(beendet) Internetradio

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
geier22

Re: Internetradio

Beitrag von geier22 » 07.06.2017 19:37:53

pferdefreund hat geschrieben: Na ja - in 4 Jahren maximal Rente - und damit Zeit für so Spiele
Du Armer -- bei mir sind es nur noch 6 Monate :mrgreen:
Oben war ja nur ein Beispiel, wie man bei einer unbekannten URL trotzdem zum Ziel kommt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Internetradio

Beitrag von Revod » 07.06.2017 22:53:03

pferdefreund hat geschrieben:... - in 4 Jahren maximal Rente - und damit Zeit für so Spiele. ...
Mit der Zeit in Pension... das ist auch nicht sicher... :mrgreen:

Spielerei... ja wahrlich, Zeit braucht es schon und nur für manche Kleinigkeiten zu optimieren. Habe mir Autostarter sh, bmp-autostart.desktop und nach etliche Tests fiel mir auf, dass das Trayicon Bild nicht gefallen hat im Verhalten und aussehen. So habe aus den xmp in png konvertiert, farben angepasst, umbenannt und in /usr/share/bmp/status_docklet/ zwei png Icons kopiert für gestoppt und play. Nun klapps auch im Tray bei einer neu Anmeldung.

Ist allerdings immer noch in Testphase, weil es früher von rund 86 MB Standard Speicher Belegung nach ca. 4 - 6 Stunden die Belegung auf über 400 MB kletterte. Heute scheint es jedoch stabil zu bleiben.

XMMS ist sehr mächtig mit allen Plugins und Einstellung Optionen, das stimmt. Habe es mir gestern in mein Multimedia-PC installieren können und so wieder angeguckt. Nun weiss ich wieder warum es damals trotz den vielen guten Optionen wieder weg putzte, die grauenhaften Menüs und wegen den Schriften. Unter kde-3.0 - 3.5 hatte ich nur Amarok, Gxine und VLC als meine Player Standards. Gxine ( Funktioniert auch noch sehr gut, trotz Beendigung ) vor allem wegen des Goom Visualisierung :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Internetradio

Beitrag von Revod » 09.06.2017 19:47:29

Nachtrag über beep-media-player bezüglich des plötzliches hohes Speicher Belegung.

Es ist seid heute Morgen ca. 09.00 bis vorhin, 19.30, also deutlich über 6 Stunden. LxTaskmanager zeigt eine Belegung von 83 MB, immer noch. Seid dieser Zeit nonstop Internet Radio damit gehört, alles stabil.

Wen es interessiert " nostalgisches gutes " zu testen, in der Suchmaschine " beep media player rpmfind " eingeben, dann listet es auch alle Plugins und Skins auf.

Für 64 bit halt " beep media player 64 bit rpmfind " eingeben.

Es müssen dann alle zu einen beep-media-player.....deb Paket konvertiert werden.

Achtung, für mp4 braucht es faad0 und llibmp4v0, was mit den Lib faad2 nicht mehr kompatibel sind und daher zwecklos es zu installieren, beep media player stürzt sofort ab beim Versuch eine mp4 Datei zu spielen. Konsolen Ausgabe, CODEENV, eben nicht mehr kompatibles Codec.

Auch " Visualisation " ist veraltet, wird nix nützen. IMMS und Scrobbler habe ich nicht getestet.

Spielt aber alle Audio Formate und Internet Radio Adressen ab, ausser AAC m4a, was zur mp4 gehört.

Bedienung:

- Rechte Maustaste auf das obere Rand des kleinen Hauptfenster... Optionen...
- Rechte Maustaste auf das obere Rand des kleinen Hauptfenster, auf eine leere Stelle des Display, ca. 1 mm unterhalb der Titelschrift .... Optionen...

- Rechte Maustaste auf das obere Rand des kleinen Hauptfenster, auf das " Oszillator " Display.... Optionen...

- Auf der Playliste untere Knöpfe... Optionen...

beep media player ist ein Fork vom alten XMMS, doch mit viel ansehnlicher UI und " nur nicht " so mächtig wie sein grosses Bruder.

Kann Ordner, Dateien, Internet Adressen und Audio-CD laden. Auchtung bei Audio CD auf die richtige Einstellungen und bei manche HW muss entweder " Analog " oder " Digital " angehakt werden. Wer sein System auf " sr0 " konfiguriert hat muss es in der erste und zweite Zeile mit /dev/sr0 ersetzen. Beim Mountpoint meckert es beim Testen ( Knopf ), doch es funktioniert super ( /mnt Punkt ist ja bekanntlich nicht mehr gültig ).

Die Playliste hat es noch in sich, unter /usr/share/bmp/Skins, Datei pledit.txt kann mit eigene Schrift Familie und Farben um editiert werden, so konnte ich mir meinen eigenes Aussehen in der Playliste gestalten ( Hintergrund, Shrift Titeln, Schrift aktuelles Titel, Schrift Hintergrund, Schrift Farben ... ).

Mit Gimp kann man sich auch aus bestehende bmp Grafikformate auch um editieren um eigene Skins zu erstellen

" Ich liebe solche Möglichkeiten " :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Internetradio

Beitrag von pferdefreund » 12.06.2017 19:27:04

wer noch xmms verwendet, der sollte sich dann auch noch eq-xmms besorgen. Dann geht der EQ nicht nur bei MP3 sondern generell - sogar, wenn man über das Meta-Input-plugin über timidity Midi-Files abspielt. Was das Aussehen angeht, das ist mir bei einem Musikplayer wurscht - da zählt nur der Klang - und der ist bei xmms genial im Vergleich zum Rest der ach so optisch hübschen Player. Mein Hifi besteht aus einem alten IBM R52, Behringer UAC222, und über 30 Jahre alten Grundig Monolith 60 und das rockt - insbesondere bei www.irishpubradio.com. Wenn ich so das moderne Blöd-Markt-Zeug höre - das gibt ja direkt Ohrenkrebs. Nur noch Plaste und Elaste - nix mehr Massivholz und 2N3055 in der Endstufe - natürlich eine pro Lautsprecher und elektronische Frequenzweiche. Grundig hatte es in den 80ern noch drauf - waren halt qualitativ zu gut und damit im Vergleich zu den Blechmusikmaschinen zu teuer.
Übrigens - die haben sogar noch einen echten funktionierenden Überlastschutz. Letztens mal etwas laut gehört und plötzlich nur noch leises Schnarren links. Nach ca 2 Minuten - nix kaputt wie heute - Überlastschutz hat wieder freigegeben - und weiter gings.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Internetradio

Beitrag von Revod » 12.06.2017 20:20:05

Des Rätsels Lösung ist nun klar wegen des Klang... :mrgreen:

Sehe ich auch so, der " Style " geht über alles, ist ja Mode geworden anstatt Funktion Bereicherung, doch " Grufti " Stil, na ja... ( beep-media-player ist schlicht, jedoch die Menü Navigation besser für meine Augen ),

http://linux.softpedia.com/get/Multimed ... 2256.shtml

http://www.beep-media-player.org/site/S ... index.html

Und auf meinen altes Notebook mit 512 MB RAM verrichtet es sein Dienst mit knapp 83 MB RAM Belegung hervorragend um Radio Stream Adressen raus zu " blasen "

Meine Home Audio, " moderne " Philips hat gar Holzgehäuse Boxen, vor knapp 3 Jahre gekauft, immer noch sehr zufrieden. Doch das ist schon so, eine gut Soundanlage ist auch heuer nicht billig. Wichtig und wie erwähnt es muss vom Anfang bis zu Ausgang alles passen ( Datei, Ohm, Sinus, Endstufe, Frequenz Weiche Endstufe <> Boxen usw. und gut ist ) :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten