auch nichts.
Dann weis ich nicht, wie und warum du die Dateien taggen oder in bestimmte Verzeichnisse sortieren willst.
MariaS hat geschrieben:Es wäre dabei doch ebenso unsinnig nach dem Begriff Oper zu suchen, weil dann hunderte solcher Dateien bunt durcheinander und möglicherweise ohne Bezug zueinander aufgelistet werden, vermutlich auch noch alphabetisch nach Dateinamen geordnet. So ein chaotischer Haufen ist doch völliger Schwachsinn, den niemand verwenden kann. Die einzelne Datei ohne den richtigen Bezug davor und danach macht keinerlei Sinn. Jeder Ordner/Verzeichnis ist ein in sich geschlossenes Werk. Ich würde zumindest niemals nach einem so allgemeinen Begriff suchen, kann mir das Eintragen somit ersparen.
Falsch.
Wenn du eine Musiksammlung hast (ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur Opern sind)

wäre das erste Suchkriterium
Oper
das Zweite
der Name der Oper

Das kannst du im Dateimanager oder eben halt in irgend einem Musik - Abspieler machen

Generell hat man doch 2 Möglichkeiten:

Man taggt die Dateien, damit eine Musiksoftware die Tags auswertet und deine Sammlung entsprechend präsentiert.
Je nach dem hast du dann die Möglichkeit nach bestimmte Kriterien zu suchen und dir das dann mehr oder weniger hübsch anzeigen zu lassen.
Die ist völlig unabhängig von dem Ort, an dem die Datei gespeichert ist.

Du sortierst deine Sammlung in Verzeichnisse und hangelst dich dann mit irgend einem Dateimanager durch deine Dateibaum und spielst ein einzelnes Lied oder eine Auswahl ab.
Das ist so die Steinzeit Methode :wink: :roll:

Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Lieder zu taggen und sie mit einem Programm, das das kann, entsprechend umzubenennen und in Verzeichnisse zu packen.
Also z.b. als Oberverzeichnis
/Opern
und dann für jede Oper ein eigenes Unterverzeichnis.
um das mal durch zuspielen z.B. für den "Der Ring des Nibelungen"
/Opern/
/Opern/Der Ring des Nibelungen/
/Opern/Der Ring des Nibelungen/Das Rheingold/
/Opern/Der Ring des Nibelungen/Die Walküre/
/Opern/Der Ring des Nibelungen/Siegfried/
/Opern/Der Ring des Nibelungen/ Götterdämmerung/

Was ist den da nun nicht eindeutig ?

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von MariaS » 07.05.2017 12:12:30

Auf dem Gerät, wo ich die Musik auswähle (Tablet), spiele ich sie nicht ab, das ist nur die "Fernbedienung" für den Musikserver mit MPD an der Stereoanlage. (Evtl. könnte das auch mit dem Gnome Music Player Client auf einem NB erfolgen.)

Ich gehe stets von den Möglichkeiten aus, was so ein "Fernbedienungsprogramm" (bei mir derzeit M.A.L.P.) in Verbindung mit dem MPD kann. Wenn dies Dinge nicht auswertet, werde ich mir auch nicht die Mühe machen, dies einzugeben. Mir geht es nur darum, meine Werke abzuspielen, ich will keine statistischen Auswertungen machen oder Dateien anders/neu zusammenstellen.
geier22 hat geschrieben:Was ist den da nun nicht eindeutig ?
Welche Aufnahme, von welchen Interpreten es ist. Und ich nehme an, Du möchtest von einem Interpreten die Akte zusammenhängend hören und nicht jeweils einen Akt von allen vorhandenen Interpreten nacheinander.

Mein oberstes Verzeichnis sind die Namen der Komponisten, dann die Werke und darunter Interpreten, weil ich von einem Werk mehrere Aufnahmen haben könnte. Etwa so:
/Bach,_Johann_Sebastian/Brandenburgische_Konzerte/Freiburger_Barockorchester/Konzert_Nr1_F-dur, BWV1046/02_-_Adagio.flac
Weil das immer nur drei Sätze sind, könnte man die Konzertbezeichnung auch in den Dateinamen mit rein ziehen und weiter nummerieren. Wie man dann trotzdem einzelne Konzerte aussuchen kann, müsste ich ausprobieren. Ich denke bisher in Einheiten von Verzeichnissen, wie ein Programm das ohne handhabt, kann ich mir leider noch nicht vorstellen. Leider habe ich mich mit dem Client mangels Testdateien noch nicht intensiv befasst.

Von dieser genre-Bezeichnung habe ich erst jetzt im Zusammenhang mit tagging gehört, sowas war für mich noch nie von Bedeutung. Ein Musikwissenschaftler wird sich damit auskennen. Gefunden habe ich Kammermusik, Orgel, Oper und Sinfonie. Lied und Konzert fehlt. Und z.B. bei Orgelkonzert muss ich dann beide Arten eingeben. Solche Angaben fehlen auch in den Booklets und ich muss sie mir aus der Bezeichnung holen, ggf. recherchieren. Wenn ich sowas aus technischen Gründen nicht zwingend benötige, werde ich es auch nicht verwenden. Die Epoche Barock von etwa 1575 bis 1770 geht mal gar nicht als genre.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von Revod » 07.05.2017 12:33:05

Wegen den Cover Bilder, weil ich sie mit den CD Boxen zusammen sind habe ich mich nie sonderlich interessiert es auch in den Player zu integrieren. So viel ich jedoch weiss der Cover Bild Quellcode wird in den Tag eingebunden und nicht das Bild verlinkt ( Kann mich auch täuschen ).

Player sollten so was wie einen " Bildbetrachter " haben damit sie das Bild auch anzeigen können, ich denke besonders die MPD Player sollten besonders gute haben. Dann gibt es auch Player, die die Bilder von offizielle Musik Datenbanken online downloaden können.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 14:11:03

MariaS hat geschrieben:Welche Aufnahme, von welchen Interpreten es ist. Und ich nehme an, Du möchtest von einem Interpreten die Akte zusammenhängend hören und nicht jeweils einen Akt von allen vorhandenen Interpreten nacheinander.
Nö - wenn ich mir Siegfried anhören möchte, wähle ich siegfried, dann würden (wenn ich die Oper hätte und die Tags so eingerichtet sind) erst mal verschiedene Intendanten dann
noch Dirigenten usw erscheinen. Dann wähle ich mir das aus was ich hören will. und los geht es. In der regel wird das dann eine zusammenhängende Oper sein.
Ich könnte mir aber genauso gut eine Bestimmte Arie (=Name) suchen und die von 10 Interpreten, die das Irgendwann gesungen haben anhören und vergleichen.

Mal ein Beispiel von meiner Datenbank:

Suche: house of the rising

ergibt:
50 Artists (Künster oder Interpreten)
55 Alben
und 4 Stunden und 46 Minuten Hördauer wenn ich es denn wollte :mrgreen:
Bild
Hör mir aber nur eins der besten an:
Listening to: 'House of the rising sun (live, Whiskey a Go Go, L.A.)' from 'Rare Masters' by 'Eric Burdon' with JRiver Media Center 22

Ich muss dazu sagen: Vor dem Spass und dem Genuss kommt die Arbeit. Meine Musiksammlung betreibe ich seit über 10 Jahren und habe unzählige Stunden in das Tagggen
der Lieder gesteckt. Ebenso möchte ich behaupten, dass ich fast alles kenne, was sich auf dem Markt der Multimedia-Player herumtreibt. Auch deshalb hab ich meine Auswahl getroffen.

geier22

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 14:31:32

Revod hat geschrieben:Wegen den Cover Bilder, weil ich sie mit den CD Boxen zusammen sind habe ich mich nie sonderlich interessiert es auch in den Player zu integrieren. So viel ich jedoch weiss der Cover Bild Quellcode wird in den Tag eingebunden und nicht das Bild verlinkt ( Kann mich auch täuschen ).
Es gibt beides. Allerdings ist das Einbetten in den Tag vorteilhafter, da die Metadaten in der Regel von halbwegs vernünftigen Playern gelesen werden können.
Mit dem Verlinken kann es Probleme geben, wenn sich der Pfad z.B. auf dem Tablett oder sonst wo anders darstellt.
Revod hat geschrieben:Player sollten so was wie einen " Bildbetrachter " haben damit sie das Bild auch anzeigen können, ich denke besonders die MPD Player sollten besonders gute haben. Dann gibt es auch Player, die die Bilder von offizielle Musik Datenbanken online downloaden können.

na ja ...
Ich hab noch keinen Player gefunden der - wenn es dann viele verschiedene Versionen eines Liedes oder x- Releases einer CD gibt - dann auch das richtige Cover findet.
Das ist eben auch die mühsame Arbeit, wenn man es richtig machen will.

Als mpd- Client empfehle ich übrigens Debiancantata. Der aus meiner Sicht der beste ist, auch weil er Internet Radio aus verschiedenen Quellen bietet,
Links:
http://mpd.wikia.com/wiki/Client:Cantata
https://informatik.zone/cantata-der-beste-mpd-client/

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von MariaS » 07.05.2017 20:40:40

geier22 hat geschrieben:Ich muss dazu sagen: Vor dem Spass und dem Genuss kommt die Arbeit. Meine Musiksammlung betreibe ich seit über 10 Jahren und habe unzählige Stunden in das Tagggen
der Lieder gesteckt.
Und deshalb möchte ich mich vorab gut informieren, wie man das richtig macht und was zu beachten ist.

Meine Befürchtung (aus schlechter Erfahrung mit Playern) ist, dass Werke nicht zusammen bleiben und die Stücke nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden. Das Zusammenführen von Dateien eines Werkes, die vorher auf verschiedenen Datenträgern verteilt waren oder das neu Einsortieren bei Samplern, macht für mich die Verwendung eines Computers zum Abspielen interessant. Dazu kommt, auch bessere Qualität als nur von CD hören zu können.

Von Cantata habe ich auch schon öfter gelesen, aber das gibt es nicht für Android? Zudem wären das auch zu viele Informationen für ein Tablet mit nur 8" Display.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von Revod » 07.05.2017 20:56:10

Wegen Cover's Joa, und nicht nur bei den verschiedene Titeln, auch Album können verschiedene Cover haben. Zuletzt festgestellt bei " Pink Floyd - Pompeji "

https://www.google.ch/search?q=pink+flo ... 24&bih=733

Mir persönlich interessieren die Covers nicht im geringsten. Hingegen Komponisten und Band Persönlichkeiten, so wie etwas Geschichte, Hintergrund der Komposition und Sinn eher viel mehr. Ich finde dem wird ungerechter weise zu wenig Achtung geschenkt. Anbei genau das wären die Eigenschaften für das mögliche bessere Verständnis der Titeln und u. U. das warum erfahren warum es ausgerechnet mit diesen Instrumenten und ausgerechnet mit einer solche Melodie und Text produziert. Das ist für mich auch sehr spannend, weil nicht selten ich mir einen Lebensablauf während des hören vorstelle und die Geschichte mit Hintergründe danach zu erfahren. Das von mir gewonnene bildliche Eindruck durch die Titeln wird dadurch oftmals durch das erfahren der Hintergründe und Vorgeschichte bestätigt. Nur auf die " Emotion " der Melodie achten und mit etwas Fantasie.... :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von geier22 » 07.05.2017 23:57:19

Dazu kommt, auch bessere Qualität als nur von CD hören zu können.
Besser als die CD kann es nicht werden aber angenehmer zu bedienen. :mrgreen:
Meine Befürchtung (aus schlechter Erfahrung mit Playern) ist, dass Werke nicht zusammen bleiben und die Stücke nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden.
Die Entscheidung was du an Playern nimmst, ob du dafür was berappen willst oder nicht musst du für dich alleine treffen. Ich (das Forum natürlich auch) können nur Wege aufzeigen.
Ich will dir mal ein Beispiel geben : Dvorak - The Masterworks das sind 40 CD's.
Hier hab ich mich dazu entschieden das gesamte Werk in ein Ober-Verzeichnis zu packen, da an dem Werk ziemlich viele Interpreten beteiligt sind.
meine sonst gebräuchliche Speichermethode : /media/Musik/Artist/Album/ [Artist] - [Album] - [Track #] - [Name] . würde das Werk in x Verzeichnisse verteilen.
zu deiner Erbauung: NoPaste-Eintrag39825 ist das Ergebnis dieser Handlung: (edit: upps- da hab ich grad ein paar Fehler entdeckt : Disk 10 hatte keine Track - Nummerierung :facepalm: )
Bild
Bei großen Sammlungen verfahre ich so (z.B. The Blues Collection 80 CD's)

