Amarok spielt keine MP3-Dateien

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von Yadgar » 21.08.2017 10:20:20

Hi(gh)!

Zwischenzeitlich habe ich mich doch dazu durchgerungen, Debian 9.1 mit KDE zu installieren - unter Cinnamon funktioniert vieles nicht richtig (Programme lassen sich nicht beenden etc.) oder nur sehr langsam und/oder umständlich... aber dafür lauern hier jetzt gleich wieder neue Probleme: Amarok spielt keine MP3s! Welches gstreamer-Paket muss ich installieren, damit MP3 unterstützt wird? Die 0.10ugly-Variante gibt es offensichtlich nicht mehr für stretch...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von towo » 21.08.2017 10:52:49

Dir is schon klar, dass Amarok nicht auf gstreamer aufsetzt?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von Yadgar » 21.08.2017 10:56:56

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 10:52:49
Dir is schon klar, dass Amarok nicht auf gstreamer aufsetzt?
Sondern? Auf phonon?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von towo » 21.08.2017 10:59:13

Benutze die Macht (apt) junger Padawan.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von Yadgar » 21.08.2017 11:04:44

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 10:59:13
Benutze die Macht (apt) junger Padawan.
phonon ist schon installiert. MP3 lassen sich aber trotzdem nicht abspielen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von Yadgar » 21.08.2017 11:20:37

Hi(gh)!

<Stinkefinger>

So, jetzt reicht es! Ich will kein Jedi-Ritter werden und auch sonst steht mir euer arrogantes Nerd-Geschwätz Oberkante Unterlippe! Werdet doch glücklich mit eurem Frickelkram - ich werde mir jetzt Debian 8.9 installieren, und zwar mit ausschließlich den drei DVDs in der Repository List!

</Stinkefinger>

Uärgl!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2017 11:28:25

… solange du die ersten drei DVDs nimmst, und nicht die letzten drei, ist das ’ne gute Idee. Fehlt halt u.U. was, aber es sollte ein lauffähiges System rauskommen.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von Yadgar » 21.08.2017 11:33:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 11:28:25
… solange du die ersten drei DVDs nimmst, und nicht die letzten drei, ist das ’ne gute Idee. Fehlt halt u.U. was, aber es sollte ein lauffähiges System rauskommen.
...und wenn POV-Ray nicht dabei ist, wird eben in Zukunft unter Windows 7 raygetracet!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2017 11:44:08

… auf der Windows-7-DVD ist Debianpovray aber auch nicht.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von KBDCALLS » 21.08.2017 11:46:06

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 11:20:37
Hi(gh)!

<Stinkefinger>

So, jetzt reicht es! Ich will kein Jedi-Ritter werden und auch sonst steht mir euer arrogantes Nerd-Geschwätz Oberkante Unterlippe! Werdet doch glücklich mit eurem Frickelkram - ich werde mir jetzt Debian 8.9 installieren, und zwar mit ausschließlich den drei DVDs in der Repository List!

</Stinkefinger>

Uärgl!

Was hat das mit Jediritter zu tun? Es wäre aber trotzdem angebracht mal die Möglichkeiten von apt-get , aptitude und aptcache zu nutzen. Dann gibts ja auch noch packages.debian.org

Es ist zwar richtig das die Module in der Version 0.10 für Strech nicht mehr gibt dafür gibt es sie in der Version 1.0. Die gibs auch für Jessie übrigens.

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von Yadgar » 21.08.2017 12:11:15

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2017 11:44:08
… auf der Windows-7-DVD ist Debianpovray aber auch nicht.
...dafür aber in den Download-Verzeichnissen meiner diverser Datenpartitionen! Und die sind ja glücklicherweise (bis auf die "VIDEO"-Partition, die ich zwischenzeitlich nach ext3 umformatiert habe) ntfs...

Mit Windows 7 würde ich übrigens konsequent aus dem Internet raus bleiben (Kabel ausstöpseln), auf meinem Laptop läuft Debian 9.1 mit Cinnamon einwandfrei (wieso, weiß natürlich auch wieder kein Mensch...), wenn auch etwas langsam (Pentium 4 Singlecore, nur 512 MiB RAM), also würde das dann mein zukünftiges Surfbrett werden! Aber wie gesagt, das alles nur für den Fall, dass ich an meinem Hauptrechner mit Debian überhaupt nicht mehr weiterkomme... und nein, ein idiotensicheres Kubuntu ist auch keine Option, mich nervt die ständige Umlernerei!

Wie gesagt, wenn es hier mit Amarok auch mit dem vorhin installierten gstreamer1.0-plugins-ugly nicht klappen sollte, wechsele ich zu Debian 8.9, und zwar ausschließlich von den DVDs. Der Download der ersten ist in 12 Minuten fertig, dann mache ich einen Neustart und teste Amarok...

Ein Freund von mir fährt seit 20 Jahren Macs und ist wunschlos glücklich... allerdings ist aucher alles andere als ein Power-User! Briefe schreiben, E-Mail und Wikipedia, mehr macht er nicht mit der Kiste, selbst Musik hört er noch mit Audio-Cassetten!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: I Feel Free (Cream) - mit Amarok auf dem Laptop, meine alte externe Platte mit den Musik-Backups kann es problemlos ansteuern...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von vnn » 15.09.2017 11:28:42

Hallo,
ist Dein Problem noch aktuell?
Ich habe Codecs gefunden welche bei mir funktionieren das Amarok nun mp3 abspielt.

Melde Dich dann sende ich Dir den Links oder die Codecs per Mail.

Gruß,

vnn

Radfahrer

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von Radfahrer » 15.09.2017 19:23:48

Warum postest du den Link nicht einfach hier? Ist der geheim? :roll:

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von pferdefreund » 15.09.2017 19:39:05

Ich kann mich nur wiederholen ! XMMS und die Welt ist ok. Man braucht halt noch gtk 1.6 aber das gibt es in den debian-Archiven. Der kann alles mp3, wav, mit Tricks midi, Ausgabe an Jack und ist schlank und hat inbesonere mit eq-xmms-Plugin einen geilen Sound. Muss man halt, da ja total veraltet, aus den Quellen bauen - aber dann hat man nen Player fürs leben.
Der spielt übrigens hier gerade geile Musik von www.irishpubradio.com.
Das Teil habe ich schon seit den 90er Jahren und noch klanglich nix besseres gefunden.

DeletedUserReAsG

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.09.2017 19:58:10

Manchmal möchte man aber mehr, als nur Musik abzuspielen. Etwa ’ne große Musiksammlung gescheit verwalten und fehlende Metadaten automatisch laden lassen und so.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich höre keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Playern. Mag daran liegen, dass sie letztlich eh die gleichen Libs zum Decoden und das gleiche Backend zum Abspielen nutzen?

Radfahrer

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von Radfahrer » 15.09.2017 20:42:32

Ich glaube auch, da ist viel Einbildung dabei. Es sind digitale Daten, die von den gleichen Codecs verarbeitet werden. Ich wüsste nicht, wo da ein Unterschied herkommen sollte.
Equalizer unterscheiden sich natürlich in den Frequenzbändern und den Einstellmöglichkeiten. Aber das hat dann ja nichts mit dem Player zu tun.

Ich bin mit QuodLibet sehr zufrieden. Amarok ist mir, wie fast alle KDE-Programme, viel zu überladen. Und wenn es nur darum geht, etwas abzuspielen, nutze ich Audacious. Zum Beispiel für Hörbücher.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von scientific » 16.09.2017 09:18:41

Audacious und beep sind doch gepflegte Nachfolger/Forks von xmms... Warum nicht diese Nutzen.?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von KBDCALLS » 16.09.2017 13:38:41

von xmms ist die letzte Version 1.2.11 von Ende 2007. Es soll zwar ein xmms2 geben. Aber die Seite ist nicht erreichbar.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von pferdefreund » 16.09.2017 18:18:33

Xmms benutzt keine externe lib für das decodieren. Ich hab das aus den Quellen gebaut mit optimierten Compileroptionen damals für meinen Oldie. Das decoding ist eine eigene Funktion in den xmms Quellen und nichts externes. Nach Rechnerwechsel auf i686 compiliert und funktioniert. Was Sammlungen angeht hat das Teil die Möglichkeit der Playlisten. xmms playlist startet nicht den Player neu sondern wechselt zur genannten Liste. Eine Verwaltung dazu habe ich mir selbst geschrieben.

DeletedUserReAsG

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.09.2017 18:32:08

Dann schicke mal bitte eine (freie) mp3 und die wav-Ausgabe von xmms ohne EQ dazu, ich erzeuge aus der mp3 dann ’ne Ausgabe mit Clementine und vergleiche sie anschließend.

Was Verwaltung angeht: schön, dass du dir was geschrieben hast. Nutzt mir aber nix, wenn ich nun auf xmms umsteigen wollen würde.

guennid

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von guennid » 16.09.2017 19:55:34

niemand hat geschrieben:Nutzt mir aber nix, wenn ich nun auf xmms umsteigen wollen würde.
"Deutsch ist eine würdelose Sprache" (O-Ton steinalte Lateinlehrerin):
wenn ich nun auf xmms umsteigen wollte
***duck und weg*** :mrgreen:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von scientific » 16.09.2017 19:59:13

"Wenn ist würdelos"... So habs ich gelernt.

Also: "Nutzt mir aber nix, stiege ich auf xmms um"...
Oder "... wenn ich auf xmms umstiege"
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

guennid

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von guennid » 16.09.2017 20:03:21

niemand möchte aber im potentialis "wollen"! :wink:

DeletedUserReAsG

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.09.2017 20:18:33

Also wenn ich hier ’ne Grammatikdiskussion gewollt haben würde, täte ich das gesagt haben […]

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Amarok spielt keine MP3-Dateien

Beitrag von vnn » 18.09.2017 16:32:11

Hallo ihr alle,

anbei der Link wo ich die beiden Dateien gefunden habe.
Nachdem ich diese mit dpkg installiert habe funktioniert Amarok nun endlich wieder.

https://pkgs.org/download/gstreamer1.0-fluendo-mp3

Gruß.

vnn

Antworten