(gelöst) Tonspurbezeichnungen eines Videos

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
guennid

(gelöst) Tonspurbezeichnungen eines Videos

Beitrag von guennid » 27.06.2017 19:47:13

Beim Rippen eines Videos mit zwei Tonspuren mit ffmpeg und avidemux sind die Sprachbezeichnungen (deu+fr) verlorengegangen. Das Abspielprogramm (z.B. smplayer) zeigt für beide Tonspuren "und" (ich vermute für "undefined") an. Die Tonspuren selbst sind sprachlich in Ordnung. Gibt es eine Möglichkeit, vorzugsweise mit ffmpeg, das wieder zu reparieren?
Zuletzt geändert von guennid am 27.06.2017 23:55:02, insgesamt 1-mal geändert.

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Tonspurbezeichnungen eines Videos

Beitrag von rodney » 27.06.2017 22:02:37

Ohne Garantie d.h. ungetestet:

Code: Alles auswählen

-metadata:s:a:1 lang=eng
Quelle: https://superuser.com/questions/834244/ ... ith-ffmpeg

guennid

Re: Tonspurbezeichnungen eines Videos

Beitrag von guennid » 27.06.2017 23:54:05

Danke sehr! Funktioniert.

Ich musste allerdings, wie bei ffmpeg üblich, sämtliche Bestandteile des Videos mitgeben und in eine neue Datei schreiben. Vielleicht geht's einfacher, ich weiß es nicht. Also: da ich ein Video + 2 Tonspuren hatte führte dieses Kommando zum Erfolg:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i eingang.mkv -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2 -vcodec copy -acodec copy -metadata:s:a:0 language=de -metadata:s:a:1 language=fr ausgang.mkv
a: steht wohl für audio, 0 dann für die erste Tonspur, 1 für die zweite. wofür s steht weiß ich nicht. Kleiner Fehler in der zitierten Doku: dort wird angegeben dass zwischen "language" und entsprechendem Sprachkürzel (bei mir "de" und "fr") ein doppeltes Gleichheitszeichen stehen soll. das ist falsch, bzw. erscheint dann im Player z.B. ein Sprachkürzel "=de".

Antworten