Calibre kann nicht deinstalliert werden

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Radfahrer

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von Radfahrer » 26.07.2017 23:45:03

Die Methode mit dem wget-Kommando ist die absolut übliche Prozedur, um calibre zu installieren. Weil es nämlich genau so ist, wie es auf der Webseite steht: Die Version aus den Repos ist uralt und buggy. Zumindest in stable oder älter.

Ich nutze calibre schon seit Jahren und habe es nie anders gemacht. Funktioniert tadellos. Bei Debian lässt man das sudo halt weg und führt den Befehl als root aus. Wo ist das Problem? Und falls man sudo auf seinem System installiert hat, kann man es auch benutzen.

Was ich mir vorstellen kann, ist dass der TE calibre zweimal installiert hat und zwar in verschiedenen Verzeichnissen. Das kann man nämlich bei der Installation ändern.
Beide finden, löschen und gut is.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von Revod » 27.07.2017 00:10:17

@ Radfahrer

Alles gut und Recht bei Calibre für Dich als Profi, und trotzdem...

Zu dem soll mein Post nicht nur auf Calibre Ziel gewesen sein. Was mich von den Entwickler ärgert ist immer der Standardbefehl für " sudo " bei Installation Anleitungen und somit root > " su " gänzlich nicht mehr in den Anleitungen berücksichtigt wird ( Über sudo habe ich keine Lust mehr zu diskutieren, jedem das seine ).

Sehr oft sieht man nur in etwa so ähnlich,

Code: Alles auswählen

sudo apt-add-repository ppa:lucioc/xy-programm
sudo apt-get update
sudo apt-get install xy-programm
Nun kommt jemand neu, der womöglich nie " gross " sich mit den verschiedene Linux Distributionen auseinandergesetzt hat und schon nimmt dieses Jemand an, das sei die " aller goldene Regel " ( goldene Regel für " Buntus " ok, einverstanden, und die mit einen echtes root Passwort Distributionen ... :?: ) :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Radfahrer

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von Radfahrer » 27.07.2017 00:33:00

@Revod
Ich bin absolut deiner Meinung.
Ubuntu hat da was wirklich nerviges angerichtet mit der Vergewaltigung von sudo. Aber nun muss man halt damit leben und kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass die Verwendung von sudo bei den *buntus eben nicht normal ist. Eigentlich sollten die Leute, die Anleitungen und Tipps schreiben das ja tun. Aber wenn die nur Ubuntu kennen, wissen sie es halt nicht besser.
Es soll ja sogar Leute geben, die vor JEDEN Befehl ein sudo setzen, egal ob root-Rechte benötigt werden oder nicht. Weil sie denken, dass das sudo einen Befehl einleitet und gar nicht wissen, was es eigentlich bedeutet.

Aber das ist OT. Man wird es nicht mehr ändern können.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von Revod » 27.07.2017 02:26:08

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2017 00:33:00
...
Eigentlich sollten die Leute, die Anleitungen und Tipps schreiben das ja tun. Aber wenn die nur Ubuntu kennen, wissen sie es halt nicht besser.
...
Richtig, ... in Anleitungen richtig schreiben ... genau das denke ich auch und kann es durchaus von Entwickler auch verlangen. Es wird sudo als Linux Standard quasi und indirekt auf diese Art von Anleitungen suggestiert.

Bricht doch keinen Entwickler eine Krone vom Zahn ab auf seine Seite zu schreben,

Installation Standard für Linux Distributionen ohne sudo System

Code: Alles auswählen

wget url/xy-program.deb rpm usw. was er lust hatte zu packen
su und enter Taste
root Passwort und enter Taste
cd /home/benutzer//pfad/der/datei
pdgk paketname.deb oder rpm -i paketname.rpm

Link zur wiki von root Passwörter und Installation Unterschiede von deb, rpm usw. Pakete.

Installation mit sudo System, und für Ubuntu und seine Derivate

Code: Alles auswählen

sudo apt-add-repository ppa:lucioc/xy-programm
sudo apt-get update
sudo apt-get install xy-programm

Link zum sudo System Wiki und alles ist gut ( Es ist ein kurzes einmaliges Aufwand mehr im Code Editierung der Webseite ).

Für mich sudo so was ähnlich wie ein rootkit, warum?! sudo > " su do " und für was das Befehlsteil steht " do ( Habe es kürzlich gelernt ) " sollte wohl besonders Entwickler und echte Profis klar sein ( mag mich ja täuschen, doch als ich die Wiki Geschichte gelesen hatte wofür rootkit und sudo entwickelt wurden erkannte ich bestehende zusammenhängende Komponente, es geht darum root zu umgehen und nicht root erlauben zu installieren, administrieren, das ist ein gewaltiges Unterschied ).

Zum einen beugt es von vorne herein Missverständnisse vor und Linux Neulinge merken dann sofort, es gibt Unterschiede und was ein Linux root <> Benutzer Standard ist. Auch ich verstehe Linux Neulinge, die ahnungslos regelrecht in diese sudo Falle tappen ( Unterschied Linux zu Distributionen, es heisst auch " Distrowatch " und nicht " Linuxwatch " ).

Und mit dem sudo Installation Befehl im Debian System anstatt mid " gDebi " , oder dpgk muss ein Paket nur einmal eine gemeinsame Lib beinhalten, die zufälligerweise gleich wie die des im Debian installierte Lib benannt ist, die u. U. eine Neuinstallation als Wirkung mit sich bringt, zumindest einen " spinnendes " Debian System.

Klar OT, aber Benutzer über sudo einen wenig wach zu rütteln finde ich ok, wenn sie richtigerweise auch wie sie mit was vorgegangen sind. Wenn sie immer noch die Kiste an die Wand fahren wollen ist das eine andere, ihre Thematik...Sorry habe doch über sudo wieder geredet... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von KBDCALLS » 27.07.2017 11:27:20

Der Hauptteil von Calibre befindet sich in /usr/lib/calibre im /usr/bin ist auch noch einiges. . Also sollte das im Prinzip weg sein , wenn das Paket deinstalliert wird. Schon mal das Verzeichnis /usr/local/ angesehen. Und mal mit locate nach gesucht ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

TomL

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von TomL » 27.07.2017 11:49:35

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 23:45:03
Die Methode mit dem wget-Kommando ist die absolut übliche Prozedur, um calibre zu installieren. Weil es nämlich genau so ist, wie es auf der Webseite steht: Die Version aus den Repos ist uralt und buggy. Zumindest in stable oder älter.
Yep, genau so isses... und ich machs auch fast genau so. Ich verwende nur kein wget mehr, sondern lade mir heute nur noch die aktuelle Version direkt aus dem Archiv runter
http://download.calibre-ebook.com/2.html
und entpacke das Linux-Paket einfach direkt nach /opt. Das hat den Vorteil, dass es nicht -wie beim wget-installer- die vielen sinnlosen Symlinks nach irgendwo ins System anlegt, sondern nur eine absolut isolierte Installation darstellt, ohne sonst was zu verändern. Wenn man /opt/calibre löscht, kann man sicher sein, dass auch wirklich alles weg ist. Ich starte das Binary dann einfach aus nem Desktop-Starter und gut isses..... das klappt seit längerem tadellos.....

guennid

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von guennid » 27.07.2017 11:59:12

Ein WENIG anders würde ich's schon sehen. Ohne "Not" installiere ich nicht an der Paketverwaltung vorbei. Schon um sowas:
die vielen sinnlosen Symlinks nach irgendwo ins System
, was ich ja in der Regel auch nur im Nachhinein feststelle, zu vermeiden. Und ob die "Not" hier gegeben war, wissen wir nicht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von Revod » 27.07.2017 12:13:39

... Auch richtig

und genau das meine ich mit dem wget Installation Anleitungen auch. Es werden wirklich Missverständnisse und leider von " Profis ( Die es eigentlich wirklich wissen sollten und auch ich bin Mal an die Wand gefahren, gar mit einer apt Installation Test nach Anleitung > folgte zwangsläufig Neuinstallation ) " an weniger bewanderte User aufgebaut.

1. Priorität, Anleitungen müssen stimmen, egal welche und für was.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

guennid

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von guennid » 27.07.2017 14:03:31

TomL hat geschrieben:ich mach's auch fast genau so.
Na ja, ich tät' sagen: Du machst es besser! :wink:

Radfahrer

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von Radfahrer » 27.07.2017 14:38:35

Man könnte natürlich auch einfach mal durchlesen, was auf der Calibre-Webseite steht....

Zitat:
You can uninstall calibre by running

Code: Alles auswählen

sudo calibre-uninstall


OK, auch wieder mit sudo aber immerhin. :wink:

Ich habe das auch nicht gewusst aber ich dachte mir so.... wenn ich jetzt calibre deinstallieren wollte und es würde dabei Schwierigkeiten geben... wo würde ich nachsehen? Und irgendwie kam mir da die Homepage in den Sinn.... krasser Gedankengang, oder? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Radfahrer am 27.07.2017 14:44:38, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von guennid » 27.07.2017 14:44:14

NT Matthäus 7,1 :wink:

Radfahrer

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von Radfahrer » 27.07.2017 15:22:54

Nein, ich werde jetzt nicht die Suchmaschine anwerfen, um zu gucken, was da steht. :wink:

TomL

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von TomL » 27.07.2017 15:47:46

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2017 15:22:54
Nein, ich werde jetzt nicht die Suchmaschine anwerfen, um zu gucken, was da steht. :wink:
Mein Gott... was Wissenslücken... ich bin ja fassungslos.... das ist der Maintainer von "sudo", der auf Grund des Alters dieses Programmes empfiehlt, es heute nicht mehr zu verwenden..... da kann man mal sehen, wie lange es das schon gibt... schon viel länger als ms paint....

s.c.n.r.

ps
TV Nuhr 98 (Gilt das jetzt für mich?)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von KBDCALLS » 27.07.2017 16:38:12

Kann sich aber auch den Source runterladen . python setup.py build
python setup.py install

Aktuell ist 3.4.0

Und den Uninstaller hat man auch.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Radfahrer

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von Radfahrer » 27.07.2017 19:18:57

@TomL
Ich dachte, das wäre einer dieser vier Märchenbuchautoren. Wusste gar nicht, dass der Linux zum Schreiben benutzt hat. :mrgreen:

Radfahrer

Re: Calibre kann nicht deinstalliert werden

Beitrag von Radfahrer » 27.07.2017 19:21:15

Mich würde ja mal interessieren, ob der TE es mal mit

Code: Alles auswählen

# calibre-uninstall
versucht hat.

Antworten