ffmpeg unter jessie?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

ffmpeg unter jessie?

Beitrag von Yadgar » 24.08.2017 13:13:36

Hi(gh)!

Nerv, nerv, quengel, heul, knatsch, flenn... mein Linux geht nich, wäääääääh!

Nein, ganz so schlimm ist es nicht, ich habe mittlerweile begriffen, dass man auf debian.org nicht nur in stable (wenn auch als Default eingestellt) nach Paketen suchen kann... und passend zu der Fehlermeldung nach apt-get install ffmpeg:

Code: Alles auswählen

Package ffmpeg is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'ffmpeg' has no installation candidate
stellte ich fest, dass es in jessie zwar 12 Pakete mit dem Namen ffmpeg-[irgendwas] gibt, aber nicht das Paket ffmpeg selbst. Wie komme ich jetzt zu einer ffmpeg-Installation, ohne mir wie schon so oft in der Vergangenheit das System mit unpassenden Zusatzeinträgen in der sources.list zu demolieren? Oder bleibt mir gar nichts anderes übrig, als doch zu stretch zu wechseln?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Metropolitan Suite Part 1: North River (Synergy)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: ffmpeg unter jessie?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.08.2017 13:19:28

Unter Jessie wurde ffmpeg durch libav ersetzt. Das tut den Job weitgehend genauso – wenn du jedoch auf das „richtige“ ffmpeg angewiesen bist, steht auch dieses in den Backports zur Verfügung.

Bis bald in der Realität!

Now playing: Eve Online

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: ffmpeg unter jessie?

Beitrag von Lord_Carlos » 24.08.2017 13:20:18

Mhh

Bild

Das war jetzt aber schwer.

Es gab kurzzeitig eine Aufspaltung im ffmpeg Projekt. Glaube in jessie kann man Debianlibav installieren, was mehr oder weniger das gleiche ist.
Oder backports, oder auf stable updaten.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg unter jessie?

Beitrag von Yadgar » 24.08.2017 13:36:43

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 13:19:28
Unter Jessie wurde ffmpeg durch libav ersetzt. Das tut den Job weitgehend genauso – wenn du jedoch auf das „richtige“ ffmpeg angewiesen bist, steht auch dieses in den Backports zur Verfügung.
Hat funktioniert - danke für den Tipp! Und nach der Installation habe ich deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main schleunigst wieder auskommentiert...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Into The Abyss (Synergy)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg unter jessie?

Beitrag von Yadgar » 24.08.2017 13:38:44

Hi(gh)!
Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 13:20:18
Mhh

Bild

Das war jetzt aber schwer.
Google ist normalerweise nicht mein Freund... ich finde da meistens nur alles Mögliche, aber nicht das, wonach ich suche! Oder die Informationen sind hoffnungslos veraltet...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Into The Abyss (Synergy)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: ffmpeg unter jessie?

Beitrag von uname » 24.08.2017 14:43:09

Bei Suchmaschinen wie Google kannst du einzelne Domains wie z.B. die wichtigste Debian-Adresse "packages.debian.org" durchsuchen.

Beispielsuche nach ffmpeg und jessie auf packages.debian.org:

Code: Alles auswählen

ffmpeg jessie site:packages.debian.org
Nach etwas Scrollen kommst du zum relevanten Eintrag "Debian -- Informationen über Paket libav-tools in jessie" und die zugehörige Dokumentation.


Bei der Suche über "site:packages.debian.org" brauchst du nicht mehr irgendwelche Tools wie "apt-cache search", die vielleicht auch zu einer Lösung geführt hätten.
Gleiches gilt für Funktionen wie dpkg -l, dpkg -L, dpkg -S usw. Über die Suche wird Debian ganz leicht. Ich denke viele Anfragen hier im Forum kann man so beantworten, da Paketabhängigkeiten, Paketinhalte usw. viel leichter erkannt werden. Ich habe eigentlich auch gar keine Ahnung und nutze einfach zur Beantwortung von Fragen diese Möglichkeit.

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: ffmpeg unter jessie?

Beitrag von Liffi » 24.08.2017 15:59:15

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 13:36:43
Hat funktioniert - danke für den Tipp! Und nach der Installation habe ich deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main schleunigst wieder auskommentiert...
Womit du potentielle Sicherheitsupdates nicht mehr mitbekommst.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg unter jessie?

Beitrag von Yadgar » 24.08.2017 16:06:42

Hi(gh)!
Liffi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 15:59:15
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 13:36:43
Hat funktioniert - danke für den Tipp! Und nach der Installation habe ich deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports main schleunigst wieder auskommentiert...
Womit du potentielle Sicherheitsupdates nicht mehr mitbekommst.
Danke für die Information - ich habe die Auskommentierung rückgängig gemacht!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Impressionen (Novalis)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg unter jessie?

Beitrag von Yadgar » 24.08.2017 16:11:27

Hi(gh)!
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 14:43:09
Bei Suchmaschinen wie Google kannst du einzelne Domains wie z.B. die wichtigste Debian-Adresse "packages.debian.org" durchsuchen.
Das weiß ich - beim Egosurfing nach Kommentarspaltenbeiträgen z. B. auf taz.de habe ich diese Google-Funktion auch schon genutzt. Sie nützt mir allerdings nichts, solange ich den Namen der zu durchsuchenden Domain nicht kenne!
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2017 14:43:09
brauchst du nicht mehr irgendwelche Tools wie "apt-cache search",
Fehlt da ein "als"?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Impressionen (Novalis)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg unter jessie?

Beitrag von Yadgar » 28.08.2019 15:25:11

Hi(gh)!

(zwei Jahre später)

Nachdem ich mein Focusrite-Problem nicht lösen konnte - buster steigt schon bei der Grundinstallation aus (obwohl die Prüfsumme des Images korrekt ist!), in stretch funktioniert die Einbindung vom Focusrite auch nicht - und außerdem in stretch die interne Sortierung von Dateinamen derart von der in jessie abweicht, dass ich mein Elektroorgel-Marktspiegel-Projekt nicht weiterverfolgen kann, bin ich jetzt leider wieder auf jessie zurückgekommen... und da habe ich mittlerweile das Problem, dass ffmpeg überhaupt nicht mehr verfügbar ist, nicht einmal mehr in den Backports! Und "libav" gibt es gar nicht als individuelles Paket... was gibt es denn unter jessie für Alternativen, wenn ich aus Einzelbildern Videos erzeugen will?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: ffmpeg unter jessie?

Beitrag von JTH » 28.08.2019 16:19:10

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 15:25:11
und außerdem in stretch die interne Sortierung von Dateinamen derart von der in jessie abweicht
Was genau meinst du damit?

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 15:25:11
und da habe ich mittlerweile das Problem, dass ffmpeg überhaupt nicht mehr verfügbar ist, nicht einmal mehr in den Backports!
Das Paket hat es in Jessie meine ich nie gegeben, wie von dir vor zwei Jahren schon beobachtet.

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 15:25:11
Und "libav" gibt es gar nicht als individuelles Paket...
Das Paket mit den einzelnen Werkzeugen avconv, avplay, avprobe nannte sich Debianlibav-tools.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg unter jessie?

Beitrag von Yadgar » 28.08.2019 16:43:30

Hi(gh)!
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 16:19:10
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 15:25:11
und außerdem in stretch die interne Sortierung von Dateinamen derart von der in jessie abweicht
Was genau meinst du damit?
Unter jessie wurden Dateinamen in Anwendungen wie z. B. Firefox alpha-numerisch (ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck dafür) sortiert:

Yamaha Electone B-4
Yamaha Electone B-5
Yamaha Electone B-6 usw. und erst wesentlich später (die Yamaha-Orgelmodellpalette ist riesig!) "Yamaha Electone B-40" oder gar "Yamaha Electone B-405".

Unter stretch geht es streng nach ASCII-Wert:

Yamaha Electone B-4
Yamaha Electone B-40
Yamaha Electone B-405
Yamaha Electone B-5

Sollte es eine Möglichkeit geben, dies tief in den Innereien von stretch umzustellen, würde ich ja stretch verwenden wollen, aber so...
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 16:19:10
Das Paket hat es in Jessie meine ich nie gegeben, wie von dir vor zwei Jahren schon beobachtet.
Na ja, im weiteren Sinne, in den backports halt...
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 16:19:10
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2019 15:25:11
Und "libav" gibt es gar nicht als individuelles Paket...
Das Paket mit den einzelnen Werkzeugen avconv, avplay, avprobe nannte sich Debianlibav-tools.
Bedient sich das genauso wie ffmpeg? (kurz recherchiert) Ja, tut es, man verwendet avconv statt ffmpeg als Kommando!

Danke für den Hinweis!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten