kein Sound, weil Superuser blöd war

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

kein Sound, weil Superuser blöd war

Beitrag von debianfanboy » 17.05.2017 11:36:02

Hallo Forum,

ich habe einen völlig bescheuerten Fehler gemacht und werde das so nicht noch einmal machen. Mit dem Erwerb meines NAS von Synology habe ich meine Nutzerrechte vollkommen zerstört. Ich habe die Anweisungen in einer Anleitung zur Verwendung von NFS (http://www.synology-wiki.de/index.php/NFS-Konfiguration) befolgt und damit unverzeihlichen Unsinn angerichtet.
Mal eben diese Zeilen auf den Standard-User angewendet

Code: Alles auswählen

find / -user <alte UID> -exec chown <neue UID von der Diskstation> {} \;
find / -group <alte GID> -exec chgrp <neue GID von der Diskstation> {} \;
und damit alles kaputt gemacht. Das gleiche nochmal versucht andersherum rückgängig zu machen

Code: Alles auswählen

find / -user <neue UID> -exec chown <alte UID> {} \;
find / -group <neue GID> -exec chgrp <alte GID> {} \;
Den User gelöscht und neu erstellt und in die Gruppen des ursprünglichen Standard-Users übernommen, aber nichts ist wie vorher. Zum Beispiel habe ich keinen Sound, kann nicht auf USB-Sticks zugreifen und die Rechte der System-Ordner sind alle verkorkst. Ich weiß, dass das super bekloppt war...

Zu meiner Frage: kann ich den Standard-User mit UID=1000 und GID=1000 neu erstellen und so verwenden, wie nach der Installation oder habe ich durch die beiden 'find'-Befehle alles zerstört?

Bitte seid nachsichtig, ich bereue es schon genug und werde in Zukunft vorher nachdenken.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: kein Sound, weil Superuser blöd war

Beitrag von scientific » 17.05.2017 11:52:13

Wenn du so gro#flächig Userrechte veränderst, ist wohl neuinstallieren angesagt... Kostet sicher weniger Zeit.
Datensicherung hast du?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: kein Sound, weil Superuser blöd war

Beitrag von smutbert » 17.05.2017 12:02:29

ich seh da jetzt keinen grundsätzlichen Fehler im Vorgehen - zumindest nicht an der Idee, aber es wäre eventuell interessant gewesen, in welcher Reihenfolge du was genau gemacht hast. Deine beiden Befehle sollten ja nur den Eigentümer und die Gruppe der Dateien und Verzeichnisse eines bestimmten Benutzers bzw. einer bestimmten Gruppe ändern. Du musst aber auch die Benutzer- und Gruppen-ID anpassen (UID, GID), damit es wieder zusammenpasst.
Ohne Tippfehler oder ähnliches sollten die beiden find-Befehle jedenfalls das System nicht stören - es werden nur die Dateien und Verzeichnisse des Benutzers und der Gruppe angefasst. Hast du ein Beispiel wo genau die Rechte außerhalb von ~ und virtueller Dateisysteme verkorkst sind?

Das andere ist, dass durch die Änderung im laufenden Betrieb wohl so einiges durcheinander gekommen sein kann - ich denke da zum Beispiel, weil du es selbst ansprichst, an einen unter einer bestimmten UID laufenden pulseaudio-Prozess, dessen Dateien unter /var/run/user/… plötzlich einer ganz anderen UID gehören und ich könnte mir auch vorstellen, dass in anderen virtuellen Dateisystemen etwas Chaos angerichtet wurde, aber dieser Spuk sollte nach einem Neustart vorbei sein.

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: kein Sound, weil Superuser blöd war

Beitrag von debianfanboy » 18.05.2017 12:35:34

Ja, eine Datensicherung habe ich selbstverständlich. Ich mache das inzwischen ausschließlich über NAS/NFS und habe auf den Clients keine großen Mengen an Daten liegen. Traurig ist es trotzdem. Das System verhält sich ziemlich unerwartet an einigen Stellen und die letzteren find-Befehle scheinen den ursprünglichen Zustand nicht wieder hergestellt zu haben. Ich habe halt auch schon viel Konfigurationsarbeit reingessteckt: /etc/fstab, /etc/exports, ganz zu schweigen von laptop-mode und so. Naja. Da ich keine Ahnung habe von pulseaudio, /var/run/... und meine Kenntnis bei Benutzerrechten doch eher mau ist, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Aber wofür sind Wochenenden sonst da. Wovor es mir graut, ist vor allem das Ding mit dem EFI. Ich weiß noch, dass das bei der Ersteinrichtung Anno Domini ein Krampf war. UND: Nie wieder irgendwelche Anleitungen unhinterfragt in die Kommandozeile kopieren... :facepalm:

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: kein Sound, weil Superuser blöd war

Beitrag von uname » 18.05.2017 12:42:11

Wenn du eine Datensicherung hast, könntest du ja mal Owner und Group aller Dateien abgleichen. Vielleicht findest du dann den Auslöser des Fehlers. Zeitlich mag das keine sinnvolle Beschäftigung sein. Aber du kannst dabei viel lernen.

Antworten