SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von jph » 23.07.2017 13:04:05

Hallo zusammen,

Aufgabenstellung siehe Betreffzeile. Leider bietet mir SoundConverter AAC nicht als Zielformat an. Was muss ich installieren bzw. an welcher Schraube in gstreamer (?) muss ich drehen?

Google liefert leider nichts brauchbares bzw. größtenteils uralte Hinweise für GNOME 2, die nichts taugen. help.gnome.org liefert eine Anleitung auf einen Audio Profile Editor, schweigt sich aber dazu aus, wie man den aufruft. Falls das gnome-audio-profiles-properties sein sollte: das Paket Debiangnome-media-profiles ist in Stretch nicht vorhanden und die Version aus Jessie lässt sich wegen unerfüllter Abhängigkeiten nicht mehr installieren. :(

Gruß

Jan

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von schwedenmann » 23.07.2017 13:18:06

Hallo


pacpl sollte das können

http://vorzox.wixsite.com/pacpl

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von smutbert » 23.07.2017 14:15:26

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2017 13:04:05
[…] help.gnome.org liefert eine Anleitung auf einen Audio Profile Editor, schweigt sich aber dazu aus, wie man den aufruft.[…]
Dieser Audioprofileditor bezieht sich noch auf die alte gstreamer-Versionen, bei gstreamer1.0 gibts den sowieso afaik nicht mehr.

Für gstreamer wird, so vermute ich, das Paket Debiangstreamer1.0-plugins-bad das richtige sein, denn das hat in den Abhängigkeiten eine Bibliothek, die der Enkodierung in AAC dient (Debianlibvo-aacenc0).

Abseits von gstreamer sollte das natürlich auch auf der Kommandozeile, zB mit Debianffmpeg gehen

Code: Alles auswählen

$ ffmpeg -i meine_Audiodatei.xyz -codec:a aac meine_Audiodatei.m4a
oder mit grafischer Oberfläche zB auch mit Debianxcfa (dann benötigt man imho auch Debianfaac), das ich recht gern verwende.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von jph » 23.07.2017 14:30:18

Debiangstreamer1.0-plugins-bad ist bereits installiert, dennoch wird mir AAC nicht angeboten. Bug?

Ich werde die von euch empfohlenen Alternativen ausprobieren. Vielen Dank für die Hinweise!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von smutbert » 23.07.2017 15:33:15

Keine Ahnung, aber ich glaube bei gstreamer0.1 (also dem alten) gab es systemweit oder benutzerspezifisch definierte Formate (Profile) zwischen denen man wählen kann, aber beim aktuellen gstreamer1.0 hängt es glaube ich von der Anwendung ab was angeboten wird (und Entwickler freier Software haben vermutlich eine Tendenz vor allem freie Formate zu unterstützen), aber ich kann mich auch irren.

Daneben ist mir aber gerade auch aufgefallen, dass soundconverter das Paket Debiangstreamer1.0-libav empfiehlt, das wohl auch aac enkodieren kann (ich hab in der Paketbeschreibung in apt die Bestätigung dafür gesucht, aber in diesem Wust aus gstreamer-de- und -encodern finde ich mich nicht zurecht). Sonst wäre eventuell auch das von soundconverter vorgeschlagene Debiangstreamer1.0-plugins-ugly einen Versuch wert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von Revod » 23.07.2017 21:22:46

Mir ist es " beinahe " mit dem Befehl gelungen im Batch ( Obschon mein SoundConverter unter PCLinuxOS es in m4a codieren kann, oder auch " SounKonverter vom kde " ),

Code: Alles auswählen

for i in *.*; do ffmpeg -i "$i" -acodec libfaac -ab 192k -ac 2 "/home/Benutz/Testdateien/Neue/"$i"" ; done

Leider mit .../"$i"" fast am Ende des Befehls übernimmt es die Endung der Eingangsdatei, xy.mp3 und nicht nach dem encodiertes Codec, xy.aac.

Die fälscliche Ausgabe, xy.mp3 wollte kein Player spielen, dann habe ich sie händisch von xy.mp3 zu xy.aac umbenannt und alle Player kamen dann damit zurecht.

Das Container sollte stimmen, Ausgabe von Mediainfo,

Code: Alles auswählen

Format                                   : ADTS
Format/Info                              : Audio Data Transport Stream
File size                                : 5.49 MiB
Overall bit rate mode                    : Variable

Audio
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format version                           : Version 4
Format profile                           : LC
Bit rate mode                            : Variable
Channel(s)                               : 2 channels
Channel positions                        : Front: L R
Sampling rate                            : 48.0 KHz
Frame rate                               : 46.875 fps (1024 spf)
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 5.49 MiB (100%)

Deadbeef Zeigt es auch richtig an, mit " RAW AAC " als Format.

Habe schon länger im Internet gesucht und versucht versucht. Entweder sind die Befehle veraltet, oder sie funktionieren gar nicht das was ich gefunden habe. Hat jemand eine Lösung, es liegt nur noch an die richtige .Endung Ausgabe der konvertierte Datei?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von Revod » 24.07.2017 01:04:04

Habs erwischt...

Im Ordner worin sich die Sound Dateien befinden eine Konsole öffnen und das eingeben. WICHTIG, Der Pfad für die Ausgabe muss stimmen, ohne Pfad werden die konvertierte Dateien im gleichen Ordner erzeugt.

Code: Alles auswählen

for i in *.*;do name=`echo $i | cut -d'.' -f1`; ffmpeg -loglevel panic -i "$i" -vn -acodec libfaac -ab 192k -ac 2 "/home/Benutz/Testdateien/Neue/${name}.aac";done

Auch wichtig, 1 zu 1 ausführen, keine Leerschläge einbauen.

Einziges Manko, mp3 ( 16 bit, 44'100 Hz, 320 Kb/s) Dateien lassen sich nicht korrekt in aac umwandeln. Getestet habe ich mit flac ( level 5 ) ogg und wav, die alle sauber im aac Format konvertiert wurden.

und die Mediainfo,

Code: Alles auswählen

CanISitNextToYouGirlbb.aac
Format                                   : ADTS
Format/Info                              : Audio Data Transport Stream
File size                                : 5.49 MiB
Overall bit rate mode                    : Variable

Audio
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format version                           : Version 4
Format profile                           : LC
Bit rate mode                            : Variable
Channel(s)                               : 2 channels
Channel positions                        : Front: L R
Sampling rate                            : 48.0 KHz
Frame rate                               : 46.875 fps (1024 spf)
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 5.49 MiB (100%)

Nun kann es noch in einer UI mit verschiedene Profile bei mehr Zeit vielleicht entwickeln, die auch in mp3, wav, usw. konvertieren kann, vlt mit " Yad " , oder gtk Dialog, mal gucken, bei Zeit, Lust und Laune... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von geier22 » 24.07.2017 07:27:04

Nimm ffmulticonverter aus dem multimedia -Repos
für Stretch:
http://www.deb-multimedia.org/dists/sta ... iconverter

Bild

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von Revod » 24.07.2017 14:28:32

... wenn man Multimedia Repo will.

Doch Du hast Recht mit " ffmulticonverter " finde ich sehr gut vor allem auch deswegen, weil man Voreingestellte Qualität Profile der verschieden Audio und Videos Bearbeiten. neue ergänzen und unerwünschte löschen kann. :)

Die xml Datei befindet sich in ~/.config/ffmulticonverter, die man auch noch händisch editieren kann. Ist schon einen sehr gutes Tool. Warum nicht in den Offiziellen Repos... ( ist stabil und bedenkenlos )?

Edit:

Und es kann auch mp3 zu xy.aac codieren.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von geier22 » 24.07.2017 14:34:17

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2017 14:28:32
... wenn man Multimedia Repo will.
Das stimmt natürlich.
Ich hab das Repo bei mir immer eingebunden und noch nie Probleme gehabt. Aber - wie gesagt - eine individuelle Entscheidung.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von SirArthur » 25.07.2017 14:54:57

Habe den Titel gelesen und wollte auch gleich FFMultiConverter empfehlen.
Mmn das beste Konvertierungsprogramm überhaupt...

Ich verwende Debian seit 2016 und habe damals die Multimedia Repos wegen FFMC eingebunden,
wusste erst gar nicht, daß diese nicht offiziell sind...
Vielleicht war es Glück oder die Lage hat sich gebessert, aber ich hatte auch noch nie Probleme,
auch nicht beim Update auf Stretch....und ich mache recht viel mit Audio.

PS Ich mache allerdings alle 14 Tage ein System Backup, da kann man sich schon mal was trauen :wink:

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von jph » 25.07.2017 21:48:50

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2017 01:04:04
Im Ordner worin sich die Sound Dateien befinden eine Konsole öffnen und das eingeben. WICHTIG, Der Pfad für die Ausgabe muss stimmen, ohne Pfad werden die konvertierte Dateien im gleichen Ordner erzeugt.

Code: Alles auswählen

for i in *.*;do name=`echo $i | cut -d'.' -f1`; ffmpeg -loglevel panic -i "$i" -vn -acodec libfaac -ab 192k -ac 2 "/home/Benutz/Testdateien/Neue/${name}.aac";done

Wunderbar! Ich habe lediglich -acodec libfaac wegen "Unknown encoder 'libfaac'" durch -acodec aac ersetzen müssen. Danach wird das Verzeichnis sauber abgearbeitet. Die Metadaten gehen bei der Konvertierung flöten, aber die sind mit Picard schnell wieder neu geschrieben. (Es geht ohnehin nur um eine Handvoll Alben für's iPhone, die auf Spotify nicht verfügbar sind.)

Vielen Dank! :THX:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von Revod » 26.07.2017 01:29:57

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2017 21:48:50
...Ich habe lediglich -acodec libfaac wegen "Unknown encoder 'libfaac'" durch -acodec aac ersetzen müssen...

Die Metadaten gehen bei der Konvertierung flöten, aber die sind mit Picard schnell wieder neu geschrieben. (Es geht ohnehin nur um eine Handvoll Alben für's iPhone, die auf Spotify nicht verfügbar sind.)
Ist libfaac installiert? Wenn ich hingegen den " -acodec aac ... " verwende kommt bei mir die selbe Fehlermeldung mit dem Hinweis " better you try libfaac "

libfaac ist der Encoder für AAC Codec. Warum die Header Daten verloren gehen kann ich nicht sagen, vlt, aac andere header Codierung hat ( flac hat nicht die gleichen Header wie z. B. mp3, ogg und aac )?!

Doch warum nicht im ogg 192k Minim und bei 44100Hz sind die Dateien nicht viel grösser, jo ok, für IPhone tun es auch aac... :mrgreen:

und

wegen Header Daten guckt Euch den hier an ( qoobar vs. picard ),

http://qoobar.sourceforge.net/en/index.htm

Je nach qt Version stimmt die qoobar Version überein.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von MaGe » 26.07.2017 12:36:29

Revod hat geschrieben: [...] Ist libfaac installiert? [...]
wie alt ist dein ffmpeg?
Libfaac
Freeware Advanced Audio Coder Unterstützung für diese Bibliothek wurde entfernt.

https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/AAC ... edencoders


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SoundConverter: FLAC-Dateien in AAC umwandeln

Beitrag von Revod » 26.07.2017 13:55:00

Ach so, ja stimmt, nicht bedacht.

Version 2.8.6 32 bit PCLinuxOS, belasse ich es so, weil PCLinuxOS seid Mitte 2016 32 bit Distro in allem nicht mehr updatet.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten