(beendet) Internetradio

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
guennid

(beendet) Internetradio

Beitrag von guennid » 04.06.2017 12:47:43

Ach du dickes Ei! Darauf muss man erst mal kommen.

Ich bin dabei, mir einen alten eee pc als Internetradioempfänger zusammenzukonfigurieren. Zuerst Installation des Grundsystems, dann unbedingt für nötig erachtete Teile von X, alsa, openbox und fbpanel. Dann hatte ich nach einigem Suchen Debianradiotray als passend zu meinem Hang zum Minimalismus entdeckt und installiert. Terminal geöffnet und gestartet - Was passiert? Nix, buchstäblich nix. Im Terminal erscheinen ein paar Meldungen, denen ich aber nichts Fehlerhaftes entnehmen konnte. Mit den Ubuntu- und sonstigen Hinweisen konnte ich nichts anfangen, die zeigten Oberflächenausschnitte, die ich auch gern mal gesehen hätte, aber eben nicht hatte. Soundprobleme vermutet, also audacious installiert und einen Springsteen abspielen lassen - funktioniert. Nach stundenlangem Suchen brachte mich ein Beitrag von geier22 hier im df mehr oder weniger zufällig auf die richtige Spur. Es fiel der Begriff "systray". Was ist "systray"? Nachgeguckt bei wikipedia, dämmerte es: du solltest dir das fbpanel mal genauer angucken. :wink:

Jetzt überlege ich, was passiert wäre, wenn ich gar kein Panel installiert hätte? 8O

Mit radiotray werde ich wohl nicht glücklich, aber weniger wegen des Geschilderten, als, weil die Bedienung des Tatschpädchen des Netbooks eher einem Mikadospiel gleicht.

Will jemand ein anderes ähnlich genügsames Radioprogramm empfehlen, das konventioneller daherkommt?
Zuletzt geändert von guennid am 16.06.2017 20:57:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: radiotray

Beitrag von Tintom » 04.06.2017 13:33:28

Wenn es Konsole sein darf: Ein Skript mit Debianmplayer und Debiandialog.

guennid

Re: radiotray

Beitrag von guennid » 04.06.2017 13:41:21

Ich will's mir anschauen, aber ich fürchte, meiner Frau wird's nicht gefallen, und für sie mach' ich das. :wink:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: radiotray

Beitrag von Revod » 04.06.2017 13:45:28

So viel ich weiss braucht es keinen Panel, [deb]alltray[/deb]

Ressourcensparend und Minimalist... " DeadBeef-5.6 " und mit dem DSP EQ, kannst Du dennoch Effekte verbessern, die von gewisse Streams wirklich stark vom Original verfälscht streamen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

mullers

Re: radiotray

Beitrag von mullers » 04.06.2017 15:56:17

guennid hat geschrieben:Ich will's mir anschauen, aber ich fürchte, meiner Frau wird's nicht gefallen, und für sie mach' ich das. :wink:
Ich habe meiner Freundin auch Radio auf einem Rechner eingerichtet, und zwar mit Debianncmpcpp plus Debianmpd. Dachte auch erst, mmh, das kann ich ihr nicht unterschieben, und zur Sicherheit noch irgendwas mit gnome installiert. Hat sie aber gar nicht gemerkt, und nimmt ungerührt ncmpcpp.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: radiotray

Beitrag von CH777 » 04.06.2017 16:26:49

Ich benutze gerne Debianstreamtuner2.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: radiotray

Beitrag von Apfelmann » 04.06.2017 17:21:54

Damit radiotray läuft zusätzlich folgende Pakete installieren

libappindicator1
libindicator3-7
libindicator7
libdbusmenu-gtk4
libdbusmenu-gtk3-4
libdbusmenu-glib4
libappindicator3-1
python-appindicator

LG

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: radiotray

Beitrag von ottonormal » 04.06.2017 17:54:17

Ich nutze zum Radiohören einfach Audacious. Der erste Reiter ist dafür reserviert und mit derzeit ca. 10 m3u-Dateien meiner Lieblingssender befüllt. Einfach und gut und lässt sich auch gut mit der Tastatur bedienen.

guennid

Re: radiotray

Beitrag von guennid » 04.06.2017 22:14:18

@apfelmann
Damit radiotray läuft, zusätzlich folgende Pakete installieren
Na ja, um Missverständnisse zu vermeiden: radiotray "läuft" bisher auch ohne. Was ich lästig finde, ist, dass das offenbar ausschließlich per Maus über das panel-icon zu steuern ist. Würden die von dir genannten Pakete eine etwas konsistentere Oberfläche bringen?

@ottonomal
Was beinhalten deine m3u-Dateien? Für mich ist das alles Neuland. Sind das einzelne Musikstücke oder sind das deine Lieblingssender, deren Programm du dir via Internet anhörst, solange du magst? Letzteres wäre in unserem Sinne, ersteres nicht.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: radiotray

Beitrag von ottonormal » 04.06.2017 23:53:06

guennid hat geschrieben:Was beinhalten deine m3u-Dateien?
Diese .m3u-Dateien enthalten den Livestream eines Radiosenders. Die kann man sich eigentlich bei jedem (vielen/den meisten) Sendern im Netz herunterladen. Als Beispiel habe ich hier vom Deutschlandfunk eine "dlf_hq_ogg.m3u" -Datei. Das ist eine ganz normale Textdatei mit der Endung .m3u
Der Inhalt ist:

Code: Alles auswählen

http://st01.dlf.de/dlf/01/104/ogg/stream.ogg
Direkt herunterladbar (auch in anderen Formaten) hier:

http://www.deutschlandfunk.de/unsere-li ... 96.de.html

Eine solche Datei kann man einfach in Audacious öffnen und abspielen, rund um die Uhr, solange Du magst.
Einfach mal gugeln nach Livestreams Deiner Lieblingssender. Manchmal sind die auch gut versteckt, je nach Sender. Auch die Qualität ist unterschiedlich, Standard ist ja meist mp3 mit 128 kBit/s, es gibt aber auch viele, die deutlich darunter liegen. Aber auch sehr hochwertige mit 256 oder gar 320 kBit/s, mp2, mp3 und auch oft ogg.

Nachtrag:
Ich weiß nicht, welche Sender Du bzw. Deine Frau bevorzugst, hier findest Du aber schon mal eine gute Grundausstattung zum Probieren:

http://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/ ... o-100.html

(etwas nach unten scrollen)

Nachtrag2:
Ganz so einfach mit downloaden ist es beim WDR doch nicht. Da ist wohl einiges geändert worden was ich so auch noch nicht kannte.
Also, man muss von in Frage kommenden Sendern die mit "mp3" auswählen. Da mit rechter Maustaste "Link-Adresse kopieren". Texteditor öffnen und einfügen, speichern mit entsprechendem Dateinamen und ".m3u" -Erweiterung. Das funktioniert.

Hier, beim SWR geht's noch klassisch per Download der .m3u -Dateien:

http://www.swr.de/empfang/webradio-hoer ... 6/1pclwly/

guennid

Re: radiotray

Beitrag von guennid » 05.06.2017 10:13:11

Hmm...

Ich habe das mal mit dem Deutschlandradio durchgezogen. Audacious meckert einen fehlenden Dekodierer an. Gebe ich ihm die in der Datei steckende URL zum Öffnen, legt er los :?

Blöd bei meinen Experimenten ist, dass ich z.Z. kein funktionierendes Netzteil für das Netbook zur Verfügung habe. Die beiden Akkus halten zwar noch ca. zwei Stunden durch, aber das Wahre ist das nicht. Aber das gehört hier eigentlich nicht her.

maroc

Re: radiotray

Beitrag von maroc » 05.06.2017 11:34:38

guennid hat geschrieben: Ich habe das mal mit dem Deutschlandradio durchgezogen. Audacious meckert einen fehlenden Dekodierer an.
Hast Du in den Audacious-Einstellungen das Plugin für m3u aktiviert?

Einstellungen -> Plugins -> Wiedergabeliste -> M3U-Wiedergabelisten

guennid

Re: radiotray

Beitrag von guennid » 05.06.2017 11:38:02

Hast Du in den Audacious-Einstellungen das Plugin für m3u aktiviert?
Bewusst nicht, werde nachschauen. Danke für den Tipp!

guennid

Re: radiotray

Beitrag von guennid » 05.06.2017 13:20:51

das plugin war angehakt. (Audacious-Version 3.5) Keine Änderung.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: radiotray

Beitrag von ottonormal » 05.06.2017 20:42:01

Hast Du die Datei auch mal mit einem anderen Player versucht? Die funktioniert natürlich auch mit mit z. B. VLC oder SMPlayer, wenn sie in Ordnung ist.
Vielleicht auch mal eine andere Datei testen?

Ich habe hier unter Stretch Audacious 3.8.2 und debian-multimedia in der sources.list. Das Audacious-"Radio" ist bei mir schon immer Standard, auf allen Systemen und auch ohne debian-multimedia. Probleme hatte ich damit noch nie.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: radiotray

Beitrag von scientific » 05.06.2017 20:55:44

Ich finde mpd mit dem Frontend ario oder sonata für solche Geschichten super!
Beide Frontends bieten eine komfortable Möglichkeit Internet-Radio-Streams auszuwählen, die beiden Frontends sind sehr minimalistisch.
Und wer es ganz minimal mag... mpd ist sogar per netcat steuerbar.
Es gibt mit ncmpcpp ein ncurses-Frontend für die Shell.
Ich hab für Fvwm ein Steuerapplet gebaut, mit dem sich sogar mpd-server auf anderen Rechnern komfortabel bedienen lassen... wenn es denn sein muss.

mpd funktioniert sowohl mit pulsaudio als auch bloß mit alsa prächtig.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

maroc

Re: radiotray

Beitrag von maroc » 05.06.2017 23:01:23

guennid hat geschrieben:das plugin war angehakt. (Audacious-Version 3.5) Keine Änderung.
Die einzige andere Ursache für ...
guennid hat geschrieben:Audacious meckert einen fehlenden Dekodierer an.
... die mir sonst noch einfällt ist, dass Du möglicherweise beim Download und Speichern der .m3u-Datei (und deren eventueller Umbenennung?) die Dateiendung ".m3u" unter den Tisch hast fallen lassen? Die ist unverzichtbar.

Wie ottonormal habe ich lange Zeit für meine Radiostreams ohne Probleme Audacious genutzt. Nicht gefallen hat mir einzig, dass die zuletzt gehörten (sendungsspezifischen) Titel in der Wiedergabeliste stehenbleiben, wenn man nicht fortwährend die Abspielliste aktualisiert. Seit einiger Zeit ziehe ich den Kommandozeilen-Player Debianmoc vor, wobei ich die Stream-URLs meiner favorisierten Radiosender alle in eine .m3u-Playlist gepackt habe.

guennid

Re: radiotray

Beitrag von guennid » 05.06.2017 23:53:59

maroc hat geschrieben:Du (hast) möglicherweise beim [...] Speichern der .m3u-Datei (und deren eventueller Umbenennung?) die Dateiendung ".m3u" unter den Tisch fallen lassen?
Umbenennen ja, Endung umbenannt nein. Um Missverständnisse auszuschließen: Ich höre den Sender, aber nur über die URL in der Datei, s.o.

Ich danke für die zahlreichen Tipps! Ich werde mal auf einer anderen Maschine weiter ausprobieren. Diese Akku-Geschichte ist zu blöd. :wink:

guennid

Re: Internetradio

Beitrag von guennid » 06.06.2017 10:12:35

Ich komme mit der Bedienung dieser Programme nicht zurecht. Für mich als Neuling ist die mehr oder weniger bei allen ziemlich verwirrend. Ich halte die alle nicht für besonders "intuitiv" zu bedienen, wobei mir dieser Begriff eigentlich gar nicht schmeckt. Er hat sich in IT-Kreisen aber offenbar durchgesetzt, wobei ich mir erlaube zu vermuten, weil er schlicht nichts beinhaltet. Ich bevorzuge "selbsterklärend". Darunter kann ich mir was vorstellen. 'Tschuldigung, aber ich bin ziemlich gefrustet.
Deutsche Bedienungsanleitungen habe ich keine gefunden, englische werde ich mir nicht antun. Das Gespann mpd/sonata erscheint mir zur Zeit als das, womit ich noch am ehesten zurecht kommen könnte. Aber dazu mache ich einen neuen Thread auf, falls jemand Zeit und Muse hat, mir bei der Bedienung zu helfen.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Internetradio

Beitrag von uname » 06.06.2017 11:08:51

Ich habe im Debianopenbox-Menü einfach ein paar Einträge erstellt:

Code: Alles auswählen

                <item label="Sender">
                        <action name="Execute">
                                <execute>
                                        /usr/bin/mplayer -really-quiet -prefer-ipv4 -playlist http://******.m3u
                                </execute>
                        </action>
                </item>
Um Debianmplayer2 zu beenden kann man einen weiteren Eintrag z.B. mit "killall mplayer" erstellen. Leider weiß ich nicht ob du deiner Frau den Rechtsklick zum Aufrufen des Menüs zumuten kannst. Aber wenn ja dann kann der ganze Hintergrund leer bleiben. Auch könntest du wechselnde Hintergründe ähnlich einem Bildschirmschoner verwenden.
dann unbedingt für nötig erachtete Teile von X, alsa, openbox und fbpanel.
Statt Debianfbpanel nutze ich Debiantint2. Es enthält aber kein Linksklick-Menü (ähnlich Windows-Start-Button) wie fbpanel. Bei Bedarf kann man aber was mit Debianxdotool zusammen bauen. Aber wie ich an dem Link sehe hast du dich mit dem Thema ja auch schon beschäftigt.

guennid

Re: Internetradio

Beitrag von guennid » 06.06.2017 12:43:03

Code: Alles auswählen

/usr/bin/mplayer -really-quiet -prefer-ipv4 -playlist http://******.m3u
Hmmm ... Nicht schlecht, könnte ich sowohl in ein fbpanel-, als auch ins Openbox-Menü einbauen. Danke!

Aber erst mal sehen, ob beim sonata-thread was rauskommt. Jedenfalls scheint das, was man als "playlist", URL oder was auch immer diesen Klienten vorwerfen muss, ziemlicher Wildwuchs und nur durch trial and error herausfindbar zu sein. WDR mag statt m3u ein mp3, jedenfalls habe dort ich noch kein muh gesehen :wink:

PS
tint2 kam mir bei meinen Versuchen letztlich doch zu umständlich vor, insbesondere weil zum Ausbau dann doch wieder auf zusätzliche Tools zurückgegriffen werden muss. Die Datum-/Uhrzeitsanzeige ist blöd und auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, sie zu verbessern. Bleib' ich halt bei fbpanel. - Obwohl, ich habe noch keine Installation erlebt, bei der das Teil auf Anhieb sichtbar geworden wäre. Es stolpert regelmäßig über eine nicht vorhandene, aber defaultmäßig erwartete Lautstärkeregelung 8O
Zuletzt geändert von guennid am 06.06.2017 12:50:16, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Internetradio

Beitrag von uname » 06.06.2017 12:44:37

Machmal hilft es die genannte URL per wget zu ziehen. Kann sein, dass man dann eine neue URL erhält z.B. mit einen Session-Key.

guennid

Re: Internetradio

Beitrag von guennid » 06.06.2017 12:52:34

Inmeinem letzten Beitrag ein PS, "während du schliefst", 'Tschuldiung: "schriebst". :wink:

geier22

Re: Internetradio

Beitrag von geier22 » 06.06.2017 14:23:32

Von Debianradiotray über Debianmpd zu selbst erstellten Skripten und selbst erstellten Playlisten. :roll:
Dann will ich auch mal:
Meine Empfehlung:
Debianmpd zusammen mit Debiancantata
Warum?
Cantata bietet als einziger Player (soweit ich weis) von Hause aus folgende Internetradiodienste.
Dirble
Icecast
Shoutcast
Tuneln
Tuneln z.B. bietet mir unter "Lokales Radio" alleine 65 Deutsche Radiosender
noch mehr über die Länder/ Ort Auswahl. Cantata lädt die vorhandenen Stationen extrem schnell und stabil nach (verglichen mit anderen Clients und z.B. Streamtuner)

Die mir gefallen, füge ich einfach den Favoriten zu.

Da brauch ich mir nichts zusammenstoppeln. :wink:
Ausserdem Songinfos über Wiki / Lyrics und - natürlich - die auf der Platte oder sonst wo vorhandenen Lieder.

Das ist nun nicht mehr minimal (und auch noch QT5) , aber - für Internetradio und nicht zu große Musiksammlungen eine sehr schöne gut gemachte Oberfläche.

Bilder und Anleitungen
http://www.easympd.com/en/tips/0045_client.php
https://informatik.zone/cantata-der-beste-mpd-client/

allerdings : Ohne Maus bzw. funktionierendes Touchpad ist das alles ein bisschen schwierig aber macht dafür Spaß.

Noch eine (ebenfalls nicht minimale) Alternative wäre Debiankradio4

Kradio4 bietet neben Antennenradio (funktioniert super mit einem Sundtek - Stick) - und 139 Senderlisten für viele deutsche Städte
ebenfalls Internet-Radio Listen von (ich lass mal das *.krp stehen):
  • br.krp
    hr.krp
    mdr.krp
    radio-bermen.krp
    somafm.krp
    swr.krp
    dlf.krp
    klassikradio.krp
    ndr.krp
    rbb.krp
    sr.krp
    wdr.krp
Also von fast allen deutschen Sendern.
Kradio4 hat nur eine kleine Oberflächen ohne weiteren Schickschnack, die den Sender und den Titel anzeigt (insofern minimalistisch) oder verschwindet als Icon im Tray

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Internetradio

Beitrag von pferdefreund » 06.06.2017 19:41:52

Ich liebe meinen alten selbstkompilierten uralten xmms. Der spielt täglich eine Stunde www.irishpubradio.com ohne Probleme und das sogar mit jack zusammen. Ist klanglich der beste Player - und ich habe schon eine Menge durch. Die Quellen gibt es sogar noch im Netz. Braucht halt noch das steinalte GDK 1.6 oder so in der Richtung - aber der Klang - einfach geil.

Antworten