Warum ruckeln viele streams, aber das Audio ist super?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Warum ruckeln viele streams, aber das Audio ist super?

Beitrag von trickykid » 18.06.2017 11:07:57

Habe mir neulich Abend ein Konzert im Internet angeschaut. Die Bildqualität "ruckelte" teils sehr stark. Das Audio kam hingegen völlig unversehrt bei mir an, selbst als das Bild für Sekündchen sozusagen "stand". Die Quelle war antenne 3, also französisches Staatsfernsehen, die streamen echtes HD. Ich selber sitze an einer 50mb Leitung. Weiss jemand warum?

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Warum ruckeln viele streams, aber das Audio ist super?

Beitrag von Doris » 18.06.2017 11:41:38

moin,

ohne zu wissen wie deine Hardware aussieht, dürfte es schwer fallen darauf eine gute Antwort zu geben ;)
.. welchen Player verwendest Du, vielleicht mag er jenes Format nicht??

geier22

Re: Warum ruckeln viele streams, aber das Audio ist super?

Beitrag von geier22 » 18.06.2017 15:07:17

trickykid hat geschrieben:Ich selber sitze an einer 50mb Leitung.
Du meinst wahrscheinlich 50 000 kbit/s :wink:

Es gibt im Grunde nur drei möglich Gründe:

1. Dir ist eine 50 000 kbit/s -Leitung verkauft worden - die tatsächliche Geschwindigkeit liegt irgendwo weit darunter.
Das passiert praktisch immer. Hast du das mal gemessen? Hast du Kabel oder DSL?
2. Dein Rechner ist zu langsam, um HD anzuzeigen. Du kannst dir bei http://jell.yfish.us/ Filme in unterschiedlicher Auflösung und Bitraten
herunterladen, und sehen, wann dein Rechner "schlapp" macht.
3. Du siehst dir den Film gerade über dein Heimisches WLAN Netz an, dessen Bandbreite dafür oft nicht ausreicht, bzw. das WLAN durch zig andere
Nutzer in deiner Umgebung stark beeinträchtigt ist.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Warum ruckeln viele streams, aber das Audio ist super?

Beitrag von Tintom » 18.06.2017 15:17:23

geier22 hat geschrieben:
trickykid hat geschrieben:Ich selber sitze an einer 50mb Leitung.
Du meinst wahrscheinlich 50 000 kbit/s :wink:
https://en.wikipedia.org/wiki/Megabit hat geschrieben:1 megabit = 10^6bits = 1000000bits = 1000 kilobits.
50 megabit = 50.000 kilobit
:?: :!:

geier22

Re: Warum ruckeln viele streams, aber das Audio ist super?

Beitrag von geier22 » 18.06.2017 15:31:52

Schön gerechnet, hätte ich selber nicht besser hinbekommen :wink:
aber:
mb gibt es nicht, höchsten MB
Außerdem wird die gekaufte Leitung in der Regel in übertragenen Dateneinheiten pro Zeiteinheit angegeben, sonst macht es nämlich keinen Sinn.
Nach deinem Beispiel wären das dann 6,25 MB/s :roll:
oder z.B 22,5 GB/h :mrgreen:

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Warum ruckeln viele streams, aber das Audio ist super?

Beitrag von wanne » 18.06.2017 19:00:18

geier22 hat geschrieben:mb gibt es nicht, höchsten MB
Selbstverständlich. IEC erlaubt als abkürzung für bit b und m steht für milli. 50mb wären also 50 millibit. Was wohl etwa dem Informationsgehalt von einem Pixel in einer typischen PAL-Fernsehproduktion entspricht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Warum ruckeln viele streams, aber das Audio ist super?

Beitrag von wanne » 18.06.2017 19:05:48

Achso: Kannst du mal verlinken?
Prinzipiell gilt natürlich, dass Audio um Größenordnungen kleiner ist als Video. Wenn die das geschickt machen läuft Audio ohne Probleme auch wenn dir die Bandbreite fehlt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Re: Warum ruckeln viele streams, aber das Audio ist super?

Beitrag von medias » 19.06.2017 10:45:45

Hallo.

habt ihr überhaupt jemals einen stream angeschaut oder seid ihr geschädigt von dem was angeboten wird? Denn das ist oft sehr schlecht. Wer mal in Columbien war der weiss was ich meine. Dort werden Sportveranstaltungen aus dem Ausland von den kleineren TV-Stationen ausschließlich gestreamt. Also das Eingangssignal ist Internet, das Ausgangssignal ist SAT-Antenne. Die Bild- und Tonqualität ist Super-HD, aber die Bilder sind nicht flüssig. Es ruckelt endlos, aber der Ton, also der Sportkommentator (meist Frauen) kommt "astrein" rüber. Der Konsument emfindet das allerdings als Normalzustand und es stört nicht weiter. Das ist bei Euch sicherlich ähnlich. Also eine Frage der Gewöhnung.

Ich hatte in diesem Faden viewtopic.php?f=25&t=164429 bereits was zu streams geschrieben und meine Probleme ein hochwertiges HD Video, das via Kabel- oder Antennenfernsehen gespeichert wurde, von einem hochwertigen HD Video stream zu unterscheiden, der via WWW reinkommt. Da es keine Software gibt die das kann muss das Auge herhalten und das ist sehr sehr schwer.

In meinem Fall geht es im wesentlichen nur um Sportvideos. Eine Spur, ob stream oder HD Video, sind meist maximal gezoomte Luftbildaufnahmen bei der die Kamera über "das Land" schwenkt bzw. eine Stadiontotale von oben oder schnelle Bewegungen des Sportlers die nicht flüssig, weil optisch unnatürlich, sind. Ich nenne das ruckeln. Jetzt ruckeln aber auch Filme die via Kabelfernsehen reinkommen. Das ist aber der Zoom der aufnehmenden Kamera. Die sind jedoch minimal, aber zu sehen. Eine Mitbewohnerin hier in der WG (die arbeitet bei 3sat) hat mir das erklärt.

Wer damit leben kann ok. Ich schaue mir zwar streams an, zur Langzeitspeicherung nehme ich entweder nur was vom Kabelfernsehen oder gar nichts. Streams sind doch oft wie Videos aus dem Jahr 1976. Appropos 1977. Mein Vater hat 1977 in Brüssel gelebt. Brüssel war bereits 1977 verkabelt. Er hat von damals noch Aufnahmen von Franz Beckenbauer, die sind von derartig guter Qualität, das bei Beckenbauer die Äderchen auf den Waden zu erkennen sind. Das gibt es heute teilweise nicht mal bei den HD Übertragungen von ARD und ZDF.

Das "nur mal so" um es zu erwähnen. 8) .

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Warum ruckeln viele streams, aber das Audio ist super?

Beitrag von KBDCALLS » 19.06.2017 11:19:26

Würde mal einen Speedtest durchführen.
Und die Geschwindigkeit des eigenen Anschlusses ist nicht alleine Ausschlaggebend. Der Flaschenhals kann auch wo anders liegen. Und welche Umwege nimmt der Stream?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten