Pulseaudio und Firefox - Volumes werden nicht wieder hergestellt

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Beek
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2008 20:50:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Pulseaudio und Firefox - Volumes werden nicht wieder hergestellt

Beitrag von Beek » 20.07.2017 18:24:44

Hi,
ich habe das Problem, dass die Volumes für den FF nicht wieder hergestellt werden. Jedes mal wenn man z.B. einen neuen Podcast als HTML5 Playdingens auf macht ist das Volumen bei 100%.
Das geht mir mittlerweile ziemlich auf den Kranz und ich weiß leider auch nicht warum das bei Firefox nicht greift. pacmd list-clients zeigt Firefox an. Ich habe es schon mit module-match probiert aber da greifen meine Einstellungen auch nicht.
Hat jemand eine Idee warum der Firefox nicht "erkannt" wird bzw das Volumen nicht wiederhergestellt wird bzw was ich dagegen machen kann?
Grüße
Beek

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Pulseaudio und Firefox - Volumes werden nicht wieder hergestellt

Beitrag von scientific » 20.07.2017 18:37:19

Wenn du bei youtube-Videos die Größe des Fensters änderst, springt die Lautstärke auch wieder zurück...

In Chrome/ium funktionierts.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Beek
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2008 20:50:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pulseaudio und Firefox - Volumes werden nicht wieder hergestellt

Beitrag von Beek » 20.07.2017 18:47:58

Nein beim Größe Ändern passiert nichts unerwartetes - Volumen bleibt gleich.
Höre ich aber hier w*.mixabilly.c*m verschiedene Streams, muss ich jeden einzeln runter stellen

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Pulseaudio und Firefox - Volumes werden nicht wieder hergestellt

Beitrag von SirArthur » 21.07.2017 02:48:53

Startest Du Pulse beim Systemstart?

Ich starte Pulse normalerweise nicht (ich verwende Jack)...wenn ich dann Firefox öffne,
startet dieser eine eigene Instanz von Pulse mit "default" settings - die Lautstärke von FF
ist dann gleich laut, wie der Master gerade eingestellt ist...also meistens 100%.

Ist mir nur mal aufgefallen, weil dann plötzlich auch Systemsounds auf 100% sind und das Mikrofon offen,
was ich eigentlich genau anders rum eingestellt hatte.


Wenn ich Pulse vor dem öffnen von FF starte, schon beim hochfahren oder später manuell, sind alle alten Settings da.

War so bei mir auf Jessie und jetzt auch auf Stretch.

PS Deaktiviere alle Hardwareprofile, die Du nicht brauchst, HDMI zb. (unter configuration in pavucontrol)

Beek
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2008 20:50:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pulseaudio und Firefox - Volumes werden nicht wieder hergestellt

Beitrag von Beek » 21.07.2017 09:34:38

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2017 02:48:53
die Lautstärke von FF ist dann gleich laut, wie der Master gerade eingestellt ist...also meistens 100%.
Das ist genau die Stelle die ich gern geändert hätte - ich stelle ja den FF einmal ein und dann hätte ich, dass der FF die selbe Lautstärke für alle Streams behält und nicht auf 100% hoch fährt ... .
Immerhin soll das ja irgendwie über dieses Modul module-stream-restore gehen.
By the Way - die Dokumentation für Pulseaudio ist mMn unterirdisch ... habe ich nur den Eindruck?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Pulseaudio und Firefox - Volumes werden nicht wieder hergestellt

Beitrag von smutbert » 21.07.2017 09:59:24

das Problem kenne ich und es besteht glaube ich aus zwei Teilen. Meine persönliche Theorie zu dem Problem, die aber leider nicht 100%ig zu dem Verhalten passt, das ich beobachtet habe lautet folgendermaßen:

Pulseaudio verkettet den Wiedergabelautstärkeregler (also den Masterregler von Pulseaudio) der Soundkarte, der für alle Anwendungen gilt und den anwendungsspezifischen Lautstärkeregler miteinander:
Dreht man einen Anwendungslautstärkeregler lauter, dann dreht man damit den Masterregler mit auf, wenn er niedriger eingestellt war.
Sinn und Zweck von dem ganzen ist (glaube ich), dass die Lautstärke soweit wie möglich durch den Masterregler und damit durch den Hardwareregler der Soundkarte geregelt wird und nur die Unterschiede zwischen den anwendungsspezifischen Reglern in Software geregelt werden, was unter Umständen weniger Qualitätsverlust durch die Lautstärkeregelung und weniger Rechenlast bedeutet.

Der zweite Teil besteht wohl darin, dass die firefox-Streams nicht ohne weiteres wiedererkannt werden (können). Wenn ich mehrere Tabs mit youtube-Videos oä offen habe und die Lautstärke unterschiedlich einstelle, auf welchen Wert soll dann die Lautstärke beim nächsten Laden eines youtube-Videos wiederhergestellt werden?
Wenn aber die neuen Audioströme per default 100% erhalten, erhält man wegen des ersten Teil des Problems die volle Lautstärke.

Teil 1 des Problems kann man beseitigen indem man Pulseaudio dazu überredet, den Masterregler und die anwendungsspezifischen Regler unabhängig voneinander zu bedienen: viewtopic.php?f=25&t=147348#p972204

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Pulseaudio und Firefox - Volumes werden nicht wieder hergestellt

Beitrag von SirArthur » 21.07.2017 14:32:59

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2017 02:48:53
Wenn ich Pulse vor dem öffnen von FF starte, schon beim hochfahren oder später manuell, sind alle alten Settings da.
Sorry, vielleicht gestern Nacht etwas schwammig ausgedrückt...
mit "alte" Settings meinte ich die Volumes von der letzten Session, also eigentlich das,
was Du willst.

Geht aber wie gesagt nur, wenn ich Pulse VOR allem starte.
Startet FF den Pulse, kommen immer default settings.

Flat volumes habe ich auch auf no, muss mal schaun, was ich sonst noch gemacht habe,
ich habe audio-mässig einiges umgestellt, ist allerdings schon ein paar Monate her.

PS Habs grad nochmal probiert. Habe ich drei Streams mit zB 20% und ich stelle einen davon
auf 30%, wird der nächste auch mit 30% geladen, auch nach einem reboot.
Funktioniert auch mit flat-volumes=yes, solange ich den Master immer gleich lasse (100%).

Firefox 52.2.0 64bit
pulseaudio 10.0

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Pulseaudio und Firefox - Volumes werden nicht wieder hergestellt

Beitrag von SirArthur » 21.07.2017 16:44:11

Ich sollte noch dazu sagen, ich habe Pulse folgendermassen deaktiviert.

Bei den Startup Applications die Datei start-pulseaudio-x11 nicht starten.
Eine Datei erstellen /home/.pulse/client.conf mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

autospawn = no
Wenn ich Pulse brauche, starte ich es einfach mit

Code: Alles auswählen

pulseaudio --start
Vielleicht hilft das.... :?:

Beek
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2008 20:50:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pulseaudio und Firefox - Volumes werden nicht wieder hergestellt

Beitrag von Beek » 24.07.2017 18:07:37

Ja der flat-volumens Kram ist mir bekannt - wenn ich flat-volumes aktiviere tilled meine Lautstärkeregelung völlig aus. Ich frag mich einfach warum die Anwendung "AudioStream von Firefox" nicht jedes mal erkannt wird, die gespeicherten Volume Daten geladen werden und das Volumen definiert eingestellt wird.
Das bringt mich leider alles nicht zum Ziel.
Ich möchte einfach ein Desktop bei dem ich mir um Lautstärkeregelung einfach mal keinen Kopf machen muss. Warum kann das mir mein Betriebssystem nicht bieten?
Das bringt jetzt zwar keinen weiter aber ich finde das einfach unbefriedigend.
Ich glaube ich mache einfach mal einen Bugreport bei Pulseaudio auf der dann vermutlich vom Poettering gleich wieder mit "Das ist ein Feature" geschlossen wird. :evil:
Nachtrag: Debian hat schon einen https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=837637

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Pulseaudio und Firefox - Volumes werden nicht wieder hergestellt

Beitrag von pferdefreund » 24.07.2017 19:06:54

Jack verwenden - dazu Jackeq (Mischpult mit EQ und das Jack-Plugin als default-Karte definieren. Beim Start jackeq und qjackctl mitstarten, dort die notwendigen Anwendungen in qjackctl verbinden und du hast für immer Ruhe, Jack können heutzutage so gut wie alle und die nicht, verwenden das Pseudo-Jack-device. Klappt bei mir perfekt - allerdings verwende ich palemoon und nicht Firefox. Ich brauche und will als Hobbymusiker kein pulseaudio. Mir ist schon klar, das bedeutet eine große Einarbeitungszeit aber wenn man das mal hinter sich hat, ist Jack einfach genial. Übrigens - dein Betriebssystem kann das - nur deine verwendete Software nicht.

Beek
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2008 20:50:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Pulseaudio und Firefox - Volumes werden nicht wieder hergestellt

Beitrag von Beek » 24.07.2017 19:25:41

Ich kenne Jack und habe damit auch schon gearbeitet und finde das für den tägl. Gebrauch irgendwie nicht geeignet da man immer die Connections herstellen muss von den Inputs zu den Outputs.
Ich glaube Jack ist für mich halt keine Alternative.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Pulseaudio und Firefox - Volumes werden nicht wieder hergestellt

Beitrag von pferdefreund » 25.07.2017 11:15:55

Na ja, das habe ich natürlich automatisiert. Teils in qjackctl - der grafischen Oberfläche, teils durch ein kleines Konsolen-c-programm,
dass ich mit connect-Daten füttere. Mal so alles spielen lassen, was man braucht (gleichzeitig) und dann in qjackctl die Session sichern.
Diese dann aktiviert lassen und alles geht automatisch.

Antworten