[CLOSED] AudioCD mit Dolphin öffnen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Wambui
Beiträge: 120
Registriert: 03.08.2014 10:06:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[CLOSED] AudioCD mit Dolphin öffnen

Beitrag von Wambui » 03.08.2017 08:04:11

Hallo,

ich möchte mit dem Dolphin (Stretch) eine Audio-CD öffnen, um dann die Wav-Dateien nach MP3 portieren zu können.

Code: Alles auswählen

audiocd:/
im Dolphin führt bei eingelegter AudioCD allerdings zur Meldung "Ungültiges Protokoll".
Wie kann ich auf AudioCDs zugreifen, um die Dateien auf meine Festplatte zu bekommen?

Vielen Dank

Wambui
Zuletzt geändert von Wambui am 03.08.2017 11:51:41, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: AudioCD mit Dolphin öffnen

Beitrag von pferdefreund » 03.08.2017 08:24:22

cdparanoia ist dein Freund - oder wenns grafisch sein soll - ripperx oder cdda2wav oder....

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: AudioCD mit Dolphin öffnen

Beitrag von scientific » 03.08.2017 08:28:53

Ich hab zum rippen Debian abcde für mich entdeckt.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Wambui
Beiträge: 120
Registriert: 03.08.2014 10:06:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: AudioCD mit Dolphin öffnen

Beitrag von Wambui » 03.08.2017 09:42:36

Vielen Dank cdparanoia und lame reichen vollkommen aus. Dennoch würde mich die Ausgangfrage interessieren. Warum die CD mit dem Befehl in Dolphin nicht lesbar ist.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: AudioCD mit Dolphin öffnen

Beitrag von scientific » 03.08.2017 10:22:04

Die ursprungsfrage kann ich mangels Bedarf nicht beantworten.

abcde fragt auch Dazenbanken im Netz nach den CD-Ids ab und schlägt bei bekannten CDs die korrekten Titel vor.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: AudioCD mit Dolphin öffnen

Beitrag von MaGe » 03.08.2017 10:28:24

Wambui hat geschrieben: [...] Dennoch würde mich die Ausgangfrage interessieren. Warum die CD mit dem Befehl in Dolphin nicht lesbar ist.[...]
Debian GNU/Linux buster/sid

Nicht alles, was es unter KDE4 gibt wurde (bisher) auf Plasma5 portiert.
Debian beschert uns gleich zwei Dolphine 'dolphin' und 'dolphin4

was sagt ein
ls -l /usr/bin/dolphin4
bei mir /usr/bin/dolphin4
in konsole dolphin4 eingeben

kio-audiocd
ist installiert?

dann klappt es auch mit audiocd:/
oder
Konqueror benutzen



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: AudioCD mit Dolphin öffnen

Beitrag von CH777 » 03.08.2017 10:38:11

Wambui hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2017 09:42:36
Dennoch würde mich die Ausgangfrage interessieren. Warum die CD mit dem Befehl in Dolphin nicht lesbar ist.
Du kannst die wav-Dateien nicht direkt von der CD kopieren, weil auf einer Audio-CD überhaupt keine Dateien drauf sind. Es ist ein kontinuierlicher Datenstrom, der Rille einer Schallplatte nicht unähnlich. Der muß dann erstmal in einzelne Dateien (wav oder anderes Format) konvertiert werden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: AudioCD mit Dolphin öffnen

Beitrag von smutbert » 03.08.2017 11:25:57

Ja, aber MaGe hat bereits den imho richtigen Hinweis geliefert. Ähnlich Gnomes GVFS stellt KDE sogenannte KIO-Slaves zur Verfügung, mit denen man aus KDE-Anwendungen heraus auf Audio-CDs, MTP/PTP-Geräte, FTP/SFTP/SSH-Server,... zugreifen kann, fast genauso als wäre alles davon Teil des lokalen Dateisystems.

Im Falle der Audio-CD muss Debiankio-audiocd (bzw. in älteren Versionen Debiankdemultimedia-kio-plugins) installiert sein.

Benutzeravatar
Wambui
Beiträge: 120
Registriert: 03.08.2014 10:06:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: AudioCD mit Dolphin öffnen

Beitrag von Wambui » 03.08.2017 11:51:19

Ich habe kio-audiocd und kdemultimedia-kio-plugins installiert und bei mir läuft ein dolphin4.
Das "audiocd:/" liefert jetzt nicht mehr diese Fehlermeldung, dafür wird alerdings nur das DVD-Gerät namentlich angezeigt.

Ich hatte das heute bei einer Recherche zu Rippen und Encoding gesehen, deshalb frage ich , wel beim ir nicht funktioniert:
https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=224&t=131038
Da müssen wir uns jetzt nicht unbedingt aufhalten.

Gruß

Wambui

Antworten