(gelöst) Bedienung von mpd-clients

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
guennid

(gelöst) Bedienung von mpd-clients

Beitrag von guennid » 06.06.2017 10:24:26

Also, nach einer Anregung in diesem Thread (1) ich habe die Webseite http://www.deutschlandfunk.de/unsere-li ... 96.de.html besucht.

Dort gab es einen Abschnitt:
Playlists erleichtern das Auffinden von Streams, selbst bei eventuellen Änderungen oder Umleitungen der Streaming-Adressen. Alle gängigen Audioplayer und eine Reihe Webradios unterstützen dieses Format.
MP3: 64 kBit/s | 128 kBit/s
"128 kBits" war ein Link. Den habe ich kopiert, Sonata geöffnet und den "Reiter" "Audio-Streams" ausgewählt. Per Rechtsklick in das darunter stehende Feld erhielt ich einen Dialog mit Eintrag "neu". Darin habe ich unter "Stream-Name" einen frei gewählten Namen (hier Deutschlandfunk) eingetragen und unter Stream-URL den Link-Inhalt (http://www.deutschlandradio.de/streaming/dlf.m3u) hineinkopiert. Nach Anklicken des "Dreiecks" in der oberen Menüleiste von "Sonata" (unter dem Dreieck stelle ich mir, analog zu anderen virtuellen Multimedia-"Geräten", ein Startsymbol vor, deswegen werde ich im weiteren Verlauf von Startsymbol sprechen, sicher bin ich mir halt nicht) lief dann irgendwann der Sender. Ich glaube mittlerweile zu wissen, dass man erst ein wenig zeitversetzt etwas hört und vermute, dass das daran liegt, dass dass die per Internet übertragenen Signale im Rechner gepuffert werden? Ich hatte zwar nach Anklicken des Startsymbols etwas gewartet, aber irgendwie kamen Töne erst nach mehrmaligem Anklicken. Falls das jemand nachvollziehen kann, bitte ich um Erklärung.

Ich vermute, der Linkinhalt, den ich da kopiert hatte, wird von den Machern der Internetseite als "playlist" bezeichnet. Den Begriff "playlist" übersetze ich mir mit "Abspiel- oder Wiedergabeliste" Das, was ich da kopiert hatte, sieht mir nach nach einem Link, einem Verweis auf eine Internetquelle, in diesem Fall "laufendes Programm eines Radiosenders" aus. Wieso das eine "Liste" sein soll, erschließt sich mir nicht. Falls ich hier "playlist" falsch verstanden habe bitte ich um Korrektur.

So, um ein Kontrastprogramm zu hören, habe ich mich dann am Sender FFH versucht. Das Programm grenzt zwar an Körperverletzung, aber ich wollte etwas deutlich vom Deutschlandfunk Unterschiedliches hören.

Nach den Erfahrungen mit der Seite des Deutschlandfunks gab ich der Suchmaschine "Startpage" ein: 'ffh playlist'. Ich fand auf den gefundenen Seiten nichts, was ich als etwas URL-Ähnliches hätte interpretieren können - soviel zur Allgemeinverständlichkeit der Benutzung des Begriffs "playlist" durch den Deutschlandfunk. Neue Suche: 'ffh m3u'. Von ottonormal glaube ich mittlerweile zu wissen, dass das eine ganz wesentliche Datei(?)-Endung im Zusammenhang mit Internetradio ist. Diesmal wurde ich fündig. Also das gleiche Spielchen mit FFH in Sonata, wie vorher mit dem Deutschlandfunk.

Um nun tatsächlich FFH in Sonata zu hören, reichte es nicht, den FFH-Eintrag zu markieren und das Startsymbol zu betätigen, das brachte, wenn es denn überhaupt einen Effekt hatte, so genau erinnere ich das nicht, penetrant Deutschlandfunk zu Gehör. Erst als ich bei markiertem FFH per Rechtsklick "ersetzen" ausgewählt und anschließend das Startsymbol gedrückt hatte, taten mir die Ohren weh, ob des Werbung-Gesabbels im Sender FFH. Kann mir jemand sagen, ob ich's falsch gemacht habe und wie's vielleicht weniger umständlich geht?

Vorlaufig letzte Frage: Kann mir jemand den Sinn des 1. Reiters "Aktuell" bei sonata erklären? Ich entdecke partout keinen und würde ihn gerne loswerden.

(1) viewtopic.php?f=25&t=165396
Zuletzt geändert von guennid am 07.06.2017 23:47:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bedienung von Sonata

Beitrag von smutbert » 06.06.2017 17:57:52

mpd ist bzw. war ursprünglich ja in erster Line zur Wiedergabe von Dateien und nicht unbedingt von streams gedacht. Es gibt also in mpd eine Wiedergabewarteschlage und ich vermute das ist es, was in sonata als Reiter "Aktuell" auftaucht.

Ich kenne sonata nicht sehr gut sondern verwende Debianario, aber auch bei den meisten anderen mpd-Clients spielt man mit einem Doppelklick auf einen Stream oder eine Datei, diese nicht automatisch sofort ab sondern reiht sie erst einmal nur in die Wiedergabewarteschlage ein.
Zum Abspielen fehlt also noch ein Klick auf "Play" bzw. auch das Springen in der Wiedergabewarteschlange zur richtigen Stelle.


Eigentlich ist es wohl eher so gedacht, dass man die m3u-Datei, also die Playlist einfach an einen Ort kopiert an dem das Abspielprogramm sie findet, für mpd ist das üblicherweise »/var/lib/mpd/playlists/«.
In so einer Playlist stehen einfach ein oder mehrere Pfade zu Dateien bzw. Adressen von Streams, die man, wenn man will auch noch mit einigen weiteren Informationen ergänzen kann. Bei mir habe ich „meine“ Internetradiosender in eine einzige Playlist namens »/var/lib/mpd/playlists/internetradio.m3u« geschrieben. Die Datei sieht dann etwa so aus:

Code: Alles auswählen

#EXTM3U
#EXTINF:0,Irish Pub Radio
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
http://178.32.219.72:8326

#EXTM3U
#EXTINF:0,Deutschlandradio
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3

#EXTM3U
#EXTINF:0,Hitradio FFH
#EXTVLCOPT:network-caching=1000
http://mp3.ffh.de/radioffh/hqlivestream.mp3
(Das 0 hinter EXTINF stellt die Länge der Audiodatei dar - der Stream hat aber im Allgemeinen kein Ende, also schreibt man da 0 hin)
(von meiner persönlichen Liste stammt nur der erste Eintrag, die beiden anderen habe ich erst suchen müssen und das, was ich gefunden habe eingetragen, aber getestet habe ich sie nicht.)

Wenn man das so macht und mpd die Datenbank aktualisieren lässt, damit er von der Existenz der Playlist erfährt, dann kann man diese Playlist zur Wiedergabewarteschlange hinzufügen und mit "voriges Stück" und "nächstes Stück" oder wie immer diese Befehle beim verwendeten mpd-Client auch heißen mögen, zwischen den verschiedenen Sendern/Streams umschalten.

guennid

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von guennid » 07.06.2017 10:19:17

Ich krieg's mit sonata nicht hin. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen.

Also gut, nächster Versuch: ario.
Deine Liste habe ich an den angegebenen Ort kopiert. Datenbank akutalisiert (hoffentlich). Die LIste funktioniert, so wie sie ist auch mit smplayer (zwischenzeitlich auch damit experimentiert, auch da wären einige Fragen offen, aber ich habe das hier nunmal als mpd-thread angelegt).

Starte ich mpd und anschließend ario, dann sehe ich die drei Sender unter dem Reiter "Wiedergabelisten"

Im Fenster "Wiedergabeliste" sehe ich den Eintrag "internetradios" (die Liste habe ich internetradios.m3u) genannt. Ich vermute mal, der Eintrag ist der Dateiname ohne Endung. Im Feld Titel werden die drei Sendernamen gelistet (also Irish Pub Radio, Deutschlandradio, und Hitradio FFH).

Im großen Tabellen(?)-Feld darunter tauchen dann unter "Titel" einige Musikstücke auf, die ich irgendwann mal mit irgendwelchen Programmen gehört habe, einen glaube ich mal beim Deutschlandradio gehört zu haben, einer ist dabei, de ich mit Sicherheit nicht aus dem Programm eines der drei Sender stammt. Den Rest kann ich nicht mehr zuordnen. Betrachte ich die LEDs des Switches zwischen PC und Router, dann wird da vermutlich ständig etwas übertragen. Im Reiter Internet-Radiosender tauchen einige Sender auf, darunter keiner aus unserer Liste. Eine "Wiedergabenwarteschlange", zu der ich (was eigentlich? den Dateinamen internetradios.m3u?, einen der darin gelisteten Sender? ...?) hinzufügen können sollte, finde ich nicht. Durch keinen meiner wilden Tastendrücke ist es mir bis jetzt gelungen, mit ario dem Lautsprecher einen Ton zu entlocken.

geier22

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von geier22 » 07.06.2017 12:24:28

mein Tipp:Debian mpd und Debian cantata
hab ich gerade gestern empfohlen:
viewtopic.php?f=25&t=165396&start=15#p1133917
Die Suche nach deutschland über alle Internet- Verzeichnisse bringt das Ergebnis:
Bild
Da braucht man nichts kopieren, sondern nur noch drauf klicken und eventuell zu den Favoriten zufügen. :D :D
So stelle ich mir eine vernünftige Oberfläche vor, die auch komfortabel zu bedienen ist.

maroc

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von maroc » 07.06.2017 12:52:53

guennid hat geschrieben:Im großen Tabellen(?)-Feld darunter tauchen dann unter "Titel" einige Musikstücke auf, die ich irgendwann mal mit irgendwelchen Programmen gehört habe, einen glaube ich mal beim Deutschlandradio gehört zu haben [...]
Das sind vermutlich Deine letzten Wiedergabe(versuche) aus Sonata, gespeichert in /var/lib/mpd/state. :wink: Im übrigen ist dieses "große Tabellenfeld" nichts anderes als die von Dir vermisste Wiedergabewarteschlange. Per Doppelklick auf einen Sendernamen unter "Titel" sollte dieser eigentlich der "Warteschlange" hinzugefügt werden. Oder klicke mit der rechten Maustaste auf einen Sendernamen und wähle im Kontextmenü "Hinzufügen und wiedergeben".

guennid

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von guennid » 07.06.2017 13:04:40

@cantata
Und wie du "drüben" schon sagtest: nicht gerade minimal. Unter jessie steht noch "KDE" in der Paketbeschreibung, und jessie habe ich. In der Beschreibung zu "stretch" ist nur noch von QT die Rede. Keine Ahnung, ob das nur schlechtes Gewissen ist. :wink: Ich behalt's im Hinterkopf, aber das wäre wohl der ultimative Versuch.

Ario will ich noch 'ne Chance geben, aber wenn mir da smutbert oder sonst jemand nicht weiterhelfen kann, werde ich die Schiene mplayer, smplayer weiter verfolgen. Das kommt dem, was ich erreichen will, z.Z. am nächsten.

@maroc:
Es gibt hier keine Sendernamen unter "Titel" nur Musiktitel. Auf das, was da steht, kann ich sooft draufklicken wie ich will und womit ich will. Irgendwelche Veränderungen stelle ich nicht fest. Ich finde keine "Warteschlange".
.../state will ich versuchen leerzumachen.

(edit)
OK, Nach Leeren von /var/lib/mpd/state hatte ich brauchbare Ergebnisse. Die Musikeinträge waren weg. Dass "Titel" zweimal vorhanden war, war mir in der Hitze des Gefechtes entfallen. Im oberen Titelfeld stehen jetzt die drei Sender, wenn ich einen anklicke, erscheint zunächst die Internetquelle in der unteren Tabelle (also Warteschlange). Per Doppelklick darauf konnte ich dann dann die Sendung hören und dieser "Titeleintrag" verwandelte sich in etwas, was wohl der o.angklickte Sender als Titel dessen, was er gerade streamt, mitteilt.
Tut mir leider, dauert aber etwas, bis ich diese Programmlogik einigermaßen durchblicke.

Danke für deine zielführenden Hinweise, maroc!
Zuletzt geändert von guennid am 07.06.2017 13:30:42, insgesamt 1-mal geändert.

maroc

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von maroc » 07.06.2017 13:14:57

guennid hat geschrieben:Es gibt hier keine Sendernamen unter "Titel" nur Musiktitel.
Oben hattest Du aber geschrieben:
guennid hat geschrieben:Im Feld Titel werden die drei Sendernamen gelistet (also Irish Pub Radio, Deutschlandradio, und Hitradio FFH).
:?: Das hatte ich gemeint.

guennid

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von guennid » 07.06.2017 13:31:49

Habe meinen letzten Beitrag editiert, während deiner eingetragen wurde.

geier22

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von geier22 » 07.06.2017 13:34:45

Geht es dir eigentlich um den mpd oder "nur" um das hören von Internetradio ?
guennid hat geschrieben: Unter jessie steht noch "KDE" in der Paketbeschreibung, und jessie habe ich. In der Beschreibung zu "stretch" ist nur noch von QT die Rede
Ich hab Cantata unter Cinnamon (Stretch und auch unter Siduction) laufen die Abhängigkeiten würde ich als noch erträglich bezeichnen.

Code: Alles auswählen

$ apt-cache depends cantata
cantata
 |Hängt ab von: libavcodec57
  Hängt ab von: libavcodec-extra57
  Hängt ab von: libavformat57
  Hängt ab von: libavutil55
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libcddb2
  Hängt ab von: libcdparanoia0
  Hängt ab von: libebur128-1
  Hängt ab von: libgcc1
  Hängt ab von: libmpg123-0
  Hängt ab von: libmtp9
  Hängt ab von: libmusicbrainz5cc2v5
  Hängt ab von: libqt5concurrent5
  Hängt ab von: libqt5core5a
  Hängt ab von: libqt5dbus5
  Hängt ab von: libqt5gui5
  Hängt ab von: libqt5network5
  Hängt ab von: libqt5sql5
  Hängt ab von: libqt5svg5
  Hängt ab von: libqt5widgets5
  Hängt ab von: libqt5xml5
  Hängt ab von: libstdc++6
  Hängt ab von: libtag-extras1
  Hängt ab von: libtag1v5
  Hängt ab von: libudev1
  Hängt ab von: libvlc5
  Hängt ab von: zlib1g
  Hängt ab von: libqt5sql5-sqlite
  Empfiehlt: liburi-perl
  Schlägt vor: media-player-info
  Schlägt vor: mpd

guennid

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von guennid » 07.06.2017 13:40:59

geier22 hat geschrieben:Geht es dir eigentlich um den mpd oder "nur" um das hören von Internetradio?
Um letzteres. Leider ist das "WIE" dazu (zumindest für mich in meinem Bestreben nach möglichst wenig von mir als überflüssig erachtetem Ballast) schwer durchschaubar, deswegen probiere ich alleweil rum.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von KP97 » 07.06.2017 13:53:19

Zu den Abspielprogrammen kann ich keinen Tipp geben, die nutze ich nicht. Aber wenn es nur ums Hören geht, empfehle ich Radio.de.
Dort finden sich zig Radioprogramme, abgespielt wird das im Browser über html5, ohne Einstellungen oder configs, einfach mit einem Klick auf den gewünschten Sender.
Ich nutze z.B. Firefox, der kann das alles, aber die anderen werden das wohl auch können.
FF ist zwar nicht ganz so schlank wie xombrero, aber ein Abspielprogramm braucht auch zusätzlichen Platz, und Du hättest damit zwei "Fliegen mit einer Klappe"...

geier22

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von geier22 » 07.06.2017 13:58:25

dann nimm doch einfach Debianradiotray
Radiotray "frisst" auch m3u's hab mal aus den Senderlisten von kradio4 di urls rausgezogen:

Code: Alles auswählen

hans@sparkyxfce:~/Downloads/kradio4-presets-4.0.8/kradio4-presets-4.0.8/presets/germany-internet$ cat wdr.krp |grep url
			<url>http://www.wdr.de/wdrlive/media/einslive.m3u</url>
			<url>http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr2.m3u</url>
			<url>http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr3.m3u</url>
			<url>http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr4.m3u</url>
			<url>http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr5.m3u</url>
hans@sparkyxfce:~/Downloads/kradio4-presets-4.0.8/kradio4-presets-4.0.8/presets/germany-internet$ cat rbb.krp |grep url
			<url>http://www.antennebrandenburg.de/live.m3u</url>
			<url>http://www.radioberlin.de/live.m3u</url>
			<url>http://www.radioeins.de/live.m3u</url>
			<url>http://www.inforadio.de/live.m3u</url>
			<url>http://www.kulturradio.de/live.m3u</url>
			<url>http://www.fritz.de/live.m3u</url>
hans@sparkyxfce:~/Downloads/kradio4-presets-4.0.8/kradio4-presets-4.0.8/presets/germany-internet$ cat swr.krp |grep url
			<url>http://mp3-live.swr.de/swr1bw_m.m3u</url>
			<url>http://mp3-live.swr.de/swr1rp_m.m3u</url>
			<url>http://mp3-live.swr.de/swr2_m.m3u</url>
			<url>http://mp3-live.swr3.de/swr3_m.m3u</url>
			<url>http://mp3-live.swr.de/swr4bw_m.m3u</url>
			<url>http://mp3-live.swr.de/swr4rp_m.m3u</url>
			<url>http://mp3-live.dasding.de/dasding_m.m3u</url>
			<url>http://mp3-live.swr.de/contra_m.m3u</url>
hans@sparkyxfce:~/Downloads/kradio4-presets-4.0.8/kradio4-presets-4.0.8/presets/germany-internet$ cat sr.krp |grep url
			<url>http://streaming01.sr-online.de/sr1_2.m3u</url>
			<url>http://streaming01.sr-online.de/sr2_2.m3u</url>
			<url>http://streaming01.sr-online.de/sr3_2.m3u</url>
hans@sparkyxfce:~/Downloads/kradio4-presets-4.0.8/kradio4-presets-4.0.8/presets/germany-internet$ cat radio-bermen.krp |grep url
			<url>http://httpmedia.radiobremen.de/bremenvier.m3u</url>
			<url>http://httpmedia.radiobremen.de/bremen_vier_next.m3u</url>
			<url>http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_mp3_w50a.m3u</url>
			<url>http://httpmedia.radiobremen.de/bremeneins.m3u</url>
			<url>http://www.wdr.de/wdrlive/media/fhe.m3u</url>
hans@sparkyxfce:~/Downloads/kradio4-presets-4.0.8/kradio4-presets-4.0.8/presets/germany-internet$ cat ndr.krp |grep url
            <url>http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1niedersachsen.m3u</url>
            <url>http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1radiomv.m3u</url>
            <url>http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1wellenord.m3u</url>
            <url>http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr903.m3u</url>
            <url>http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr2.m3u</url>
            <url>http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrinfo.m3u</url>
            <url>http://ndrstream.ic.llnwd.net/stream/ndrstream_ndrinfo_spezial_hi_mp3</url>
            <url>http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/n-joy.m3u</url>
            <url>http://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndrkultur.m3u</url>
hans@sparkyxfce:~/Downloads/kradio4-presets-4.0.8/kradio4-presets-4.0.8/presets/germany-internet$ cat mdr.krp |grep url
			<url>http://avw.mdr.de/livestreams/mdr1_radio_sachsen_live_128.m3u</url>
			<url>http://avw.mdr.de/livestreams/mdr1_radio_sachsen-anhalt_live_128.m3u</url>
			<url>http://avw.mdr.de/livestreams/mdr1_radio_thueringen_live_128.m3u</url>
			<url>http://avw.mdr.de/livestreams/mdr_figaro_live_128.m3u</url>
			<url>http://avw.mdr.de/livestreams/mdr_info_live_128.m3u</url>
			<url>http://avw.mdr.de/livestreams/mdr_klassik_live_128.m3u</url>
			<url>http://www.jumpradio.de/static/webchannel/jump_live_channel_high.m3u</url>
			<url>http://www.sputnik.de/m3u/live.hi.m3u</url>
hans@sparkyxfce:~/Downloads/kradio4-presets-4.0.8/kradio4-presets-4.0.8/presets/germany-internet$ cat klassikradio.krp |grep url
			<url>http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/klassikradio96/livestream.mp3</url>
hans@sparkyxfce:~/Downloads/kradio4-presets-4.0.8/kradio4-presets-4.0.8/presets/germany-internet$ cat hr.krp |grep url
			<url>http://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/hr1_2.m3u</url>
			<url>http://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/hr2_2.m3u</url>
			<url>http://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/hr3_2.m3u</url>
			<url>http://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/hr4_2.m3u</url>
			<url>http://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/hrinfo_2.m3u</url>
			<url>http://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/youfm_2.m3u</url>
hans@sparkyxfce:~/Downloads/kradio4-presets-4.0.8/kradio4-presets-4.0.8/presets/germany-internet$ cat dlf.krp |grep url
			<url>http://www.dradio.de/streaming/dlf_hq_ogg.m3u</url>
			<url>http://www.dradio.de/streaming/dkultur_hq_ogg.m3u</url>
hans@sparkyxfce:~/Downloads/kradio4-presets-4.0.8/kradio4-presets-4.0.8/presets/germany-internet$ cat br.krp |grep url
			<url>http://streams.br-online.de/bayern1_2.m3u</url>
			<url>http://streams.br-online.de/bayern2_2.m3u</url>
			<url>http://streams.br-online.de/bayern3_2.m3u</url>
			<url>http://streams.br-online.de/br-klassik_2.m3u</url>
			<url>http://streams.br-online.de/b5aktuell_2.m3u</url>
			<url>http://streams.br-online.de/b5plus_2.m3u</url>
			<url>http://streams.br-online.de/bayernplus_2.m3u</url>
			<url>http://streams.br-online.de/jugend-radio_2.m3u</url>
hans@sparkyxfce:~/Downloads/kradio4-presets-4.0.8/kradio4-presets-4.0.8/presets/germany-internet$ 
Da kannst du dich bedienen :mrgreen:

guennid

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von guennid » 07.06.2017 14:09:28

dann nimm doch einfach radiotray
Lies nochmal meinen ersten Beitrag im Thread "Inernetradio", in dem ich dich bereits lobend erwähnt hatte! :wink:

geier22

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von geier22 » 07.06.2017 14:11:48

:facepalm: :facepalm: Vergessen :oops:

guennid

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von guennid » 07.06.2017 14:18:26

Kein Problem, könnte von mir sein. :mrgreen:

geier22

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von geier22 » 07.06.2017 14:20:42

hmmm Wenn du mit dem VLC warm werden kannst:
Stream URL öffnen ---> Wiedergabeliste öffnen --> Sender in die Medienbibliothek verschieben

geht auch mit dem SMPlayer (Bei den Favoriten --> aktuelles Medium hinzufügen)

guennid

Re: Bedienung von mpd-clients

Beitrag von guennid » 07.06.2017 23:46:37

smplayer hat was. Ich wüde es allerdings über Öffnen/Radio machen. Da wird dann tatsächlich aus der im aktuellen Zusammenhang bescheuerten Play-/Wiedergabeliste eine direkt zu nutzende richtige Senderliste daraus, möglicherweise sogar noch mit Spartenverzeichnissen - soweit habe ich allerdings noch nicht getestet. unames Idee mit mplayer im openbox-Menü beschäftigt mich ebenfalls noch.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: (gelöst) Bedienung von mpd-clients

Beitrag von KP97 » 08.06.2017 12:59:57

Hattest Du meine Variante auch getestet?

guennid

Re: (gelöst) Bedienung von mpd-clients

Beitrag von guennid » 08.06.2017 13:28:26

Jein.

Auf dem eeepc habe ich noch gar keinen Browser drauf getan. xombero und qupzilla können's wohl nicht. Ich vermute es liegt da an html5. chromium macht den Job, aber ob ich mir den da drauf tue? Firefox mit Sicherheit nicht.

Antworten