DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
geier22

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von geier22 » 01.08.2017 11:30:08

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2017 11:08:13
und das ist das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

sudo ls -Al /media/cdrom0
ls: Zugriff auf '/media/cdrom0/DVD_RTAV' nicht möglich: Keine Berechtigung
Das scheint mir erst mal das eigentliche Problem zu sein.
Wenn er keinen Zugriff hat (er sieht also auch keine leeren Verzeichnisse) ist alles andere erst mal sinnlos.
Ich habe keine Ahnung, wie sich eine nicht finalisierte DVD in einem PC - Laufwerk verhält. Aber vielleicht sollte man erstmal feststellen ob die DVD
denn nun finalisiert ist oder nicht, und dies dann nachholen (wenn das geht), bzw. in eine neue DVD investieren.
wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2017 14:13:45
Ob sie abgeschlossen ist muß ich noch einmal überprüfen - hoffentlich kann ich das auf dem Gerät mit dem sie beschrieben wurde.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2017 19:06:55
Handbuch Seite 6 oben:
Wenn die Disk mit dem Disk-Manager fixiert wird, liegt sie im Format UDF vor und ist PC-kompatibel.
Und:
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2017 10:27:07
Fernsehsendungen, die Kopierschutzsignale enthalten, senden eines der folgenden drei Signale aus: frei
kopierbar, einmal kopierbar und nicht kopierbar. Wenn Sie eine einmal kopierbare Sendung aufnehmen
möchten, benutzen Sie eine DVD-RW mit CPRM im VR-Modus, eine DVD-RAM, HDD.
Wobei ich nicht weiß, ob das Speichern auf der HDD bereits das 1x Kopieren bedeutet (wahrscheinlich: ja)

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von detix » 01.08.2017 11:53:33

Vielleicht findet Debianisomaster ja etwas vom Inhalt.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von KBDCALLS » 01.08.2017 12:15:43

Was hält denn cdrecord von der DVD ?

Code: Alles auswählen

cdrecord -minfo
Könnte sein das man dafür das Original braucht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von Benno007 » 01.08.2017 12:49:01

geier22: Genau, deswegen auch die vielen Fragezeichen. Es ist gemountet, der Hauptordner wird angezeigt. Sowas ist normal und dann als Eigentümer und/ oder root immer lesbar. Ist dein sudo denn richtig konfiguriert?

Code: Alles auswählen

sudo echo test
Teste danach mal eingeloggt als root.

Wer ist der Eigentümer des Hauptordners in cdrom0, wenn nicht root? Auch das müsste mit root zu ermitteln sein. Rechte setzen geht ja schlecht, höchstens nochmal kopieren. Aber testweise, geht Kopieren? Wie verhält sich der Inhalt dann?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von debianoli » 01.08.2017 14:32:16

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 09:26:44
https://discussions.apple.com/thread/2007471?tstart=0
Wenn ich diesen Hinweis richtig verstehe, dann gibt es bislang einfach keine Implementierung des auf dieser DVD genutzten Formats außerhalb von Windows und OSX. Da kann man dann soviel Mounten wie man will, das Laufwerk kann mit den Daten nichts anfangen, da keine DVD-Schlüssel vorhanden sind, um die richtigen Blöcke zu finden.

Das gleiche Spiel hat man mit manchen "kopiergeschützten " DVDs, die kann man teilweise nicht einmal mit jedem DVD-Player abspielen.

Falls mplayer und vlc mit dieser DVD nichts anfangen können, bleibt zum Auslesen nur der Weg über Windows/OSX.

geier22

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von geier22 » 01.08.2017 14:39:31

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2017 11:36:04
Ich habe Zugriffe (ls) mit sudo und mit su probiert, bekomme aber immer das gleiche Ergebnis, siehe oben

Code: Alles auswählen

sudo ls -Al /media/cdrom0
ls: Zugriff auf '/media/cdrom0/DVD_RTAV' nicht möglich: Keine Berechtigung
insgesamt 0 ?????????? ? ? ? ?            ? DVD_RTAV
und:
wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2017 19:13:39

Code: Alles auswählen

ls -ld /media/cdrom0
drw-rw-rw- 3 nobody nogroup 252 Jan 28  2009 /media/cdrom0
ist "?????? ?????" gleichbedeutend mit "nobody nogroup" und warum gibt ls das anders aus?

ich finde bei https://www.debian.org/doc/manuals/secu ... 12.de.html folgendes
daemon: Einige unprivilegierte Daemonen, die Dateien auf die Festplatte schreiben müssen, laufen als daemon.daemon (z.B. portmap, atd, wahrscheinlich noch andere). Daemonen, die keine eigenen Dateien besitzen müssen, können stattdessen als nobody.nogroup laufen. Komplexere oder sicherheitsbewusste Daemonen laufen als eigenständige Benutzer. Der Benutzer daemon ist auch praktisch für lokal installierte Daemons.

Wenn ich nach nobody nogroup google, sind die ersten zwei Seiten Verweise auf Samba und nfs. Ich hab bei mir keinen "nobody" gefunden und auch keine "nogroup".
Wäre schon mal Interessant, auf welche Weise dies zustande kommt.

Code: Alles auswählen

cat /etc/group |grep nogroup
Auch hatte ich vorgeschlagen, das mounten als Root zu umgehen durch Installation von folgenden Paketen;
Wobei ich die PaketeDebian udftools ; Debianudfclient und Debianlibudf0 mehr oder weniger willkürlich zugefügt hatte,
da ich keine Erfahrungen mit DVD's im UDF - Format habe.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2017 08:48:23
Ansonsten mal ein "Rundumschlag":

Code: Alles auswählen

apt install fuse fuseiso fuseiso9660 usermode udftools udfclient libudf0 gvfs*
Leider ist darauf nie eine Antwort oder Reaktion gekommen, wie auf die oben erwähnte Punkt auch.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von wckl » 01.08.2017 16:26:45

Ich entschuldige mich vielmals, im Moment bin ich mit anderen Dingen gestresst.
Sobald ich wieder kann melde ich mich wieder.

DeletedUserReAsG

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.08.2017 18:11:30

ist "?????? ?????" gleichbedeutend mit "nobody nogroup"[…]?
Nein, es bedeutet lediglich, dass die betreffenden Daten nicht gelesen werden können. Das kann verschiedene Ursachen haben, hier ist’s, wie ich schon vor Seiten erwähnte, wahrscheinlich propietärer DRM-Kram.

Zur Info: wenn ein Besitzer von Dateien nicht auf dem lokalen System vorhanden ist, werden UID/GID statt Fragezeichen angezeigt.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von KBDCALLS » 01.08.2017 19:30:05

Das schreibt übrigens die Englische Wikipedia zu nobody/nogroup
In many Unix variants, "nobody" is the conventional name of a user account which owns no files, is in no privileged groups, and has no abilities except those which every other user has. Some systems also define an equivalent group "nogroup".
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benno007
Beiträge: 111
Registriert: 26.01.2016 19:25:05

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von Benno007 » 02.08.2017 12:14:15

Die Fragezeichen kommen auch, wenn man kein x-Recht auf den Ordner hat. Dann darf man ihn ja nicht betreten.

Antworten