Fragen zu showfoto

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Fragen zu showfoto

Beitrag von pekabe » 16.06.2017 20:28:11

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Fotobearbeitungsprogramm showfoto:

1. Wie blende ich die Menüleiste wieder ein, wenn ich sie über das Menü ausgeblendet habe? Das Menü ist dann ja nicht mehr sichtbar, um sie wieder einzublenden...

2. Wenn ich "Datei öffnen" wähle startet die Suche immer in einem Verzeichnis (immer im selben), das ich vor längerer Zeit einmal bearbeitet habe. Eigentlich sollte showfoto doch in dem zuletzt benutzten Verzeichnis die Suche starten, oder? Ich vermute, dass dieses "alte" Verzeichnis in irgendeiner Datei als Vorgabewert gespeichert ist, finde aber nichts.

Ich benutze Debian 8 mit KDE, showfoto Version 4:4.4.0-1.1.
Danke für eure Hilfe!

Gruß pekabe

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Fragen zu showfoto

Beitrag von smutbert » 16.06.2017 21:33:06

1.
<Ctrl>+<M> oder <F10> oder vielleicht gar <F12> (Strg+M ist glaube ich unter KDE üblich und es gibt glaube ich in vielen Programmen auch irgendeine Funktionstaste, aber ich bin mir nicht sicher welche, sicher bin ich nur, dass <F11> meistens für den Vollbildmodus zuständig ist...)?

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Fragen zu showfoto

Beitrag von pekabe » 17.06.2017 11:53:59

Hallo,

danke, Strg+M funktioniert!
Hat noch jemand einen Lösungsvorschlag für mein zweites Problem?

Antworten