kein Flash bzw. funktioniert nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

kein Flash bzw. funktioniert nicht

Beitrag von KarlPhilip » 16.05.2017 19:34:19

Ich habe Debian 8.7 installiert und nach Anleitung über Synaptic das Flashplugin für Mozilla. Es taucht aber in den Mozilla Plugins nicht auf. Daraufhin bin ich andere Wege gegangen, alles ohne Erfolg. Kein Flashplugin.
Ansonsten läuft Debian im Großen und Ganzen zufriedenstellend auf meinem Packard Bell 'Easynote DT85' http://www.dooyoo.de/notebook/packard-b ... 0/details/ . Mit weiteren Problemen werde ich mich noch melden. Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Ich bin Newbie und kein Experte. Karl
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: kein Flash bzw. funktioniert nicht

Beitrag von pferdefreund » 16.05.2017 19:45:10

Direkt von Adobe runterladen und die libflashplayer.so nach /usr/lib/mozilla/plugins kopieren sollte fruchten.
Soweit mir bekannt, ist das, was du installiert hast, nur ein Downloader für das echte Plugin. Ich habe keine Ahnung, ob da was zu beachten ist, so du ein 64-Bit-System hast. Eventuell add architecture oder sowas dann noch machen. Einfach mal duckduckgoen.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: kein Flash bzw. funktioniert nicht

Beitrag von KarlPhilip » 16.05.2017 21:50:08

Hallo Pferdefreund,
genauso bin ich vorgegangen. Die von Adobe heruntergeladene Datei heißt aber 'libpepflashplayer.so'. Und es geht nicht.
Das ist komisch. Mal gucken was duckduckgo weiß. Wonach suche ich dann? Danke für die schnelle Antwort. Karl
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: kein Flash bzw. funktioniert nicht

Beitrag von KarlPhilip » 16.05.2017 22:06:01

Hallo Pferdefreund,
die Lösung geht so... http://kailiveonline.blogspot.de/2011/0 ... ebian.html . Ich habe es bisher nicht geschafft wg.: ERROR: wget failed to download https://fpdownload.adobe.com/get/flashp ... _64.tar.gz
More information might be available at:
http://wiki.debian.org/FlashPlayer
root@Debian:/home/...#
Das sieht nicht gut aus.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

GELÖST

Beitrag von KarlPhilip » 16.05.2017 22:46:05

Hallo Pferdefreund,
gelöst. Ich habe caja mit Rootrechten überreden können, die richtige Datei am richtigen Ort zu speichern. Also die libflashplayer.so ohne pep in Plugin. Jetzt endlich geht es. Danke sagt Karl
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: kein Flash bzw. funktioniert nicht

Beitrag von uname » 17.05.2017 08:18:21

Ich bin Newbie und kein Experte
Debiancaja? Schau dir mal das Terminal und dort den Befehl "cp" (übrigens aus Debiancoreutils falls von Interesse) an. Natürlich musst du ein root-Terminal verwenden oder vorher mit "su" (Paket Debianlogin) zu root wechseln. Ok du wirst das Terminal noch lieben lernen oder frustriert zu Windows zurückkehren.

Mal nur drei von noch mehr Möglichkeiten. Vielleicht kennst du das mit "copy" in ähnlicher Form aus den MS-DOS-Fenster.
Zur Pfad- und Dateivervollständigung kannst du TAB drücken, du musst die Pfade und Dateien nicht vollständig ausschreiben.

Code: Alles auswählen

su
cd /pfad/wo/die/datei/liegt
cp libpflashplayer.so /usr/lib/mozilla/plugins

Code: Alles auswählen

su
cp  /pfad/wo/die/datei/liegt/libpflashplayer.so /usr/lib/mozilla/plugins

Code: Alles auswählen

su
cd /usr/lib/mozilla/plugins
cp /pfad/wo/die/datei/liegt/libpflashplayer.so .
Details zu cp:

Code: Alles auswählen

man cp
Details zu man

Code: Alles auswählen

man man
Weitere interessante Befehle sind zu finden mit:

Code: Alles auswählen

ls /usr/bin
ls /usr/sbin
ls /sbin
ls /bin
Natürlich gibt es für jeden Befehl auch Manual-Einträge.

Code: Alles auswählen

man befehl

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: kein Flash bzw. funktioniert nicht

Beitrag von KarlPhilip » 17.05.2017 09:50:20

Danke! danke! Karl sagt nochmals danke. ich bin jetzt ein bisschen erschlagen von den vielen Antworten. Nun ich komme mit noch mehr Ungereimtheiten. Ich meine die Grafikkarte verhält sich komisch beim Booten und nach dem Anmelden. Unter Windows ist sie auch eine Quelle vielerlei Probleme. Im Moment fällt mir auf, daß mal (selten) mit Startmeldungen, aber meistenn gänzlich ohne mein Puterchen unter Debian bootet. Karl
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: kein Flash bzw. funktioniert nicht

Beitrag von uname » 17.05.2017 10:28:03

Falls es relevante Probleme sind, erstelle einen neuen Beitrag. Versuche möglichst detailliert die Situation zu beschreiben. Du kannst z.B. Fotos machen, Fehlermeldungen abtippen bzw. kopieren, in /var/log nach Fehlermeldungen suchen oder auch Ausgaben von Befehlen posten. Wichtig ist z.B. welche Grafikkarte verwendet wird (suche z.B. in der Ausgabe von "lspci -k" nach Grafikkarte und Treiber)

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: kein Flash bzw. funktioniert nicht

Beitrag von KarlPhilip » 17.05.2017 11:55:07

Thanks. So werde ich tun. Karl
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten