Sound-"Kracher" in kdenlive beseitigen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Sound-"Kracher" in kdenlive beseitigen

Beitrag von pekabe » 11.08.2017 18:36:04

Hallo,

ich hoffe, die kdenlive-Freaks können mir helfen!
Beim Zusammenstellen eines Videos mit kdenlive (Version 16.12.2) unter Debian 9 gibt es bei manchen Wechseln zum nächsten Clip, also sozusagen an der Schnittstelle zwischen zwei aneinandergereihten Clips, einen hässlichen "Kracher", ein kurzes, relativ lautes Knacksen. Krieg ich das irgendwie weg? Meine Hoffnung, dass es nur innerhalb kdenlives auftritt und nicht beim gerenderten MP4-Video hat sich leider nicht erfüllt, da knackst es genauso.
Weiß jemand Rat?

Gruß pekabe

DeletedUserReAsG

Re: Sound-"Kracher" in kdenlive beseitigen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.08.2017 20:11:45

Du könntest die Audiospur in etwa audacity öffnen, das Problem beheben und sie anschließend wieder dem Video hinzufügen.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Sound-"Kracher" in kdenlive beseitigen

Beitrag von pekabe » 12.08.2017 10:55:33

Über eine nachträgliche Bearbeitung habe ich auch schon nachgedacht, schöner wäre es natürlich, wenn es bereits bei der Videobearbeitung gar nicht zu den Knacksern käme. Komischerweise passiert es bei Aufnahmen mit meiner eigenen Kamera nicht, jetzt bearbeite ich aber Videos von einem Bekannten, der eine andere - eigentlich bessere - Kamera hat.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Sound-"Kracher" in kdenlive beseitigen

Beitrag von Revod » 13.08.2017 20:52:18

Nur so als Test Debianflowblade ( Nach ein paar Benutzung Gewöhnung muss sagen, das Teil gefällt mir sehr gut )

Auf die Art kann man festestellen ob es am Rendern, oder nur an Kdenlive der Fehler liegt.

Sollte nicht so viele Abhängigkeiten wie Openshot mit sich bringen, respektive beim " Synaptic > Installieren vormerken " erst Mal gucken was es noch an zusätzliche Pakete installieren will.

Sehr gut finde ich " Avidemux " ( Falls der Fehler nur von Kdenlive verursacht wird ) , doch es befindet sich nur auf der Multimedia Quelle.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Sound-"Kracher" in kdenlive beseitigen

Beitrag von pferdefreund » 14.08.2017 06:43:53

Kann man da eventuell an der Kamera was entspechend vergleichbares einstellen ?. Ursache ist ja dann wohl die Kamera, wenn es bei der eigenen korrekt funktioniert. Da sind eventuell Bild und Ton nicht ganz synchron in einem Frame oder sowas in der Art und beim schneiden....

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Sound-"Kracher" in kdenlive beseitigen

Beitrag von SirArthur » 16.08.2017 15:32:35

Klingt für mich danach, daß die Waveforms beim Schnitt nicht zusammenpassen.
Versuch mal beim Schnitt am Ende bzw. am Anfang der Clips ein kurzes FadeOut / FadeIn zu setzen.

Und es liegt vielleicht auch gar nicht an der Kamera. Eventuell anderes Format und die
Einstellungen bei Kdenlive passen dafǘr nicht?
Hab das Program noch nicht oft verwendet, aber es dürfte evtl was mit crossfades sein...

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: Sound-"Kracher" in kdenlive beseitigen

Beitrag von pekabe » 19.08.2017 11:40:48

Danke für eure Hinweise, werde mich dann nach dem wohlverdienten Urlaub wieder mit dem Video beschäftigen und eure Tipps testen.

Antworten