Mikrofon auto mutet sich ständig ungewollt

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
chr.gogolin
Beiträge: 441
Registriert: 12.10.2005 23:09:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Mikrofon auto mutet sich ständig ungewollt

Beitrag von chr.gogolin » 15.08.2017 12:37:43

Ich verwende alsa zur audio Ein- und Ausgabe auf meinem Laptop. Die Soundkarte ist folgenden

Code: Alles auswählen

$ lspci 
[...]
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio (rev 21)
und eigentlich funktioniert auch alles super.

Leider deaktiviert sich beim Video chat in zufälligen Abständen alle par Sekunden das Mikrofon. Ich kann das daran erkennen dass eine kleine rote led auf der F4 taste aufleuchtet - und daran dass mich der Gegenüber dann nicht mehr hört :-). Durch drücken von fn+F4 kann ich dann wieder un-muten und ein paar Sekunden später passiert dann das selbe wieder.

Das Verhalten scheint unabhängig von verwendeten Programm zu sein. Sowohl Hangouts über Google Chrome als auch bei der Aufnahme mittels

Code: Alles auswählen

$ arecord -f cd -t raw
wird das Mikrofon stumm geschaltet.
Wird das Mikrophon nicht verwende dann mutete es sich allerdings nicht automatisch.

Im alsamixer sehe ich die Funktion "Auto-Mute Mode", diese ist jedoch standardmäßig "Disabled" und trotzdem tritt das Problem auf. Schalte ich sie auf "Enabled" ändert sich das Verhalten überhaupt nicht.

Manchmal, wenn ich im alsamixer einmal von "Disabled" nach "Enabled" und dann zurück auf "Disabled" geschaltet habe und das program offen lasse und nicht durch esc schließe, dann bleibt das Mikro an.

Was könnte daran schuld sein, dass sich mein Mikro ständig abschaltet und wie finde ich das heraus?
"Linux supports the notion of a command line or a shell for the same reason that only children read books with only pictures in them." - Bill Garrett

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Mikrofon auto mutet sich ständig ungewollt

Beitrag von pferdefreund » 15.08.2017 19:19:54

Ist da pulseaudio aktiv ? Verwende das selbst nicht - aber habe schon oft gehört dass das machmal macht was es will und nicht das was du willst. Dazu kann aber bestimmt ein erfahrener Pulse-user mehr sagen.

DeletedUserReAsG

Re: Mikrofon auto mutet sich ständig ungewollt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.08.2017 00:06:21

Wie ist das Mikro denn angeschlossen, bzw., wird es gemutet, wenn du es abstöpselst?

chr.gogolin
Beiträge: 441
Registriert: 12.10.2005 23:09:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon auto mutet sich ständig ungewollt

Beitrag von chr.gogolin » 18.08.2017 13:57:18

Das Mikrofon ist fest verbaut im Laptop. Ist ein Thinkpad X1 yoga. Pulsaudio ist nicht installiert.
"Linux supports the notion of a command line or a shell for the same reason that only children read books with only pictures in them." - Bill Garrett

Antworten