Mixer von Debian 7 findet die USB-Soundkarte nicht mehr [Gelöst]

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Mixer von Debian 7 findet die USB-Soundkarte nicht mehr [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 19.06.2017 21:29:11

Hallo zusammen

Hatte das Problem dass mir die USB-Soundkarte (CM108) zwar im Mixer vom Gnome-Desktop angezeigt wird, ich allerdings als Ausgabegerät nur ein "Dummy Ausgabegerät" hatte...

Der USB-Soundstick wurde zwar erkannt (lsusb...) und wie gesagt auch im Mixer angezeigt, allerdings kommt da in Kombination mit dem "Dummy Ausgabegerät" kein Ton raus! :(

Nun bin ich ca. den halben Tag try-and-error-mässig all die Sachen zum Thema, welche man bei Google findet, am durchspielen. Nichts hat geholfen. Im Gegenteil. Es ist nur noch schlimmer geworden, nun sehe ich im Gnome-Desktop-Mixer nicht mal mehr die vormals erkannte CM108-USB-Soundkarte. Ist einfach kein Eintrag mehr drin!

Frage: Wie kann ich ALLES, was alsa sowie pulseaudio betrifft, löschen?

Bereits im Voraus: Sowas geht schon mal nicht, dadurch wird mir die USB-Soundkarte nicht wieder im Mixer angezeigt:

sudo apt-get purge pulseaudio
sudo apt-get clean && sudo apt-get autoremove
rm -r ~/.pulse ~/.asound* ~/.pulse-cookie ~/.config/pulse
sudo apt-get install pulseaudio


Jedoch sehe ich das Gerät IMMER mit "lsusb"...

???

Total strange das ganze, wie komme ich da um eine komplette Neuinstallation rum? Ich meinte es sollte reichen, vor der Paket-Reinstallation die Konfigfiles zu löschen, und damit hat sich's?!

rm -r ~/.pulse ~/.asound* ~/.pulse-cookie ~/.config/pulse


Oder geht der CM108 gar nicht mit dem Debian-Wheezy-Backports-Kernel 3.16.x? Könnte hier das Problem liegen?
Jedenfalls konnte ich noch nie "einfach so" unter diesem System ein Soundgerät zum laufen bringen, ob es nun einen PCI- (Creative Soundblaster) oder USB-Anschluss (Creative SoundBlaster Extigy, eBay-billig-USB-Soundkarten, CM108) hatte überall probleme mit dem "Dummy Ausgabegerät"

Ich glaube ist ein "globaler" Systembug, und nicht Soundhardware-bezogen?

P.S.: Ich verwende die SPARC (Sun)- Version von Debian 7 mit backports-Kernel 3.16, evtl. ist auch die SPARC-Version buggy und die X86/x64 nicht?!
Zuletzt geändert von jmar83 am 12.11.2019 15:33:50, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan


jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Mixer von Debian 7 findet die USB-Soundkarte nicht mehr

Beitrag von jmar83 » 19.06.2017 21:34:34

Hier beschreibe ich das Problem im "unixboard" bezügl. der Creative Soundblaster mit PCI-Anschluss: https://www.unixboard.de/threads/creati ... -16.58387/

Hier das Problem mit der Creative Soundblaster Extigy (USB): https://www.unixboard.de/threads/pci-so ... uft.58399/

Hier die Sache mit dem Soundchip welcher sich onboard bei der "Ultra 45" befindet, aber da ist es scheinbar offensichtlich dass es keinen passenden Treiber gibt für den ULI-Soundchipsatz: https://www.unixboard.de/threads/uli-m5 ... 7-9.58271/
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten