[Gelöst] Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

[Gelöst] Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 17.05.2017 22:30:47

Hallo,
ich hab das schon mal gemacht vor langer Zeit: mp3 Dateien als "normale" Audio-CD brennen, so dass auch ein altes Autoradio das abspielen kann. Wie ging das nochmal?

Viele Grüße vom spiralnebelverdreher
Zuletzt geändert von spiralnebelverdreher am 18.05.2017 21:28:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von smutbert » 17.05.2017 22:54:10

Bei den üblichen Brennprogrammen (zb brasero) musst du einfach ein Audio-(CD-)Projekt starten und dann die Audiodateien hinzufügen. mp3-Dateien und anderen komprimierte Dateien werden dann einfach vom Brennprogramm on-the-fly in wav/pcm konvertiert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von Revod » 17.05.2017 23:09:04

Und ich hatte auch Mal einen Missverständnis, bezüglich das Format " cda " Hier gute Erklärung darüber was das cda am Ende ist,

http://www.linuxforen.de/forums/archive ... 98793.html

XFBurn und noch 2 andere können nicht direkt das mp3 > wav Format, 44'100 Hz, 16 bit, umwandeln. Kann mir zwar täusche, auch das Kb/s sollte nicht höher als 256 sein, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die ersten CD Player nur 8 bit wiedergeben konnten.

Format wav = kein Problem, 44'100 = kein Problem, Kb/s Stream und bit Lesekapazität könnten von Bedeutung sein. Denke Mal zwei Test CD investieren und die Lösung wird sich dann zeigen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von smutbert » 17.05.2017 23:32:37

Revod hat geschrieben:[…]Kann mir zwar täusche, auch das Kb/s sollte nicht höher als 256 sein, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die ersten CD Player nur 8 bit wiedergeben konnten.[…]
Die Datenrate der mp3-Dateien ist, abgesehen davon, dass man man davon ausgehen kann, dass es bei höheren Datenraten weniger Qualitätsverluste beim Enkodieren gegeben hat, unerheblich.
Es muss ja erstens einmal das Audioformat dekodiert werden und zweitens dann noch abhängig vom Quellmaterial auf 2 Kanäle, mit 44100 Hz Samplerate und 16 Bit Sampletiefe umgerechnet werden, womit man bei einer fixen Datenrate von
1411 kBit/s landet.

Weil ohnehin konvertiert werden muss, kenne ich es von brasero eigentlich so, dass man auch problemlos Videodateien zur Audio-CD hinzufügen kann - gebrannt wird dann natürlich nur die Tonspur.


Manch (sehr?) alter CD-Player hat glaube ich tatsächlich nicht alle 16 Bit herangezogen sondern zB nur mit 14 Bit ins Analoge umgesetzt, aber von Geräten, die lediglich 8 Bit verwenden habe ich nichts gehört (was aber nichts heißen soll).

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von Meillo » 17.05.2017 23:35:26

Ich habe dazu 2012 mal dieses Script geschrieben:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

test $# -ne 1 && echo "Usage: audiocd PLAYLIST.m3u">&2 && exit 1

tmp=`mktemp -d`
trap 'echo exiting...; rm -rf "$tmp"' 0 1 2 15

n=0
cat "$1" | while read f ; do
        f2="`basename "$f" | tr ' ' _`"
        cp "$f" $tmp/`printf "%02d_%s" $n $f2`
        n=`expr $n + 1`
done

cd $tmp
for i in * ; do
        mpg123 -w "$i.wav" "$i"
done

normalize -m *.wav

wodim dev=/dev/cdrw -eject -audio -pad driveropts=burnfree *.wav
Zwei Jahre spaeter habe ich mal Debianmp3burn verwendet (in einer angepassten Version, weiss aber nicht mehr wieso).

Das Thema kommt bei mir so selten vor, dass ich es mir scheinbar jedes Mal neu erarbeite. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von Revod » 18.05.2017 00:01:03

... ja klar, wollte mich jedoch nicht im Codierung Grundsatz fest legen, sondern,
smutbert hat geschrieben:...
Manch (sehr?) alter CD-Player hat glaube ich tatsächlich nicht alle 16 Bit herangezogen sondern zB nur mit 14 Bit ins Analoge umgesetzt, aber von Geräten, die lediglich 8 Bit verwenden habe ich nichts gehört (was aber nichts heißen soll).
... eher dem Du auch geschrieben hast. War mir nicht mehr sicher ob es 8 oder 14 bit waren, danke der Berichtigung.

Ob eine Codierung für 14 bit mit Brasero, k3b geht glaube ich nicht, daher vielleicht zuerst auf wav auf 8 bit mit einen Konverter codieren und danach einfach XFBurn brennen, damit es nicht vom Brenner auf 16 bit neu kodiert wird. [deb]soundconverter[/deb] & Co. können 8, 16, 24 und 32 bit codieren.

" FFMulticonverter " ist flexibel, weil man es mit gewünschte Parameter ergänzt werden kann.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von Emess » 18.05.2017 00:31:27

Ich mach das seit Jahren mit k3b. Audioprojekt erstellen, mp3's rein. Fertig
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von smutbert » 18.05.2017 01:12:35

Revod hat geschrieben:...
Ob eine Codierung für 14 bit mit Brasero, k3b geht glaube ich nicht, daher vielleicht zuerst auf wav auf 8 bit mit einen Konverter codieren und danach einfach XFBurn brennen, damit es nicht vom Brenner auf 16 bit neu kodiert wird. ...
Mach es nicht komplizierter als es ist :wink:

Eine Audio-CD enthält vor allem einen PCM-kodierter Audiodatenstrom, der immer mit einer Samplingtiefe von 16 Bit, einer Samplerate von 44100 mit zwei Kanälen vorliegt und das seit es die Audio-CD gibt.

Alte Cdplayer hatten eben nur einen 14 Bit DAC und den nur mit den 14 höherwertigen Bits von den 16 auf der Audio-CD gespeicherten gefüttert.
Konvertieren zwischen unterschiedlichen Sampletiefen wäre aber auch kein Ding - man muss nur mit Nullen auspolstern bzw. die niederwertigeren Bit wegschneiden.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von CH777 » 18.05.2017 08:59:13

smutbert hat geschrieben:Konvertieren zwischen unterschiedlichen Sampletiefen wäre aber auch kein Ding - man muss nur mit Nullen auspolstern bzw. die niederwertigeren Bit wegschneiden.
Letzteres ist absolut nicht zu empfehlen, es kann zu unschönen Artefakten führen. Das Stichwort zum nachlesen ist Dithering.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von Meillo » 18.05.2017 09:04:29

Was mir in dem Thread noch nicht klar ist: Geht's jetzt um das Brennen von Audio-CDs an sich oder darum, dass sie auf besonders heiklen, alten Playern laufen?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von smutbert » 18.05.2017 09:28:03

CH777 hat geschrieben:
smutbert hat geschrieben:Konvertieren zwischen unterschiedlichen Sampletiefen wäre aber auch kein Ding - man muss nur mit Nullen auspolstern bzw. die niederwertigeren Bit wegschneiden.
Letzteres ist absolut nicht zu empfehlen, es kann zu unschönen Artefakten führen. Das Stichwort zum nachlesen ist Dithering.
Ja, aber behalte das gegenüber esoterisch angehauchten, audiophilen, Hifi-Fans für dich, denen wäre der Gedanke unerträglich, dass zusätzliches Rauschen das Signal verbessern kann :wink:
Ich wollte ja nur darauf hinaus, dass es nicht sinnvoll ist auf weniger als 16 Bit zu umzurechnen, um danach eine Audio-CD zu brennen, für die ohnehin wieder auf 16 Bit hochgerechnet werden muss.

@Meillo
Es geht um das Brennen an sich und so wie ich es verstanden habe einfach darum, dass man Daten-CDs mit mp3s nicht auf allen CD-Playern abspielen kann, man aber mit den allermeisten Brennprogrammen sehr wohl auch Audio-CDs direkt von mp3s brennen kann.
Zuletzt geändert von smutbert am 18.05.2017 12:15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von Revod » 18.05.2017 12:00:19

@ smutbert

Nun hast Du meine Verwirrung lösen können über das warum von 14 bit, was ich nie so richtig verstanden hatte, danke ( Dachte immer der CD-Player würde es automatisch von 8 zu 14 Bit steigern, während der Wiedergabe Streams, so ähnlich wie man in den Software Player einstellen kann ) :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 18.05.2017 21:28:11

Ich danke allen für die Antworten! Problem ist gelöst.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von Revod » 18.05.2017 22:50:39

Schön, und darf man noch erfahren wie?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Gelöst] Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von spiralnebelverdreher » 19.05.2017 09:51:46

Revod hat geschrieben:Schön, und darf man noch erfahren wie?
Smutberts Antwort gleich hinter meiner Frage brachte meine Erinnerung zurück, dass ich genau so schon mal Audio-CDs gebrannt hatte. War wohl zu einfach, um sich tief in meine Erinnerung einzugraben ;-)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Wie mp3 Dateien in CD Audio umwandeln?

Beitrag von Revod » 19.05.2017 10:34:42

Ok danke. Ist immer auch für andere Leser eine klare Lösung zu erfahren, daher meine Nachfrage ( Brasero ist auch mein Favorit für Audio CD, doch wegen altes CD-Player plus meine Verwirrung der Lese Kapazität über 8 oder 16 Bit Tiefe wurde wurde dieses Thema ausführlicher, auch gut ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten