[gelöst, hoffentlich]VLC

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

[gelöst, hoffentlich]VLC

Beitrag von schwedenmann » 06.08.2017 12:11:21

Hallo

allgemeine Infos:
Debian-Sid, multimedia ist in den Repos, VLC 2.2.6 Umbrella, amd64, nouveau


Ich ha evor 2-4 Wochen ein autoremove gemacht (seit zig Monaten das erstemal), seit diesem Zeitpunkt spielt der VLC keine Videos mehr, genauer, ich erhalte zwar Ton im VLC, aber ich sehe nichts. Gilt für alte (funktionierende) gespeicherte Videos, sowie für streams (z.B. youtube).
vdpau_display vout display error: output surface creation failure: A catch-all error, used when no other error code applies.
Andere player (xine,smplayer) funktionieren mit denselben Quellen dagegen ohne Probleme. An multimedia.org kann es nicht liegen, denn ich habe auf meinem Multibootpc vor einigen Tagen eine komplette Neuinstallation diverser Debian (stable,testing+sid) durchgeführt, incl. multimedia.org und die dortigen VLC-Installationen funktionieren klaglos.

wie also dem Fehler, der fehlenden Bibliothek, etc auf die Spur kommen. Habe schon die Installationen (installierte Pakete) nach Stichworten verglichen (vdpau,nouveau,vlc) und finde das fehlende Puzzleteil nicht :roll:

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 07.08.2017 13:08:59, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: VLC

Beitrag von pferdefreund » 07.08.2017 07:34:44

Schon mal vlc in einer Konsole gestartet ? Eventuell kommt da sowas wie ...lib not found, ...missing oder ähnliches.
Schon mal VLC mit recommendet und suggestet aktiv installiert ?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: VLC

Beitrag von schwedenmann » 07.08.2017 07:59:46

Hallo

qPferdefreund
Schon mal vlc in einer Konsole gestartet ?
was glaubst du, wo ich die gepostete Fehlermeldung her habe :mrgreen:

Habe gestern auch nochmals ein komplettes install -reinstall von xserver-xorg xserver-xorg-video-nouveau vlc gemacht, Fehlermeldung bleibt, Audio iVLC ja, Video nein.


mfg
schwedenmann

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: VLC

Beitrag von MaGe » 07.08.2017 11:10:44

Debian GNU/Linux buster/sid

deb-multimedia
Das ist bei mir vorhanden von vlc

libvlc-bin:amd64
libvlc5:amd64
libvlccore8:amd64
phonon-backend-vlc:amd64
phonon4qt5-backend-vlc:amd64
vlc
vlc-bin
vlc-data
vlc-l10n
vlc-plugin-base:amd64
vlc-plugin-notify:amd64
vlc-plugin-qt:amd64
vlc-plugin-samba:amd64
vlc-plugin-skins2:amd64
vlc-plugin-video-output:amd64
vlc-plugin-video-splitter:amd64
vlc-plugin-visualization:amd64


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: VLC

Beitrag von schwedenmann » 07.08.2017 11:22:04

Hallo


@MaGe
Hallo, habe dieselben Pakete installiert, gerade mal deine Liset mit synaptic-Ausdruck verglichen, habe sogar 1 oder 2 mehr.

mfg
schwedenmann

P.S.
gelöst

habe bei Video, in den Einstellungen, als Ausgabe: X11-Videoausgabe (xcb) umgestellt, vorher war dort automatisch, auch vdpau half nicht.

jkoerner

Re: [gelöst, hoffentlich]VLC

Beitrag von jkoerner » 20.12.2017 21:11:09

Ergänzung, denn die o.g. Einstellungen haben bei mir zwar funktioniert, aber ...

Als Alternative — nach dem letzten update in testing hatte ich den gleichen Effekt — kann man die Pakete vdpau-driver-all, libvdpau-va-gl1, mesa-vdpau-drivers entfernen und die Video-Ausgabe-Einstellungen in vlc auf Automatik stehen lassen. Dass läuft's wieder wie gewünscht.

Nach der Neuinstallation des Pakets mesa-vdpau-drivers kam die Fehlermeldung „vdpau_display vout display error: output surface creation failure: A catch-all error, used when no other error code applies.“ beim Start von vlc aus dem Terminal wieder und das vlc-Fenster blieb schwarz. Der Übeltäter scheint also libvdpau_nouveau.so, daß in dem o.g. Paket enthalten ist, zu sein.
Denn wenn das Paket nicht installiert ist erscheint der Hinweis im Terminal „Failed to open VDPAU backend libvdpau_nouveau.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden“. Das Bild ist dann aber trotzdem da.

Antworten