VLC startet nicht mehr unter Debian Stretch

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

VLC startet nicht mehr unter Debian Stretch

Beitrag von Andreas O. » 20.06.2017 14:32:08

Hallo,
seit dem Upgrade von Debian 8 auf 9 startet VLC überhaupt nicht mehr, Googeln brachte mich leider auch nicht mehr weiter.
vlc --version sagt:

Code: Alles auswählen

VLC-Version 2.2.6 Umbrella (2.2.6-0-g1aae78981c)
Kompiliert von buildd auf binet.debian.org (May 24 2017 16:00:59)
Kompiler: gcc version 6.3.0 20170516 (Debian 6.3.0-18)
Dieses Programm kommt OHNE GEWÄHRLEISTUNG.
Sie dürfen das Programm unter den Bedingungen der GNU General Public License weitergegeben;
Für Details bitte die Datei COPYING ansehen.
Geschrieben von der VideoLAN-Gruppe; zu sehen in der AUTHORS-Datei.
vlc -vv sagt u.a.:

Code: Alles auswählen

[00007f5f50024ac8] core generic warning: cannot load module `/usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/plugins/gui/libqt4_plugin.so' (/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libGL.so.1: undefined symbol: drmFreeDevice)
[00007f5f50024ac8] core generic error: corrupt module: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/vlc/plugins/gui/libqt4_plugin.so
[00007f5f50024ac8] core generic debug: no dialogs provider modules matched
[0000561a92547338] skins2 interface error: no suitable dialogs provider found (hint: compile the qt4 plugin, and make sure it is loaded properly)
[0000561a92547338] skins2 interface error: cannot instantiate qt4 dialogs provider
Der Beitrag unter: viewtopic.php?f=25&t=163558&hilit=vlc hat mich leider auch nicht weitergebracht.
Beim googlen habe ich z.B. bei Arch Linux den Tipp gelesen
freetype2 anstelle freetype2-infinality zu nutzen, ich habe letztgenanntes Paket aber nicht...
Ein Linux-Mint-Beitrag hat mir leider auch nicht weitergeholfen, Mint komplett neu zu installieren...
Ich habe alle 15x VLC-basierenden Pakete auch schon komplett entfernt und wieder neu installiert, auch das brachte keine Abhilfe.
Ich vermute mal eher, das hängt irgendwie mit meiner Graphikkarte zusammen.
Als meine AMD HD 6450 partout nicht mehr laufen wollte mit dem radeon-Treiber, habe ich diese wieder ausgebaut und den radeon-Treiber deinstalliert. Ich nutze nun momentan wieder die onboard Intel-Graka:

Code: Alles auswählen

VGA compatible controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)
Selbst kompilieren scheiterte leider trotz diverser --disable-Aufrufen (z. B. wg. lua oder mad)...
Komischerweise läuft der VLC bei meinem älteren Laptop, auf dem auch Stretch installiert war, einwandfrei... :roll:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: VLC startet nicht mehr unter Debian Stretch

Beitrag von scientific » 20.06.2017 15:27:52

Ist das upgrade wirklich problemfrei abgelaufen, oder sind noch pakete unkofiguriert, nicht installiert?

Wie hast du das upgrade auf stretch gemacht?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: VLC startet nicht mehr unter Debian Stretch

Beitrag von Andreas O. » 20.06.2017 17:42:11

scientific hat geschrieben:Ist das upgrade wirklich problemfrei abgelaufen, oder sind noch pakete unkofiguriert, nicht installiert?

Wie hast du das upgrade auf stretch gemacht?
Zuerst hatte ich noch alle Pakete von Jessie aktualisiert (apt-get update und apt-get upgrade und anschließend "jessie" durch "stretch" ersetzt
in der /etc/apt/sources.list .
Dann nochmal ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get-dist-upgrade
durchgeführt.
Soweit ich mich erinnern kann, lief das alles auch ohne Fehlermeldung durch, nur hatte ich danach wie gesagt kein X mehr mit meiner Graka AMD HD 6450.
Jetzt, wo Du erwähnst "unkonfiguriert" bzw. "nicht installiert" - da gab es doch auch einen Befehl mit dpkg....
:roll:
Mal sehen, ob ich den auf die Schnelle wieder finde.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: VLC startet nicht mehr unter Debian Stretch

Beitrag von scientific » 20.06.2017 17:45:22

Unter jessie hätte am Ende noch ein dist-upgrade sein sollen.

Probier mal

Code: Alles auswählen

 
dpkg --configure -a

Ich glaub, das ist der korrekte befehl...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: VLC startet nicht mehr unter Debian Stretch

Beitrag von Andreas O. » 20.06.2017 18:29:09

scientific hat geschrieben:Unter jessie hätte am Ende noch ein dist-upgrade sein sollen.

Probier mal

Code: Alles auswählen

 
dpkg --configure -a

Ich glaub, das ist der korrekte befehl...
Habe ich gerade probiert, ging schnell durch, allerdings leider ohne Erfolg.
dpkg-reconfigure vlc hatte ich auch schon mal probiert.
Soweit ich mich noch dunkel erinnern kann, gab es ein Shell-Skript mit dpkg, das das ganze System auf seine Konsistenz hin überprüft, habe es aber noch nicht gefunden...

Code: Alles auswählen

apt-get --fix-broken dist-upgrade
,
das ich bei rendegast gefunden habe, läuft auch ohne Fehler durch, genauso wie:

Code: Alles auswählen

apt-get autoremove

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep -v ^ii
listet ja nur die installierten Pakete auf...

Antworten