DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von wckl » 29.07.2017 19:13:39

Hallo,
ich habe eine DVD, die ich mit einem Samsung DVD-HR735 durch Kopieren von der eingebauten HD auf die DVD hergestellt habe. Die DVD enthält einen Film, der auch mit dem Samsung-Gerät abgespielt werden kann.
Wenn ich sie in das DVD-Laufwerk an meinem Rechner einlege, so erhalte ich

Code: Alles auswählen

df -T
Dateisystem  Typ  1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
/dev/sr0     udf   2633824   2630582      3242  100% /media/cdrom0
und

Code: Alles auswählen

ls -ld /media/cdrom0
drw-rw-rw- 3 nobody nogroup 252 Jan 28  2009 /media/cdrom0
Wie kann ich nun feststellen, was da drauf ist?
Wie muss ich die DVD ggf. anders mounten?

Vielen Dank für Hinweise.
wckl

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von scientific » 29.07.2017 19:37:03

Code: Alles auswählen

 ls - Al /media/cdrom0

D
Lass die Option -d weg.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von wckl » 30.07.2017 11:08:13

und das ist das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

sudo ls -Al /media/cdrom0
ls: Zugriff auf '/media/cdrom0/DVD_RTAV' nicht möglich: Keine Berechtigung
insgesamt 0
?????????? ? ? ? ?            ? DVD_RTAV
Ich finde keine Möglichkeit auf die DVD oder die angegebene Datei zuzugreifen, weder mit sudo oder als root.

Code: Alles auswählen

cdrwtool -d /dev/sr0 -i
using device /dev/sr0
768KB internal buffer
setting write speed to 12x

DISC INFO:
	erasable : Yes
	border = 1
	Disc status = 1
	number of first track = 1
	number of sessions = 1
	number of tracks = 1
	status of last track = 1
	uru = 1
	did_v = 0
	dbc_v = 0
	disc type = 0
	disc_id = 0
	lead_in = 00:00:00 (0)
	lead_out = 00:00:00 (0)
	OPC entries = 0

TRACK INFO:

Track 1
	track_number = 1
	session_number = 1
	damage = 0
	copy = 0
	track_mode = 4
	Rt = 0
	blank = 0
	packet = 1
	fp = 1
	data_mode = 1
	lra_v = 0
	nwa_v = 1
	track_start = 0
	next_writable = 1391536
	last_recorded = 0
	free_blocks = 906352
	packet_size = 16
	track_size = 2297888 (4595776KB)
can't unlock door
Wie kann ich den Inhalt anzeigen, auf meinem Rechner den Film abspielen?

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von MaGe » 30.07.2017 11:43:45

wckl hat geschrieben: Wie kann ich nun feststellen, was da drauf ist?
Wie muss ich die DVD ggf. anders mounten?
vielleicht so.

Code: Alles auswählen

mount /media/cdrom 
mount: /dev/sr0 is write-protected, mounting read-only

cd /media/cdrom
ls
AUDIO_TS VIDEO_TS


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

DeletedUserReAsG

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.07.2017 11:49:37

Sieht für mich eher nach DRM-Zeugs aus, das heutige Geräte beim Aufnehmen von Sachen automatisch einbauen, damit man den aufgenommenen Kram ja nicht auf anderen Devices abspielen oder gar sinnvoll archivieren kann. Für einige Geräte/Hersteller gibt’s im Netz Software zum Beheben des Fehlers, musst wohl mal suchen.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von wckl » 30.07.2017 11:52:15

Code: Alles auswählen

mount /media/cdrom

Code: Alles auswählen

cd /media/cdrom
bash: cd: /media/cdrom: Keine Berechtigung
Das liefert auch wieder
/dev/sr0 udf 2765376 2762136 3240 100% /media/cdrom0

Code: Alles auswählen

ls -l /media/cdrom
lrwxrwxrwx 1 root root 6 Sep 27  2012 /media/cdrom -> cdrom0

Code: Alles auswählen

ls -l /media/cdrom0
ls: Zugriff auf '/media/cdrom0/DVD_RTAV' nicht möglich: Keine Berechtigung
insgesamt 0
?????????? ? ? ? ?            ? DVD_RTAV
So komme ich also nicht weiter.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von scientific » 30.07.2017 12:59:59

Als root?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

geier22

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von geier22 » 30.07.2017 13:42:12

versuche es mal mit Debianfuriusisomount
Mountet die ISO's im /home womit keine Probleme entstehen sollten. Ich benutze das gerne.
Oh sorry :facepalm: - war wohl zu schnell geschossen. Hast ja gar keine Iso - Datei, sondern den "Silberling"
Zuletzt geändert von geier22 am 30.07.2017 13:50:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von Patsche » 30.07.2017 13:46:38

Also dein Problem ist jetzt, dass du die DVD nicht einhängen kannst. Ist das richtig? So richtig kommt das aus deinem ersten Beitrag nicht raus.
Wie wurde die DVD denn gebrannt? Wurde die DVD abgeschlossen? Wenn nicht, dann ist sie nur vom Brennerlaufwerk lesbar, in welchem eben Diese beschrieben wurde.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von wckl » 30.07.2017 14:13:45

Mounten kann ich sie schon:

Code: Alles auswählen

df -T
Dateisystem    Typ      1K-Blöcke   Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
/dev/sr0       udf        2765376   2762136      3240  100% /media/cdrom0
aber sonst kann ich damit nichts anfangen?
Ob sie abgeschlossen ist muß ich noch einmal überprüfen - hoffentlich kann ich das auf dem Gerät mit dem sie beschrieben wurde.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von debianoli » 31.07.2017 07:52:35

Kannst du die Dvd denn mit zB vlc abspielen?

geier22

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von geier22 » 31.07.2017 08:48:23

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2017 12:59:59
Als root?
hast du diesen Rat mal befolgt?

Ansonsten mal ein "Rundumschlag":

Code: Alles auswählen

apt install fuse fuseiso fuseiso9660 usermode udftools udfclient libudf0 gvfs*
Bei mir werden CD's automatisch in /media/user/ eingebunden. Und nicht in /media/ Sieht dann z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

/media/hans$ /media/hans$ ls -l
insgesamt 2
drwxr-xr-x 1 hans hans 2048 Mär  5 18:55 siduction

Code: Alles auswählen

$ df -T
Dateisystem    Typ       1K-Blöcke    Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
/dev/sr0       iso9660     1437576    1437576         0  100% /media/hans/siduction

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von KBDCALLS » 31.07.2017 09:09:18

Gerade Samsung verschlüsselt Aufnahmen die man mit einem Fernseher von denen macht . Und dabei nehmen die keine Rücksicht darauf ob von Privat oder ARD , ZDF usw. Selbst wen man das Chassis des Fernsehers tauschen muß guckt man dumm aus se Wäsche , weil sämtliche Aufnahmen dann unbrauchbar sind. Steht auch so im Handbuch. Das ist auch der Grund warum man die Aufnahmefunktion eines Samsung Gerätes besser nicht nutzt. Entweder mit einem Receiver der die Beschränkung nicht hat , oder MediathekView. Witzigerweise kann man alles abspielen , egal woher , darf nur nicht verschlüsselt sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

geier22

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von geier22 » 31.07.2017 10:27:07

Samsung DVD-HR 735 ist ein Videorecorder und kein Fernseher. In der Gebrauchsanleitung
http://downloadcenter.samsung.com/conte ... S-0320.pdf
steht nicht, dass das Gerät von sich aus Aufnahmen verschlüsselt.
Es sei denn:
Kopiergeschütztes Material
Videomaterial mit Kopierschutz kann auf diesem HDD- und DVD-Recorder nicht aufgenommen werden.
Sobald der HDD-und DVD-Recorder während der Aufnahme ein Kopierschutzsignal empfängt, wird die
Aufnahme abgebrochen und auf dem Bildschirm wird folgende Meldung ausgegeben.
Über Kopierschutzsignale
Fernsehsendungen, die Kopierschutzsignale enthalten, senden eines der folgenden drei Signale aus: frei
kopierbar, einmal kopierbar und nicht kopierbar. Wenn Sie eine einmal kopierbare Sendung aufnehmen
möchten, benutzen Sie eine DVD-RW mit CPRM im VR-Modus, eine DVD-RAM, HDD.
Bild
Content Protection for Recordable Media (CPRM)
CPRM ist ein Verfahren, das eine Aufnahme an das Medium bindet, auf dem die Aufnahme erfolgte. Dieses
Verfahren wird von einigen DVD-Recordern unterstützt, jedoch nur von wenigen DVD-Playern.Jede leere
beschreibbare DVD ist mit einer eindeutigen 64-Bit-Medien-ID versehen, die in einen speziellen DVD-Bereich, den
BCA (Burst Cutting Area), eingebrannt ist. Wenn geschützter Inhalt auf die Disk aufgenommen wird, kann dieser
Inhalt mit einem 56-Bit-C2-Schlüssel (Cryptomeria) verschlüsselt werden, der aus der Medien-ID abgeleitet wird.
Während der Wiedergabe wird die ID aus dem BCA gelesen; anhand dieser ID wird dann ein Schlüssel
erzeugt, mit dem der Inhalt der Disk entschlüsselt wird.Wenn der Inhalt der Disk auf ein anderes Medium
kopiert wird, ist die ID falsch oder nicht vorhanden, und die Daten können nicht entschlüsselt werden.
Mir scheint es in erster Linie ein Rechte-Problem zu sein. Selbst wenn der Inhalt doch verschlüsselt sein sollte, müsste man doch zumindest
die Dateien sehen können, wenn man sie dann auch nciht abspielen kann. Oder sehe ich das falsch ?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von KBDCALLS » 31.07.2017 11:34:52

Steht aber auch folgendes auf Seite 31.
Was ist HDCP?
HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) ist ein Kopierschutzverfahren für DVD-Inhalte, die über HDMI wiedergegeben werden. Es ermöglicht eine sichere digitale Verbindung zwischen einer Videoquelle (PC, DVD usw.) und einem Anzeigegerät (Fernsehgerät, Projektor usw.). Der Inhalt wird im Quellgerät verschlüsselt, um unberechtigtes Kopieren zu verhindern.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von wckl » 31.07.2017 11:36:04

Ich habe Zugriffe (ls) mit sudo und mit su probiert, bekomme aber immer das gleiche Ergebnis, siehe oben

Code: Alles auswählen

sudo ls -Al /media/cdrom0
ls: Zugriff auf '/media/cdrom0/DVD_RTAV' nicht möglich: Keine Berechtigung
insgesamt 0
?????????? ? ? ? ?            ? DVD_RTAV

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von towo » 31.07.2017 11:44:48

Das ist auch völlig normal, weil das propritärer Mist ist, und nichts, mit was Du am Computer etwas anfangen kannst.

geier22

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von geier22 » 31.07.2017 12:09:03

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2017 11:34:52
HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) ist ein Kopierschutzverfahren für DVD-Inhalte, die über HDMI wiedergegeben werden.
Wenn er eine DVD mit Kopierschutz kopiert hat, kann er die doch direkt in das Laufwerk des Rechners einlegen ???
Außerdem hat das dann nichts mehr mit Samsung zu tun. Sehe ich das richtig?

geier22

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von geier22 » 31.07.2017 12:20:19

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2017 11:44:48
Das ist auch völlig normal, weil das propritärer Mist ist, und nichts, mit was Du am Computer etwas anfangen kannst.
Aber ansehen kannst du dir eine DVD mit Kopierschutz am PC allemal. Bloß kopieren kannst du sie in der Regel halt nicht. Es sei denn, man gleitet in die Illegalität ab :facepalm: :mrgreen:
Die Frage bleibt, was wckl da kopiert hat.
Aber warum kann er sich noch nicht mal den Inhalt anzeigen lassen?? Ist das dann auch nicht möglich? So genau kenne ich mich halt mit "falsch" kopierten
DVD's nicht aus.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von towo » 31.07.2017 12:35:40

Vielleicht willst Du nochmal den Eingangspost lesen?
Der TE hat keine DVD kopiert, sondern eine Aufnahme auf DVD kopiert und zwar mittels Samsung DVD-HR735.
Und diese Dinger erzeugen AFAIK alles Andere, nur keine Standard DVD.

geier22

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von geier22 » 31.07.2017 19:06:55

Patsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2017 13:46:38
Wie wurde die DVD denn gebrannt? Wurde die DVD abgeschlossen? Wenn nicht, dann ist sie nur vom Brennerlaufwerk lesbar, in welchem eben Diese beschrieben wurde.
Handbuch Seite 6 oben:
Wenn die Disk mit dem Disk-Manager fixiert wird, liegt sie im Format UDF vor und ist PC-kompatibel.
Ich will ja nicht die Musik- Industrie besser machen als sie ist. Aber so Pauschal wie hier verlautbart stimmt es meines Erachtens nicht.
Es gibt m.E. folgende Fehlerquellen:
1. Einwand von Patsche
2. Die Fernsehsendung hatte einen CPRM, der ein Kopieren nicht erlaubt.
siehe: viewtopic.php?f=25&t=166216#p1141123
3. Ich kann - auch nach mehrmaligen Lesen- nicht festellen, woher der Film stammt. Es wird nicht gesagt, dass es eine Fernseh-Aufnahme ist. Der Film war halt auf der Festplatte. :?: Eventuell Kopiergeschützes Material?
4. Mir ist immer noch nicht klar, warum die Dateien auf der DVD nicht angezeigt werden können. Damit meine ich nicht abspielen.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von wckl » 31.07.2017 22:55:00

Es war ein Film im deutschen, öffentlichen Fernsehen,
  • ohne irgendeinen Kopierschutz ...
  • zunächst mit dem angegebenen Gerät auf die interne Festplatte aufgezeichnet,
  • später dann mit dem gleichen Gerät auf die DVD kopiert.

guennid

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von guennid » 31.07.2017 23:25:26

wckl hat geschrieben:Es war ein Film im deutschen, öffentlichen Fernsehen
Was ist deutsches öffentliches Fernsehen?

Sinnvolle Unterscheidungen sind : öffentlich-rechtliche Sender (ARD, ZDE, arte, HR, ndr, etc.) und kommerzielle Sender (rtl, pro7, etc.).

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von debianoli » 01.08.2017 07:52:22

Der aufgenommene Film ist wahrscheinlich in HD, oder? Und von einem Privat-Sender? Dann wird er verschlüsselt übertragen und erst auf deinem TV entchlüsselt, da HD+

Es kann natürlich auch sein, dass das Samsung Gerät standardmäßig alle Aufnahmen verschlüsselt.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DVD: wie mounten, was ist drauf ?

Beitrag von towo » 01.08.2017 09:26:44


Antworten