Pulseaudio - Line in

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Pulseaudio - Line in

Beitrag von Mounty » 20.08.2017 12:59:51

Moin , Moin!

System: Stretch, KDE. internes Analog Audio

Ich habe an meinem 'Line in' einen Sat-Receiver angeschlossen. In Pavucontrol (Eingabegeräte, Internes Analoges Audio Stereo) wird mit 'Line-Eingang 'plugged in' angezeigt. Die Pegelanzeige zeigt das Eingangssignal von Sat-Receiver an (je nach einstellung der Lautstärke/Regler), nur am Ausgang (Line out) ist nichts zu hören.

Was geht: Ereignistöne, Video (VLC, SMPlayer...), Sound von Spielen usw.

Was geht nicht: Der anliegende Ton vom Sat-Receiver wird nicht wiedergegeben

Ich komme bei diesem Problem nicht weiter. Unter oldstable (Jessie) kann ich den Ton vom Sat-Receiver hören, also alles so wie es sein soll.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Schreibt mir wenn ihr noch mehr Informationen benötigt

Mit Dank und Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

BenutzerGa4gooPh

Re: Pulseaudio - Line in

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.08.2017 14:40:22

Mounty hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2017 12:59:51
nur am Ausgang (Line out) ist nichts zu hören.
Audioprofil bezüglich Ausgang ändern? Eingang stimmt ja offensichtlich.
... abhängig von den Fähigkeiten der Hardware unter anderem folgende Profile für die einzelnen Soundkarten zur Auswahl stehen:
Analog Stereo Output: Stereoausgabe über einen analogen Ausgang
Analog Stereo Input: Stereoaufnahme über einen analogen Eingang
Analog Stereo Duplex: Aufnahme und Wiedergabe in Stereo über einen analogen Ein- und Ausgang derselben Soundkarte
Analog Surround X.Y Output: Ausgabe in Surroundsound mit X normalen Kanälen und Y Kanälen für Subwoofer
Digital Stereo Output: Ausgabe in Stereo über einen digitalen Ausgang
Digital Stereo (HDMI) Output: digitale Stereoausgabe über HDMI
Digital Surround X.Y (HDMI) Output: digitale Surroundausgabe mit X normalen Kanälen und Y Kanälen für Subwoofer
https://wiki.debianforum.de/Audiokonfiguration
(Gut gemacht, smutbert!)

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Pulseaudio - Line in

Beitrag von Mounty » 20.08.2017 16:20:37

Das Wiki war mir schon soweit bekannt. Ich habe jetzt noch mal mein Jessie gestartet und die Einstellungen (pavucontrol) verglichen, sie sind mit denen von stretch identisch.

Hatte zwischenzeitlich auch mal Pulseaudio deinstalliert, reboot und mit alsamixer die Eingänge hochgeregelt, aber auch so wird der Ton vom 'Line in' nicht wiedergegeben. (Intern --> Ereignis, Video... funktioniert)

Ich habe jetzt auch keinen Plan wonach ich suchen soll. Irgendwo fehlt ein Verbindung/Brücke, nur wo oder was?
Wenn schon reines Alsa nicht hilft.

Dank und Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Pulseaudio - Line in

Beitrag von smutbert » 20.08.2017 23:30:49

ich habe es unter Stretch gerade probiert und auch nicht (auf Anhieb) geschafft. Obendrein finde ich keinen einzigen Eintrag von pulseaudio im journal.
Was da los ist muss ich erst einmal herausfinden...

______


In der Zwischenzeit kann ich möglicherweise (!) einen Workaround anbieten:
In einem Alsamixer (ich empfehle Debianqasmixer - jedenfalls nix was pulseaudio nutzt) das richtige Mixergerät und die richtige Soundkarte auswählen (nötigenfalls "Ansicht→Geräteauswahl anzeigen" aktivieren und dann bei Mixergeräte "hw" und unter Soundkarte vermutlich irgendwas mit Intel auswählen, aber nicht den HDMI-Teil, der nur ein paar Schalter und keine Regler hat auswählen).
Hier sollte es nun sowohl einen Regler wie auch einen Schalter für Line-In geben, mit denen du das Line-In Signal direkt an den Ausgang weiterleiten kannst.
Das ganze funktioniert aber nur, wenn der Onboardsound das unterstützt (keine Ahnung ob das selbstverständlich ist) und es passiert an Pulseaudio vorbei, du wirst es also gegebenenfalls nach jedem Systemstart und jeder Änderung in Pulseaudio wiederholen müssen.

______


Eine andere Variante wäre es in pavucontrol unter Konfiguration sicherzustellen, dass der analoge Eingang auch genutzt wird, also "Analog Stereo Duplex" (wenn du den analogen Ausgang nutzen willst) oder für einen digitalen Ausgang das entsprechende Profil mit "... + Analog Stereo-Eingabe" auswählen.
Falls noch nicht geschehen, diesen Eingang unter "Eingabegeräte" zum Standard (aktivieren von "als Ausweichoption setzen") und ebenso den Ausgang unter "Wiedergabegeräte" zum Standard machen.

Nun fehlt nur noch irgendeine Komponente, die die Audiodaten vom Eingang zum Ausgang schaufelt. Die naheliegendste Möglichkeit unter Pulseaudio, das Loopback-Modul ist wohl in Stretch das Problem, aber man kann das auch anders machen, ungefähr so

Code: Alles auswählen

$ parec | paplay --raw
Gerade während ich das probiere und Pulseaudio ein paar Mal neu gestartet habe, funktioniert auch das Loopback-Modul wieder - das ist merkwürdig.
Wenn du es also nocheinmal wie bisher versuchen willst:
Sieh dir in pavucontrol unter "Aufnahme", bei gewählten "All Streams" den "Loopback to ...." an. Zeigt dort der Aussteuerungsbalken das Audiosignal an?

_______


Getestet habe ich das ganze aber mangels analoger Audioquelle nur theoretisch mit Rauschen und virtuellen Ein- und Ausgängen und mir fehlen nach wie vor jegliche Pulseaudio-Logmeldungen.
Sag also, wenn sich an irgendeiner Stelle etwas unerwartet verhält.

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Pulseaudio - Line in

Beitrag von Mounty » 21.08.2017 14:10:11

Moin, Moin!

Ich habe Stretch (Name zur Unterscheidung: stretch-test) noch einmal auf einer neuen Partition installiert (stretch, kde, nvidia-Treiber). --> kein Ton vom 'Line in'. Weil es nicht mehr drauf ankam habe ich aus den Backports noch einen neueren Kernel (4.11...) installiert --> auch hier kein Ton vom 'Line in'.

In dieser stretch-test Version habe ich jetzt den qasmixer installiert (4 Progs die mir Synaptic bei Eingabe von qasmixer angezeigt hat) und den qasmixer eingerichtet. In dem Moment wo ich Loop-back aktiviert habe, konnte ich den Ton von meinem Sat-Receiver hören. --> Diese Einstellung bleibt auch nach einem Neustart erhalten!

--------------

In meiner aktuellen Stretch-Version konnte ich mit '$ parec | paplay --raw' in der Konsole bei pavuciontrol --> Aufnahme ein Loop-Back Eintrag erzeugen (am Regler steht dann: parec: parec von) und ich kann den Ton vom Sat-Receiver hören.

Pulseaudio habe ich jetzt mehrmals beendet, wieder gestartet und mit '$ parec | paplay --raw' das Loop-Back dingens wieder angeschmissen, aber Pulseaudio merkt/behält diese Einstellung nach einem Neustart nicht.

Im Netz habe ich noch --> pactl load-module module-loopback <-- gefunden das funktioniert, aber englisch ist nicht so mein Ding...

---------------

So erst mal bis hierhin, hoffe das du das einigermaßen verstehst, was ich oben verzapft habe:-) Ich lasse meine Stretch version jetzt erstmal so, falls ich noch mal was ausprobieren soll.


Herzlichen Dank für deine Hilfe und Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Mounty
Beiträge: 244
Registriert: 05.01.2007 21:02:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Re: Pulseaudio - Line in

Beitrag von Mounty » 21.08.2017 14:30:37

Nachtrag, habe (aus dem Netz) folgendes gemacht:
cp /etc/pulse/default.pa ~/.config/pulse/default.pa
und an das Ende der Datei ~/.config/pulse/default.pa ein load-module module-loopback angehängt und jetzt wird das Modul gleich nach dem Starten geladen.

Gruß
Mounty
>> potato - woody - sarge - etch - lenny - squeeze - wheezy - jessie - stretch - buster - bullseye - [bookworm] --> trixie

Antworten