Aber letztendlich ist das für das Musikprogramm (jedenfalls meines) egal. Das zeigt mir an, was ich in der Ansicht an Metadaten auswähle.
Auswählen kann ich da sämtliche verfügbaren Tags.
Wenn ich auch das Stammverzeichnis variiere ( Sampler / große Sammlungen von einem Label) der Dateiname bleibt immer gleich.

[Artist] - [Album] - [Track #] - [Name] - das gewährleistet die Konsistenz meiner Sammlung

Listening to: 'Room To Move' from 'The Blues Collection Vol.08 [New Bluesbreakers]' by 'John Mayall & The Bluesbreakers' with JRiver Media Center 22

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von MariaS » 20.05.2017 22:22:21

Ein Bildchen jeweils zu einem Werk würde mir die Suche erleichtern. Es muss nicht das wirkliche Cover sein, z.B.. wenn es keine CD/LP gibt, sondern es private Tonband Aufnahmen sind.

Ich hoffe doch sehr, dass die Aufnahmetechnik seit der CD-ROM 1981/82 im letzten Jahrhundert bzw. Jahrtausend weiter entwickelt wurde. Ich gehe davon aus, dass man aktuelle (verbesserte) Aufnahmetechnik mit dem Computer verwendet und diese Musik damit wieder abspielen kann.

Es stellt sich mir weniger die Frage, ob ich für eine Software "etwas berappen" möchte, eher ob sie auf dem Android Tablet läuft und gut zu bedienen ist.

Das mit den umfangreichen "Meisterwerken" ist so eine Sache: So eine Sammlung kaufe ich eher nicht, weil mir davon doch zu wenig gefällt. Ich würde davon nur die guten Einspielungen übernehmen und den Rest verstauben lassen. Ich betreibe keine öffentliche Bibliothek und muss Musik möglichst komplett sammeln, auch wenn ich sie persönlich nicht mag. Das würde mir nur den Speicher sinnlos zumüllen (Bloatware).

Was ist ein Album? Die drei Sätze einer Sinfonie? J.S.Bachs Orgelwerk? Eine komplette Oper?

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von outis » 20.05.2017 23:14:37

Drei Sätze? Vier!!! Drei sind doch höchstens barockes Vorspiel. ;)
LG

Jochen

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von outis » 20.05.2017 23:19:49

Ach ja: Album ist Album = Produktion. Also z.B. CD-Rip, Vinyl-Rip, Download eines "Albums".
LG

Jochen

geier22

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von geier22 » 21.05.2017 00:32:51

MariaS hat geschrieben:Es stellt sich mir weniger die Frage, ob ich für eine Software "etwas berappen" möchte, eher ob sie auf dem Android Tablet läuft und gut zu bedienen ist.
Ich sitze auf dem Sofa und machen das mit Gizmo
MariaS hat geschrieben:Das mit den umfangreichen "Meisterwerken" ist so eine Sache: So eine Sammlung kaufe ich eher nicht, weil mir davon doch zu wenig gefällt. Ich würde davon nur die guten Einspielungen übernehmen und den Rest verstauben lassen. Ich betreibe keine öffentliche Bibliothek und muss Musik möglichst komplett sammeln, auch wenn ich sie persönlich nicht mag. Das würde mir nur den Speicher sinnlos zumüllen (Bloatware).

Was ist ein Album? Die drei Sätze einer Sinfonie? J.S.Bachs Orgelwerk? Eine komplette Oper?
Ich habe dir lediglich aufgezeigt das es mit kommerzieller Software möglich ist, dies zu machen. Freie Software, die das in diesem Umfang kann, kenne ich nicht. Datenbankfelder und deren Verwendung mußt du dir aber schon selbst überlegen und definieren, wie du diese anwenden willst Wird aber wahrscheinlich schwierig werden, wenn du bei der Definition "Album" im Zusammenhang mit Musikstücken schon Probleme hast. :wink:

Aber vielleicht hilft dir das weiter (aus Wikipedia):
Ein Musikalbum (auch kurz Album) ist in der Musikindustrie die Bezeichnung für eine vom Tonträger unabhängige Zusammenstellung von mehreren Musikstücken eines Interpreten, einer Musikgruppe, eines Komponisten oder zu einem Thema. Andere Präsentationsformen sind die Single und die einen Übergang zwischen Album und Single bildende EP.

Entsprechend den Richtlinien der deutschen Musikcharts gilt eine Zusammenstellung als Album, wenn sie mindestens fünf Musikstücke enthält oder eine Spielzeit von mehr als 23 Minuten hat. Remixe zählen im Sinne dieser Definition nicht. Ein einzelnes Stück auf dem Album, der EP oder der Single wird auch mit dem Begriff Titel (engl. Track) bezeichnet, der rechtlich jedoch vom Musiktitel zu unterscheiden ist. Das Inhaltsverzeichnis des Tonträgers heißt demzufolge Titelliste (engl. Tracklist).

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von MariaS » 21.05.2017 22:00:22

Ja, ich meinte natürlich die vier Sätze einer Sinfonie.

Danke für die Definition. In dem Sinne sind also die o.g. Kompositionen ein Album. Ob Komponisten diesen Begriff damals schon so verwendet haben? Ich denke dabei eher an ein leeres Heft mit eingeklebten Bildern (Fotoalbum). Also muss ich darauf achten, dass die tags so gesetzt sind, dass sinnvolle Einheiten damit auch wieder zusammen gefunden werden.

Die dargestellten Informationen zur Musik erscheinen mir bei Gizmo nicht umfangreicher, als bei den üblichen Clients des MPD. Wie das bei dem von mir favorisierten Querformat aussieht, wurde leider in den Beispielen nicht gezeigt, eine besonders gute Eignung für Tablet wird zumindest nicht erwähnt. (Die weiteren Features von Gizmo/JRiver werde ich dabei eher nicht nutzen). Dieses MALP bietet auf dem Tablet imho mehr.

Warum es für mich auch keinen Sinn macht einen Datenträger jeweils in ein Verzeichnis zu packen: Je nach Datentyp und seiner Spieldauer kann die selbe Aufnahme auf 1, 2 oder 3 Datenträger verteilt sein, eine eher zufällige Aufteilung durch die Beschränkung solcher alten Medien. Dann packe ich doch besser ein zusammenhängendes Werk jeweils in ein Verzeichnis.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von outis » 21.05.2017 22:49:00

Ich würde ein Album in ein Verzeichnis packen. Also z.B. auch zwei Symphonien, wenn die zusammenhängend auf einer CD veröffentlicht wurden. Oder eine ganze Wagner-Oper.

Und zur Albumdefinition: Für mich, der ich mit der Schallplatte groß geworden bin, war eine Schallplatte eine Schallplatte, auch wenn sie im Cover steckte. Wenn man das Cover aufklappen konnte und dann zwei oder mehr Platten drin waren, war's ein Album ;) Heutzutage heißt alles mögliche Album, auch wenn es eine schnöde CD ist. Und ein richtiges Album (s.o.) heißt Gatefold. :D
LG

Jochen

geier22

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von geier22 » 22.05.2017 03:35:14

A gatefold is a type of fold used for advertising around a magazine or section, and for packaging of media such as in the phonographic industry.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von Revod » 22.06.2017 22:07:50

Hi Leute heute Nachmittag zufällig entdeckt. Getestet auch speziell für Covers und andere Dinge.

http://qoobar.sourceforge.net/en/index.htm

Ich kann unter PCLinuxOS-2016-32-bit nur bis zur Version q00bar-1.6.7 wegen der Qt Version verwenden und die ich ausgiebig testen konnte. Die letzte Version 1.6.9.1 sollte alles können, soweit ich es verstehen konnte, mit Übersetzung Maschinen von EN --> DE

Es ist auf alle Fälle 3 - 9 Augenscheine Wert. Vor kompilierte Pakete gibt es nur in Ubuntu PPA, bis Version 1.6.9. Auf Sourceforge sind keine Linux Pakete vorhanden, nur die ...tar.gz Qelltext sind vorhanden. Das kompilieren der neueste Version ist / sollte jedoch ganz easy sein, wenn die Qt-5 Version stimmt ( Meine Version von Qt-5 ist die Vorversion ). :)

Finde es weit mächtiger was ich bisher unter Linux gesehen habe ( Bisher brauchte ich 2 Tag Editoren die sich ergänzen, Puddletag und Picard ).

Edit:

Doch noch ( nur ) bis Version 1.6.9 geschafft. Mit der Qt-5.4 Version und kompatible libstdc++ gelungen, funktioniert alles und alles stabil mit jegliche Funktion ( Mit dem einen kleinen Bug kann ich leben, doch alle andere gefixt und mit mehr Bereicherung an Funktionen ist es mir lieber ). :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von MariaS » 30.01.2022 12:12:14

Leider bin ich mit dem Thema nicht weiter gekommen, denn es ist mir in Puddletag nicht gelungen die bearbeiteten Tags zu speichern (File-Save, Strg+S, blaues Icon Save): Nach einem neuen Lesen sind alle Einträge wieder weg. 8O Es kam keine Fehlermeldung beim Speichern. Das Umbenennen der Dateien mit dem Dateimanager ist jedoch dauerhaft möglich, also Schreibrechte sind vorhanden. Die config Dateien des Programms im Home Verzeichnis habe ich auch Mal gelöscht und wurden beim Start neu erstellt. Z.B. Änderungen der Spaltenbreite, Sortierreihenfolge etc. merkt sich das Programm auch beim Neustart. Installiert ist Puddletag 2.0.1 aus dem Repository auf Debian 11.

Auf der Musikfestplatte liegen noch vom Test damals die vielen Verzeichnisse und Dateien mit Namen "Kein Knstler". Diese wollte ich nun aufarbeiten und auch nochmals probieren, Opern aus 3-4 inkonsistenten CDs mit insgesamt je 60-70 Dateien, fortlaufend zusammen zu führen. In den online Musikdatenbanken finde ich inzwischen auch teilweise die Titel und kann diese von Puddletag in die Tags automatisch ausfüllen lassen, aber speichern funktioniert nicht: Das Programm geht in den Preview Mode. Schalte ich den Preview Modus aus, sind die erstellten Einträge in der Tabelle wieder weg, trage ich dort etwas ein, geht der Modus wieder an. Wann und warum das geschieht, die Logik ist mir nicht verständlich. :?

Die Möglichkeit, Tags aus Dateinamen oder umgekehrt zu generieren, reagiert übrigens auch nicht. :(

Bedienerfehler? Bug? Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Die Tabellarische Übersicht des Programmes gefällt mir eigentlich gut. :D

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von MSfree » 30.01.2022 12:35:54

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2022 12:12:14
...Das Umbenennen der Dateien mit dem Dateimanager ist jedoch dauerhaft möglich, also Schreibrechte sind vorhanden.
Das ist leider eine falsche Schlußfolgerung.

Um Dateien umbenennen zu dürfen, braucht man Schreibrechte in dem Verzeichnis, in dem die Datei liegt. Ob die umzubenennende Datei selbst schreibgeschützt ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von MariaS » 30.01.2022 20:20:20

Das System sagt, dass ich Besitzer der Dateien bin, sowie Lese- und Schreibrechte habe. In älteren Versionen von Debian und Puddletag meine ich mich zu erinnern, dass ich damals Bearbeitungen von Tags vornehmen und abspeichern konnte.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: tagging von Audio Dateien mit Puddletag?

Beitrag von curt123 » 02.02.2022 10:31:47

Hallo.
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2022 20:20:20
In älteren Versionen von Debian und Puddletag meine ich mich zu erinnern, dass ich damals Bearbeitungen von Tags vornehmen und abspeichern konnte.
Ich hab gerade Puddletag mit Debian 11 ausprobiert, Tags lassen sich bearbeiten und speichern.

Das hast du wohl schon versucht
After an album is selected, puddletag will enter Preview Mode. Click on Write to write the previews, or use Write from the Preview Mode menu menu. Clear preview does as it says and exits preview mode.
https://docs.puddletag.net/source/tagsources.html
https://docs.puddletag.net/source/menus ... eview-mode

Antworten