Eine "unmoralische" Frage...

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Eine "unmoralische" Frage...

Beitrag von Yadgar » 29.06.2017 21:52:32

Hi(gh)!

X11-Videograbbing mit ffmpeg von DVD funktioniert ja ganz gut... leider nur für die Videospur, den Ton bekomme ich damit nicht aufgezeichnet. Dann versuchte ich die DVD direkt mit ffmpeg zu rippen (uiii, illegal!), das klappte auf Anhieb - ich bekam aber leider die englische Version, obwohl mir die deutsche lieber gewesen wäre! (Disclaimer: die DVD ist ein legal erwobenes Original)

Mein Kommando war:

ffmpeg -f concat -safe 0 -i mylist.txt -b 6000k -ac 160k bttf.mp4

mylist.txt enthält die einzelnen VOB-Dateien auf der DVD.

Wie finde ich die Nummer des deutschen Audio-Streams heraus und wie spreche ich diesen Stream in obigem ffmpeg-Kommando an?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Eine "unmoralische" Frage...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2017 22:15:10

Du kannst dir mit ffprobe die entsprechenden Infos ausgeben lassen.

Im Übrigen wär’s ziemlich sinnvoll, wenn der Threadtitel auch etwas mit dem Thema zu tun hätte. Zumindest, wenn’s dir um eine Lösung der technischen Details geht, statt um leeres Diskutieren.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Eine "unmoralische" Frage...

Beitrag von Yadgar » 29.06.2017 22:39:19

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben:Du kannst dir mit ffprobe die entsprechenden Infos ausgeben lassen.

Im Übrigen wär’s ziemlich sinnvoll, wenn der Threadtitel auch etwas mit dem Thema zu tun hätte. Zumindest, wenn’s dir um eine Lösung der technischen Details geht, statt um leeres Diskutieren.
Riskiert Ihr nicht Abmahnungen galore, wenn hier offen und googlebar über das Rippen von DVDs diskutiert wird?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Eine "unmoralische" Frage...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2017 22:47:14

Eigentlich nicht. Und selbst wenn: was sollten ein Threadtitel, der nix mit der Frage zu tun hat, sowie die OT-Einschübe daran ändern?

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Eine "unmoralische" Frage...

Beitrag von Korodny » 30.06.2017 01:39:15

Muss es das Terminal sein? Debianhandbrake ist eine sehr praktische (GTK3-) GUI für ffmpeg. DVD einlegen, dann im "Datei"-Menü die DVD auswählen (der "Quelle"-Knopf scheint nur für die Auswahl von normalen Videos geeignet, die kann HandBrake auch konvertieren). Dann lässt sich mit den Knöpfen "Kapitel", "Audioliste" und "Untertitelliste" komfortabel einstellen, was im fertigen Video enthalten sein soll.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Eine "unmoralische" Frage...

Beitrag von Yadgar » 30.06.2017 02:55:00

Hi(gh)!

Mittlerweile habe ich es hinbekommen - indem ich die einzelnen Audiostreams gemappt habe! Allerdings hat der deutsche Stream bei den einzelnen VOB-Dateien nicht immer dieselbe Nummer, so dass ich je nachdem -map 0:3, -map 0:4 oder auch mal -map 0:5 eingeben musste... und dann gibt es außerdem an den "Nahtstellen" der einzelnen Dateien hässliche Ton-Aussetzer, zwar nur Zehntelsekunden, aber doch störend hörbar. Wie bekomme ich die weg?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Eine "unmoralische" Frage...

Beitrag von Yadgar » 30.06.2017 04:49:49

Korodny hat geschrieben:Muss es das Terminal sein? Debianhandbrake ist eine sehr praktische (GTK3-) GUI für ffmpeg. DVD einlegen, dann im "Datei"-Menü die DVD auswählen (der "Quelle"-Knopf scheint nur für die Auswahl von normalen Videos geeignet, die kann HandBrake auch konvertieren). Dann lässt sich mit den Knöpfen "Kapitel", "Audioliste" und "Untertitelliste" komfortabel einstellen, was im fertigen Video enthalten sein soll.
handbrake bekomme ich leider nicht installiert - bei "apt-get install handbrake" bekomme ich das hier:

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
handbrake : Hängt ab von: handbrake-cli soll aber nicht installiert werden oder
handbrake-gtk soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Eine "unmoralische" Frage...

Beitrag von pferdefreund » 30.06.2017 07:03:28

Dann sollte man die zurückgehaltenen defekten Pakete entweder korrigieren oder deinstallieren. Sowas kann immer unschöne Effekte verursachen - insbesondere beim nächsten dist-upgrade.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Eine "unmoralische" Frage...

Beitrag von Yadgar » 30.06.2017 12:01:15

pferdefreund hat geschrieben:Dann sollte man die zurückgehaltenen defekten Pakete entweder korrigieren oder deinstallieren. Sowas kann immer unschöne Effekte verursachen - insbesondere beim nächsten dist-upgrade.
Und wie mache ich das, ohne mein ganzes System zu schreddern?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Eine "unmoralische" Frage...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.06.2017 12:29:38

Im Khyberspace mag es ja Glaskugeln geben, hier jedoch weiß keiner, wie du dir dein System versaut hast und in welchem Zustand es gerade ist. Mein Vorschlag: mache einen neuen Thread zu dem Problem auf, gib ihm einen aussagekräftigen Titel, stelle alle nötigen Infos zur Verfügung.

Antworten